Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    38.755
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von Ahnungslos


  1. vor 56 Minuten schrieb Fohlenpapa:

    Update 19.04.2024

    Von Brabus First Level Support habe ich jetzt die Info erhalten dass...

     

    Es sich um einen Tipfehler handelt!!

    Bei den beiden letzten Ziffern handelt es sich um die Einpresstiefe. Ein Rad (Monoblock VI für Smart) mit der Einpresstiefe 3mm hat es nie gegeben. 

     

    Das hatte ich Dir ja schon vor Wochen per PN bzw. Email geschrieben.

    Hast Du das von dem First Level Support schriftlich bekommen?

    Wenn der Prüfer es damit nicht einträgt, wird es Zeit, woanders hin zu gehen! 😉


  2. vor 23 Minuten schrieb oli-e:

    kannst du bitte einen Tipp geben, wo ich das in der SD finde? 

     

    Ich kann Dir zwar nicht genau sagen, wo sich das versteckt, aber es muss irgendwas mit dem Motor-/Getriebesteuergerät zu tun haben, denn das ist ein Parameter, der sich in der Schaltsoftware versteckt. Bisher dachte ich immer, daß es im Zusammenhang mit der jeweiligen Softwareversion fest vorgegeben ist, aber ich will nicht ausschließen, daß es einen Parameter gibt, der mit einer SD vom User selbst geändert werden könnte.

     

    Ich persönlich würde es auch am sinnvollsten finden, wenn nach einem Neustart der zuletzt gefahrene Modus wieder eingelegt wäre, das Vorbesetzen auf Softipp oder Softouch ist eigentlich Nonsens! 

     

    Auch für den 451er gibt es diverse Beiträge zu diesem Thema hier im Forum! 😉


  3. Ich würde Dir empfehlen, Dich mal mit dem User Smarrrt aus Ratingen aus der Liste in Verbindung zu setzen.

    Beim ihm handelt es sich um einen versierten Schrauber zum Thema Smart, der Dich evtl. auch beim Wechsel der SE Drive Unit unterstützen könnte, das ist nämlich kein Hexenwerk. Frag ihn mal wegen dem 5 Zack Torx, aber notfalls kann man sich den auch Kaufen, der kostet nicht die Welt. 🙂

    Und die Freischaltung könnte er dann mit seiner StarDiagnose auch gleich erledigen, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Ist zwar ein Stückchen zu fahren, aber ich denke, das wirst Du nicht bereuen! 😉


  4. vor 1 Stunde schrieb Coco1612:

    Letzte Frage zum Ablauf: Ich kann mehr theoretisch eine freie Werkstatt suchen, den Smart 'umrüsten' lassen nach der hier vorgegebenen Anleitung und frage danach jemandem mit Stardiagnose (Delphi aus der Liste funktioniert nicht, richtig?) der mir das freischaltet? 🙂 Hab ich das jetzt so richtig in der Hirse?

     

    Du kannst Dir das Ding auch selbst einbauen, wenn Du schraubertechnisch nicht ganz unbegabt bist, dann brauchst Du gar keine Werkstatt dafür.  Man sollte dafür zwar einen 5 Zack-Security Torx haben, um die Schrauben von der SE Drive lösen zu können, aber die Frage ist eben, ob eine freie Werkstatt diesen vor Ort hat.

    Siehe auch jene Seite! Das ist kein normaler 6 Zack Torx, sondern ein Torx 30 mit 5 Zacken und eine Bohrung in der Mitte, weil in der Schrauben ein Pin integriert ist. 

    Wenn man die SE Drive nachrüstet, kann man gleich mal schauen, ob der Pin 9 des Steckers an der SE Drive Unit mit einer Blau/Schwarzen Leitung belegt ist, dann kann man sich nämlich sicher sein, daß diese nicht nachträglich noch verdrahtet werden muss und die Voraussetzung für die Umschaltung auf Softouch gegeben ist, siehe diese Seite.

    An der Stelle steht zwar kein Signalname dran, aber auf der Gegenseite des Steckers am Getriebesteuergerät gilt diese Steckerbelegung und da findet man diese Leitung auf dem Pin 27 des Steckers am Getriebesteuergerät wieder! 

    Und dort wiederum steht der Signalname dabei, der lautet Shift Program Selection, also Schaltprogrammauswahl, nämlich entweder Softipp oder Softouch.

    Ist Deiner ein Pure oder ein Pulse?

    Beim Passion hat der Softouch Modus nämlich zum Auslieferumfang gehört, beim Pure und Pulse musste er bei der Ursprungskonfiguration zusätzlich dazubestellt werden. Dafür hatte der Pulse serienmäßig ein Schaltpaddlelenkrad an Bord.


  5. vor einer Stunde schrieb Tinestin:

    und ihm war alles sonnenklar, weil er sich ja "total mit Smart auskennt".

    Den Aktuator wollte er übrigens austauschen, weil er zu dumm war, den Smart zu starten (Wegfahrsperre).

     

    Stimmt, ein wahrer Oberspezialist oder, wie ich ihn auch bezeichnen würde, eine echte Konifere. 😆

    Der weiss grade mal, wie Smart geschrieben wird, weil er ein Smartphone besitzt, aber damit hat es sich dann auch schon.

    Wer den Anlasser mit dem Schaltaktuator verwechselt, obwohl ihm ein Bild vorliegt, auf dem die Komponenten sogar bezeichnet sind, der müsste nicht nur sein Lehrgeld zurück zahlen, denn das war dann offensichtlich Leergeld, sondern gleich mal zurück auf die Baumschule, denn die war wohl schon zu hoch für ihn. 🙄


  6. vor einer Stunde schrieb Coco1612:

    Eine Nachfrage beim Smart-Center brachte folgende Erkenntnis, ich zitiere:

    „bei der Baureihe W451 handelt es sich um ein automatisiertes 5 Gang Schaltgetriebe. Eine Umrüstung auf eine konventionelle Vollautomatik ist leider nicht möglich“

    Bin ich zu blond das zu verstehen? (; oder gibt es da noch Unterschiede nach Baujahr?

     

    Entweder hast Du die Frage missverständlich formuliert, der hat Dich falsch verstanden oder er hat keine Ahnung, ist aber noch lange nicht Ahnungslos!  😉

    So ganz falsch ist die Aussage von dem Typ ja nicht, aber eben am eigentlichen Thema bzw. der Frage vorbei!

    Wie schon Yueci geschrieben hat ist die Hochrüstung von Softipp auf Softouch jederzeit möglich.

    Natürlich wird durch diese Hochrüstung kein konventionelles Vollautomatikgetriebe daraus, aber die Steuerung ist dann sehr wohl in der Lage, die Gänge im Getriebe selbsttätig zu wechseln, wie Du das ja wünscht und jeder Softouch Smart ebenfalls macht. 🙂


  7. Wenn es sich bei Deinem Smart ohne Softouch um einen Pure handeln sollte, könnte noch der an sich unwahrscheinliche Fall eintreten, daß eine Kabelverbindung in dem Kabelbaum von der SE Drive Unit zum Getriebesteuergerät fehlt, die wurde bei manchen spartanischen Pures tatsächlich weg gelassen! 🙄

    Aber auch diese eine Leitung könnte man nachrüsten, damit die Softouch Funktion realisiert werden kann.

     

    Dieses wäre in diesem Beitrag bei der anderen Fakultät beschrieben. 😉


  8. Es muss nicht mal eine komplette SE Drive mit dem Knopf im Schaltknauf bzw. dem Mikroschalter darunter verbaut werden.

    Es reicht schon, irgendwo im Smart einen Taster mit einem Schließkontakt zu verbauen und zwei Leitungen unten in die SE Drive Unit zu führen und dort an die entsprechenden Lötpunkte anzulöten, wenngleich eine SE Drive Unit, die man mit dem Automatikknöpfchen im Schaltknauf auch gebraucht bekommt, natürlich originaler aussieht. 😉

    Für den 450er Smart wäre dies auf dieser Seite beschrieben, beim 451er verhält es sich aber genauso.

    Die Freischaltung der selbstständigen Schaltfunktion, bei Smart "Softouch" genannt, muss dann allerdings mit einem Diagnosecomputer vorgenommen werden.

    Hierfür musst Du Deine Werkstatt aber auch nicht behelligen, die lassen sich das nur noch vergolden, die Freischaltung ist nämlich ruck-zuck erledigt und dürfte dort nicht gerade günstig sein.

    Es bieten hier im Forum in diesem Beitrag hilfsbereite Nutzer ihre Dienste mit ihren Diagnosesystemen an, mit einer StarDiagnose in privatem Besitz kann man diese Freischaltung ebenfalls vornehmen.

    Die Liste ist nach Postleitzahl sortiert, Du kannst ja mal schauen, wer aus dieser Liste für Dich in Frage kommen würde. 🙂


  9. Falls Du noch mal eine Werkstatt damit beauftragen willst, diesen Stecker neu anzubringen, würde ich Dir noch mal das Bild ans Herz legen, das ich bereits auf der Seite 1 gepostet hatte!

    Wenn Du das ausgedruckt und der Werkstatt ausgehändigt hättest, dann wäre es vermutlich gar nicht erst zu dem Missverständnis mit dem Schaltaktuator gekommen!

    Oberhalb des eigentlichen Anlassers befindet sich in der silbernen Dose dessen Magnetschalter und der Steckanschluss des Kabelschuhs wird auf diesem Bild durch den dicken Kühlmittelschlauch verdeckt, der rote Punkt symbolisiert hier diesen Anschluss!

    Ich hatte dort ja schon mal darauf hingewiesen, daß der rote Pfeil auf dem Bild auf die Stelle zeigt, wo sich dieser Kabelschuh befindet, s.u.

    Das Bild zeigt den von vorne her aufgenommenen Fahrschemel des Smarts mit dem Motor.

     

    Auf dem Bild in dieser Auktion ist der Anlasser in ausgebautem Zustand recht gut zu sehen.

    Auch dort siehst Du den Anlasser mit seinem aufgebauten Magnetschalter und in der Mitte zwischen den beiden Schraubanschlüssen ist die silberne Kontaktfahne zu sehen, auf die der Steckkabelschuh aufgesteckt wird!

     

    Allerdings ist eben durch die Leitungen der Klimaanlage der Zugang zu diesem Kabelschuh in eingebautem Zustand des Motors stark eingeschränkt. 🥺

    Aufgrund der im Weg liegenden Klimaleitungen bei gleichzeitig ohnehin stark eingeschränktem Platz muss dafür vermutlich der Motor abgesenkt werden, um da ran zu kommen.

    Das sollte aber ebenfalls jemand machen, der sich ein bißchen damit auskennt! 😉

    Auch da kann man nämlich etwas falsch machen! 

     

     

    Motorkomponenten.jpg


  10. Der Steckkabelschuh selbst ohne Isolation sieht im Rohzustand so aus wie auf dieser Seite zu sehen.

    In den hinteren Blechfahnen wird die Zuleitung mit ihrer Isolation festgeklemmt, in den vorderen dann nur noch die Kupferlitze allein.

    Und das Gehäuse dazu wie auf jener Seite, mal unabhängig von der Farbe des Kunststoffs.

    Der Steckkabelschuh wird in das Gehäuse eingeführt und arretiert sich darin, damit er beim Aufstecken des Kabelschuhs auf die Fahne am Magnetschalter des Anlassers nicht wieder aus dem Gehäuse geschoben wird.


  11. vor 3 Stunden schrieb Tinestin:

    hat jemand per Zufall eine Abbldung des Steckers bzw. Kabelschuhs von Klemme 50???

     

    Naja, es ist eben ein einpoliger Stecker, also ein Kabelschuh mit einem Gehäuse zur Isolation drumrum.

    Im Prinzip sieht der aus wie der Stecker auf dem Bild in diesem Beitrag, mit dem Unterschied, daß das Plastikgehäuse nicht durchsichtig ist oder grünlich wie auf dem Bild zu sehen, sondern schwarz.

    Aber ansonsten sieht er aus wie auf dem Bild!

    Also damit ist die Leitung gemeint, die der Typ direkt zwischen den Fingern hat. 😉


  12. vor 13 Minuten schrieb dieselbub:

    Aber dazu sei angemerkt: Gemessen am "Können" vieler hochbezahlter Handwerker sind manche Heimwerker echte Götter der Materie... meine nächste Heizung lasse ich mir jedenfalls eher von einem eingefangenen Trupp vorbeiziehender Landfahrer oder einem afrikanischen Schamanen einbauen als nochmal vom SanitärfachHANDwerkerbetrieb des Jahres unsrer schönen Stadt Ludwigsburg, der so ziemlich alles, also ALLES falsch gemacht hat bei dem Drecksding 🤬 Ein Wunder, daß das Display nicht noch zur Wand hin verbaut wurde.

     

    Hört sich nach in latent frustrierenden persönlichen Erfahrungen an. 🙃


  13. Naja, das ist eben die Vorgehensweise in einer Werkstatt, die kennen keine Fehlersuche auf Bauteilebene sondern nur Materialschlacht.

    Wobei der OT- bzw. Kurbelwellensensor, den die mit der Spule meinen, nicht zwangsläufig auch defekt sein muss, wenn das Problem des Ausgehens des Motors immer mit dem einen Strich im Kombiinstrument einher geht.

    Denn dann ist es tatsächlich ein CAN-Bus-Fehler und dann ist die zwangsläufige Folge davon, daß der Motor ausgeht, auch wenn der Sensor die korrekten Signale liefert.

    Das ist immer nur eine der zahlreichen Möglichkeiten.

    Was Du brauchst ist keine Werkstatt, sondern ein gewissenhafter Hobbybastler, der sich mal Deines SAMs annimmt.


  14. vor 24 Minuten schrieb idc:

    Fuhr letzten Samstag - im 2002er CDI (ZEE), bei noch 1 vollem Ei und Aufblinken des Tankhinweises - direkt an eine ARAL und

    tankte ("voller als") voll.  War sehr überrascht, dass nur 16,31 l Ultimate Diesel in den Tank gingen. Vermute, dass der CDI aufgrund

    langer Winter(stand)ruhe eventuell wegen "Schwimmerprobleme" da "quasi vorzeitig" zum "Tanken" aufforderte. 

     

    Naja, mich wundert das nicht.

    Wenn Du einen Smart mit Restliteranzeige hast und noch ein Ei aufleuchtet, die Restliteranzeige aber noch nicht aktiviert ist, dann hast Du ja auf jedem Fall noch über 5 Liter im Tank, eher mehr.

    So zwischen 5 und 7-8 Liter sind da plausibel.

    Ok, wenn der Tankhinweis im Display kommt, dann müsste aber auch die Restliteranzeige mit 5,0 aufgetaucht sein, sofern vorhanden. 

    Und wenn man da noch eine gewisse Sicherheit einrechnet, sind trotzdem noch ca. 6 Liter im Tank. Von daher sind bei dem 22 Liter des Diesel Tanks die nachgetankten 16 Liter schon plausibel.

    Die Restliteranzeige springt ja dann im Halb-Liter-Schritten nach unten und bei ca. 3 Litern erlischt dann das letzte Ei, was beim Diesel bei entspannter Fahrweise immer noch für fadt 100 km ausreichend sein sollte.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.