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Licht an, was dann ? 12,9 ist aber ne Hausnummer. Kann aber trotzdem sulfatiert sein, das kann man bei Last beurteilen. Kleiner Absacker auf 12,6 wäre bei Zündung und Licht an ok. Wenn dem so ist bin ich mit der Batterietheorie raus. PS: Überprüfe mal die Masseverbindung Motor-Karosse. Bei einem 2007er könnte die weg gefault sein und nur noch an 3 Drähten hängen. Natürlich wäre da dann noch eine marode Kupplung...
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Naja, du weißt doch, für viele Owner ist Anpringen gleich Anspringen, egal ob "urgs urgs" oder "widiwit" 😉 Ausschlussprinzip abarbeiten... Batterie Messung kostet nix und ist in 2 Minuten erledigt. Wie gesagt, die MKL lässt mich grübeln - beim Kupplungsschaden ?
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NICHT laden - erst Spannung messen, NICHT starten. Ich konnte die Erfahrung machen dass der 451 bös das Spinnen anfängt wenn die Batterie an Ende ist, und das wird uns deine Spannungsmessung verraten. Alles jetzt unter 12,5V ist so naja, unter 12,3 eher nicht gut und 12,0 Volt wäre Shit. Wenn das Multimeter dran hängt machste mal Zündung an und Licht = zweiter Wert ?
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Hmm, Unterspannungsfehler ? Batterie eher Tot als lebendig ? Kupplung hat bei mir auch Zicken gemacht als meine Batterie down war. Mich lässt der Hinweis auf MKL etwas stutzen... "Anspringen" ist kein Beweis für eine gute Batterie die das Bordsystem ausreichend puffert..... @bmwfahrer81 Wir brauchen mehr Input Wenn der Wagen da jetzt so in Ruhe steht, was misst du für ne Ruhespannung am 12V Block ?
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Aktuatorwelle abgeschert ? Eine verschlissene Kupplung zeigt sich an zuerst durch Ruppigkeit. Nicht von Morgends auf Mittag. Allerdings, bei reinem Stadtwagen dürfte die M-Scheibe auch am Ende sein.
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Ich habe ihn mal bzgl. Smart angefragt. Updates sind aus meiner Sicht nur nötig wenn ein neues Modell raus kommt. Ego, Updates für 451 sind eh egal, für 453 an sich auch.
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Frage: Als Alternative zu einer SD, bzw. dem Interface, hat jemand das hier schon mal gesehen, bzw. kann was dazu sagen ? Bei Aliexpress gefunden Incl. HDD 246 Euro - klingt verlockend...
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Smart 451 Turbo Aktuator / Kupplung wann verschlissen
380Volt antwortete auf Tipps_und_Tricks's Thema in SMARTe Technik
Verschleißteile müssen eben ersetzt werden. Egal ob Luftfilter, Kerzen oder Kupplung. Man kann natürlich auch 50.000km auf dem Öl fahren oder eben wie @yueci so schön schreibt.... -
Smart 451 Turbo Aktuator / Kupplung wann verschlissen
380Volt antwortete auf Tipps_und_Tricks's Thema in SMARTe Technik
Kilometerleistung und Fahrprofil ? -
Ich rechne es mal nicht nach, aber 😎 👍 Mit Geometrie 5. Klasse waren eher die Basics gemeint, Vorspur vs. Nachspur = Wo wandert der Laserpunkt hin wenn was an liegt, wenn man was wohin kurbelt. Du hast natürlich mit obiger Berechnung 11 Punkte von 10 möglichen erreicht. PS: Ich habs nochmal pie Daumen überschlagen. Deine Werte von 16mm vs. 40mm vs. 2 Meter vs. 5 Meter Wenn man es macht wie vorgeschlagen (nicht immer hat man 5 Meter) also ca. 80cm vor der Achse (direkt an Stoßstange) plus 2 Meter vor dem Wagen , dann komme ich auf den klassischen "Fingerbreit" den die Punkte enger liegen sollten. 😉
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Noch mal kurz was zu meiner Messapparatur: Laserwasserwaage 60cm Dachlatte Edding 2x Kalksandsteine, Kartons, etc. Höhe ca. Achsmitte Dachlatte auf den Steinen exakt vor dem Wagen dicht vor der Stoßstange positionieren Räder Geradeausstellung Laserwasserwaage in Waage mittig Achse an die Reifenflanken drücken Laserpunkte an Dachlatte markieren Jetzt die Latte ca. 2-3 Meter vor dem Wagen positionieren Erneut Lasern und markieren Ist der Abstand zwischen den Punkten größer hat man Nachspur Ist der Abstand kleiner hat man Vorspur. Liegen die Punkte übereinander hat man Nullspur. Diese Technik ist einfach und erstaunlich genau, reicht in jedem Fall für ein paar Wochen bis man einen Termin zum Einstellen hat, bspw. nach dem Tausch der Spurstangen. Erst wieder letztens beim Freund an seinem WOMO nach Spurstangen-Axialgelenktausch durchgeführt. Wir haben die Stangen zwar nach bestem Wissen und Gewissen vor der Montage anhand der alten abgelängt, trotzdem war die Spur nach der Montage jenseits Gut und Böse. Also eingestellt. Der Messfuzzi musste ne Woche später nur noch ne Kleinigkeit korrigieren. Wir haben Nullspur mit Tendenz Vorspur eingestellt, aber viele Fahrzeuge wollen leichte Vorspur. @Funman Die "echte Vorspur" anhand der Laserpunkte raus zu rechnen, bzw. zu schätzen ist natürlich schwere Geometrie. Daher gebe ich dir Recht bei meinen Zahlenwerten. Bis zum finalen Einstellen auf Nullspur bringen, dann macht man nichts falsch, besser noch, cest la vie, "einen Fingerbreit Vorspur" 😉 Ist in jedem Fall vom Fahrverhalten besser als Nachspur, Messtoleranzen berücksichtigt, sollte man damit temporär erst mal safe sein.
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Smart 451 Turbo Aktuator / Kupplung wann verschlissen
380Volt antwortete auf Tipps_und_Tricks's Thema in SMARTe Technik
Ich bin eher oldscool unterwegs, mit wenig bis gar keiner Software, verlasse mich vorragig auf mein Popometer sowie jahrelange Erfahrung. Daher von mir noch "manuelle Ansätze": Ein Reinknallen der Kupplung, bei mir war es vorrangig im Rückwärtsgang, so dass ich dachte es schert mir die A-Wellen ab. Wenn das auftritt, trotz guter Justage des Aktuators, dann ist das ein "Zeichen" . Von der Laufleistung her gibt es eine große Spanne. Kurzstrecken Smart, vorrangig in Städten unterwegs, oder Smart die eher längere (Pendel-) Strecke fahren. die Range möchte ich mal mit ca. 70.000km bis 120.000km beziffern. Mein Ex-Smart, vor meinem Kauf in Berlin gelaufen hatte die Kupplung bei ca. 70.000km "fertig" . Das ist ein Wert den viele "Nicht-Smart" Werkstätten aus Unkenntnis nicht auf der Pfanne haben da normale Schalter in der Regel 150.000km oder mehr auf der ersten Kupplung laufen. Außerdem zeigt sich bei Schaltern eine defekte Kupplung durch Durchrutschen und am Druckpunkt. -
Auf wie viel Kilometer wie viel Gummi ? 1/4 scheint mir zu wenig wenn du es an den Reifen siehst. 2x 1/2 - mindestens. Ich hatte hier mal ne Anleitung rein gestellt zum Vermessen mit Laserwasserwaage. Hast du eine ?
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Wir bieten 451er Passion Coupe 71 PS mhd (in Berlin)
380Volt antwortete auf Maja + Jörn's Thema in Biete / Suche / Tausche
@Rollerfahrer 👍 Ist gerade so lustig hier, eigentlich können wir OT noch etwas weiter machen. Ich habe tatsächlich keinen Job (mehr) .😲 Vor 2 Monaten in den Sack gehauen. . . . . Rente mit 63 😎 Täglich 2x den Smart aussaugen und polieren. 😄 Zwischendurch ins Forum schauen. -
Altes Thema:Ein Strich im Display
380Volt antwortete auf dynajoern's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Ein Plus reicht nicht. Ne Masse bzw. ein Minus muss auch noch vorhanden sein... Fiel mir gerade so ein. Abgefaulte Motormasse Grüne Kontakte Lose Verbindungen Gelöste Massepunkte an der Karosse