Jump to content

Smart-Nick

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hallo zusammen! Nun nach einiger Zeit noch das versprochene Update: Für meinen Smart ging es in gute Hände zu Fismatec. Dort wurde zunächst das Problem lokalisiert. Das Problem war letztendlich eine Beschädigung am mittleren Zylinder - also keine Kleinigkeit, die ich mal eben so hätte selbst finden können. Nachdem das Problem lokalisiert war, blieb eigentlich nur eine sinnvolle Option: Den Motor dort überholen lassen. Die Überholung ist super gelaufen, sogar deutlich schneller als ich erwartet hätte und insgesamt auch zu einem sehr fairen Preis. Top 🙂 Mittlerweile habe ich die Einfahrzeit auch fast hinter mir. Fährt super und kein Ölverlust mehr erkennbar. Mein Smart ist wieder happy - und ich gleich mit 😉 LG und schönen Sonntag!
  2. N'Abend nochmal zusammen! Nachdem die Diskussion immer mehr in Richtung Werkstatt bzw. Mißverständnis geht, noch ein paar Worte dazu von mir: Dass eine Werkstatt Geld verdienen will und muss ist sonnenklar - ebenso, dass eine (aufwändige) Fehlersuche ins Geld geht und sich daher gleich ein Motorentausch lohnen kann. Mir ging es auch NICHT darum, dass ich der Werkstatt nicht vertraue oder bedenken habe über den Tisch gezogen zu werden. Um das (wie schonmal angedeutet) nochmal klarzustellen: Mein Bild von Fismatec ist durchgehend sehr positiv, auch bei Reparaturen und Services in der Vergangenheit! Ich hatte lediglich die Hoffnung, dass es vielleicht Punkte gibt, die verhältnismäßig leicht selbst zu prüfen sind, für die bei einer Werkstatt (natürlich zurecht) eine größere Summe anfallen kann. Und dies meine Entscheidung entweder Richtung Motortausch oder weitergehende Fehlersuche ein Stück einfacher macht. Dieses Ziel mit meiner Anfrage kam im Ausgangspost wohl nicht klar genug heraus - sorry dafür. Zum aktuellen Diskussionsstand und nach nochmal genaueren Betrachtung des Motors heute, scheint es mir nicht so, als dass es hier solche Punkte gibt, an denen ich alleine sinnvoll ansetzen kann. Deshalb wird der Wagen zum nächstmöglichen Termin nochmal zur Werkstatt gebracht, wo man gemeinsam sicher eine Lösung finden wird. Über die Entwicklung bzw. woran es letztendlich dann lag, gebe ich, wenn es soweit ist, natürlich noch ein Update. In diesem Sinne trotzdem Danke nochmal an alle, die sich mit sinnvollen, problembezogenen Tipps beteiligt haben 🙂 LG Nick
  3. Hi! Bisher hat das Auto in meiner Hand ca 5.000km zurückgelegt. Bisher musste ich noch nichts nachkippen. Den genauen Stand zur genauen KM-Zahl habe ich leider nicht parat. Auf jeden Fall war's nicht auffällig wenig. Bei der Ölmenge am Garagenboden handelt es sich vielleicht um 1-2 Tropfen immer wenn ich den Wagen länger stehen lasse. Allerdings nach jeder Fahrt. Reiche ich nach, sobald ich dazu komme 😉 LG Nick
  4. Hallo nochmal zusammen! Vielen Dank euch erstmal für die rege Beteiligung an dem Thema und die Tipps! Zum Thema Werkstatt: Mein Ziel war nicht, eine Werkstatt in schlechtes Licht zu rücken (bisher war ich sogar immer sehr zufrieden dort auch nach einigen kleineren und grösseren Reparaturen meines vorherigen 451) oder zu behaupten, dass ein Motortausch nicht eventuell tatsächlich gerechtfertigt ist. Nur bei so einer großen Reparatur sehe ich es als sinnvoll, sich auch noch nach Alternativen umzuhören. Ich hatte den Wagen ja bereits dort zur Reparatur. Dort wurde mir schon angekündigt, dass diese Dichtung (erster Beitrag) getauscht würde, dies aber keinen Erfolg garantiert. Weiterhin hiess es zu mir, dass sollte es doch weiterhin zu Ölaustritt kommen, müsse man verschiedene Repraturansätze quasi ausprobieren bzw. eine aufwändige Suche nach dem Problem betreiben. Das kann dann preislich schon in die Richtung Ersatzmotor gehen, weshalb es eine sinnvolle Überlegung wäre, gleich in diese Richtung (Ersatzmotor) zu gehen. Soweit die Kommunikation zu mir. Missverständnisse aber sicher auch von meiner Seite nicht ausgeschlossen. Da die Erreichbarkeit/Rückrufe dort grade etwas schwierig sind (bzw. deren Auslastung recht hoch), sehe ich das als weiteren Grund hier parallel mal Alternativen einzuholen oder kleine gut selber machbare Lösungsansätze zu verfolgen (um bei nicht-Erfolg im Zweifel schneller eine Entscheidung Pro- oder Contra Ersatzmotor fällen zu können). Insoweit sehe ich eure Antworten als Ansatz, einige Sachen selber zu checken (z.B die erwähnte TLE) oder wenn, dann den Motor eher zu Reparieren als zu tauschen. Bzw. Vor einem Tausch nochmal die Argumente klären um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. In diesem Sinne über weitere Tipps zur selbsthilfe freue ich mich, parallel warte ich trotzdem noch den Rückruf der Werkstatt ab, um mit evtl. bestehenden Missverständnissen aufzuräumen 😉 LG Nick
  5. N'Abend zusammen! Ich habe mir Ende letzten Jahres einen 2004er Roadster (452) zugelegt und leider schon das erste Problem damit: Ölverlust. Edit: ca. 62.000km hat der runter. Es handelt sich um die 82-PS Version. Ich hatte den Wagen wegen gleichzeitigem Kühlwasserverlust bei der Werkstatt. Dort wurde der Kühlwasserverlust abgestellt. Das Öl-Problem leider nicht. (Auf der Rechnung steht diesbezüglich nur "Hutdichtung an Ansaugschlauch TL ern.") Die Werkstatt meinte nun, eine Fehlersuche wäre extrem teuer und lohnt nicht, lieber gleich einen Tauschmotor nehmen. Finanziell natürlich ein ganz schöner Brocken. Deswegen wollte ich hier mein Problem mal schildern und hoffe, dass es vielleicht doch eine Alternative gibt oder wenigstens ein paar "zweite" Meinungen 😉 Erstmal zum Fehlerbild: Von der Menge her haben sich immer ein paar kleine Tropfen am Boden gesammelt, wenn der Wagen über Nacht stand. Von oben erkenne ich am Motor nichts, was heftigen Ölaustritt zeigt. Lediglich auf der rechten Seite ein bisschen "Schmodder" (siehe Bild). Von unten sieht es aber anders aus. Da sehe ich deutliche Ölspuren am (ich vermute) Turbolader, bzw. dem/den Schläuchen dort hin. Ich habe Bidler angehängt, kann sein, man muss ein bisschen zoomen, dann erkennt man es ganz gut. Ich hab mich schon ein bisschen belesen und habe die Vermutung, dass es an der berüchtigten Teillastentlüftung liegen könnte. Wie seht ihr das? Bin ich da auf dem Holzweg? Was wären aus eurer Sicht sinnvolle nächste Schritte bzw. noch zu prüfen? LG und schöne Restwoche! Nick
  6. N'Abend nochmal! Danke dir für das Angebot Eddy! Leider ist das ein bisschen zu weit weg... Mittlerweile bin ich zum Glück fündig geworden (danke auch für den Tipp mit den zugelassenen Felgengrössen in der Bescheinigung). Jetzt kann ich gut gerüstet in den Winter 😉
  7. Hallo miteinander! Wie im Titel schon beschrieben suche ich einen Satz Felgen in gutem Zustand für meinen Roadster (452) non-coupe. Welcher style oder wieviel zoll ist mir eigentlich recht egal. Hauptsache Alu und ohne Eintragung zugelassen, also am besten Original(grösse). Sprich: 5J x 15 ET 24 Vorne 6J x 15 ET -20 Hinten oder 6,5J x16 ET 24 Vorne 7J x 16 ET -20 Hinten (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ) Abholen könnte ich im Großraum Stuttgart, ansonsten wäre Versand ne schöne Sache. Über die Kosten dafür wird man sich bestimmt einig 😉 Die montierten Reifen sind auch eher nebensächlich. Vielleicht habe ich ja Glück und einer von euch hat noch einen Satz den er oder sie loswerden möchte. Dann gerne melden bitte 🙂 Schönen Abend euch!
  8. Ist einer mit den 82PS. Und mit nur knapp 58.000km auf der Uhr hoffe ich, dass mir die Kette auch noch ne Weile hält. Komische Geräusche oder so gibt es bisher jedenfalls nicht.
  9. Hi nochmal, naja... zwei Autos werde ich mir nicht leisten oder unterbringen können 😉 Er wird zwar mein einziger Wagen dann aber täglich wird er nach aktuellem Plan nicht genutzt. Ich denke für mein aktuelles Anforderungsprofil passt der Wagen ganz gut 🙂 Danke euch allen für die rege Beteiligung! Heute morgen ist die Entscheidung gefallen. Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört, lieber noch ein wenig draufgelegt und einen Roadster in deutlich besserem Zustand ergattert. Bei dem gibt es im Moment auch keine erkennbaren Rostprobleme. Ich denke das war die bessere Option als sich gleich zu Beginn mit Rost herumschlagen zu müssen 😉 P.S. Ja, die Ersatzteilproblematik besteht leider, das ist mir bewusst. Allerdings: besser wird das nichtmehr und wenn man diesen Wagen mal Fahren möchte, denke ich besser jetzt als später (wenn es noch weniger Teile geben wird) 😄
  10. N'Abend, Danke euch schonmal für die Rückmeldungen 🙂
  11. Hi zusammen! Ich überlege gerade von meinem Smart ForTwo auf einen Smart Roadster umzusteigen. Es gibt auch schon zwei Exemplare, die es in meine nähere Auswahl geschafft haben. Zu einem dieser beiden habe ich nun nach Besichtigung noch eine Frage, die mir die Entscheidung sehr leicht machen könnte: Oben an der Tridion-Zelle (Oben auf dem Dach, "hinter" dem Verdeck) finden sich beidseitig Risse. Ich habe einen davon mal unten angeheftet. Es scheinen mir Risse im Lack zu sein, worunter sich Rost befindet. Seht ihr das auch so? Wenn ja, wie kommt sowas? Finger weg, weil Unfall? Bekommt man sowas mit überschaubarem Aufwand beseitigt? Sind an diesen Stellen originalerweise Gummileisten verbaut? Der andere hat dort welche drüber... Bei Beschädigungen an der Tridionzelle bin ich (ein TüV-Prüfer vermutlich auch) nicht so ganz begeistert. Oder ist das eine Kleinigkeit, die auch über eine längere Zeit noch unkritisch ist? Ich freue mich über eure Meinungen dazu 😉
  12. Hi! Ok wenn das ein bekannter Fehler ist, werde ich das Radio wohl erstmal vom Strom nehmen und ne Weile ohne Musik fahren müssen... Vielen Dank euch! Viele Grüße Smart-Nick
  13. Hi! Ich habe noch das Serienradio drinne. Ja... bei so einem Ruhestrom ists kein Wunder, dass die fix alle ist ^^ Viele Grüße Smart-Nick
  14. Hi! Ja, das Radio ist definitiv aus. Das Display leuchtet nicht, es kommt kein Ton, die Zündung ist aus, der Autoschlüssel abgezogen. Die Batterie war jeweils nach 3 Tagen etwa runter. Bewegt wird das Auto aktuell dank Corona selten, aber 3 Tage bis die Batterie alle ist, scheint doch sehr kurz... Viele Grüße Smart-Nick
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.