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  1. Letzte Stunde
  2. Ahnungslos hat mir schon ein paar Anregungen gegeben,das eventuell Luft ins System gelangt. Werde das heute mal in Angriff nehmen. Der Smart hat schon eine neue Wasserpumpe bekommen eine neues Thermostat einen neuen Kühler. Nach dem Entlüften der Anlage ist auch alles super Heizung wird warm. Nach ca. anderthalb Tagen kommen wieder fünf Eier und der Smart überhitzt. Wir haben CO-Test im Kühmittelbehälter gemacht ,der ist aber nicht negativ. Der Smartie qualmt hinten auch nicht weiß oder so. Verbrennt also kein Wasser. Ich weiß gar nicht mehr weiter ...😪 Würde abdrücken des Systems was bringen ? Eventuell hat einer noch eine Idee was man prüfen könnte ? Alle Ideen sind wilkommen... Danke für eure hilfe...
  3. Gestern
  4. Hallo, ich habe den oben genannten Fehlercode bei meinem 451 Turbo. Baujahr 11/2010. Bemerkbar macht sich der Fehler wie folgt: Kaum Beschleunigung ab 130kmh. Mein Smart ist gechipt und hat ca. 120ps und wird nur mit Ultimate von Aral getankt. In der Stadt und auf der Landstraße habe ich keinerlei Beschwerden bzgl. der Leistung. Da im Code das Ladedruckregelventil genannt wird, habe ich dieses bereits erneuert, doch leider ohne Erfolg. Bitte um eure Hilfe! 😞 Anbei der Code:
  5. Also bleiben wir der Einfachheit halber mal beim deutschsprachigen Raum. Den Kondensator in der Elektronik gibt es jedenfalls schon weit länger, als Klimaanlagen in Autos und somit den zumindest für den Klima-Laien wie mich, irreführenden Begriff des Klimakondensators. Wer später kommt hat sich hinten anzustellen, was somit für den Klimakondensator gilt und man hätte vielleicht nur die auch heute noch bestehenden Alternativbezeichnungen verwenden sollen, bei denen es eben keine Verwechslungen oder Mißverständnisse, auch bei Klima-Lainen, gibt. Was mich betrifft, ist in soweit mein Irrtum geklärt. Und lieber Ahnungslos, es hat absolut nix mit angeblich fehlender Allgemeinbildung zu tun, wenn ein Normalo wie ich es bin, nicht jedes Teil oder auch die Funktionsweise einer Kfz-Klimaanlage kennt ! Denn das ist Spezialwissen. Sicher gut wenn man es hat. Aber niemals Allgemeinbildung ! @ Schwarzermann: Lies mal oben deinen Post, wer hier in einem Forum ungefragt anderen Leuten seinen IQ um die Ohren haut, der angeblich 150 sein soll, dann ist das sehr wohl prahlen, da du mit dieser Aussage mich und alle anderen hier, für dumm verkaufen willst ! Und nebenbei: Wer es wirklich geschafft hat, der wird seine angeblich 6 Fahrzeuge kaum selbst reparieren sondern reparieren lassen und sich selbst eher mit wichtigeren Dingen beschäftigen, z.B. mit Aktien zocken oder die eigene Firma voranbringen oder auf sonstige Weise seinen Kontostand noch weiter optimieren. Vielleicht liegt er auch nur unter einer geilen Frau, jedenfalls eher als unter einer undichten, tropfenden Klimaanlage...;-) da wirst Du mir doch sicher zustimmen ? Und nochmal, du hast mich grundlos oben von der Seite blöd angemacht und auf sowas reagiere ich meist... In diesem Sinne..allein ein schönes Wochenende.
  6. Das haben wir erschöpfend geklärt. Gute Nacht!
  7. Hier noch paar Bilder von der Konstruktion. Mein orginaler Kühlergrill hat richtige Haken die einrasten, aber der hier hat einfach nur kleine Nippel. Ist er vielleicht doch nur für das Modell vor Facelift? 🤔 Das die Lampen eingegossen sind, ist für mich eine komplette Fehlkonstruktion.
  8. Wenn er in einem vertretbarem Umkreis zum selber abschleppen rum fährt, drauf ankommen lassen und sehen was passiert... Vermutlich nichts schlimmeres, Geräusche eventuell... Meine Wellen habe ich damals auch nicht mal eben so raus ziehen können, mußte am Getriebe Hebeln.
  9. Hallo Smarti-Freunde, ich hätte das gleiche anliegen, ich hab auch nen smart 450 benziner von 2001! bin leider am verzweifeln😂 rumpfgruppe getauscht, Unterdruckdose gewechselt, 2 ventile gewechselt, schläuche überprüft und teils erneuert, nach Anschlussplan von google pics ausgelesen kein Fehler, aber wie meine vorredner auch komm ich nicht über 100! Hab Gefühl das keine turbounterstützung da ist! Hat jemand eine Idee? lg und danke
  10. Maikes

    Benzinverbrauch

    Der erste Spritverbrauch nach Jahren Stillstand waren 4,5L Benzin auf 100km. Da war die Hälfte im Tank noch der 4 Jahre alter Sprit, die andere Hälfte natürlich frisches Benzin. Heute "günstige" Benzinpreise gesehen und getankt. Der neue Benzinverbrauch liegt derzeit bei 4,22 Liter Benzin auf 100km. 26,2 Liter auf 620km Frisches Benzin wirkt sich deutlich auf den Verbrauch aus😅. Es müsste nur noch minimal alter Fusel mit im Tank sein, der mit jedem weiteren mal tanken verdünnt wird. Nächste Woche geht's 500km auf die Autobahn für ein Krankenhaustermin. Ich bin gespannt wie er da verbraucht. Weiterhin kein Verbrauch von Öl zu messen.👍🏻
  11. Hallo, es scheint bei mir auch das gleiche Problem zu bestehen. 11/2010 Smart mit 84ps mit Software. Ab ca. 130kmh keine Leistung mehr. Ladedruckregelventil habe ich bereits gegen ein originales von Mercedes getauscht. Kein Erfolg. Hat jemand eine Lösung gefunden? Anbei der Fehlercode:
  12. Ich kann es mir ansehen wenn was bei dir ist, hauptsächlich sind es klassische Objektive mit manuellen Fokus an den ich arbeite. Canon FD, M42 und andere. Analoge Objektive nutze ich auch an meinen digitalen Kameras. Ich entwickel meine Filme selbst und arbeite auch in meiner Dunkelkammer um das Bild aufs Papier zu bringen und später an die Wand. Das 14mm Objektiv hier habe ich für unter 100€ bekommen und es war komplett blind mit Pilz. Etwas Arbeit und nach einigen Sünden war es fit und wieder ~400€ wert. Als gelernter Zimmermann und Technischer Produktdesigner mit Fachrichtung Maschinenbau und Anlagenkonstuktion habe ich als früher Rentner einiges an Zeit, wenn ich nicht mit Liegerad und Hund unterwegs bin. Neben Videos für Youtube filme ich auch analog wenn es sich ergibt. (Bolex Billard D8L) Ach ja eine große CNC Fräse habe ich auch noch. 😅 (1:10 Sitze für ein RC Truck)
  13. in den Notlauf geht er wenn er ca 15 sekunden lang über 0,9bar ist ...und das bekommste in den unteren Gängen nicht hin weil er da über den roten Drehzahlbereich hinaus geht und du schon weit vorher eh schalten must das ist ja klar ...weil der Defekt repariert ist wie auch sei...hauptsache er läuft ja jetzt
  14. Wo prale ich mit meinem IQ in keinster Weise und was macht dich so sicher das ich nicht wirklich schon längst aus gesorgt habe? Und deswegen an Fahrzeugen rum Schraube? Ich muss nicht Werkstätten bemühen um meine Fahrzeuge insgesammt 6 Stk zuwarten, da ich Technisch und mit Werkzeug sehr gut ausgestattet bin . Ich habe da Spass daran mir Wissen zu erarbeiten und das dann auch kostenlos weiter zu geben an Leute die daran Interesse haben. Mir reichen meine 3 Berufsausbildungen und mein erlerntes Wissen nach 36 Jahren Arbeit das sehr breit gefächert ist. Aber warum muss ich mich vor dir rechtfertigen ich weis das du meinem Wissenstandes in keinster Weise ebenbürtig bist, und damit kann ich gut Leben und doch gibt es Leute die noch mehr auf dem Kasten haben wie ich so viel selbst reflektion habe ich. Aber solche Aussagen wie von dir ich würde ein Besserwisser sein kenne ich mein Lebenlang schon, und weist was das geile daran ist ich weis es auch besser, weil ich mir dieses Wissen selbst erarbeitet habe, so genug jetzt sonst fällst du vom glauben ab .
  15. Wer einen Fluxkompensator an Bord hat, der braucht keine Klimaanlage mehr 😁
  16. Nicht vergessen dürfen wir auch den Fluxkompensator, der seltsamerweise im original auch capacitor heißt.
  17. Dann ist es ja kein Wunder, das war vor seiner Zeit! 😄
  18. Naja, ein paar hundert Jahre ist es bei beiden Verwendungen schon. Plötzlich ist relativ. 😉 Die erste großflächige Verwendung von Kondensatoren im Sinne des Klimakondensators würde ich mal im Bereich der Dampfmaschinen zu Beginn der industriellen Revolution verorten.
  19. Hallo, ich habe die eine PN geschrieben 🙂 Grüße
  20. Ja, deshalb wohl schreibt MB die Erneuerung der Welle vor. Ich würde es aber trotzdem probieren. Da werden hier ganz andere Schweinereien empfohlen....😉
  21. Also ich will noch mal die "Nerdbrille" aufsetzen und dir mal erklären, dass Kondensator in allen Weltsprachen anders geschrieben wird und heißt. Mal zu Beispiel, der Kondensator, der für elektrische/elektronische Schaltungen zuständig ist, nennt sich in der englischen Sprache "Capacitor" in Lautsprache ausgesprochen "kəˈpæs.ɪ.tər" Aber der Klimakondensator nennt sich im englischen "air conditioning condenser", also vom klassischen Kondensator auch sehr weit weg!
  22. Im komplett verbauten Zustand der Achse ist das ja nicht mehr möglich
  23. Du bist und bleibst einfach ein Nulldurchblicker mit erschreckenden Defiziten an Allgemeinbildung! 🙄 Das Kondenswasser kondensiert aus der Luft heraus an kalten Gegenständen und das Klimakältemittel kondensiert im Klimakondensator, der Begriff ist also schon korrekt und zutreffend, damit es dann am Wärmetauscher im Innenraum wieder verdampfen kann und bei diesem Verdampfungsprozess wird der Umgebung die Wärme entzogen, damit der Innenraum eines Fahrzeugs gekühlt werden kann. Im Klimakondensator kondensiert das Kältemittel dann wieder und gibt diese Wärme an die Umgebung ab. Wie ich schon geschrieben habe und Du in dem Link sehen kannst ist der Klimakondensator unter gebildeten Leuten ein durchaus gebräuchlicher Begriff! 😉 Wenn Du damit nicht umgehen kannst, ist es einzig und allein Deiner Denkweise zuzuschreiben und sonst niemandem! Mach also bitte nicht jemand anders für Deine offensichtlich vorhandenen Bildungslücken verantwortlich!
  24. Ich wäre vorsichtig, so ein ausenander "gefallenes" Kugelverschiebegelenk einfach wieder so zusammen zu werfen, zumindest würde ich vorher zumindest die Kugeln alle zu vermessen. Bei allen Wälzlagern werden die Einzelteile zueinander gepaart, d. h. alle Einzelteile werden erst vermessen und dann alle zueinander passenden Teile zusammen gebaut. Bei Kugellagern geht das noch relativ einfach, da die Laufbahnen noch eine einfache Geometrie haben, bei den Gelenken spielen da deutlich mehr Maße eine Rolle, so dass es sein kann dass erstens jeweils immer die Laufbahnpaarung eine Rolle spielt und dazu noch die Kugel mit dem passenden Durchmesser. Wenn das nicht wirklich zusammen passt, ist ein relativ schnelles Versagen vorprogrammiert.
  25. Kondenswasser und Kondensator ist ja wohl unverwechselbar was völlig anderes. Aber wenn man einen Begriff der Elektronik, der sich weltweit durchgesetzt hat, plötzlich auch als Teil einer Klimaanlage verwendet, kann das schon zu Verwechslungen führen, vor allem weil es in letztem Fall, wie auch jener Link treffend bemerkt, eindeutigere Alternativbezeichnungen gibt, die nicht zu Verwechslungen führen !
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