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maxpower879

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  1. Wie selbst gesagt muss erstmal der Riemen rauf. Die Prüfung ob die Anlage nicht leer ist kann dann direkt durch einschalten der Anlage gemacht werden. Dazu brauchst du keinen ADAC. Geht alles = gut und Kältemittel drauf. Geht nicht= in annähernd 10 von 10 Fällen am 450 eine undichte Anlage. Es ist annähernd nie was anderes. Kein defekt am Druckschalter keine defekte Kompressorkupplung. Klar theoretisch möglich aber ähmn aus Erfahrung eher nein.
  2. Zitat aus deinem Link : Nur Anlagen mit Kältemittel R134a, Leeranlagen können nicht befüllt werden! Genau deswegen ist der ADAC nicht der richtige Ort für eine Klimaanlage welche offensichtlich defekt ist. Eine Leerbefüllung für 75€ ist auch schlicht und ergreifend nicht kostendeckend. Ganz davon ab muss die Anlage vor einer Leerbefüllung mit formiergas abgedrückt werden und dann auf Dichtheit geprüft werden. Das macht keiner für 75€ sorry. Allein 500g 134a kosten im Werkstatt EK rund 50€. Dazu das Formiergas welches ebenfalls nicht gratis ist. Da wäre mit 75€ gerade mal der EK des Materials gedeckt. Da hat aber noch keiner irgendwas geprüft. Im übrigen disqualifiziert sich der ADAC bereits hiermit (ebenfalls Zitat) "Der Klimaservice beinhaltet den Austausch des Kältemittels" Das Kältemittel wird im Klimagerät in einer Flasche gelagert . Wie genau soll das alte dort vom "neuen" getrennt werden. Das Kältemittel verbraucht sich nicht und verschleißt auch nicht. Es kann höchstens durch Undichtigkeiten verloren gehen. Es wird beim Klimaservice in den Behälter des Gerätes gesaugt, dort vermischt es sich mit dem "neuen" Gas welches ebenfalls bereits mehrfach in irgendeinem Auto gewesen sein kann, und dann in korrekter Menge wieder befüllt. Alles in und aus ein und dem selben Tank.
  3. Jungs auch wenn ich in diese relativ sinnlose Diskussion nicht großartig einsteigen möchte.... Eins muss gesagt sein. Ein 42 Coupe mit geschlossenen Fenstern und Klima an ist definitiv sparsamer als ein 42 Coupe mit offenen Fenstern und Klima aus. Der CW Wert eines Fahrzeugs verschlechtert sich eklatant mit offenen Fenstern. Klar ein offenes Cabrio ohne aktive Klima ist sparsamer als ein offenes Cabrio mit aktiver Klima aber das ist glaube ich relativ egal da sinnfrei. Jeder der mir erzählt er fährt bei 36 Garad mit geschlossenen Fenstern im geschlossenen Wagen ohne Klima weil es sparsamer ist ..... schon klar glaube ich sofort.... Der CW Wert eines Autos verschlechtert sich um ca 7% pro offenem Fenster bzw schon 14% wenn beide offen sind. Das entspricht rund 5% Mehrverbrauch. Mehr nimmt die Klimaanlage auch nicht. Ein Cabrio mit CW 0,5 hat bereits einen CW Wert von 1,2 wenn es offen ist. Da erübrigt sich zumindest aus effizienz Sicht jede Diskussion über den Verbrauch einer Klimaanlage.
  4. Es geht dabei nicht um die Helligkeit. Du hast keine Ausleuchtung des Fahrbahnrand ohne die gleichzeitig brennenden H7 des Abblendlicht. Wird zwar kaum ein Tüv Prüfer merken aber schön ist das so nicht. Dann sollte man beim Umbau schon die Relaisschaltung des Mopf (wie wir gerade gelernt haben) nachbauen damit dann auch alles korrekt und somit zugelassen ist!
  5. Grundsätzlich ja aber dann müsste es ja 2 verschiedene Lichtschalter geben. Bzw sogar 4! Blau Vormopf (H4 nur ein Kanal bei Fernlicht) und blau Cabrio ( H7 + H1 2 Kanäle bei Fernlicht) Grau Vormopf (H4) und grau Mopf ( H7 + H1) Soweit ich weiß ist das aber nicht der Fall. Zumindest der graue Schalter ist immer der Gleiche. Beim Blauen denke ich ebenfalls, dass es nur den Einen gibt. Müsste ich die Schaltpläne und EPC durchforstet wo genau die H4 / H7 + H1 Unterschiede liegen, im Lichtschalter meines Wissens nach nicht.
  6. Die schaltlogik lässt sich meines Erachtens in der ZEE mit Vediamo codieren.
  7. Gebt dem Troll doch einfach kein Futter ;). Na klar ist sein 13€ OBD Dongle das non plus Ultra.
  8. Ich denke er verwechselt da was. Eben weil die Ölpumpe bereits bei Leerlaufdrehzahl genügend Druck erzeugen muss, ist sie eigentlich in jedem Motor überdimensioniert. Deswegen muss der Höchstdruck der Pumpe begrenzt werden um die Lager und Spanner bei hoher Drehzahl nicht zu stark zu belasten. Dafür hat man ein Begrenzungsventil für den Öldruck. Das hat natürlich überhaupt nichts mit der regelbaren Ölpumpe des 453 zu tun. Hier wird zusätzlich zur Begrenzung des Höchstdrucks, auch der Druck im normalen Betrieb mittels Magnetventil reduziert um die Reibungsverluste der Ölpumpe zu reduzieren und Kraftstoff zu sparen. Das hat der 450 selbstverständlich nicht.
  9. Die Viskosität ist vollkommen egal. Wenn alles in Ordnung ist schafft jede Ölpumpe selbst mit Salatöl ihren Solldruck. Als erstes sollte das Ölsieb im Ansaugrohr der Pumpe geprüft werden. In vielen Fällen liegt da schon der Hund begraben - weil zu. Wenn es zu ist, muss natürlich die Ursache gefunden werden. Oftmals ist es mit Kunststoff einer zerschlagen Gleitschiene der Steuerkette zugesetzt. Aber auch Dichtmittelreste, wenn z.b. die Ölwanne unsachgemäß eingeklebt wurde. Es können natürlich auch verschlissene Kurbelwellen oder Nockenwellen Lager ursächlich sein. Dem muss man halt jetzt auf den Grund gehen.
  10. Nicht nur die Werkstätten. Ab Werk waren die Verzahnungen ebenfalls Staub trocken.
  11. Auf die nächsten 5 Jahre+ x So geht nachhaltig reparieren.
  12. Beim Turbo Auspuff wie oben auf dem Bild geht es auch nicht anders da gibt es kein Reprohr mit Flansch für. Ich würde es der Werkstatt einfach machen und beim Sauger o.g. Rohr verwenden. Kann einem bei der Rechnung nur zum Vorteil sein wenn nur einmal geschweißt werden muss. Das Ausrichten ist so auch deutlich einfacher.
  13. Bei einem gehärtetem Ring kommst du damit nicht weit. Gute Ventilfräser fangen bei 500€ aufwärts an. Sowas ist was für alte Motoren ohne harte Sitzringe welche für verbleites Benzin gebaut wurden. Hier fängt der Spaß an https://www.ebay.de/itm/123957395389?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=8KAtWlB7TNi&sssrc=4429486&ssuid=SjVIGu0tTAS&var=&widget_ver=artemis&media=SMS Das lohnt sich wegen einem Kopf nicht. Da kannst du auch jemanden für bezahlen.
  14. Nein du brauchst einen Turbo Kopf. Die Aussage von Fismatec wird sich darauf beziehen, dass die Köpfe nicht planbar sind. Deswegen gibt es da im Fall der Fälle nur einen neuen. Ein gebrauchter 451 Kopf ist in 9 von 10 Fällen verzogen. Kauf neu oder versuche deinen zu retten. Gute Gebrauchtteile sind quasi nicht existent.
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