Jump to content

Smart18HH

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Guten Tag zusammen, ich habe das Kabel des Schaltaktuators auf einer Länge von ca. 40 cm überprüft. Dort waren absolut keine Beschädigungen etc. festzustellen. Seit dem erneuten Auftreten des Fehlerbildes - dass der Smart bei der Fahrt nicht mehr auskuppelt und in einem Gang hängen bleibt - bin ich nicht mehr mit dem Auto gefahren, außer 3x jeweils 3 km zur Garage. Ich weiß nicht, ob der Fehler noch vorhanden ist. Zuletzt habe ich, wie bereits beschrieben, die Massepunkte kontrolliert und keine Fehler entdecken können. Leider habe ich nach den letzten drei beschriebenen Fahrten nach wie vor das Problem, dass der Smart nach dem Ausschalten nicht erneut startet. Ich muss ca. 2-3 Minuten warten, bis er wieder anspringt. Wenn ich ihn im Rückwärtsgang abstelle, kann ich fast nie in Neutral schalten, um zu starten. Auch wenn ich ihn in Neutral abstelle, kann ich erst wieder nach der kurzen Pause starten. Ich bin mittlerweile wirklich überfragt, wo das Problem ist. Gibt es noch andere Stellen vom Aktuatorkabel, welche ich überprüfen kann? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, warum der Smart ständig nicht startet. Vielen Dank im Voraus. LG, Marv
  2. Hallo Maxpower879, ich hatte leider kaum Zeit, deswegen leider erst jetzt meine Antwort. Es wurde ein Sachs Aktuator verbaut. Gibt es einen Trick, das Kabel von dem Aktuator besser zu überprüfen? Wie du schon geschrieben hast, befindet sich das Kabel ja in dem Gewebeband. Von unten kommt da finde ich nur schwierig dran. Dann werde ich das Definitiv noch einmal überprüfen. Vielen Dank für deine Hilfe! Lg Marv
  3. Ja, das Problem ist, an eine SD zu kommen. Zu einer Mercedes Niederlassung in meiner Umgebung möchte ich nicht gehen, aber ich werde sicher noch einmal eine SD organisieren können. Im vergangenen Sommer habe ich den Smart auch mehrfach auslesen lassen. Der Aktuator wurde von einer Smart-Werkstatt getauscht. Das sollte passen. Komischerweise wurde vor 7.000 km die Kupplung in einer anderen Werkstatt getauscht. Die haben damals weder die Kupplung noch den Aktuator vernünftig angelernt. Weil meine Kupplung noch immer am Rutschen war wie vor dem Wechsel der Kupplung, habe ich das dann nachholen lassen. In der Smart-Werkstatt, wo der Aktuator getauscht wurde, wurde mir dann anhand eines Kupplungswerts, welcher dort von der SD ausgelesen wurde, gesagt, dass meine Kupplung schon fast wieder runter sei. Wie das nach den bis zu dem Zeitpunkt gefahrenen 4000 km gehen soll, ist mir ein Rätsel. Tatsächlich rutscht meine Kupplung noch immer, habe ich den Eindruck… Vielleicht liegt das aber auch an den beiden oberen Motorlagern, die auch fällig sind. Aber erstmal muss das Auto laufen. Aber all das erklärt für mich nicht, warum das Auto gute 4 Monate lief und nun wieder diese Schaltprobleme und Startprobleme hat.
  4. Guten Tag zusammen, Ich habe ein neues Massekabel zwischen Motor und Karosserie gelegt. Das alte sah nicht mehr ganz so gut aus. Gibt es noch ein weiteres Kabel zwischen Motor und Getriebe? Ich habe keines finden können. Auch in dem Beitrag von "Evilution", den "Ahnungslos" netterweise hier reingestellt hat, war keine gesonderte Masseverbindung zwischen Motor und Getriebe aufgezeigt. Die Plus- und Minusverbindungen an der Batterie waren völlig in Ordnung. Genauso war das Aktuatorkabel unauffällig. Ich habe den Stecker natürlich abgezogen. Ich glaube, deswegen wurde mir auch der Fehler der gestörten CAN-Kommunikation angezeigt. Dazu gleich mehr. Als ich starten wollte, wurden mir dann die Drei-Balken im Tacho angezeigt. Ich habe dann die Batterie noch einmal abgeklemmt, anschließend hat der Aktuator vermute ich sich kurz "sortiert" dann waren die Drei-Balken weg und ich konnte starten. Ich bin dann am Sonntag noch ca. 15 Minuten gefahren. Der Smart sprang direkt an, das tat er sonst aber auch. Ich konnte dann 15 Minuten fahren, ohne dass er in einem Gang "hängen" geblieben ist. Ich glaube aber eher an ein bisschen Glück, was ich hatte. Bei den letzten beiden Fahrten ist der Gang ja nach circa 8-10 Minuten beide Male "hängen" geblieben. Ich habe ihn dann nach der 15-minütigen Fahrt ausgemacht, um zu gucken, ob er direkt wieder anspringt. Tat er nicht 😪. Ich habe im Rückwärtsgang geparkt, und er hat wieder nicht mehr in Neutral geschaltet, um zu starten. Also wieder die obligatorischen 3 Minuten gewartet, dann startete er wieder. Bevor ich zu der 15-minütigen Testfahrt losgefahren bin, habe ich einmal einen Tester angeschlossen (leider keine SD). Mir wurden die folgenden Fehler angezeigt: C1323: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N15/6 (Steuergerät Automatisiertes Schaltgetriebe) ist gestört P0886: Diagnostic Tool Relais N10/10k9 (Relais automatisiertes Schaltgetriebe) schaltet nicht Ich habe dann beide Fehler gelöscht und bin losgefahren. Nachdem er dann wieder nicht direkt starten wollte, habe ich den Tester erneut angeschlossen, und es wurden folgende Fehler angezeigt: P1800: Unplausible Getriebedaten P0886: Diagnostic Tool Relais N10/10k9 (Relais automatisiertes Schaltgetriebe) schaltet nicht Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass das angezeigte Relais für das automatisierte Schaltgetriebe die Ursache ist? Schließlich wurde mir der Fehler nach dem Löschen und dem Nicht-Starten erneut angezeigt. Sitzt das Relais auf der SAM? Ich habe von einem anderen Smartfahrer angeboten bekommen, dass er meine SAM einmal durchguckt. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu durcheinander 🙂 Vielen Dank im Voraus! LG, Marv
  5. Ok wenn ich mich recht erinnere, gibt es dort diese eine "Gewebte" Masseverbindung zwischen Motor und Getriebe richtig? Oder war das beim 450er so, da bin ich mir gerade unsicher. Gibt es noch weitere Masseverbindungen, die ich überprüfen sollte?
  6. Guten Tag, vielen Dank für eure Antworten. Der Bremslichtschalter wurde bereits überprüft, als der Fehler erstmalig auftrat. Wie gesagt, er startet ja auch nicht in Neutral. Also scheint der nicht das Problem zu sein. Könnte vielleicht der Aktuatorstecker oder das Kabel die Ursache sein? Der Aktuator wurde ja getauscht, und dadurch wurde das Kabel bewegt. Könnte es also ein Kabelbruch sein? Das Kabel des Aktuators wurde damals auch kontrolliert. Der Smart lief ja jetzt 4 Monate problemlos. Für mich wirkt es dennoch so, als wäre irgendwo ein Masseproblem rund ums Getriebe/Aktuator vorhanden. Wie ist eure Meinung dazu? Ich werde später noch auf die Bühne gehen und mich auf die Suche begeben. LG, Marv
  7. Guten Abend zusammen, ich wende mich noch einmal an euch wegen meines Smart 451 1.0 Turbo, Baujahr 2013. Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: Nach der Fahrt kann ich den Smart nicht direkt wieder starten. Ich muss 2-3 Minuten warten, dann springt er ohne Probleme an. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, ist es zudem nicht möglich, in den Neutralen zu schalten, um zu starten. Auch wenn ich das Fahrzeug in Neutral abstelle, muss ich 2-3 Minuten warten, bis er wieder anspringt. Außerdem bin ich nun zweimal liegen geblieben. Während der Fahrt bleibt plötzlich ein Gang eingelegt, und ich kann weder hoch noch runter schalten; es reagiert einfach nichts. Einmal ist er im 2. Gang hängen geblieben, und einmal im 4. Gang. Ich musste beide Male den Smart mithilfe der Bremse zum Stehen zwingen. Sehr unschön mit eingelegtem Gang. Nach 2-3 Minuten sprang er dann wieder an, und ich konnte weiterfahren. Hat jemand eine Idee, wo bzw. was das Problem sein kann? Ich habe von einem anderen Smart-Fahrer den Tipp bekommen, einmal alle Massepunkte zu kontrollieren. Das möchte ich heute erledigen. Hat jemand vielleicht eine Übersicht der Massepunkte? Ich habe leider nirgends eine für den 451er finden können. Ich hoffe wirklich sehr, jemand hat eine Idee bzw. kennt dieses Fehlerbild. Ich kriege langsam echt die Krise mit dem Auto 🤮 Vielen Dank im Voraus! Mit besten Grüßen, Marv P.S.: Kupplung sowie Aktuator wurden bereits von einer Werkstatt erneuert. Der Aktuator aufgrund der Schaltungsprobleme, wo ich vor Monaten exakt so erstmalig liegen geblieben bin. Nun lief der Smart 4 Monate, und seit zwei Wochen nicht mehr. Scheinbar war der Aktuator nicht die Ursache des Problems.
  8. Guten Abend zusammen, nachdem mein Smart nun gute 4 Monate lief, tritt mein Problem erneut auf ;( Das ganze ging vor ein paar wochen los, dass er ohne probleme gestartet ist, wenn ich ihn dann aber ausgemacht habe und unmittel wieder starten wollte der Smart nicht wieder angesprungen ist. Ich musste dann 2-3 Minuten warten, dann sprang er ohne Probleme an. Jetzt bin ich zuletzt zweimal liegen geblieben. Während der Fahrt hat er dann nicht mehr runtergeschaltet, einmal war ich im 4. Gang und beim zweiten mal im 2. Gang. Es geht dann bei der Fahrt leider gar nichts, weder hoch noch runterschalten. Am 23.10. 23 hatte ein anderes Mitglied das gleiche Fehlerbild, wo der Smart nach dem abstellen nur nach 2-3 Minuten wieder gestartet ist. Da konnte ich jetzt nur rauslesen, dass der Stecker von dem Generator ( ich denke damit ist die Lichtmaschine gemeint) wohl erneuert werden müsse... Könnte vielleicht mein Stecker an dem vor 5 Monaten getauschten Aktuator für meine Probleme verantwortlich sein? Mir wird jetzt von meinem Diagnose Gerät nur folgender Fehler angezeigt: P0886 Relais K40/ 1KL ( Relais Getriebe) schaltet nicht. Ich denke aber nicht, dass dies die Ursache ist oder? Ich bekomme echt langsam die Krise mit meinem Smart, ich hoffe hier kann mir vielleicht einer von euch weitzerhelfen. 🙂 Vielen Dank im Voraus. beste Grüße Marv
  9. Guten Tag zusammen, ich wollte eine kurze Rückmeldung geben. Der Smart läuft jetzt wieder! Habe das Auto in eine andere Werstatt gebracht. Die haben dann einen neuen Aktuator eingebaut und diesen auch angelernt. Die andere Werkstatt hatte zwar probeweise auch einen neuen Aktuator verbaut diesen aber nicht angelernt, weswegen das Auto weiterhin nicht lief. Scheinbar wussten die nicht, dass der angelernt werden muss. Kann man meiner Meinung nach zwar von einer Werkstatt erwarten, aber hey. Absoluter Mist, das Auto stand dort 14 Wochen. Mal davon abgesehen, das auch noch ein Schaden gemacht wurde, und Kabel im Motorraum nach der Kontrolle nicht wieder vernünftig befestigt wurden... Naja die andere Werkstatt hat einen halben Tag gebraucht... Vielen Dank für die Hilfe von euch! Beste Grüße aus Hambug Marv 😉
  10. Wenn das geht, ist das natürlich ein Versuch Wert! Danke Mich wundern halt nur diese ausgeworfenen Fehler - Kurzschluss nach Plus. Das spricht für mich nach einem Kabel/ Stecker defekt. Ich habe jetzt von jemand anderen den Typ bekommen, den weißen Stecker am lenkrad einmal abzuklemmen bzw. abzuziehen. Und dann gucken, ob der Fehler noch da ist. Kann ich ohne den weißen Stecker das Auto starten? Ich meine, der weiße Stecker ist auch für das ESP und den Lenkwinkelsensor da. Vielen Dank im voraus 😉
  11. Die Masseverbindungen notiere ich mir. Die Batterie ist letztes Jahr neu gekommen. Allerdings war die jetzt auch schon sehr müde nach den 12 Wochen Standzeit. Obwohl der eine Mechaniker meinte die geladen zu haben. An einen stillen verbraucher habe ich auch schon gedacht. Reicht die Alarmanlage dafür schon aus? Meine das ist eine originale von Smart. Die Lichtmaschine müsste in Ordnung sein. Da ist mir nichts aufgefallen.
  12. Ja, der Motor blieb an. Er hat einfach beim Bremsen richtung Ampel nicht mehr Runter geschaltet, bzw, gar nicht erst ausgekuppelt. Gibt es nur ein Massekabel oder mehrere und wo sitzen die? Erinnere mich an den 450 wo mir mindestens zwei meine ich einfallen. Ob die Knöpfe funktioniert haben weiß ich nicht genau. Ich hatte in der Vergangenheit mal bei der Fahrt drauf rum gedrückt, wusste ehrlich gesagt nicht, dass die für den Tempomaten sind. Bein draufdrücken ist aber auch nix passiert, dass weiß ich noch, hatte mich auch gewundert, wofür die Schalter sind.
  13. Ja, aber ja irgendwie an dem Tempomat oder so. Es steht ja als Fehler P0593 / P0581 Tempomatsignalfehler Kurzschluss nach Plus
  14. Hier, die weiteren Einträge. Wie gesagt, es geht noch einmal in diesem Umfang weiter.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.