Jump to content
Smart18HH

Smart 451 Massepunkte, Schaltet während der Fahrt nicht mehr

Empfohlene Beiträge

 

Guten Abend zusammen,

ich wende mich noch einmal an euch wegen meines Smart 451 1.0 Turbo, Baujahr 2013.

Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: Nach der Fahrt kann ich den Smart nicht direkt wieder starten. Ich muss 2-3 Minuten warten, dann springt er ohne Probleme an. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, ist es zudem nicht möglich, in den Neutralen zu schalten, um zu starten. Auch wenn ich das Fahrzeug in Neutral abstelle, muss ich 2-3 Minuten warten, bis er wieder anspringt.

Außerdem bin ich nun zweimal liegen geblieben. Während der Fahrt bleibt plötzlich ein Gang eingelegt, und ich kann weder hoch noch runter schalten; es reagiert einfach nichts. Einmal ist er im 2. Gang hängen geblieben, und einmal im 4. Gang. Ich musste beide Male den Smart mithilfe der Bremse zum Stehen zwingen. Sehr unschön mit eingelegtem Gang.

Nach 2-3 Minuten sprang er dann wieder an, und ich konnte weiterfahren.

 

Hat jemand eine Idee, wo bzw. was das Problem sein kann?

 

Ich habe von einem anderen Smart-Fahrer den Tipp bekommen, einmal alle Massepunkte zu kontrollieren. Das möchte ich heute erledigen.

Hat jemand vielleicht eine Übersicht der Massepunkte? Ich habe leider nirgends eine für den 451er finden können.

Ich hoffe wirklich sehr, jemand hat eine Idee bzw. kennt dieses Fehlerbild. Ich kriege langsam echt die Krise mit dem Auto 🤮

 

Vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen,

 

Marv

 

P.S.: Kupplung sowie Aktuator wurden bereits von einer Werkstatt erneuert. Der Aktuator aufgrund der Schaltungsprobleme, wo ich vor Monaten exakt so erstmalig liegen geblieben bin. Nun lief der Smart 4 Monate, und seit zwei Wochen nicht mehr. Scheinbar war der Aktuator nicht die Ursache des Problems.

 

bearbeitet von Smart18HH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Masseproblem kann ich mir nicht vorstellen…wie alt ist die Batterie?

Mess doch mal die Batterie vor dem Start und schau wie weit sie abfällt.

 

Zusätzlich würde ich die Stecker am Aktuator auf Feuchtigkeit/Kabelbruch überprüfen, hierzu mal unter dem Fahrersitz das Steuergerät vom Getriebe mal auf Feuchtigkeit überprüfen.

 

Der Bremslichtschalter könnte auch eine Fehlerquelle sein, wenn das Signal nicht weitergegeben wird an das Steuergerät.

 

Ich kann mich nicht genug wiederholen, lies das Fahrzeug mit der SD aus, somit kommst du schneller an die Fehlerquelle.


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb SHK:

Der Bremslichtschalter könnte auch eine Fehlerquelle sein, wenn das Signal nicht weitergegeben wird an das Steuergerät.

 

vor 8 Stunden schrieb Smart18HH:

Während der Fahrt bleibt plötzlich ein Gang eingelegt, und ich kann weder hoch noch runter schalten; es reagiert einfach nichts. Einmal ist er im 2. Gang hängen geblieben, und einmal im 4. Gang. Ich musste beide Male den Smart mithilfe der Bremse zum Stehen zwingen. 

 

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Probleme mit dem Gangwechsel auch beim Fahren vorliegen!

Beim Fahren wird das Signal des BLS überhaupt nicht benötigt, ist deshalb irrelevant und kann auch nix blockieren!

Und zum Starten wird das Signal vom BLS auch nicht benötigt, auch wenn es immer wieder falsch so kommuniziert wird.

Das Signal ist nur erforderlich, einen vorher eingelegten Gang, z.B. den Rückwärtsgang raus zu nehmen.

Wenn der Smart im Leerlauf ist, wird das Signal des BLS zum Motorstart nicht benötigt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dein Kenntnisstand…die SD sagt/fragt bei der Abfrage des Getriebes diesen Parameter aber ab/an.

Heißt für mich am Ende, es muss das Signal vom BLS verwendet.

 

Ich würde aber bei der Board-Spannung anfangen…

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb SHK:

Das ist dein Kenntnisstand…die SD sagt/fragt bei der Abfrage des Getriebes diesen Parameter aber ab/an.

Heißt für mich am Ende, es muss das Signal vom BLS verwendet.

 

Das ist schon richtig, es ist ja auch extra dazu ein Kontakt für die Schaltfreigabe im BLS, der das Signal ans Getriebesteuergerät gibt.

Aber die Frage ist eben, zu welcher Zeit dieses Signal relevant ist und während der Fahrt mit Sicherheit nicht.

Oder stehst Du während der Fahrt zum Gangwechsel auf der Bremse, ich denke eher nicht.

Und zum Start wird die Bremse ebenfalls nicht benötigt, wenn bereits im Getriebe der Leerlauf eingelegt ist.

Das kannst Du gerne mal selbst an Deinem Smart ausprobieren, wenn Du es nicht glaubst! 😉

 

Das Signal ist erforderlich, um einen zum Parken eingelegten Gang nach dem Einschalten der Zündung wieder raus zu nehmen und auch zum Einlegen eines Gang aus dem Leerlauf heraus, denn da ist es sicherheitstechnisch wichtig, die Bremse zu treten! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Guten Tag,

vielen Dank für eure Antworten. Der Bremslichtschalter wurde bereits überprüft, als der Fehler erstmalig auftrat. Wie gesagt, er startet ja auch nicht in Neutral. Also scheint der nicht das Problem zu sein.

Könnte vielleicht der Aktuatorstecker oder das Kabel die Ursache sein? Der Aktuator wurde ja getauscht, und dadurch wurde das Kabel bewegt. Könnte es also ein Kabelbruch sein? Das Kabel des Aktuators wurde damals auch kontrolliert. Der Smart lief ja jetzt 4 Monate problemlos.

Für mich wirkt es dennoch so, als wäre irgendwo ein Masseproblem rund ums Getriebe/Aktuator vorhanden. Wie ist eure Meinung dazu?

Ich werde später noch auf die Bühne gehen und mich auf die Suche begeben.

LG, Marv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smart18HH:

Für mich wirkt es dennoch so, als wäre irgendwo ein Masseproblem rund ums Getriebe/Aktuator vorhanden. Wie ist eure Meinung dazu?

 

Das wäre möglich, Du kannst ja mal die Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination überprüfen.

Allerdings würde sich dies meiner Meinung nach nicht auf solche Funktionen im Innenraum wie z.B. das Radio oder Beleuchtungen auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok wenn ich mich recht erinnere, gibt es dort diese eine "Gewebte" Masseverbindung zwischen Motor und Getriebe richtig? Oder war das beim 450er so, da bin ich mir gerade unsicher. Gibt es noch weitere Masseverbindungen, die ich überprüfen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite ist zu sehen, wo sich beim 451er Smart die serienmäßige Masseverbindung des Motors befindet. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smart18HH:

Gibt es noch weitere Masseverbindungen, die ich überprüfen sollte?

 

Auf jeden Fall die von der Batterie bzw. deren Minuspol an die Karosse.

Auch mal dran ziehen bzw. bewegen, denn manchmal sieht die Masse als solche noch ganz gut aus, aber wenn sich die Litzen in der Pressung gelöst haben, können sie da auch Wackelkontakte einschleichen. Dir Pressung der Kupferlitze muss richtig fest sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

Und zum Start wird die Bremse ebenfalls nicht benötigt, wenn bereits im Getriebe der Leerlauf eingelegt ist.

Das kannst Du gerne mal selbst an Deinem Smart ausprobieren, wenn Du es nicht glaubst! 😉

 

Das Signal ist erforderlich, um einen zum Parken eingelegten Gang nach dem Einschalten der Zündung wieder raus zu nehmen und auch zum Einlegen eines Gang aus dem Leerlauf heraus, denn da ist es sicherheitstechnisch wichtig, die Bremse zu treten! 🙂

Ja, Scheibenwischwasser kommt vorne in den weißen Behälter mit dem weißen Deckel rein. 
 

Und der Reifendruck sollte bei allen gleich sein.

 

Das kannst du gerne mal an deinem Smart ausprobieren, wenn du es nicht glaubst. 😉


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komische Antwort zu diesem Thema.

Nach der Logik kannst Du auch die Wischerblätter und den Zigarettenanzünder für den Fehler verantwortlich machen.

 

Bei einer Fehlersuche geht es um das logische Ausgrenzen von Ursachen, wenn das Problem nicht offensichtlich ist.

Was ist daran so lächerlich, den BLS als Ursache nicht in Betracht zu ziehen, genau das habe ich oben argumentativ gemacht! Nicht mehr und nicht weniger! 🙂

 

Man könnte ihn natürlich auch austauschen lassen, um hinterher fest zu stellen, daß die gleiche Malaise immer noch auftritt! Am besten in einer Werkstatt, wo es dann auch richtig teuer wird. 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Guten Tag zusammen,

 

Ich habe ein neues Massekabel zwischen Motor und Karosserie gelegt. Das alte sah nicht mehr ganz so gut aus.

Gibt es noch ein weiteres Kabel zwischen Motor und Getriebe? Ich habe keines finden können. Auch in dem Beitrag von "Evilution", den "Ahnungslos" netterweise hier reingestellt hat, war keine gesonderte Masseverbindung zwischen Motor und Getriebe aufgezeigt.

Die Plus- und Minusverbindungen an der Batterie waren völlig in Ordnung. Genauso war das Aktuatorkabel unauffällig. Ich habe den Stecker natürlich abgezogen. Ich glaube, deswegen wurde mir auch der Fehler der gestörten CAN-Kommunikation angezeigt. Dazu gleich mehr.

Als ich starten wollte, wurden mir dann die Drei-Balken im Tacho angezeigt. Ich habe dann die Batterie noch einmal abgeklemmt, anschließend hat der Aktuator vermute ich sich kurz "sortiert" dann waren die Drei-Balken weg und ich konnte starten.

Ich bin dann am Sonntag noch ca. 15 Minuten gefahren. Der Smart sprang direkt an, das tat er sonst aber auch. Ich konnte dann 15 Minuten fahren, ohne dass er in einem Gang "hängen" geblieben ist. Ich glaube aber eher an ein bisschen Glück, was ich hatte. Bei den letzten beiden Fahrten ist der Gang ja nach circa 8-10 Minuten beide Male "hängen" geblieben.

Ich habe ihn dann nach der 15-minütigen Fahrt ausgemacht, um zu gucken, ob er direkt wieder anspringt.

Tat er nicht 😪. Ich habe im Rückwärtsgang geparkt, und er hat wieder nicht mehr in Neutral geschaltet, um zu starten.

Also wieder die obligatorischen 3 Minuten gewartet, dann startete er wieder.

Bevor ich zu der 15-minütigen Testfahrt losgefahren bin, habe ich einmal einen Tester angeschlossen (leider keine SD). Mir wurden die folgenden Fehler angezeigt:

  • C1323: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N15/6 (Steuergerät Automatisiertes Schaltgetriebe) ist gestört
  • P0886: Diagnostic Tool Relais N10/10k9 (Relais automatisiertes Schaltgetriebe) schaltet nicht

Ich habe dann beide Fehler gelöscht und bin losgefahren. Nachdem er dann wieder nicht direkt starten wollte, habe ich den Tester erneut angeschlossen, und es wurden folgende Fehler angezeigt:

  • P1800: Unplausible Getriebedaten
  • P0886: Diagnostic Tool Relais N10/10k9 (Relais automatisiertes Schaltgetriebe) schaltet nicht

Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass das angezeigte Relais für das automatisierte Schaltgetriebe die Ursache ist? Schließlich wurde mir der Fehler nach dem Löschen und dem Nicht-Starten erneut angezeigt.

Sitzt das Relais auf der SAM? Ich habe von einem anderen Smartfahrer angeboten bekommen, dass er meine SAM einmal durchguckt.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu durcheinander 🙂

Vielen Dank im Voraus!

LG, Marv

 

bearbeitet von Smart18HH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 0815-Tester kommen nicht tief genug in die Steuergeräte, tu dir einen Gefallen und ließ die Kiste mit der SD aus vor allem die Schutzklassen der Kupplung.

 

Kann sein das die Werkstatt den Aktuator falsch positioniert hat.

 

Wurde denn die Kupplung und Getriebe in der Werkstatt mal angelernt?

 

Die Fehlercodes sind schön und gut, aber sagen nichts vernünftiges aus, nur die SD kann die Parameter prüfen u. abgleichen.

Es kann sein das dein Getriebesteuergerät defekt ist, o. die Leitungen dazu.

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Problem ist, an eine SD zu kommen. Zu einer Mercedes Niederlassung in meiner Umgebung möchte ich nicht gehen, aber ich werde sicher noch einmal eine SD organisieren können. Im vergangenen Sommer habe ich den Smart auch mehrfach auslesen lassen.

Der Aktuator wurde von einer Smart-Werkstatt getauscht. Das sollte passen. Komischerweise wurde vor 7.000 km die Kupplung in einer anderen Werkstatt getauscht. Die haben damals weder die Kupplung noch den Aktuator vernünftig angelernt. Weil meine Kupplung noch immer am Rutschen war wie vor dem Wechsel der Kupplung, habe ich das dann nachholen lassen.

In der Smart-Werkstatt, wo der Aktuator getauscht wurde, wurde mir dann anhand eines Kupplungswerts, welcher dort von der SD ausgelesen wurde, gesagt, dass meine Kupplung schon fast wieder runter sei. Wie das nach den bis zu dem Zeitpunkt gefahrenen 4000 km gehen soll, ist mir ein Rätsel. Tatsächlich rutscht meine Kupplung noch immer, habe ich den Eindruck… Vielleicht liegt das aber auch an den beiden oberen Motorlagern, die auch fällig sind. Aber erstmal muss das Auto laufen.

Aber all das erklärt für mich nicht, warum das Auto gute 4 Monate lief und nun wieder diese Schaltprobleme und Startprobleme hat.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht in welcher Werkstatt du warst, aber ich kann dir sagen das 4000km keine Laufleistung sind.

Ich würde mal auf verstecke Mängel der Werkstatt hinweisen, ist da ein kompletter Kupplungssatz eingebaut worden?

 

Ich würde hier mal an der Türe Klingel...


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Fehlerbild insbesondere das er im Gang hängen bleibt kann nur ein Problem mit der Kupplung oder dem Aktuator der Kupplung bzw dessen Ansteuerung sein! 

Denn selbst wenn beispielsweise der Schaltaktuator fehlerhaft wäre oder das Getriebe mechanisch den Gang nicht mehr entnehmen ließe dann würde der Smart immernoch auskuppeln und nicht absterben! 

Wenn er abstirbt dann kann die Kupplung nicht getrennt werden. 

Das er danach nicht startet liegt daran das der Hallgeber des Kupplungsaktuators keine getrennte Kupplung meldet. 

Dementsprechend keine Startfreigabe! 

 

Erste Frage woher stammt der Aktuator? 

Wenn Chinaware verbaut wurde siehe mein Thread zum Chinaaktuator dann wird dieser ziemlich sicher Ursache sein. 

Nur Hersteller Sachs baut verlässliche Ware! 

Das bitte zuallererst prüfen! 

Steht unten auf dem Aktuator. 

Wenn Sachs verbaut dann den Kabelsatz zum Aktuator komplett von dem Gewebeband befreien und die einzelnen Adern penibel auf Beschädigungen prüfen. 

Ich bin mir ziemlich sicher das eines dieser beiden Dinge diesen Fehler erzeugt! 

Die 4000 Problemlosen Kilometer passen sehr gut zum Chinaaktuator! 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier den Plan für die Masse punkte beim 451cdi, wird nicht viel anders sein als beim Benziner. 

451cdi.Lage.Massepunkte.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.1.2024 um 16:48 schrieb maxpower879:

Also das Fehlerbild insbesondere das er im Gang hängen bleibt kann nur ein Problem mit der Kupplung oder dem Aktuator der Kupplung bzw dessen Ansteuerung sein! 

Denn selbst wenn beispielsweise der Schaltaktuator fehlerhaft wäre oder das Getriebe mechanisch den Gang nicht mehr entnehmen ließe dann würde der Smart immernoch auskuppeln und nicht absterben! 

Wenn er abstirbt dann kann die Kupplung nicht getrennt werden. 

Das er danach nicht startet liegt daran das der Hallgeber des Kupplungsaktuators keine getrennte Kupplung meldet. 

Dementsprechend keine Startfreigabe! 

 

Erste Frage woher stammt der Aktuator? 

Wenn Chinaware verbaut wurde siehe mein Thread zum Chinaaktuator dann wird dieser ziemlich sicher Ursache sein. 

Nur Hersteller Sachs baut verlässliche Ware! 

Das bitte zuallererst prüfen! 

Steht unten auf dem Aktuator. 

Wenn Sachs verbaut dann den Kabelsatz zum Aktuator komplett von dem Gewebeband befreien und die einzelnen Adern penibel auf Beschädigungen prüfen. 

Ich bin mir ziemlich sicher das eines dieser beiden Dinge diesen Fehler erzeugt! 

Die 4000 Problemlosen Kilometer passen sehr gut zum Chinaaktuator! 

 

 

bearbeitet von Boris Bilek
Hallo ich bin neu hier, ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinem Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Boris Bilek:

 

Ich habe das gleiche Problem das mein smart 451Turbo , plötzlich nicht mehr den Gang raus nimmt. Bei der Fehler auslese , wird angezeigt . Getriebedrehzahl Sensor permanent.

Sensor wurde gewechselt, aber das Problem nicht behoben.

Der Motor stirbt beim anhalten ab und starten ist nicht mehr möglich.

Erst nach kurzem abklemmen der Batterie hört man den Kupplungsaktuator wieder arbeiten und ich kann wieder schalten und losfahren.

 

Hat jemand einen Tipp für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage auch hier: Womit liest du aus? Ansonsten einfach mal oben nachlesen, fast jedes Problem war schon mal da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.1.2024 um 16:48 schrieb maxpower879:

Also das Fehlerbild insbesondere das er im Gang hängen bleibt kann nur ein Problem mit der Kupplung oder dem Aktuator der Kupplung bzw dessen Ansteuerung sein! 

Denn selbst wenn beispielsweise der Schaltaktuator fehlerhaft wäre oder das Getriebe mechanisch den Gang nicht mehr entnehmen ließe dann würde der Smart immernoch auskuppeln und nicht absterben! 

Wenn er abstirbt dann kann die Kupplung nicht getrennt werden. 

Das er danach nicht startet liegt daran das der Hallgeber des Kupplungsaktuators keine getrennte Kupplung meldet. 

Dementsprechend keine Startfreigabe! 

 

Erste Frage woher stammt der Aktuator? 

Wenn Chinaware verbaut wurde siehe mein Thread zum Chinaaktuator dann wird dieser ziemlich sicher Ursache sein. 

Nur Hersteller Sachs baut verlässliche Ware! 

Das bitte zuallererst prüfen! 

Steht unten auf dem Aktuator. 

Wenn Sachs verbaut dann den Kabelsatz zum Aktuator komplett von dem Gewebeband befreien und die einzelnen Adern penibel auf Beschädigungen prüfen. 

Ich bin mir ziemlich sicher das eines dieser beiden Dinge diesen Fehler erzeugt! 

Die 4000 Problemlosen Kilometer passen sehr gut zum Chinaaktuator! 

 

Hallo Maxpower879,

 

ich hatte leider kaum Zeit, deswegen leider erst jetzt meine Antwort. Es wurde ein Sachs Aktuator verbaut. Gibt es einen Trick, das Kabel von dem Aktuator besser zu überprüfen? Wie du schon geschrieben hast, befindet sich das Kabel ja in dem Gewebeband. Von unten kommt da finde ich nur schwierig dran. Dann werde ich das Definitiv noch einmal überprüfen.

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Lg Marv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für deine Antwort, ich habe mir einen neuen Aktuator bestellt, natürlich von Sachs 😉.

Sobald er da ist, werde ich ihn testen und gegebenenfalls die Kabel überprüfen.

Werde dann berichten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Guten Tag zusammen,

ich habe das Kabel des Schaltaktuators auf einer Länge von ca. 40 cm überprüft. Dort waren absolut keine Beschädigungen etc. festzustellen. Seit dem erneuten Auftreten des Fehlerbildes - dass der Smart bei der Fahrt nicht mehr auskuppelt und in einem Gang hängen bleibt - bin ich nicht mehr mit dem Auto gefahren, außer 3x jeweils 3 km zur Garage. Ich weiß nicht, ob der Fehler noch vorhanden ist. Zuletzt habe ich, wie bereits beschrieben, die Massepunkte kontrolliert und keine Fehler entdecken können.

Leider habe ich nach den letzten drei beschriebenen Fahrten nach wie vor das Problem, dass der Smart nach dem Ausschalten nicht erneut startet. Ich muss ca. 2-3 Minuten warten, bis er wieder anspringt. Wenn ich ihn im Rückwärtsgang abstelle, kann ich fast nie in Neutral schalten, um zu starten. Auch wenn ich ihn in Neutral abstelle, kann ich erst wieder nach der kurzen Pause starten.

Ich bin mittlerweile wirklich überfragt, wo das Problem ist.

Gibt es noch andere Stellen vom Aktuatorkabel, welche ich überprüfen kann?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, warum der Smart ständig nicht startet.

Vielen Dank im Voraus.

LG, Marv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.