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Ahnungslos

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  1. Da wette ich mit und bin der gleichen Meinung! 🙂 Es kann ja durchaus aktuell außen wieder trocken sein, aber die Rückstände an den Steckern N11-8 und N11-9, das sind die Eingänge für die Signale, sind eben noch vorhanden und stören die Funktionen, Steckerbelegung siehe diese Seite! Wie das dann aussieht ist auf dem unten stehenden Bild zu sehen!
  2. Auch das Design der Flexplatte des Benziners musste nochmals geändert werden, nachdem es anfänglich ein paar mal vorgekommen ist, daß diese nach längerer Betriebsdauer gebrochen sind. Meines Wissens wurden damals die Verbindungsstege verstärkt.
  3. Die Kupplung ist beim cdi nicht gleich! Hab jetzt gerade kein Bild da, aber die Flexplatte ist beim cdi lange nicht so filigran aufgebaut wie beim Benziner. Mag mit dem Drehmoment oder auch den harten Motorvibrationen und Schwingungen zu tun haben. Good vibrations sind ja was anderes! 😉 Doch noch eine gefunden, auf dem Bild auf dieser Seite ist die des Diesels zu sehen. 🙂
  4. Das hat in der Regel nix mit dem Schwimmer an der Benzinpumpe im Tank zu tun, sondern mit dem Kombiinstrument im Cockpit, siehe auch diese Seite! Das tritt bei 99,9 % früher oder später bei allen ausgelieferten ForFour auf! 🙂 Altbekannter Fehler!
  5. Ok, dann dürften wir es jetzt damit erschöpfend beantwortet haben! 😉 Im Fachchinesisch der Smart- bzw. MB-Teileliste heisst das Ding übrigens entweder Mitnehmerscheibe an Kurbelwelle oder nur Scheibe an Kurbelwelle, siehe diese Seite! 🙂
  6. Auf dem unten stehenden Bild ist die Flexplatte, montiert auf der Kurbelwelle gut zu sehen. Es handelt sich hier um einem Benzinmotor mit drei Befestigungspunkten für das Kupplungsmodul, eine davon ist mit einem roten Kreis gekennzeichnet. 🙂 Die sitzt gerade vor der Öffnung, durch die man die Schrauben des Kupplungsmoduls einschraubt. 🙂 Die korrekte Position der Flexplatte auf der Kurbelwelle ist genauso wie die genaue Position des Kupplungsmoduls auf der Flexplatte extrem wichtig für das Timing des Motors, weil ja vom Kupplungsmodul über den Kurbelwellensensor bzw. OT-Geber die Impulse für das MEG abgenommen werden. Aber wie schon auf dem Bild von nixcom zu sehen ist auch auf der Flexplatte aus diesem Grund ein Passstift, der nur in einer Position auf der Kurbelwelle passt! 😉
  7. Genau, die Flexplatte sitzt zwischen Kurbelwelle und Kupplungsmodul. Die Flexplatte ist mit sechs Schrauben direkt an die Kurbelwelle geschraubt und das Kupplungsmodul wird wiederum mit Schrauben an die Flexplatte geschraubt, beim Benziner mit dreien und beim Diesel mit vieren. Der Diesel hat eine andere Flexplatte als der Benziner!
  8. Genau so hätte ich es zur Not auch gemacht! 😉 Die Vorgehensweise bei MB ist ohnehin bar jeglicher Realität! 🙄
  9. Dann würde ich Dir empfehlen, diesen auch einzusetzen! 😉 Nur so kannst Du fest stellen, ob der Motor schon tot ist oder erst kurz vor der Ziellinie!
  10. Sauberle, danke für Dein Feedback und Glückwunsch zur problemlosen Eintragung! 🙂
  11. Hallo! Der Beitrag selbst ist uralt aus 2018, das neue Mitglied wollte nur einen der möglichen Ursachen nennen, nachdem der damalige TE nach alter Väter Sitte mal wieder kein Feedback mehr gegeben hat! 😉 Indes die Gewissheit, daß nur die Relaisbox für dieses Problem verantwortlich sein kann, stimmt so nicht! Wie ich schon geschrieben habe gibt es unterschiedliche Ursachen! Das Problem gibt es auch bei SAM Smarts ab 2003, welche diese Relaisbox gar nicht mehr verbaut haben. Ergo kann die Relaisbox dort auch nicht die Ursache sein. Das entbehrt nicht einer gewissen Logik, oder? 🙂
  12. Es gibt unterschiedliche Ursachen für dieses Fehlerbild! Die Relaisbox unter dem Fahrersitzbei ZEE Smarts bis Ende 2002 ist nur eine der Möglichkeiten! Bei SAM Smarts ab 2003 gibt es diese Relaisbox ohnehin nicht mehr, aber das Fehlerbildgibt es noch! 😉
  13. Ein äusserst kundenorientiertes Verhalten, muss ich schon sagen. 🙄 Ich konnte es ja noch begrenzt nachvollziehen, um die Kunden mit ihren sündhaft teuren Originalschlüsseln über den Löffel zu barbieren, aber in diesem Fall kann ich es nicht verstehen. Soll man dann den Smart wegwerfen oder was ist dann deren Vorstellung? Die könnten ja die Garantie auf den Anlernvorgang schriftlich ausschließen, aber diesen von vornherein abzulehnen, obwohl das technisch möglich wäre, finde ich schon etwas verwerflich.
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