Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    38.916
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Grand Swabian Ländle
  • Kennzeichen
    Schwarz auf weiss

Letzte Besucher des Profils

16.257 Profilaufrufe
  1. Tu das! 😉 Da kann ich mit leben. Das tangiert mich nur peripher! 😉
  2. Gut, daß wir dazu beitragen konnten! 🙂 Fernlicht ist dann ein gewisses Problem, weil ja beim ZEE Smart das Fernlicht direkt vom Lichtschalter auf die Lampen geschaltet wird, da sind keine Relais beteiligt. Von daher würde mir nicht einfallen, wie das lösbar wäre.
  3. Schmierwurscht! Soll heissen ist mir vollkommen egal, aber wenn man in 18 Jahren kein einziges hilfreiches Posting los geworden ist, dann gehört man nicht gerade zu denen, denen eine solche harsche Kritik gut zu Gesicht steht! Du kannst mich übrigens nennen, wie Du willst, es ist mir hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol und es geht mir am Allerwertesten vorbei.
  4. Noch einmal, Du musst an die Eingänge ran, welche dann die Blinkvorgänge der Relais mit der entsprechenden Taktung auslösen. Und diese werden über den ZEE Einschub gesteuert. Deshalb musst Du mit Deiner Zusatzeinheit an den Eingang ran, der Rest ist dann nur noch die Folge von. Direkt an den Relais kannst Du nix bewirken! Oder würde Deine Zusatzeinrichtung die Taktung der Blinker übernehmen. 🤔 Dann würde es wieder anders aussehen.
  5. Vergiss die Relais, was Du brauchst, sind doch die Eingänge, die über den großen Stecker in die ZEE rein führen. Und dort musst Du Dich mit Deiner zusätzlichen Einheit anklemmen. 450-3 hat Dir ja die Ansicht des Steckers dargestellt.
  6. Naja, bei dem Pin 8 und 9 dieser Pin Übersicht steht bestimmt dran, daß diese Leitungen zum Lichtschalter führen, aber der Lichtschalter ist eben auch für die Blinker zuständig. Und das sind eben diese beiden Leitungen.
  7. Selbst in 18 Jahren Forumszugehörigkeit noch nie einen vernünftigen, brauchbaren und guten Tipp gegeben und dann solch ein Posting absetzen. Was sagt man denn dazu? 🙄
  8. Danke Dir, auf Dich ist eben Verlass! 🙂
  9. Direkt aufs Blinkrelais gehen kann meines Erachtens nicht funktionieren, da ja die Blinkrelais über die Platine des ZEE Einschubs angesteuert werden. Der Taktgeber für die Blinker sitzt ja auf dem ZEE Einschub mit drauf. Du musst die Leitungen raus finden, mit denen das Signal vom Schalter auf der linken Seite des Lenkers in die ZEE rein gehen. Die Relais sitzen ja mit ihren Wicklungsanschlüssen in diesem Einschub und werden daraus angesteuert bzw. getaktet. Du brauchst also die beiden Pins am Eingang der ZEE und müstest Dich dort parallel drauf hängen. Meiner Meinung nach müsste dies über zwei Pins des Großen Steckers funktionieren, der auf die ZEE aufgesteckt ist. Da müssten eigentlich zwei Leitungen dieses Steckers dafür zuständig sein. Eventuell sind das die Pins 8 und 9 dieses Steckers, sicher bin ich mir allerdings nicht, müsste mal gemessen werden. Bin leider übers verlängerte Wochenende unterwegs und kann nicht in die Schaltungsunterlagen schauen, welche Pins dieses Steckers für die Blinker zuständig sind. Vielleicht könnte das jemand anders machen. 🙂
  10. Warum vermutest Du das, gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte? Reagiert der Smart irgendwie auf die Schlüssel, z.B. oftmaliges Blinken oder tut sich überhaupt nix? Wenn sich überhaupt nix tut, würde ich erst mal die Batterien erneuern, evtl. sind die ja leer. Um die Schlüssel anzulernen muss der Smart zur StarDiagnose oder die StarDiagnose zum Smart, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wo kommst Du denn her? In diesem Beitrag bieten hilfreiche Engel ihre Diagnosesysteme an, evtl. kommt jemand aus Deiner Gegend. Die Liste ist nach Postleitzahl aufsteigend sortiert. Es muss aber auf jeden Fall eine StarDiagnose sein, wie der Herr Doktor schon geschrieben hat. Andere Diagnosesysteme wie Delphi funktionieren erst ab Bj. 2003.
  11. Hast Du einen Zweitschlüssel, der funktioniert? 🤔
  12. Da rennst Du bei mir offene Türen ein, der gleichen Meinung bin ich auch und gebe Dir da vollkommen recht. Aber nicht bei einem so überlasteten, weil unterdimensionierten und fehlerträchtigen Bauteil wie dem Lichtschalter. Da macht das wirklich keinen Sinn! Selbst wenn Du einen SAM Smart mit Relais fahren würdest, weisst Du ja nicht, aus was für einem Smart dieser gebrauchte Schalter stammt. Denn der größte Schalterkiller bei einem ZEE Smart ist eben die Tatsache, daß da der volle Lichtstrom über den Schalter fließt und diesen dadurch nachhaltig schädigt. 😥 Und genau aus diesem Grund macht es in diesem Fall keinen Sinn, diesen Schalter gebraucht zu kaufen!
  13. Naja, wenn schon vor dem Einschalten der Zündung die Bremse gepumpt wurde, dann ist ja der gespeicherte Unterdruck dadurch beseitigt worden. Ausschlaggebend ist der erste Druck auf das Bremspedal! Dann ist es auch kein Wunder, daß nach dem Einschalten der Zündung das Pedal erst mal nachgibt, weil da ja durch die Pumpe neuer Unterdruck erzeugt wird.
  14. Da funktioniert dann nicht nur das Standlicht nicht mehr, sondern die gesamte rückwärtige Beleuchtung incl. der Kennzeichenbeleuchtung ist dann ebenfalls ausgefallen, was noch viel gravierender ist! Selbst wenn das Abblendlicht auf der entsprechenden Stellung funktionieren würde, bist Du damit bei Nacht hinten vollkommen unsichtbar unterwegs! 😧 Da ist das Standlicht und die ebenfalls nicht mehr funktionierende Armaturenbeleuchtung noch das kleinste Problem! 😉 Der Schalter hat übrigens die Teilenummer A4505450510, siehe diese Seite. Darauf folgt dann noch die C05A für die blaue Ausführung oder die C96A für die graue Version.
  15. Sorry, aber ein Teil mit einer solchen Fehlerhäufigkeit, das nun schon Jahrzehnte für erheblichen Ärger sorgt, kauf ich doch nicht gebraucht im Onlineportal, bist Du noch zu retten? 😧 Da fehlt mir dann doch etwas der Realitätssinn deinerseits! 🙄 Und der Anwalt hat vollkommen recht, wie willst Du den Nachweis führen, daß es dieser Schalter ist, den Du bezogen hast. Theoretisch wäre es ja auch möglich, daß der gekaufte Schalter funktioniert und Du Deinen alten, defekten bei dem Verkäufer reklamieren willst. Nicht nur die Verkäufer sind Gangster, sondern manchmal verdienen auch die Käufer dieses Prädikat! Bestell das Ding neu bei MB und hake es unter Lebenserfahrung ab! 😉 Wichtig ist, daß Du was draus lernst! 🙂
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.