Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    38.471
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Grand Swabian Ländle
  • Kennzeichen
    Schwarz auf weiss

Letzte Besucher des Profils

15.712 Profilaufrufe
  1. Da muss der Unterboden ab, alles andere hilft nix! Am besten auf einer Hebebühne. Innerhalb des Unterbodens kann die Soße natürlich auch noch durch die Gegend laufen und dann ganz woanders austreten.
  2. Wenn Du den Smart hinten aufbockst, dann siehst Du den hinteren Teil der Bremsleitungen, die zur Hinterachse führen. Sie verlaufen wie ich oben schon geschrieben habe auf der linken Seite des Zwischenbodens. Und vorne im Zwischenboden sitzt wie schon geschrieben der Hauptbremszylinder mit dem ABS Hydraulikblock.
  3. Das kommt auf das Baujahr an, hier unterscheiden sich die Baujahre 1998 bis Ende 2002 mit Trust+ von den Fahrzeugen ab 2003 mit echtem ESP. Grundsätzlich sind die Bremsleitungen im Unterboden des Smarts verlegt, vorne unter dem Bremspedal sitzt ja der Hauptbremszylinder mit dem Hydraulikblock des ABS/ESP Systems und von dort aus verlaufen die Bremsleitungen zu den Vorderrädern und der Hinterachse. Nach hinten verlaufen sie auf der linken Seite im Unterboden. Um da ran zu kommen, muss die Unterbodenverkleidung abgenommen werden.
  4. Welches Baujahr ist denn Dein Smart? 🤔 Es gibt bei Smart grundsätzlich zwei unterschiedliche Ausführungen der Zentralelektrik, zum einen die ZEE, die bis Ende 2002 verbaut wurde, bei dieser sitzt die OBD Buchse in der Zentralelektrik selbst drin. Ab 2003 wurde dann im Zusammenhang mit der Einführung des echten ESP die gesamte Elektrik des Fahrzeugs einer grundsätzlichen Überarbeitung unterzogen und die Zentralelektrik mit der Bezeichnung SAM verbaut, was die Abkürzung für Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul ist. Bei einem Smart ab 2003 sitzt die OBD Buchse im Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastikabdeckung. Die ZEE verfügt über diskrete, gesteckte Relais und sieht so aus wie oben in meinem Links zu sehen. Das SAM sieht so aus wie auf jener Seite zu sehen, das hat mit der ZEE überhaupt nichts mehr gemein, die Relais sind hier innerhalb des geschlossenen SAM direkt auf den Platinen eingelötet. Die Sicherungsbelegung darin ist eine komplett andere. 😉 Bei einem ZEE Smart bis 2002 gibt es auch noch eine Relaisbox unter dem Fahrersitz´, die auf dieser Seite perfekt mit der Steckerbelegung beschrieben ist. Auch auf jener Seite ist eine solche Beschreibung vorhanden, allerdings ist die bei fq101 besser, weil dort auch die Steckerbelegung beschrieben ist! 🙂
  5. Wie Du dieser Seite oder jener Seite entnehmen kannst, ist die Sicherung 12 für den Zigarettenanzünder zuständig. Diese Sicherung sichert aber nur Zündungsplus ab, nicht Dauerplus. Der Zigarettenanzünder liegt serienmäßig auf Zündungsplus. Diese Sicherung 12 ist aber in dem von Dir oben gesetzten Link ebenfalls für diese 12 Volt Steckdose bzw. den Zigarettenanzünder vorgesehen, von daher ist diese Liste korrekt. Ich bediene mich allerdings lieber der englischen Seiten! 🙂
  6. Von welchem Problem genau sprichst Du? 🤔
  7. Bei diesem Dilettanten handelt es sich bestimmt und einen ausgebildeten KFZ-Machhenix, denn ein gewissenhafter Hobbybastler würde eine solche Aussage bei dem beschriebenen Fehlerbild garantiert nicht treffen! 🙄 Maxpower hat dazu als meinerseits überaus geschätzter Vertreter seiner Zunft, der sich wie immer nicht durch meine provokanten Zeilen angesprochen fühlen darf, denn er ist so selten und kostbar wie eine Blaue Mauritius in der Servicewüste Deutschland, schon das genau passende geschrieben! 😉
  8. Schön, daß die Reparatur bei einem wirklichen Fachmann gelungen ist! 🙂 An Deiner Stelle würde ich meine "fachmännischen Tippgeber" wechseln, denn der oben mehrfach zitierte sollte sein Lehrgeld wieder zurück zahlen, denn das war offensichtlich eher Leergeld! 🙄
  9. In diesem Beitrag bieten hilfsbereite User Hilfe mit ihren Diagnosesystemen an. Die Liste ist nach Postleitzahl sortiert. Du kannst ja mal schauen ob einer für Dich in Frage kommt, der Nickname desjenigen ist ein Link zu seinem Profil, aus dem man ihm dann eine Nachricht senden kann.
  10. Im Normalfall reicht nach dem Einbau die spielfreie Justage des Kupplungsaktuators. Es gibt auch hier im Forum User mit einer StarDiagnose
  11. Tiefstes Bayern kann eigentlich nur Niederbayern sein! 😉 Denn Oberbayern ist ja oben und Niederbayern ist unten! 😄
  12. Du kannst das schon in einem Posting schreiben, man braucht trotz zitieren keine zwei Postings dazu. Du musst nur darauf achten, daß der Cursor beim Verfassen Deines eigenen Textes außerhalb des Zitatsfensters steht! 😉
  13. Du solltest darauf achten, daß Dein eigener Text beim Zitieren außerhalb des Zitatsfensters steht, damit er einfacher von dem zitierten Inhalt unterschieden werden kann. 😉 Wenn Du das Posting von Smart45005 und Dein letztes miteinander vergleichst, dann weisst Du, was ich damit meine. Wenn Du zitierst, muss der Cursor außerhalb des Zitatsfensters stehen, ehe Du beginnst zu schreiben, ansonsten steht Dein eigener Text innerhalb des Zitatsfensters und das ist etwas ungünstig, weil dann der zitierte Text nicht von Deinem eigenen unterschieden werden kann. 🥺
  14. Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂 Es handelt sich hierbei vermutlich um einen 453er Smart, nicht um einen 451er. Der 451er wurde gar nicht so lange gebaut, zwar länger als das Coupe, das ja schon ab 2015 umgestellt wurde, aber nicht bis 2022. Auch wenn als Fahrzeugtyp im Schein 451 angegeben ist, wie lautet denn die FIN des Smart? Wenn die FIN mit WME453.... beginnt, dann ist es auf jeden Fall ein 453er Smart. Das Ganze beruht auf der Tatsache, daß im 453er Smart das gleiche Klimakältemittel in der Klimaanlage weiter verwendet wurde, das zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon verboten war. Es gab aber eine EU Richtlinie, daß für bereits bestehende Modelle das alte Klimakältemittel weiter verwendet werden darf. Das hat dann dazu geführt, daß manche Hersteller, in diesem Fall Smart, einfach die alte Modellbezeichnung 451 weiter verwendet haben, obwohl es sich um ein vollkommen neu entwickeltes Fahrzeug handelt, das mit dem echten 451er! Nullkommanull Ähnlichkeiten hat! Als Folge davon ergeben sich jetzt aber beliebig viele Probleme durch diese Tatsache beim Teilekauf oder sonstigen Fragen! 🙄
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.