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Funman

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  1. Das haben wir erschöpfend geklärt. Gute Nacht!
  2. Nicht vergessen dürfen wir auch den Fluxkompensator, der seltsamerweise im original auch capacitor heißt.
  3. Naja, ein paar hundert Jahre ist es bei beiden Verwendungen schon. Plötzlich ist relativ. 😉 Die erste großflächige Verwendung von Kondensatoren im Sinne des Klimakondensators würde ich mal im Bereich der Dampfmaschinen zu Beginn der industriellen Revolution verorten.
  4. Ja, deshalb wohl schreibt MB die Erneuerung der Welle vor. Ich würde es aber trotzdem probieren. Da werden hier ganz andere Schweinereien empfohlen....😉
  5. Hier in der Anleitung von Möma siehst du die Kugeln und den Aufbau des Gelenkes, um das es geht. Wie du siehst, ist es kein Tripodengelenk. Wie das Ding nun genau heißt? Ich habe hier gefunden "Gleichlaufverschiebegelenk mit Kugeln", nach dem Patent auch "Löbro-Gelenk" genannt. Bei GKN heißt es heute "Kugel-Verschiebegelenk".
  6. Ja, und es geht hier nicht um ein Tripodengelenk.
  7. Wie der TE oben geschrieben hat, Das Gelenk am Getriebe wurde auseinandergezogen und die Kugeln sind herausgefallen.
  8. Wenn du nicht sicher bist, würde ich das mal prüfen, anhand der Teilenummern.
  9. Und auch hier wieder die entscheidende Frage: Was war am Motor kaputt? Bei welcher Laufleistung? Ist eine Ursache bekannt?
  10. Wenn das Steuergerät von einem Smart und das Getriebe vom anderen ist, dann werden die Gangpositionen natürlich nicht übereinstimmen. Die Gangschaltung muß angelernt werden. Oder du übernimmst das Steuergerät vom Spender. Das sollte ja zum Getriebe passen. Bist du sicher, daß beide Smarts das gleiche Getriebe haben, also hier das "kurze" Getriebe? Nicht daß du versuchst ein Bj. 2006 mit einem anderen Baujahr zu mischen.
  11. Ihr könnt auch einfach die pragmatische Lösung nehmen und eine gebrauchte Welle vom Verwerter kaufen. Da die normal nicht kaputt gehen, sind die günstig zu haben.
  12. Eigentlich sollte da nirgendwo Gewaltanwendung nötig sein, eigentlich geht da alles leichtgängig.
  13. Die Kugeln sitzen in ihren Nuten und können normal nicht herausfallen, weil sie von beiden Teilen des Gelenkes gefangen sind. Das ist alles lose, da ist nichts verpreßt. Die Kugeln fallen heraus, wenn das Gelenk zu weit auseinandergezogen wird. In diesem Fall schreibt Mercedes vor, die Welle zu erneuern. Du kannst versuchen, das Fett zu entfernen und die Kugeln wieder an ihren Platz zu setzen. Ob das am Smart geht, weiß ich nicht, ich kenne es nur von anderen Autos, da geht das mit etwas Gefummel. Am Smart ist mir das bisher nicht passiert, weil ich um das Problem weiß und aufgepaßt habe, toi toi toi. Danach das Fett wieder einfüllen und die Manschette wieder drauf. Was meinst du damit? Habt ihr die Kugeln wieder an Ort und Stelle? @JogeDu bist imho im falschen Thema. Es geht nicht um das Einsetzen der Welle in den Smart, sondern um den Zusammenbau der Welle an sich.
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