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Funman

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  1. Das wäre nett. Ich habe für solche Zwecke bisher das 3M 05917 Spray verwendet, aber das ist zeitweise schwer zu bekommen.
  2. Davon habe ich auch mal gehört. Ich fette aber seit Jahrzehnten alle Verbindungen mit normalem Wälzlagerfett oder Öl und habe damit nur beste ERFAHRUNGEN gemacht. Allerdings ohne feste Bestandteile. Kupferpaste ist ja kein Fett. Das Fett dient nur dem Korrosionsschutz und drückt sich an den Auflagestellen komplett weg.
  3. Um das 200-1000-fache daneben je nach Stahlsorte, aber so genau brauchen wir das gar nicht.
  4. Kommt auf die Geschwindigkeit an. Ich fahre im Sommer mit einem Schnitt von 3,3 Litern, aber mit viel Langstrecke mit um 90 Km/h. Das höchste das ich mal hatte waren um 4,5 Liter im Sommer mit Bleifußfahrt. Wenn der Smart getunt ist und du das auch nutzt, dann sind 4,87 L nicht zu viel. Von nix kommt nix.
  5. Das bringt eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit um 10,3%, also z.B. von 135 auf 149 Km/h. Bei passendem Gang und Steigung. Nur um mal einzuordnen, was zu erwarten ist.
  6. Dazu gibt es hier viel zu lesen. Ich empfehle diesen Beitrag hier.
  7. Ein intakter 450 CDI im Serienzustand fährt in der Ebene mit Anlauf 135 Km/h. An Steigungen langsamer. Wie viel langsamer hängt natürlich von der Steigung ab. Der Elzer Berg ist als eine der stärksten Autobahnsteigungen bekannt, vielleicht sogar die stärkste in Deutschland. Ich bin da aber noch nie mit einem Smart hochgefahren. Ansonsten kann ich noch sagen daß für solche Fälle der 5. Gang am besten ist.
  8. Weil die Leistungszahl einer Wärmepumpe sehr stark absinkt, sobald sie auf eine höhere Temperatur pumpen soll. Da kann es wirtschaftlicher sein, das Warmwasser direkt zu heizen und die Wärmepumpe auf eine niedrige Temperatur der Warmseite zu optimieren, als eine Wärmepumpe zu bauen die auch 60°C kann oder umschaltbar ist oder wieauchimmer. Übrigens habe ich gemittelt über 6 Monate Heizzeit einen Anteil der Warmwasserbereitung von 3% von der gesamten Heizenergie. Dafür ist es völlig unsinnig irgendeinen zusätzlichen apparativen Aufwand zu treiben.
  9. Prüfungen können so gestaltet werden, daß das dabei herauskommt, was gewünscht ist.
  10. Auf dem Besucherparkplatz stehen meine Smarts schon lange neben den Oldtimern....😁
  11. Welchen Primer verwendet ihr für die Lackierung dieser Teile?
  12. Warum sollte ich meine Meinung dazu hier kundtun? Sie wird nicht darüber entscheiden ob solche Gesetze kommen oder nicht. Und wenn sie kommen kann ich den Umgang damit immer noch diskutieren.
  13. Warum? Ist durchgeschraubt nicht eigentlich die bessere Lösung, weil die Scheiben nur auf Druck beansprucht werden und nicht auf Zug und Biegung wie beim versetzten Schrauben?
  14. Ich kenne tatsächlich Autos, bei denen die Buchsen einzeln sind und die Stoßdämpfer nur leere Augen haben. Beim Smart ist das aber nicht so. Daß die einzelnen Buchsen nicht für den Smart sind, siehst du ja schon daran, daß es verschiedene Größen gibt.
  15. Hallo, was für eine Gummibuchse? Die Stoßdämpfer haben ab Werk 2 Buchsen drin, eine oben und eine unten. Die sind einvulkanisiert und nicht tauschbar. Wenn die Buchsen rissig sind, dann wird der ganze Stoßdämpfer erneuert. Bzw, es werden beide Stoßdämpfer erneuert.
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