Jump to content

Funman

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11.668
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Funman

  1. Und warum ist da soviel gelbe Schlonze im Motor? Ich habe überhaupt den Eindruck, daß das bei modernen (Benzin) Motoren ein sehr häufiges Problem ist. Mit hoher Laufleistung zunehmend. Im Winter friert das Zeug dann die Kurbelgehäuseentlüftung zu, der Motor baut Druck auf, der Peilstab ploppt raus und das Öl verteilt sich im Motorraum. Spätestens dann erkennt der Fahrer Handlungsbedarf. In der Werkstatt wird dann das Öl gewechselt und es wird gespült. Und gewechselt und gespült. Und gewechselt und gespült. Und gewechselt und gespült. Und dann weiß die Werkstatt nicht mehr weiter und der Kunde ist am Ende seiner Geduld und der Wagen geht in den Export. Schon oft so miterlebt und beobachtet. Bei Benzinern der 60iger bis 80iger Jahre ist mir das Problem unbekannt. Bei meinen Dieselmotoren erst recht. Da gibt es sowas überhaupt nicht. Da ist das Öl völlig klar.
  2. Funman

    Meine Smart 450cdi Odyssey

    Ich ziehe die Gummitülle ab und sprühe Kettenspray für Motorradketten rein. Mit Sprühröhrchen so gut es geht innen verteilen. Dann trocknen lassen und Gummi wieder drauf.
  3. Funman

    Meine Smart 450cdi Odyssey

    Nach Diesel? Eine Möglichkeit wäre jetzt unverbrannter Dieselkraftstoff. Dafür läuft er im Video zwar etwas zu gut, ich kenne das mit schlechterem Lauf. Aber muß nichts heißen. Du könntest mal die Kompression messen. Die Glühkerzen müssen dazu raus. Sind ja jetzt gängig und hoffentlich sogar geschmiert. Sollte also kein Problem sein. Was hat die Werkstatt bei der 500 Euro Glühkerzenbergung eigentlich gemacht? War der Zylinderkopf runter? Ich traue mich kaum zu fragen. Eine andere Idee wäre einfach altes Öl im Ansaugsystem. Das sollte aber nach 10 Minuten Autobahn weg sein und auch nicht wiederkommen. Wie hoch ist eigentlich der Ölstand? Der sollte nicht höher als mittig am Peilstab sein, also halb voll sozusagen. Alles was mehr drin ist zieht er sich bevorzugt ins Ansaugsystem. Wie hoch ist der Kühlflüssigkeitsstand? Ok oder ungewöhnlich? Entsteht auffallend Druck im System bei kurzer normaler Fahrt? Obwohl, bei starkem Gestank kommt eigentlich nur Diesel oder Motoröl in Frage.
  4. Funman

    Meine Smart 450cdi Odyssey

    Also wie schwarze Rußwolken sieht mir das nicht aus. Außerdem läuft der Motor gleichmäßig und stottert nicht. Damit würde ich die AGR als Ursache ausschließen. Stinkt das Abgas nach Diesel? Könnte auch Wasser sein. Was passiert, wenn du die Sache ignorierst und den Motor warm fährst? Achja, der Kupplungsaktuator scheint dringend eine Schmierung zu brauchen.
  5. Funman

    Meine Smart 450cdi Odyssey

    Da kommen wir zum nächsten Punkt. Fehlerspeicher auslesen. Der Stellmotor wird überwacht. Wenn die Bewegung des Ventils unplausibel ist gibt das Fehlereintrag. Falls Fehler gespeichert sind, ausdrucken und löschen. Fahren und wieder auslesen. Ach übrigens, hast du inzwischen eine Dichtscheibe eingebaut? Wenn die drin ist und Fehlerspeicher leer dann kannst du die AGR abhaken.
  6. Funman

    Meine Smart 450cdi Odyssey

    Ok. Das ist schon mal gut. Und das Ventil im Mischgehäuse schnappt genauso gut?
  7. Funman

    Meine Smart 450cdi Odyssey

    Ok, fragen wir mal anders: Welche Farbe hat der Qualm? Schwarz? Weiß? Blau? Gelb? Grün? Bisher sind wir/ich von schwarz ausgegangen.
  8. Warum passiert das mit dem Glasdach nicht? Das hat doch auch keinen Filz oder Isolierung.
  9. Im geöffneten Cabrio eine Deckenleuchte montieren? 🤔
  10. Funman

    Meine Smart 450cdi Odyssey

    Den Motor kannst du abnehmen ohne das Mischgehäuse auszubauen.
  11. Funman

    Meine Smart 450cdi Odyssey

    Hast du den Stößel des Motors auch gereinigt und gängig gemacht? Wenn nein, nachholen. Der muß völlig leichtgängig sein, genau wie das Ventil. Den Stößel mit Fingernagel eindrücken und schnappen lassen. Wenn der nicht klickt, reinigen. Ist denn das Ventil im Mischgehäuse leichtgängig?
  12. Ich prökel die mit der Nagelfeile am Schweizer Messer wieder gerade.
  13. Zu wenig Drehmoment durch verstopfte AGR.
  14. Der Herr Ahnungslos hat hier mal den Tip gegeben, ein Smartphone mit Videoaufnahme unter den Smart zu legen. Danach sollte auf dem Video zu sehen sein was passiert. Kost ja nix.
  15. Der 451 CDI hat leider die gleiche Kupplung wie der 451 Benziner, die normal nur um die 100000 Km halten soll, nach den Berichten hier im Forum zu urteilen.
  16. Ja, alles raus. Stabi, Achsträger, Stoßdämpfer, Bremsen. Arbeitet sich viel einfacher wenn der Kram auf dem Tisch liegt. Stoßdämpfer, Koppelstangen, Lenkungsdämpfer, Bremsschläuche, Bremssattel überholen (kann auch später getrennt gemacht werden), Querlenker, alle 4 Kugelgelenke, die Schwenklager (das sind die dicken Bleche mit Bolzen die das Radlager halten) je nach Zustand erneuern oder aufarbeiten. Halter der Bremsleitungen abnehmen, aufarbeiten oder erneuern. Wenn die Radkästen komplett leer sind, Innenkotflügel abnehmen und Rostbehandlung darunter. Radlager auch, dann, wenn sie nicht ohne Gewalt abzubauen sind, ist in 2/3 aller Fälle ein Problem. Die Spritzschutzbleche der Radlager sind auch fast immer hin. Köpfe der Spurstangen aufarbeiten oder neu. Was bleiben kann: Spurstangen, Lenkgetriebe, Achsträger, Stabi, ABS Sensoren. Lenkgetriebe und Lenkrad nicht verdrehen, sonst paßt es nachher nicht mehr zusammen. Ein besonderes Problem bei dir ist, du hast noch die alte Blattfederachse. Also eine Querblattfeder von Querlenker zu Querlenker statt Schraubenfedern auf den Stoßdämpfern. Die Feder selbst ist eher unproblematisch, aber die Gummis der Feder reißen. Es gibt keinen Ersatz. Für dieses Problem habe ich auch noch keine Lösung. Zweites Problem, die Domlager gibt es nicht mehr neu. Deshalb würde ich die alten lassen, sofern sie nicht völlig fertig sind. Drittes Problem, die Stoßdämpfer sind anders als die von Bj. 2001 und später. Sieh zu daß du noch welche bekommst, gibt es vermutlich nicht mehr lange. Zweiter Motor, oder? Die Motoren haben den Ruf, nur um 100000 Km zu halten. Zum Öl, kontrolliere den Ölstand engmaschig und notiere den Ölverbrauch.
  17. Hallo, selber schrauben wollen ist schon mal ein guter Plan. Die von dir aufgeführten Mängel und Vorhaben sind typisch für alte Smarts. Leider bin ich selbst nicht in der Nähe. Tatsächlich möchte ich dir empfehlen, bei Bedarf gleich die komplette Vorderachse zu überholen und alle Verschleißteile auf einmal zu erneuern und dabei gleich Rostbehandlung zu machen. Hast du einen Stellplatz auf dem der Smart ein Weilchen ohne Vorderachse stehen kann? Auch Ölverlust ist mit etwas Geduld in den Griff zu bekommen. Am Ventildeckel hatte ich allerdings noch keinen. Dafür an anderen Stellen um so mehr. Noch ein paar Fragen. Ist das ein Diesel oder ein Benziner? Cabrio oder Coupe? Wo hat er die OBD Steckdose, im Sicherungskasten oder im Ablagefach im Armaturenbrett? Wie sind Datum der Erstzulassung und Laufleistung? Damit sind schon mal die wichtigsten Unterscheidungen zur Technik möglich. Zu einzelnen Problemen machst du am besten im Technikforum jeweils neue Themen auf.
  18. Funman

    Meine Smart 450cdi Odyssey

    Janee, du kommst mit der Zahnbürste an die versteckten Hohlräume nicht (gut) ran.
  19. Gut, anders gefragt: Sind die Motoren vor und nach Bj. 1/2004 tatsächlich unterschiedlich, und worin liegt der Unterschied?
  20. Das ist doch mal eine konkrete Auskunft, danke. Schade, daß davon hier im Smart-Forum so gar nichts zu lesen war.
  21. Viel interessanter finde ich die Frage, ob die Wischer zwischen Mandelfront und Erdnussfront wirklich unterschiedlich sind und worin diese Unterschiede bestehen.
  22. Funman

    Meine Smart 450cdi Odyssey

    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß das Ventil aus dem Mischgehäuse herausgezogen werden kann. Mit einem Messer unter den Bund greifen. Das Ventil hat einen ganz feinen roten Dichtring, der sollte möglichst nicht zerstört werden. Einbaulage merken. Das Ventil zu entnehmen erleichtert die Reinigung sehr.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.