Funman
Mitglied-
Gesamte Inhalte
13.209 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Funman
-
Smart (452) Roadster Aufnahme punkt Wagenheber zum einfachen Reifen wechsel
Funman antwortete auf baum353@gmail.com's Thema in Tuning-Fragen
Oder in irgendeine andere Werkstatt in der Nähe fahren, Landmaschinenwerkstatt z.B., und einfach alle Radschrauben an allen Rädern mal lösen lassen. Achja, ich öle die Schrauben alle ein. Auch wenn oft geschrieben wird das man das nicht tun soll. Ich habe damit in Jahrzehnten nur gute Erfahrungen gemacht. Es hat sich bei mir auch noch nie eine geölte oder gefettete Schraube oder Mutter gelöst. Und Rost ist keine Schraubensicherung. -
Smart 451 84 PS Klimakompressor geht im Stand und während der Fahrt ständig an und aus
Funman antwortete auf Kazzig's Thema in SMARTe Technik
Du könntest meine Rückfragen beantworten. -
Smart 451 84 PS Klimakompressor geht im Stand und während der Fahrt ständig an und aus
Funman antwortete auf Kazzig's Thema in SMARTe Technik
Anders gefragt: Hat die Anlage keine Einstellung mit kleinerer Kühlleistung? Oder einen Thermostaten? Oder eine Automatik? Kühlt die, wenn eingeschaltet, wirklich immer volle Pulle? -
Smart 451 84 PS Klimakompressor geht im Stand und während der Fahrt ständig an und aus
Funman antwortete auf Kazzig's Thema in SMARTe Technik
Ist das nicht die normale Stufe mit reduzierter Kühlleistung? -
Leider kann ich dir das nicht sagen, weil ich keinen 451 mit 54 PS habe. Für den 450 Bj. 2001 steht in meinem letzten AU Bericht: Trübungswert Sollwert max. 1,9, Istwert 0,01. Und das ist ein relativ schlechter Wert mit alten teilweise verschlissenen Düsen mit 250000 Km auf der Uhr. Und mit 100% Mineraldiesel, kein HVO100. Über die Unterschiede zum 54PS möchte ich nicht spekulieren. Aber es zeigt doch, was möglich ist, ganz ohne Not. Und wenn es deutlich mehr als 0,01 ist, würde ich sagen, da stimmt was nicht. Zumal du als max. Wert 0,5 angibst, was fast 4x so streng ist wie die 1,9 für den 450. Somit sollte deiner noch eher unter 0,01 liegen und nicht drüber.
-
Smart (452) Roadster Aufnahme punkt Wagenheber zum einfachen Reifen wechsel
Funman antwortete auf baum353@gmail.com's Thema in Tuning-Fragen
Bringt nichts. Hätte man vorher machen können, jetzt sind sie festgerostet. Gleitgriff von Hazet und 2 Meter langes Wasserrohr oder Zaunpfahl. Das geht. Oder Schlagschrauber, ggf. bei einer professionellen Werkstatt lösen lassen. Sind übrigens Schrauben, keine Muttern. -
Die fraglichen Trübungen sind auch so gering, daß du sie nicht als Qualm wahrnimmst. Ältere Geräte sind m.W. eher mit HVO100 zu täuschen als neuere.
-
Mit 100% HVO100 sollte die Trübung auf Null sein.
-
Diese Smarts scheinen hohen Wertverlust zu haben. Fast 50% pro Jahr.
-
450 CDI: holpriger Motorlauf nach Start (sporadisch)
Funman antwortete auf meyert's Thema in SMARTe Technik
Hat es nicht. Nicht gut. Ungeeignet für den CDI. Der Ansaugtrakt verstopft. Besser. Du kannst versuchen ihn mit gelegentlich Höchstleistung freizublasen über einige tausend Km. Wie ist denn die Höchstgeschwindigkeit? Erreicht er das Skalenende bei 140 im Tacho in der Ebene? Das heißt nicht daß die Autobahn schlecht ist. Aber es könnte schon einen Zusammenhang geben. -
Kommt ein bisschen drauf an ob Benziner oder Diesel. Der Benziner hat ja eine Lambdaregelung, merkt also den verringerten Sauerstoff direkt und nimmt die Einspritzmenge zurück. Falls er eine Klopfregelung hat stellt diese den Zündzeitpunkt später. Übrigens sitzt der Temperatursensor ja auch im LLK, so daß dessen Werte ggf. auch fehlerhaft sind, je nachdem was damit gemacht wird. Ggf. merkt die Steuerung die höhere Temperatur und regelt schon deshalb die Leistung zurück. Beim Diesel passiert erstmal nichts so lange nur mit kleiner Leistung gefahren wird. Bei höherer Leistung steigt die Wärmebelastung des Motors an und er kommt dichter an die Rußgrenze. Falls er dann noch getunt ist wird er früher rußen. Ob der Diesel den Temperatursensor berücksichtigt weiß ich nicht. Könnte ich bei Gelegenheit mal testen.
-
Ladefläche bei umgeklapptem Beifahrersitz Smart 453
Funman antwortete auf 0mario3's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Wie es am EQ funktioniert weiß ich nicht. Am 450 wurde es hier schon oft beschrieben. Ich vermute am EQ ist es genauso. Es ist einfach ein passender Stecker mit einem 2,2 Ohm Widerstand, der die Zündpille des Airbags simuliert. -
Wenn der Feuerwehrnachwuchs regelmäßig übt, dann kann schon mal was passieren.....
-
Ladefläche bei umgeklapptem Beifahrersitz Smart 453
Funman antwortete auf 0mario3's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Nein, Airbagmeldungen bleiben, die Kontrolleuchte auch. Die Fehlermeldung ist mit den üblichen Diagnosegeräten, wie z.B. dem Delphi DS150E, löschbar. Ich benutze aber für den Airbag den üblichen Blindstecker, dann gibt es keine Fehlermeldung und ich muß nichts löschen. Es sei denn, ich vergesse den Stecker, dann muß ich löschen. Ist mir auch schon ein paar mal passiert. -
Ladefläche bei umgeklapptem Beifahrersitz Smart 453
Funman antwortete auf 0mario3's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Mein Sitz hat auch einen Airbag und wird auch überwacht. -
Die Ladeluft hat aber keine -30 Grad. Die ist auch am Nordpol heiß. Und auch in Kanada wird es warme Sommer geben und es ist unwahrscheinlich daß die Kanadier ihre Smarts nur im Winter fahren. Gerade noch mal gegoogelt: in den wärmeren Regionen Kanadas werden im Sommer regelmäßig 27-30 Grad erreicht. Das ist vergleichbar mit Madrid, Florenz und Mailand.
-
Leute, die originalen Kontakte direkt daneben sind offen und null abgedichtet. Solange der Schrumpfschlauch nicht von selber abfällt reicht das auch ohne Kleber.
-
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
Funman antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
Es gab sie sogar schon 30 Jahre früher. 1933 hat Bosch eine Dynastartanlage auf den Markt gebracht die in den PKW von DKW zum Einsatz kam. -
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
Funman antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
Der Nachbar muß die Verschraubung der Riemenscheibe allerdings nochmal machen, also genau das was er vergeigt hat. Du mußt das Vertrauen haben daß er es beim zweiten Mal richtig macht. Daß die Riemenscheibe eiert bedeutet nicht daß die Kurbelwelle auch eiert. Es kann auch einfach die Scheibe schief auf der Welle sitzen. Der beste Begriff seit langem. Woo-hoo! -
Ladefläche bei umgeklapptem Beifahrersitz Smart 453
Funman antwortete auf 0mario3's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Ich nehme in solchen Fällen den Sitz raus und zurre die Ladung an der Sitzkonsole fest. Hält besser als jede Öse, aus naheliegenden Gründen. -
Dann tippe ich darauf, daß er nicht die eigentliche Ursache ist sondern die Kontakte schon länger etwas korrodiert waren.
-
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
Funman antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
Wo sie recht haben, haben sie recht. Dem Rollerfahrer stimme ich hier zu. -
Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.
Funman antwortete auf SemiSmart's Thema in SMARTe Technik
Daß durch ein Problem mit der Riemenscheibe, egal welches, die Kurbelwelle verbiegt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Hol dazu doch mal eine Zweitmeinung ein. Warum probierst du nicht einfach die Pfuschreparatur, am besten mit Planfräsen, zur Not ohne. Kost doch nix und vielleicht hält es. An deiner Stelle würde ich das sofort selber versuchen. -
450 CDI: holpriger Motorlauf nach Start (sporadisch)
Funman antwortete auf meyert's Thema in SMARTe Technik
Ich tippe wie immer auf Abgasrückführung. Wie ist das Fahrprofil? Kurz oder Langstrecke? Löse mal den Luftschlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke. Schellen lockern und an der AGR zur Seite drehen reicht. Startet und läuft er dann gut? -
Es werden immer wieder hier welche angekündigt.
