Jump to content

Funman

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11.816
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Funman

  1. Cabrio entlüften ist doch ganz einfach. Verdeck auf und fertig.
  2. Sach ich doch. Wenn schon, denn schon. Am Kotflügel hat sich mal wieder ein ganz kreativer Mensch vom Frankenstein Fanclub ausgetobt. 🤮 Ab in die Tonne.
  3. Ist das eine Begründung um den Smart anzuheben? Ich habe auch eine Hebebühne und das Anheben ist einfach und schadet nicht. Trotzdem hebe ich den Smart nicht für alle möglichen Arbeiten an wenn es keinen Grund dafür gibt.
  4. Wir waren schon oft in Schweden mit dem Smart CDI mit 2 Fahrrädern hinten dran. Vor 1 Woche sind wir gerade zurückgekommen.
  5. Das ist natürlich vollkommen richtig, das wird eine technische Ursache haben. Wir erleben hier aber immer wieder daß z.B. schon ein Tausch der Ölwanne bei vielen Teilnehmern einem Totalschaden gleichkommt. Wenn solche Tips kommen ist die nächste Meldung des TE oft, der Smart ist in den Export gegangen, Problem gelöst. Kürzlich hatten wir hier einen Teilnehmer, der auf eine fehlende Schraube am Auspuffhalter hingewiesen wurde und der klar erklärt hat daß er da gar nichts dran machen wird. Von Lagerschalen müssen wir da doch gar nicht reden. Und in einer gewerblichen Werkstatt die Lagerschalen inspizieren zu lassen ist doch vermutlich teurer als den Motor komplett zu tauschen, incl. gebrauchtem Motor. Aber warum sollte man sowas tun? Man kann doch auch dickeres Öl einfüllen und weiterfahren. Wenn der Motor irgendwann wirklich kaputt ist kann man ihn immer noch tauschen.
  6. Ja, hohe Temperaturen, dünnes Öl und niedrige Drehzahl machen niedrigen Öldruck. Das ist so. Was war nochmal die Frage? Es gibt Leute hier im Forum die fahren im Sommer 10W60. Damit wird der Effekt nicht auftreten.
  7. Das Foto sieht ziemlich schrecklich aus. Die Bohrung muß sauber sein und Durchmesser und Tiefe müssen natürlich zum Sensor passen. Durch dir Bohrung muß das Schwungrad zu sehen sein.
  8. Leider steht in der geposteten 3 Seiten Ansicht nirgendwo das hier relevante Maß, also die Außenkante der Rückleuchten. Man kann nur aus der Reifenbreite hinten abschätzen daß es ca. 150 cm sein werden.
  9. Das ist nicht merkwürdig, das ist leider normal heutzutage. Wenn in einer Werkstatt beauftragt wird Bremsklötze erneuern, dann werden die Klötze erneuert. Ob der Rest des Smarts zu Staub zerfällt interessiert nicht. Wenn du Bremssättel und anderes entrostest, solltest du dir Gedanken machen wie das Weiterrosten zu verhindern ist. Die sog. Schwenklager, das sind die großen Bleche, sind z.B. ein wichtiger Kandidat. Die sehen bei dir noch brauchbar aus, aber auch nicht mehr lange. Aber du bist schon auf dem richtigen Weg.
  10. Die sind aber beim CDI glücklicherweise alle austauschbar. Im CDI gab es nur einen Typ. Ich habe von diesem hier Klick 2 Stück verbaut. Sie tun was sie sollen.
  11. Sorry, ich bin mal wieder drauf reingefallen. Hier geht es um einen Smart 451, mein Beitrag betraf die Situation am 450.
  12. Klick "Früher waren Allwetterreifen weich, laut und unfahrbar – heute sind sie präzise, dynamisch und sicher. Der CrossClimate Sport hat mich auf der Rennstrecke wirklich überrascht."
  13. Das ist bei normalen Autos so. Beim Smart aber nicht. Richtig. Ist eben so vorgesehen von Smart. Ja, hätten die auch anders machen können. Ich hatte schonmal überlegt eine Ladekontrolle nachzurüsten, die bei 13,0V schaltet, das wäre dann recht eindeutig. Aber ein Voltmeter tut es auch und gibt es fertig zu kaufen.
  14. Ja, bei ca. 11 Volt. Oder mal so und mal so. Dann prüfe das doch mal. Z.B. mit einem Voltmeter für die Zigarettenanzünderbuchse.
  15. Bei Arbeiten an der Lenkung wird das Lenkrad in Mittelstellung blockiert bevor etwas auseinander geschraubt wird. Zumindest in ordentlichen Werkstätten.
  16. Aber natürlich nicht das obere Kreuzgelenk das unter der Gummitülle im Fußraum ist. Sondern das untere Kreuzgelenk das direkt oberhalb des Lenkgetriebes ist, weit unterhalb des Fußraumes. Daß man das auch vom Fußraum aus ölen kann ist mir neu. Ich hab das bisher immer von unten her geölt. Aber man lernt nie aus.
  17. Am 450 gibt es keine Dichtringe. Ich verwende auch keine Dichtmasse. Die Schrauben waren bisher immer auch einfach so dicht.
  18. So wie auf dem Foto zu sehen würde ich dich als Polizist aber nicht fahren lassen. Die Rücklichter sind viel zu stark abgedeckt. Felgen, Rahmen, Speichen sind im Weg. Paulchen weist auch ausdrücklich darauf hin, daß das so ohne Lichtleiste nicht zulässig ist. Das Kennzeichen ist auch verdeckt. Also ganz klar so nicht zulässig.
  19. War hier nicht mal was mit den Ventilen im ABS Block?
  20. Wenn der Widerstand jetzt zu klein ist, vermute ich, daß jetzt ein Kurzschluß vorliegt. Hast du die Leitungen der Wickelspule nur auf Durchgang geprüft, oder auch auf Isolation zwischen den Leitungen?
  21. Kann eine Täuschung sein oder auch nicht. Ich würde erstmal wie oben beschrieben vorgehen und sicherstellen, daß du wirklich eine "Ölvermehrung" hast. Du könntest eine Ölprobe an Oelcheck.de einschicken und den Gehalt an Kraftstoff bestimmen lassen. Kostet grob um die 50 Euro.
  22. Für den Fall, daß der eingespritzte Kraftstoff in einem Zylinder überhaupt nicht zündet, würde der Motor stark schütteln und es kommt weißer stinkender Dieseldampf aus dem Auspuff. Das merkt man viel früher als eine Ölverdünnung. Mir fällt keine Möglichkeit ein, wie Kraftstoff durch einen defekten Injektor den Weg ins Motoröl finden könnte, ohne daß das massive andere Symptome verursacht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
  23. Glauben ist nicht wissen. Das wäre jetzt auch meine Frage. Es steht die Frage im Raum, ob die "Werkstatt" den Ölstand einfach überfüllt hat. Ich würde jetzt einen Ölwechsel machen und den Füllstand auf Mitte am Peilstab auffüllen und danach mal engmaschig beobachten. Generell kann ein zu hoher Ölstand Motorschäden verursachen, steht auch auf dem Öldeckel drauf, und gerade bei diesem Motor ist es empfehlenswert den Ölstand auf "halbhoch" am Peilstab zu begrenzen, da sich der Motor das höher stehende Öl ins Ansaugsystem reinsaugt.
  24. Wenn das zum richtigen Zeitpunkt erfolgt, dann hört man das. Dann klingt der Motor als wenn er Metallteile frühstückt. Das ist ein Nageln und Klötern, das ist überhaupt nicht zu überhören. Ein falscher Zeitpunkt hingegen ist bei einem digital gesteuerten Motor, der überhaupt noch läuft, praktisch unmöglich. Es werden zwar oft die Injektoren verdächtigt, praktisch sind die aber nie schuld.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.