Funman
Mitglied-
Gesamte Inhalte
13.209 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Funman
-
Smart 451 Offroad Bereifung, was geht, was geht nicht?
Funman antwortete auf smarttom2024's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Also, ich bin rund 20x mit Winterreifen im Sommer nach Schweden gefahren und hatte immer viel Spaß! 😄Und sogar mit Winterreifen im Sommer nach Afrika, siehe Bild oben! Auf dem Foto ist sogar das Profil gut zu sehen. -
Hier, wie in allen ähnlich gelagerten Fällen, wäre vermutlich wieder einmal der Zeitpunkt gekommen, anzuraten, das Dach von einem Fachmann prüfen und reparieren zu lassen. Es gibt wohl nur wenige Leute in Deutschland, die es schaffen, die Cabriodächer des Smart 450 zu reparieren. Daß du gerade einer dieser wenigen bist, ist möglicherweise unwahrscheinlich.
-
Neuer Smart-Besitzer aus Köln braucht Klima-Hilfe
Funman antwortete auf Köllefornia450's Thema in Biete / Suche / Tausche
Diese Frage hatten wir hier kürzlich schon mal. Die Antwort war, die Klima taktet, aber relativ langsam, im Takt von einigen Sekunden. Das ist ein Kompromiß zwischen Verschleiß der Magnetkupplung und ungleichmäßiger Kühlung. Leider kann ich das nicht selbst ausprobieren, weil meine Klimaanlagen im gleichen Zustand sind wie die des Ahnungslosen. -
Selbstabholung in Köln.
-
Ich habe den Outliner nicht gesehen. Und er hat mir gerade glaubhaft versichert, daß er nicht da war. Das war wohl ein Mißverständnis. 😬
-
Smart 451 Offroad Bereifung, was geht, was geht nicht?
Funman antwortete auf smarttom2024's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Am Unterboden, das Fahrwerk schon. Achse, Integralträger. Und die Panels, Türen und Kotflügel, mögen das auch nicht so gerne. -
Smart 451 Offroad Bereifung, was geht, was geht nicht?
Funman antwortete auf smarttom2024's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Ich bin schon oft in Schweden kilometerlange Schotterstraßen gefahren. Mit dem Smart 450. Das Hauptproblem ist, daß der Schotter an die Karosse prasselt und mir der Smart dafür eigentlich zu schade ist. Ein zweites Problem ist mangelde Bodenfreiheit und Federweg. Ein drittes ist die bekannte Anfahrschwäche durch die Automatik. Reifen mit Offroad Profil habe ich hingegen noch nie vermißt. -
Der hat eine.
-
Raum Mittelhessen: Wer kann mein Steuergerät resetten Updaten?
Funman antwortete auf MichaelGI's Thema in Biete / Suche / Tausche
Genau. Und was passiert dann? Heiko hatte es oben schon angedeutet: Dann geht der Motor durch. Dann hat er ungefähr 130% seiner Nennleistung, evtl. noch mehr. Und das sollte ein Autofahrer merken, vor allem im Teillastbereich! So etwas wird hier aber nicht beschrieben. Auch in zahllosen anderen Fällen hier im Forum nicht, in denen "zuviel Kraftstoff" vermutet wird. Und deshalb liegt in allen diesen Fällen auch kein "zuviel Kraftstoff" vor! Ein Dieselmotor verarbeitet einfach jeden eingespritzten Kraftstoff in Leistung. So lange bis die Rauchgrenze erreicht wird, bei ca. 30% über Nennleistung. Dann kommen Briketts aus dem Auspuff. "Zuviel Kraftstoff" führt zuerst dazu, daß der Motor unkontrollierbar wird. Lange bevor er rußt. -
Raum Mittelhessen: Wer kann mein Steuergerät resetten Updaten?
Funman antwortete auf MichaelGI's Thema in Biete / Suche / Tausche
Obacht! Es geht hier um einen Diesel mit Qualitätsregelung. Da gibt es kein "passendes" Gemisch. Alles was du beschreibst, ist die Situation bei einem Ottomotor, Benziner. Dafür ist deine Beschreibung korrekt, ein Diesel funktioniert aber anders. -
Raum Mittelhessen: Wer kann mein Steuergerät resetten Updaten?
Funman antwortete auf MichaelGI's Thema in Biete / Suche / Tausche
Die 451 Diesel sind wohl schon ein bißchen eine Diva. Aber wenn dann diese Diva noch getunt wird, und der Tuner nach eigenem Bekunden das nicht in den Griff bekommt, was eben kein Wunder ist beim Tunen einer Diva, dann wird die Sache noch schlimmer. So gesehen ist dein Wunsch, den Smart erstmal in Werkszustand zu versetzen sehr verständlich. Bei unklarem Fehlerbild neigen viele Leute, sowohl gewerbliche Werkstätten, als auch Hobbybastler, dazu, als erstes die teuersten Komponenten auf Verdacht zu erneuern. Das sind regelmäßig Turbolader und Kupplung. Die Gründe dafür wären sicherlich interessant zu erforschen. Ich vermute einen psychologischen Effekt, je teurer die Reparatur, desto mehr Wums hat sie, das muß einfach helfen. Da hat der Smart dann einfach keine Ausrede mehr, das muß funktionieren. Und wenn es nicht funktioniert, wird es einfach wiederholt, bis es funktioniert. Dementsprechend würde ich im vorliegenden Fall vermuten, daß die Problematik nichts mit dem Turbo zu tun hat und auch nie hatte. Zumal die Turbos bei den CDIs fast nie kaputtgehen und Laufleistungen von hunderttausenden Km erreichen. Es wird etwas anderes sein. Vermutlich wird einfach das Tuning nicht funktionieren bei der Diva. Also zurücksetzen in Werkszustand und mit Glück ist dann alles gut. -
Raum Mittelhessen: Wer kann mein Steuergerät resetten Updaten?
Funman antwortete auf MichaelGI's Thema in Biete / Suche / Tausche
Aber nur in Kombination mit zuwenig Luft. Also, der Kraftstoffüberfluß entsteht dadurch, daß zuwenig Luft kommt, und für diese zu wenig Luft ist dann zuviel Kraftstoff vorhanden. Die Kraftstoffmenge an sich ist meist normal. Theoretisch können auch zwei Fehler gleichzeitig vorliegen. Nur zuviel Kraftstoff ohne zuwenig Luft kann es nicht sein. Denn was würde dann passieren? 😉 -
Ersatz für Bundmutter am Federbein VA 450 2nd Gen
Funman antwortete auf blue4two's Thema in SMARTe Technik
Ich fette alle Gewinde ein. Dann kriecht kein Rost mehr rein. Oben am Domlager habe ich schon mal Fermit gefunden. Wäre vielleicht auch eine Idee. Ist recht zäh und verhindert zuverlässig das Eindringen von Wasser in die Gewinde. -
Kauf eines 450 Benziner von 2000
Funman antwortete auf kevin9279's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Die zwei an der Lenkung halten allerdings deutlich länger weil sie weniger belastet sind. Aber ja, ich hätte auch gleich alle 4 getauscht. -
Geil. Wo gibts denn sowas?
-
Keilriemen Cabrio 450 Baujahr 2001
Funman antwortete auf Smartyyy's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Hast du keinen Smart mit Klima, für den du den Riemen verwenden könntest? Für 10 Euro schicke ich nichts zurück. In der Regel zahlen die Händler kein Porto, selbst bei berechtigten Reklamationen nicht, so daß das Porto für hin und zurück zusammen mehr kostet als die Ware. Da ist das Zurückschicken ein schlechtes Geschäft. Die Riemen sind vom Typ her beide gleich. Also genauso viel oder wenig Keilriemen. -
Ersatz für Bundmutter am Federbein VA 450 2nd Gen
Funman antwortete auf blue4two's Thema in SMARTe Technik
An meinen Smart 450 nicht. -
Ersatz für Bundmutter am Federbein VA 450 2nd Gen
Funman antwortete auf blue4two's Thema in SMARTe Technik
Gut zu wissen! Danke! -
Ersatz für Bundmutter am Federbein VA 450 2nd Gen
Funman antwortete auf blue4two's Thema in SMARTe Technik
Die sind von der Form schon speziell. Alte wiederverwenden. Die verschleißen ja nicht. -
If you do that, you will lose the certification for the exhaust. If thats OK for you, you could just buy any other "sports" exhaust without certification but with shiny stainless steel.
-
Tiptop. Schlauch erneuern und wahrscheinlich ist das Problem gelöst. Ich weiß jetzt nicht mehr jeden Handgriff, aber ich hatte kein Problem den Schlauch zu erneuern. Ich habe jedenfalls nichts großartiges abgebaut. Mach die Clipse nicht kaputt.
-
Richtig. Warum wurde der LLK denn gewechselt wenn nicht der Motorraum voller Öl war? Das ist ja üblicherweise der Anlaß den zu erneuern.
-
Selbst wenn da ein bißchen was zischt. Na und. Wo ist das Problem? Das ist kein Luftballon. Der Turbo drückt Massen an Luft. Wenn z.B. der LLK undicht ist ändert das an der Höchstgeschwindigkeit gar nichts. Da müßte schon konkret ein Schlauch ab sein. Undichtigkeiten am Ansaugsystem des CDI sind übrigens gut am massiven Ölaustritt erkennbar. Wenn da was undicht ist dann trieft der ganze Motorraum mit schwarzem Öl. Dann brauchst du 6-12 Dosen Bremsenreiniger bis du überhaupt klar siehst. Wenn das nicht der Fall ist dann ist da auch nichts undicht.
-
Hm. Wurden die abgebildeten Reifen so gefahren oder nur fürs Foto draufgesteckt? Mir fällt auf daß der linke viel schräger abgefahren ist als der rechte. Wurden die Räder mal links mit rechts getauscht? Wieviel haben die in dieser Position gelaufen? Wenn der rechte so abgefahren wäre wie der linke auf dem Foto würde mir das plausibel erscheinen. So herum wie auf dem Foto gerade nicht. (Daß die Reifen hinne sind ist dir hoffentlich klar.) Sind das originale Räder vom 450? Welche Reifen- und Felgengröße ist das? Ich habe den Eindruck daß es ein Problem mit der Einpreßtiefe gibt. Steht der Smart genau waagerecht? D.h. sind die Abstände von Achsrohr zu Federaufnahme oben genau gleich? Falls nicht, mal geradestellen und Messung wiederholen. Der Smart reagiert recht empfindlich auf Schiefstellung mit einer Abstandsänderung an genau der von dir beschriebenen Stelle. Du könntest mal auf amtlich ebener Fläche den Sturz messen, rechts und links. Mit Wasserwaage. Gibts da große Unterschiede?
-
Dein Smart hat keine Drosselklappe.
