Funman
Mitglied-
Gesamte Inhalte
13.209 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Funman
-
Kauf eines 450 Benziner von 2000
Funman antwortete auf kevin9279's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Wirklich nicht? -
Kauf eines 450 Benziner von 2000
Funman antwortete auf kevin9279's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Die Einpreßtiefen der Räder geben mir zu denken. Vor allem hinten. -
Andere Möglichkeit ist, das Ansaugsystem ist völlig zugesetzt, weil der Smart früher in Kurzstrecke gefahren wurde. Das hättest du aber erkennen können/müssen/sollen, wenn du das AGR Mischgehäuse gereinigt hast.
-
Ich tippe wieder mal auf Riß im Schlauch zum MAP Sensor. Wenn es das ist, dann fährt er wie ohne Turbo. Der MAP Sensor ist rechts oben auf dem Motor, in Gummi gelagert. Kannst du abschrauben. Da drunter ist ein Schlauch, der zur Ansaugbrücke geht. Wenn der Schlauch irgendwo ölig ist, oder Ölnebel in der Umgebung des Schlauches, dann ist es das Problem.
-
Where would you add it?
-
Antriebswelle schlägt gegen Getriebe 450 Cabrio
Funman antwortete auf OliB.'s Thema in SMARTe Technik
So kannst du das natürlich nicht beurteilen. Es muß zuerst alles fest sein. -
Maximale Reifenbreite nach ETRTO für 5,5J Felgen: 195mm Maximale Reifenbreite nach ETRTO für 4,5J Felgen: 175mm. Somit wären die vom TE gewünschten Reifen gerade noch zulässig nach ETRTO. Somit hätte er wohl eine Chance mit Einzelabnahme. Nichtsdestotrotz halte ich diese Maßnahme, wie viele andere Teilnehmer in diesem Thread auch, für unsinnig.
-
Antriebswelle schlägt gegen Getriebe 450 Cabrio
Funman antwortete auf OliB.'s Thema in SMARTe Technik
Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Es gibt vielleicht überhaupt keine Bewegung zwischen Radnaben und Getriebe, sondern die Wellen sind einfach so leichtgängig, daß sie durch die Wackelbewegung hin und her schlackern. Das wäre in dem Fall harmlos. Spiel zwischen Achsrohr und Getriebe kannst du auch alleine einfach prüfen: Du nimmst eine billige große Schraubzwinge vom 1 Euro Restposten Markt und klemmst die zwischen Kupplungsglocke bzw. Getriebe bzw. Motor und dem Achsrohr, einmal rechts, einmal links. Ohne etwas vorher abzuschrauben. Die Zwinge ziehst du nur leicht an. Dann mißt du die Abstände zwischen geeigneten Punkten und vergleichst sie mit Zwinge rechts und Zwinge links. Die Abstände zwischen Achsrohr und Getriebe sollten sich durch die Zwinge nur minimal verändern. Falls die Achse zentimeterweise wandert, kannst du die lose Stelle so ausfindig machen. Außerdem könntest du das Spiel der Wellen mal abschätzen wenn du sie mit der Hand axial bewegst und das hier posten. Rechts und links. -
Hallo, ich suche einen Satz Sportline Aluräder für den Smart 450 CDI. Die sehen so aus: Achtung! Felgengröße vorne 3,5Jx15. Steht auch drauf, eingegossen. Die Originalausrüstung für den CDI. Bitte keine anderen Größen anbieten. Falls Reifen drauf sind, haben die die Größe 135/70R15. Ich nehme gerne einen kompletten Satz, oder auch nur die zwei vorderen Räder. Mit oder ohne Reifen. Mit guten oder verschlissenen Reifen. Im Bereich um Rostock, Schwerin, Hamburg, Rendsburg, Kiel, hole ich selber ab. Gerne auch Übergabe beim Treffen Smart im Norden. Außerhalb müßte verschickt werden. Beim Versand kann ich behilflich sein und bezahlen tue ich den natürlich auch. Der Verkäufer müßte aber willens und in der Lage sein, die Räder zu verpacken und nach Absprache an einen Paketdienst zu übergeben. Hinweise auf Anzeigen nehme ich auch gerne. Da viele Leute diese schmalen Räder ja gegen breitere getauscht haben, müßte ja fast in jeder zweiten Garage so ein Satz rumgammeln. 😄 Danke, Grüße, Hajo
-
Es gibt kulante Gutachter, kenne ich auch, bei denen kostet die Auskunft "können sie vergessen" nichts. Kann sein. Muß aber nicht, es kann auch eine Prüfgebühr fällig werden. Ob es ein Glück ist, zu breite Reifen auf zu schmalen Felgen zu fahren, ist auch noch eine andere Frage. Das fährt sich nämlich schlechter als die schmalere Originalbereifung. Und das würde ich eher als Pech bezeichnen, nicht als Glück.
-
Vaico ist eine Aftermarket (billig) Marke, mit der ich schon mal sehr schlechte Erfahrung gemacht habe. Ich würde zu einer OEM Marke raten. Soll heißen, zur originalen Kette. Z.B. direkt von Mercedes.
-
Antriebswelle schlägt gegen Getriebe 450 Cabrio
Funman antwortete auf OliB.'s Thema in SMARTe Technik
Starkes Wackeln am Rad verursacht normal nur minimale Bewegung der Wellen, wenige Millimeter. Mehr geht ja auch nicht, da alle Komponenten miteinander verbunden sind. Zwar über Gummis, aber die bekommt man mit etwas Wackeln kaum verformt. Die Wellen haben hingegen Längenausgleich im Zentimeterbereich. Der ist mit Wackeln am Rad niemals an die Grenze zu bekommen. Wie oben andere Teilnehmer bereits erwähnt haben, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Die Stablenker der Hinterachse fehlen, oder die Motoraufhängung hat ein massives Problem. Achja, daß die Wellen nicht eingerastet sind, ist auch noch möglich. Du brauchst einen Helfer, sollte ja kein Problem sein. Einer wackelt, der andere guckt. Bewegt sich die Achse gegenüber dem Integralträger? Oder bewegt sich der Motor gegenüber dem Integralträger? Bei der Größe der Bewegung, die du beschreibst, sollte das sehr einfach feststellbar sein. -
Dann hat er möglicherweise entweder eine Tieferlegung, oder einen Federbruch.
-
Hallo Lothar, willkommen im Forum. Wie soll ich mir das vorstellen, daß du dich als Nichtschrauber jahrzehntelang hobbymäßig mit z.B. dem W116 beschäftigst? Ich dachte, da gibt es nur 2 Dinge: Schrauben und Schweißen? Grüße Hajo
-
Bild unscharf. Aber ja, ist ein bisschen angerostet. Bürste drüber, Rostschutz, fertig. Meine sahen viel schlimmer aus. Mach da nichts dran. Never change a running system. Dein Smart wird an anderen Stellen größere Mängel haben.
-
Moin, rostige Spurstangen machen nichts. Würde ich entrosten und lackieren. Die sind langlebig. Und wenn, würde ich sie paarweise erneuern. Keine uralten Teile einseitig wechseln. Kriterium ist eigentlich wenn sie Spiel entwickeln. Sagt dir der Tüv.
-
Der Schlunz muß ja auch nicht gemessen werden. Nach meinem Verständnis geht das so: der Rechner rechnet daß der Motor 100 Liter Frischgas durchpumpt. Der LMM mißt 80 Liter Frischluft. Also müssen die übrigen 20L AGR sein. Wenn jetzt die AGR verschlossen wird, mißt der LMM 100 Liter und der Rechner merkt den Beschiß. Da das AGR Ventil aktiv steuerbar ist, kann der Rechner jederzeit mal kurz zumachen und die 100% prüfen. Somit merkt er jede Manipulation, z.B. wenn der LMM konstant zu wenig mißt.
-
Smart 451 springt gelegentlich schwer an ; Batterie gut
Funman antwortete auf P-yay's Thema in SMARTe Technik
Du hast recht, es ist zwar ein passiver Sensor, aber er braucht einen Erregerstrom um ein Signal zu produzieren. -
Smart 451 springt gelegentlich schwer an ; Batterie gut
Funman antwortete auf P-yay's Thema in SMARTe Technik
Das ist OK. Das ist ein passiver Sensor, der macht sich seinen Strom selbst, sobald der Motor läuft. -
smart Mercedes Benz Produktpalette mitTruck
Funman antwortete auf Christianteich's Thema in Biete / Suche / Tausche
Du bietest deine Dienste hier als ehrenamtliche Leistung an. Wo genau ist jetzt das Problem? Zuerst bietest du 7x deine Hilfe an, jetzt bietest du keine an. Was denn nun? -
smart Mercedes Benz Produktpalette mitTruck
Funman antwortete auf Christianteich's Thema in Biete / Suche / Tausche
Dann ist es kostenlos. Alles klar, tiptop! -
Wenns kostenlos ist, ist es doch OK. Und Werbung für Leistungen gegen Geld sind hier sowieso nicht erlaubt. Also ist es kostenlos, bzw. gegen ein Bier. 🙂
-
Smart 450 startet nach Aktuator-Ausbau nicht mehr / 3 Striche / P0702
Funman antwortete auf Matadorxxxxx's Thema in SMARTe Technik
Das ist nicht möglich bzw. nicht sinnvoll. Drück den Aktuator mit 1Kg ran. Der Stößel darf kein Spiel haben. Die Position ergibt sich daraus. Die Position ist nur eine Anzeige, nichts was eingestellt wird. Eingestellt wird der Andruck. Den Aktuator äußerlich zu reinigen ist sinnlos. Was soll das bringen. Der ist nach der ersten Fahrt wieder schmutzig. Ihn innerlich zu reinigen ist auch sinnlos, der ist abgedichtet, da kommt kein Schmutz rein. Falls er Geräusche macht beim Arbeiten, kann er geschmiert werden. Das bringt viel. Nicht für die Funktion an sich, aber für die Lebensdauer. -
Koppelstange gebrochen, Alter oder Werkstattfehler
Funman antwortete auf smarttom2024's Thema in CDI
Meine Smart 450 haben 4 Koppelstangen. Hat der 451 nur eine?🧐 Welche ist ggf. abgerissen? Es kann vorkommen, daß ein Gelenk festrostet und dann die Stange bricht. Ist m.W. selten. Ich nehme an, daß sie einfach alt war. Ich würde beide Stangen derselben Achse erneuern. -
Smart 451 mhd 71ps Baujahr 2009 startet sporadisch
Funman antwortete auf Deno's Thema in SMARTe Technik
Dein Smart hat ja gar keine Lichtmaschine, sondern einen Startergenerator, der Lima und Anlasser beides in einem ist. Der häufigste Fehler mit diesem Symptom an älteren Smart 451 soll wohl ein Problem mit Stecker und Kabel am Generator sein. Dafür gibt es einen Reparatursatz. Ansonsten gilt das MHD System generell als tricky und anfällig für Schäden sofern es nicht gut gepflegt und upgedated ist. Ist die Werkstatt eine Smart Spezialwerkstatt die sich mit dem MHD System wirklich auskennt?
