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450er CDI schaltet hoch und runter und hängt
MMDN antwortete auf Arsanias's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Warum? Wenn er Probleme mit der Kupplung(sbetätigung) hat, würde er ständig Probleme mit dem Schalten haben weil Aktuator und/oder Kupplung am A... wäre. Das Fehlerbild ist typisch für eine sporadische Signalstörung, egal ob durch Verschleiß auf der Widerstandsfläche des Poti oder Kabelbruch/Wackelkontakt. Der DWS gibt gelegentlich blödsinnige Werte an das Steuergerät, somit weiß der Gangwahlmotor nicht, wann er aufhören soll zu steuern und er fährt in eine Situation rein, die extrem verschleißgefährdend für die Getriebezähne werden kann. Zähne putzen tun wir jeden Tag, das Getriebe sollte das unterlassen. Ich könnte drauf wetten, dass es der DWS ist. EDIT: DWS = Drehwinkelsensor -
450er CDI schaltet hoch und runter und hängt
MMDN antwortete auf Arsanias's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Mein Zugriff auf eine SD ist nicht gerade um die Ecke, daher habe ich es ohne Anlernen probiert. Ich habe allerdings die Drehwinkelsensoren messtechnisch (Ohmwerte) vorher miteinander verglichen und diese waren von den Positionswerten identisch. Daher habe ich es probiert und es hat funktioniert. Wenn das Coupé das nächste mal in der Nähe einer SD ist, werde ich trotzdem alles noch einmal anlernen lassen. -
450er CDI schaltet hoch und runter und hängt
MMDN antwortete auf Arsanias's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Da hast Du Deinen Fehler auf schwarz und weiß! Denn auch ein Drehpotentiometer ist ein Verschleißteil, wenn denn dann kein Kabelfehler vorliegt. Den Fehler P1799 hatte ich damals nicht gehabt, hätte mir die Fehlersuche deutlich vereinfacht. -
MMDN folgt jetzt dem Inhalt: Suche Hilfe für DIY am Smart, 450er CDI schaltet hoch und runter und hängt, Hugo Boss 44 und and 3 others
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450er CDI schaltet hoch und runter und hängt
MMDN antwortete auf Arsanias's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Kann er aber! In meinem Fall hatte ich immer wieder in unterschiedlichen Konstellationen 3 Balken im Display. Aber immer nur dann, wenn sich die Zähne im Getriebe verstellt haben. Anfangs dachte ich auch anhand der Fehlermeldungen, dass es der Stellmotor ist. Irgendwann habe ich dann den Drehwinkelsensor ausgebaut und überprüft. Einen Fehler habe ich nicht messen können, allerdings fühlte er sich beim drehen so an, als ob Sand da drin wäre. Ein Poti dreht sich normalerweise sanft, meiner wie auf Schmirgelpapier. Nachdem ich diesen ausgetauscht habe läuft das Coupé bis heute ohne Probleme. Nach einem Austausch sollte der Sensor aber mit SD neu angelernt werden. Und das scheiß Teil kostet >90€ in Sternehaus. Guckst Du hier. -
Der blaue Roadie auf dem einen Bild steht doch jetzt bei @Ghostimaster? Hat der Herr B. Ausverkauf?
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Stand heute hast Du recht. Aber angeblich war es mal physikalisch völlig unmöglich blaue LEDs herzustellen. Habe damals für meine erste blaue 5mm LED für's Fernlicht in meinem Golf 1 15 DM bei Conrad-Elektronik bezahlt. Die Hoffnung gebe ich daher nicht auf.
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Ich habe ja die Hoffnung, dass irgendwann eine universale LED Nachrüstung für alle Fahrzeuge raus kommt, so wie sie es schon bei den W5W gibt. Die LEDs müssen dann exakt an der gleichen Stelle wie die Glühwedel liegen. Wenn das einer hin bekommt (wovon ich in Zukunft mal ausgehe) hat sich das mit den separaten Zulassungen endgültig erledigt.
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Von der Theorie sollte es eines der dickeren Kabel von der Batterie sein wenn alle Sicherungen noch ganz sind. Ein dünnes wäre bei einem Kurzschluss früher oder später durchgebrannt und hätte deutliche Geruchsspuren hinterlassen, im schlimmsten Fall einen ausgebrannten smartie. Untersuche mal das dicke rote Kabel, welches von der Batterie Richtung SAM geht ob es irgendwo an Metall scheuert. Das andere dicke, rote Kabel geht aus dem Batteriefach durch eine schwarze Gummidichtung nach Außen in den Unterboden Richtung Anlasser. Auch dieses komplett auf Kurzschluss gegen Metall untersuchen. EDIT: da Du neu bist, die SAM ist die zentrale Steuereinheit im Fahrerfußraum, wo sich die ganzen Sicherungen befinden. Da geht auf der Rückseite ein dickes, rotes Kabel drauf. Siehe hier:
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Beim Einhorn die Scheiben-Wasch-Düse ausbauen ???
MMDN antwortete auf Philipp78's Thema in SMARTe Technik
Ja danke! Jetzt glaube ich es. -
Beim Einhorn die Scheiben-Wasch-Düse ausbauen ???
MMDN antwortete auf Philipp78's Thema in SMARTe Technik
Dann zeig doch mal bitte wo, die Suche spuckt bis 2010 zurück nichts raus. Nicht immer nur irgendwas behaupten, liefere auch mal was handfestes. Mich würde das wirklich mal interessieren. -
Beim Einhorn die Scheiben-Wasch-Düse ausbauen ???
MMDN antwortete auf Philipp78's Thema in SMARTe Technik
Herr Prof. Dr., nicht immer so kompliziert denken, sondern einfach zum Druckausgleich den Deckel des Wischwasserbehälters abnehmen. Wenn der Behälter denn dann wirklich platzen sollte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Verschlussdeckel so luftdicht ist, dass die plötzliche Menge an Luft durch den Flaschenhals der Düse und dann noch den der Pumpe die noch dazwischen ist dazu ausreicht, den Behälter platzen zu lassen. Gibt es denn auch einen Beweis für Deine Aussage mit den geplatzten Wischwasserbehältern? -
Wenn du keine zwei linken Hände hast, ist das zu bewerkstelligen. Habe ich selber gemacht, guckst Du hier: Anleitung schicke ich dir gerne per PN.
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Was möchtest Du wissen? Das Silber und Gold ist Anycubic silk PLA (Effekt von Alu gebürstet), das Anthrazit ist Greentec Pro von Extrudr, das Schwarz ist PETG von GEEETEC. Ja, das sind Prototypen, die ich auch relativ schnell gedruckt habe. Dazu muss man sagen, dass die Strukturen durch die Nahaufnahme und die starke Beleuchtung so hervorstechen. Auf die Räder gesteckt siehst Du das nicht mehr. Nein, die Vorlage ist schon da. Ich kann Dir gerne passende Kappen konstruieren. Dazu brauche ich entweder alle exakten Maße oder (noch besser) ein Original hier bei mir.
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Und das ganze noch einmal verfeinert mit einem Ring drum herum und zwei unterschiedlichen Farbgestaltungen. Gefällt mir besser.
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Beim Wechsel auf Winterreifen (weiß leider immer noch nicht, wie ich die 3 Schrauben über Kreuz anziehen soll 😄) sind mir selber meine alten Radnaben-Kappen sauer aufgestoßen, das smart-Logo löst sich immer mehr ab. Daraufhin Fusion 360 angeworfen und neue für die Corelines konstruiert. Bei Interesse können die Farben selber ausgesucht werden. Ggf. wäre sogar ein eigenes Design möglich. ganz unten die originale Abdeckung