Jump to content

MMDN

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.248
  • Benutzer seit

Letzte Besucher des Profils

8.304 Profilaufrufe
  1. Ich nehme das mal wieder raus, ist besser für den Foren-Frieden. Bin aber auch raus aus dem Thema hier, ist ja mittlerweile geballte Kompetenz anwesend. Ich als Weltraumraketenwissenschaftler bin hier wohl fehl am Platz *Achtung: IRONIE*
  2. Ein Fachmann weiss sofort, dass es bei der Aussage um eine Hälfte bzw. ein Viertel der Antennenlänge geht. Das setzt natürlich ein entsprechendes Fachwissen voraus. Leg mal deine Goldwaage weg, die ist hier fehl am Platz. 100 MHz UKW hat eine Wellenlänge von ca. 3m. Lambda ist also 3m. Die Hälfte (also 1/2) ist 1,5m. Für eine Antenne am Auto immer noch unpraktisch. Daher wählt man Lambda 1/4 (75cm) oder Lambda 1/8 (37,5cm) mit Einbezug der jeweiligen entsprechenden Dämpfung. Ich hoffe, dass auch du jetzt verstanden hast, dass es hier nicht um reine Mathematik geht.
  3. Das ist wieder Halbwissen, daher so nicht ganz korrekt. Es kommt nicht auf die Länge generell an, sondern dass die Länge der Antenne auf die Wellenlänge (Lambda) der Frequenz passt. Die wird folgendermaßen berechnet: λ = c/f Lamda = Lichtgeschwindigkeit (299,8 Mio m/s) geteilt durch die (empfangene) Frequenz. Die Antennenlänge kann durch 1/4 oder 1/2 geteilt werden. Nimmst Du irgendeine nicht angepasste Länge der Antenne kann es sein, dass sich der Empfang deutlich verschlechtert, auch bei einer längeren Antenne.
  4. Wie hast du das dann mit dem Rückfahrscheinwerfer gelöst?
  5. Die Wasserabläufe habe ich noch einmal aktualisiert. Version 1 hat sich nach ca. einem halben Jahr durch das Gummi der Windschutzscheibe platt gedrückt. Version 2 ist vorne stabiler konstruiert, so dass es nicht mehr nachgeben kann. Zudem ist nun die Gefahr, dass sie bei der Montage brechen könnten nicht mehr gegeben. STL-Datei auf Wunsch per PN. @GrandStyle_06 sind zum testen unterwegs zu dir.
  6. MMDN

    Erhöhte Kühlung

    Warum nicht? 3 Wochen Kroatien mit voll beladenen Anhänger, durch die Alpen und das Velebit-Gebirge. Bei Anstiegen immer auf 4 Eier ohne Probleme. Genau so sehe ich das auch!
  7. Du musst nicht immer alles schlecht reden. Der originale Auspuff ist ebenfalls so gelagert, dass kleine Bewegungen/Vibrationen durch das Band ausgeglichen werden. Guck es Dir an wenn Du mir nicht glaubst.
  8. Mein Auspuff aus dem Zubehör hatte mit der Halterung "erhöhte Toleranzen" zum Getriebe. Da habe ich den Spalt mit einem Schwingungsdämpfer aus TPU, ein gummiartiges Material, gedruckt.
  9. Beim CDI habe ich das mit einem handelsüblichen 17er gekröpften Ringschlüssel gemacht. Sollte das beim Benziner anders sein? Schwarzen Nöppel abziehen und dann mit viel Geduld Zahn für Zahn losdrehen. Viel Platz hast du nicht zum drehen, aber es geht.
  10. Anscheinend hat sich das Problem erledigt, hatte die letzten Bilder (auch in den PN's) keine Probleme mehr.
  11. Gehäuse für Hochtöner. Spezialanfertigung für einen User. Bisschen schleifen, füllen, grundieren und Lack drauf.
  12. MMDN

    Rückspiegel kürzen?

    Wäre das hier eine Alternative? Aus dem 3D-Drucker... Zum Beitrag:
  13. Die 2006er CDI mit der kurzen Übersetzung machen das auch schon so. Ich habe beide Getriebe-Versionen, allerdings bin ich auch mit der langen Übersetzung beim CDI im Automatikmodus nicht wirklich zufrieden. Schaltpaddels in beiden haben das Problem erledigt.
  14. BÄÄM, die Foren-Polizei ist wieder unterwegs! Und schon wieder einen Neuling vergrault...
  15. Finger weg von dem Auto. Ein kleiner Bums von hinten reicht aus für einen Totalschaden. Die Dachmechanik verzieht sich gerne dabei und die ist so sensibel, das lässt sich dann nicht mehr richten. Einem Kollegen ist das vor ein paar Jahren passiert, Auffahrunfall hinten -> CC war Totalschaden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.