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MMDN

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  1. So einen Schwachsinn Unfug habe ich lange nicht mehr gelesen. Eine Funktion, die schon im Fahrzeug integriert ist benötigt nach einer softwaremäßigen Aktivierung eine ABE? Dann sind aber viele illegale smarts auf den Straßen unterwegs, incl. meinen beiden 😂. Und selbst eine reine Hardware-Nachrüstung eines Tempomaten benötigt diese nicht. Habe ich Anfang der 2000er in unserem Scénic eingebaut, da gab es keine ABE dabei. Und der TÜV-Mann war damals sogar begeistert davon, dass er wissen wollte, wie das funktioniert und wo ich das her habe. Der hat nicht nach einer Zulassung gefragt. Und das war noch ein richtiges Altertümchen mit Stellmotor am Gaszug und Magnetsensor auf der Antriebswelle, nix mit Elektronikabgriff.
  2. 😂🤣😄 Knapp vorbei ist auch daneben. 95% dicht ist trotzdem undicht.
  3. Nix für ungut, lieber @Smartyyy, aber deine Karre ist die reinste Bastelbude. Ziemlich besch...eidene Idee die Relaisbox so zu befestigen. Mal 'ne blöde Frage: was machst Du mit dem Teppich, wenn Du an die Wartungsklappe vom Motor kommen willst, deine Relaisbox ist im Weg und die Kabel werden jedesmal unnötig bewegt, da ist ein Kabelschaden so gut wie vorprogrammiert. Und die Heckscheibe... naja, da sag ich jetzt besser nix zu. Never ever Wasserdicht. Bin mal gespannt, was der TÜV bei der nächsten Untersuchung dazu sagt, die Heckscheibe ist TÜV-Relevant und wenn Du an einen peniblen Prüfer gerätst, war es das mit einer frischen Plakette.
  4. MMDN

    AGR off SMAR450 CDI

    AGR-Simulator ist fertig, Probefahrt war erfolgreich, warte nur noch auf das Epoxyd-Harz zum ausfüllen, damit das ganze noch Wasserdicht wird. Dann startet erst mal der Dauertest.
  5. Mit ein bisschen Grips im Hirn und etwas Nachdenken kommt man von alleine auf einen Tippfehler und es ist "schaltet nicht durch" gemeint. Gehört zwar nicht zum Thema, aber mich würde mal interessieren, welche Art von Motorschaden Dein CDI hatte? Mir ist bis jetzt nur ein einziger CDI-Motorschaden bekannt, das war eine Person, die angeblich 60.000km keinen Ölwechsel gemacht hat.
  6. Das hast du nicht nur gelesen, das ist auch so. Benziner ist mir unbekannt.
  7. Wenn Du bei dem Motorwechsel das Getriebe mit getauscht hast, dann waren das sehr wahrscheinlich unterschiedliche Getriebe. Ich vermute mal, dass du von einem lang übersetzten Getriebe auf ein kurz übersetztes Getriebe gewechselt hast. Zumindest sind die Symptome, die du beschreibst die gleichen Fehler wenn ein kurzes Getriebe die Software/Steuergerät eines lang übersetzten Getriebes bekommt. Die Lösung wäre gewesen, die original Software von einem kurzen Getriebe mit dem Galetto auf deinem vorhandenen Steuergerät aufzuspielen.
  8. Das ist nicht für Optik, das hat einen technischen Hintergrund. Martin benötigt diesen zusätzlichen Spoiler zum Erreichen der annähernden Lichtgeschwindigkeit für den Warp-Sprung. Sorry, aber Deine Frage hast Du Dir selber beantwortet. Und das Kästchen ist ein Stofflappen, der in die Abschleppöse eingeschraubt wird ist reine Optik und Geschmackssache.
  9. MMDN

    AGR off SMAR450 CDI

    Da bin ich gerade dran was mit dem 3D-Drucker zu erzeugen. Warte aktuell noch auf die separaten elektrischen Kontakte...
  10. Du solltest (wenn Du es nicht schon gemacht hast) da wieder Folie aufbringen. Das ist so eine Art Steinschlagschutz und wenn dieser nicht vorhanden ist, kann es sein, dass Dir durch einen Steinschlag das Glasdach platzt und Du in abertausenden Glaskrümeln sitzt.
  11. Eine präzise Antwort auf eine durchaus berechtigte Frage. So funktioniert ein Forum!
  12. Modifizierte Endkappen von @Ghostimaster, in 3 Farben gedruckt. Vielen Dank dafür!
  13. Ich habe sie ja in live und in Farbe gesehen. Das Endergebnis kommt in Natura aber viel, viel besser rüber als auf den Fotos. Und Glückwunsch zu den Einzelstücken, an den Stoff wird hier wohl keiner mehr ran kommen.
  14. Das stimmt mich durchaus positiv! Punkt 2 und 3 sind soweit kein großes Problem, die Frage ist aber immer noch ob der SAM gesagt werden muss, dass da ein neues Airbag-Steuergerät ist. Könnte ich mir schon vorstellen wegen der Airbag-Lampe wenn diese von der SAM angesteuert wird. Punkt 1 sollte aber lösbar sein, ohne den kompletten Kabelbaum zu tauschen. Der orangene Stecker vom Airbag Steuergerät lässt sich ohne Probleme öffnen, wenn man die türkisfarbene Sicherung entfernt. Dann können die Kontakte der Kabel zu den Seitenairbags mit dem dazu gehörigen Werkzeug aus dem Spender entfernt und in den vorhandenen eingefügt werden (gleicher Stecker vorausgesetzt).
  15. Hallo zusammen, ich habe soeben 2 Sitze geschlachtet, an denen Seitenairbags verbaut sind. Nun kam mir die Idee, am Cabrio die Sitze mit den Seitenairbags zu verbauen und anzuschließen. Vom Spenderfahrzeug habe ich noch das Airbag-Steuergerät. Dabei sind aber folgende Fragen aufgekommen: wenn ich die zusätzlichen Kabel für die Ansteuerung der Airbags vom alten Kabelbaum trenne und ins Cabrio verlege, kann ich diese "einfach so" ans vorhandene Airbag-Steuergerät anschließen, vorausgesetzt die Airbag-Steuerkabel haben keinen gemeinsamen Stecker? wenn Punkt 1 = Ja, muss das Steuergerät auf die Seitenairbags angelernt werden oder muss ich das originale aus dem Spenderfahrzeug verbauen? ist der Beschleunigungssensor kompatibel oder muss auch der aus dem Spenderfahrzeug genommen werden? Ich habe hier nur alte Beiträge gefunden, die einen kompletten Tausch des Kabelbaumes empfehlen, ich möchte einen anderen Weg gehen, da ich theoretisch alles hier habe.
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