
hedwig
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24222 Schwentinental
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HH-YU xxxx
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Technik, Naturwissenschaft u.a.m.
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im Ruhestand
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Windschutzscheibenverklebung löst sich nach 6,5 Jahren
hedwig antwortete auf JeLgb's Thema in small-Talk (off topic)
Moin, sehr geehrter Bikerchris, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: Ich habe da so meine Zweifel: Nicht nur, weil in den Anfangsjahren (und immer noch) beim 450er Benziner die Motoren reihenweise den Öl-Verbrauchs-Tod starben/sterben..... Auch die aktuellen Motoren vieler Hersteller derzeit: Steuerketten, die nicht lange halten, Steuerriemen im Motorenöl u.a. "Glanzleistungen" bzw. Höhepunkte im hiesigen Maschinenbau (z.B. das MHD-System beim 451er, Abgasreinigung beim 451er, 54 PS, Euro 5), u.ä.m........ Der 451er Benziner hat doch den Motor von Mitsubishi. Was hat das denn mit deutschem Maschinenbau zu tun ? Aber wie bereits erwähnt "Takumi" scheint der hiesigen gesellschaftlichen Kultur eher wesensfremd zu sein.....und auch nicht vermittelbar. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig -
hedwig folgt jetzt dem Inhalt: EU - Vorschlag, Smart 450 Cabrio, Brabus Paket, Leder, Navi, Smart 450 Benziner wird nicht warm und and 2 others
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Smart 450 Cabrio, Brabus Paket, Leder, Navi
hedwig antwortete auf 12557's Thema in Biete / Suche / Tausche
Moin, sehr geehrte/r 12557, sehr geehrte Forengemeinde ! @12557 Auf die Bemerkung: Bitte nicht mißzuverstehen: Die "Basis" ist und bleibt ein 20 Jahre alter (Gebraucht-) Wagen, der auf die 200 000 km zugeht..... Das "übliche" Spiel zwischen Angebot und Nachfrage..... Wenn er denn unbedingt weg muß: Entweder (wie von anderen beschrieben) rückrüsten und Teile einzeln, oder seeehr attraktiver "Letzter Preis" (zu dem Preis derzeit wohl keine Nachfrage.....). "Marktübliche" Preise werden unter anderem auch über Aktionen versucht zu erzielen, wobei längst nicht jedes "Mindestgebot" auch einen "Mindest-Bieter" findet..... Und ab 1 Euro auf den "üblichen" Plattformen wohl eher nicht (wobei ich mich manchmal erstaunt wundere, in welche Höhen die Gebote gehen / kann man derzeit bei "ollen" Kleinkrafträdern (50 Kubik, Zündschlapp, Kreischler, Somsin, u.a.m.) beobachten: Die erzielen manchmal höhere Preise als großvolumige Big-Bikes.....). Und mein Tipp: Eher nicht veräußern. "Reifen lassen" zum H-Kennzeichen-Alter (derzeit 30 Jahre und älter, Zustand "3" oder besser, gute Verbrenner könnten in Zukunft noch mal richtig nachgefragt werden). "Moderat" Nutzen um Standschäden zu vermeiden. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig -
Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde ! @Smartyyy Auf die Bemerkung: Glückwunsch zur "gelungenen Operation" (betreffend den OT-Geber-Wechsel). Zum LLK: Jetzt, wo er ausgebaut ist, würde ich ihn einfach mal prüfen. Soweit ich gelesen habe, ist Druckluft ja "werkstattmäßig" vor Ort vorhanden. Einfach die Anschlüsse des LLK mit Gewebe-Klebe-Band leidlich "luftdicht" verschliessen. Den LLK mit dem "üblich zu erwartenden" Überdruck beaufschlagen (ca. 0,8 - 1,0 bar) und im Wasserbad prüfen (Bütt mit Regenwasser gefüllt im Garten). Wenn es im Kühlernetz oder sonstiger unbotmäßiger Stelle unter Wasser blubbert, würde ich den LLK gegen NEU tauschen. (Reparatur halte ich zwar nicht für unmöglich, jedoch wirtschaftlich unsinnig). Und beim Wiedereinbau daran denken, den Halter kritisch zu prüfen und evtl. so "polstern", daß sich der LLK nicht (erneut) wundscheuern kann..... Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig
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Windschutzscheibenverklebung löst sich nach 6,5 Jahren
hedwig antwortete auf JeLgb's Thema in small-Talk (off topic)
Moin, sehr geehrter Bikerchris, sehr geehrte Forengemeinde ! @Bikerchris Wege zur Perfektion: Takumis sind darauf geschult, selbst winzige Abweichungen und Unebenheiten zu ertasten, zu erkennen und zu beheben. Takumi-Anwärter müssen im Rahmen ihrer Abschlußprüfung beispielsweise mit ihrer nicht-dominanten Hand in weniger als 90 Sekunden eine perfekte Origami-Katze falten. Wege zur Perfektion, die deutschen Handwerkern nicht zu vermitteln ist. Und auf die Bemerkung: Als der Toyota IQ herauskam und bei den hiesigen Händlern ausgestellt wurde, war ich da und habe ihn mir "in Echt" sofort angesehen. Mir war klar, daß DAS kein Erfolg werden wird. M.M.n. nach ist das Design seeehr schlecht geworden (oder mißgelungen). Mich hat es jedenfalls spontan abgestoßen. (Ich neige design-mäßig in die konservative Richtung. Gutes Design erkenne ich für mich daran, daß nichts mehr weggelassen werden kann.....ohne daß die Funktion/Form leidet. Daher sind auch deswegen viele aktuelle Toyota- .....bei mir raus.) (Beispiele für m.M.n. "gutes" Design: MB 126, SLK / erste Serie, Citroen DS, Porsche 924, Porsche 911 (schmal), Smart 450, Mazda MX5 / erste Serien, Fiat 500 BJ:1957-1975, u.v.a.m.) mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig -
Windschutzscheibenverklebung löst sich nach 6,5 Jahren
hedwig antwortete auf JeLgb's Thema in small-Talk (off topic)
Moin, sehr geehrte Forengemeinde ! Lexus: M.M.n. zu Toyota gehörend, aber qualitativ eher noch "höher" angesiedelt. Die scheinen das "Takumi" bzgl. des Handwerkes zu leben. Das Streben nach PERFEKTION. Da kommen hiesige (europäische) Hersteller wohl nicht mit bzw. nicht heran. Hat wohl auch nicht (nur) mit Geld zu tun, ist eher eine Einstellung, Lebensweise. Kann man dem hiesigen Handwerk (zumindest dem gewerblichen) auch nicht vermitteln, ich denke mal die meisten wissen nicht, was das ist/heißt und werden es wohl auch nicht verstehen können. Schade. So weit ich weiß, baut Lexus keine Klein- und Kleinstwagen. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig -
Smart-Verdeck mit Eigenleben - Verdeck fährt beim Anfahren auf
hedwig antwortete auf KleinerWürfel's Thema in Cabrio
Moin, sehr geehrte/r KleinerWürfel, sehr geehrte Forengemeinde ! @KleinerWürfel Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum von mir. Ich bin Laie. Habe zu der Schilderung 2 Ideen: 1. Wie steht es um die "Güte" der Starterbatterie ? 2. Wurden bei dem "Überbrücken" (Starthilfe mit anderer 2. Batterie und/oder 2. Fahrzeug) die "technischen Regeln" beachtet oder kann da etwas grundsätzlich verkehrt gemacht worden sein (versehentlich oder durch Unkenntnis, Stichworte: Verpolung / Spannungsspitzen) ? Beides müsste durch Kundige mit entsprechenden Geräten meßtechnisch ermittelt werden können. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig -
Moin, sehr geehrter Movie 66, sehr geehrte Forengemeinde ! @Movie 66 Auf die Bermerkung: Bitte mal zu bedenken: Wenn (erfolgs-) leistungsorientiert in dem Bereich der unsrigen Gesellschaft bezahlt werden würde ,(und nicht nach "Amt" per "Diäten", die das Gremium der Höhe nach auch noch selbst bestimmt)..............wären viele der dort tätigen doch schon lange verhungert. Wer würde dann diese "Berufe" noch ausüben wollen (gibt doch m.M.n. jetzt schon zuwenig geignet erscheinende Bewerber, wer "etwas kann" geht doch in die Wirtschaft (oder wird Fußballer....oder Influencer.) ? mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig
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Moin, sehr geehrter smatastico, sehr geehrte Forengemeinde ! @smartastico Auf die Bemerkung: Sehr schön zu beobachten seit einigen Jahren in der Hansestadt Hamburg (bin "alter Hamburger", aber wegen Eigenbedarfskündigung der Mietwohnung (und Unbezahlbarkeit einer Wohnung für normale Menschen (wie mich)) auf Land gezogen.....). Aber: In HH waren unlängst Bürgerschafts- (Parlaments-) Wahlen. Die Mehrheit der wahlberechtigten und an der Wahl auch teilnehmenden Bürger hat die Politiker in ihren Ämtern und somit auch diese Entscheidungen der letzten Perioden bestätigt...... Der Leidensdruck scheint (zumindest in HH) derzeit (noch) nicht sooo besonders hoch zu sein. Und: Wir sind hier doch (noch) demokratisch organisiert. Und wenn eine wahlberechtigte Mehrheit DAS GENAU SOOO will, habe ich mich zu fügen (oder anders (zurückgezogen) zu leben oder das Land zu verlassen.....). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig
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Moin, sehr geehrter maxpower 879, sehr geehrte Forengemeinde ! @maxpower879 Auf die Bemerkung: Ich hätte da einen etwas "anderen" Vorschlag und würde die Ansprüche nicht sooo hoch ansetzen wollen: Es wäre doch schon hilfreich, für den (ungelernten) Beruf "des Politikers/ der Politikerin" als Mindestvorraussetzung einen nachgewiesenen/geprüften IQ von mindestens 100 (gerne mehr) vorzusehen. Dazu dann noch die nachgewiesene/geprüften Erfüllungen der Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens oder vergleichbarer Qualifikationen....... (Oder könnte das zu einem Zustand führen, in welchen die Parlamente dann nicht mehr zu besetzen wären / nicht mehr arbeitsfähig wären, weil nicht genügend geeignet erscheinende Berwerber für die zu verteilenden Posten/Ämter zur Verfügung stünden......?) mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig
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Moin, sehr geehrte/r Mr. Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde ! @Mr. Bojangles Auf die Frage: Meine "Vorlieben": Müssen deutlich nicht neu sein, Leergewicht gern DEUTLICH unter 1000 kg (ist "fast" Bedingung), 2-Sitzer reicht, 2-Türer reicht, Verbrenner (zumindest z.Zt. noch), lieber geschlossen als offen (ist keine Bedingung), ob Motor vorn/hinten ist egal, gerne Heckantrieb (ist aber nicht Bedingung), Leistung gern über 100 PS (ist nicht Bedingung), gern handgeschaltet mit Fußkupplung (ist keine Bedingung) Verbrauch gern deutlich unter 10 Liter (ist "fast" Bedingung), bestenfalls unter 5 Litern (ist nicht Bedingung). Gern Großserientechnik (wegen Beschaffung/Kosten von Ersatz- und Verschleißteilen). Hersteller ist auch egal (Ostblock oder ehemalig ?.....eher doch nicht). Möglichst wenig "störende" Extras und/oder Elektronik.....Klima muß nicht sein. Navigation (kostenfrei) und Unterhaltung, Telefonie u.ä.m. kann mein Smartphone. Da brauch ich das Auto nicht für. Fazit: Es gibt für das (mein) Anforderungprofil nahezu unendliche Möglichkeiten.....in vielen Preisklassen..... (pssst: Mal LOTUS Exige (nicht Elise !), erste Serie, Linkslenker, schauen.....bin ich aber "zu alt" für und mein Budget passt auch nicht). Und auf die Frage: Alles SELBST probefahren / probieren (vor der Entscheidung). (Und als Tipp: VOR dem Testen den Reifeninnendruck kontrollieren/richtigstellen (ich erhöhe ihn sogar um 10 - 20%). Ich habe so bei Fahrzeugewichten unter ca. 1500 kg Leergewicht noch keine (ggf. fehlende) Lenkhilfe vermißt. Das sehen andere natürlich gänzlich anders. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig
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Windschutzscheibenverklebung löst sich nach 6,5 Jahren
hedwig antwortete auf JeLgb's Thema in small-Talk (off topic)
Moin, sehr geehrte Forengemeinde ! Mal ganz "vorsichtig" nach der technischen Ursache des Lösens der Frontscheiben angefragt (über alle Baureihen betrachtet, ich war/bin (noch) nicht betroffen gewesen (2 x 450er, BJ: 2005/2006): Sind der Kleber oder dessen Verarbeitung ursächlich ? Oder liegt es eher an den Beschichtungen der Karosserie oder der Scheiben selbst ? Wenn die Beschichtung der Scheibe es sein sollte (diese schwarze werksmäßige Abdeckung auf der "Innenseite" des Glases, damit man die "Klebewurst" von außen nicht sieht): Gibt da Unterschiede bei den (mutmaßlich verschiedenen) Herstellern der Frontscheiben. (Infos, damit man entsprechende Produkte/Hersteller meiden könnte) ? Würde mich mal interessieren. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig -
Moin, sehr geehrte/r Mr. Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde ! Mein Vorschlag: Mal die Seiten von "spritmonitor" studieren. Da sind doch die sparsamsten Diesel, Benziner, Elektro im Ranking aufsteigend aufgeführt. Ansonsten ist doch vieles eine Sache des persönlichen Geschmackes (oder auch des Budgets/Geldbeutels). Wie heißt es doch gleich: "De een sien Uhl is den annern sien Nachtigall". (Als wir uns hier damals 2 (aus beruflichen Gründen) Smarts 450er cdi gekauft haben, wurden wir belächelt, im einzelfall auch mal "wohlmeinend" für "bekloppt" erklärt. Aber da kann man drüber stehen. Und: Es gibt Dinge im Leben, die muß/sollte man auch selbst entscheiden und dann auch dazu stehen, mit allen Konsequenzen dann.....). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig
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Moin, sehr geehrte Forengemeinde ! Ja, ich habe es heute auch so kurz in den allgemeinen Nachrichten vernommen. Um es vorweg zu sagen: Ich halte eine Form der "Fremdüberwachung" für sinnvoll. Eingeführt wurde das Prozedere vor vielen vielen Jahren, als wohl (zu) viele Dampkessel der Dampfmaschinen explodierten (weil sie dem Druck nicht standhielten) und einfach zu viele Tote zu beklagen waren und man das nicht mehr hinnehmen wollte. (Macht irgendwie Sinn, m.M.n.). Wie Ralf_47 schon schrieb, gibt es ja einige Fahrzeuge hier bei uns, die schon jährlich untersucht werden. Soweit ich weiß: Taxen, Mietwagen, Einsatzfahrzeuge und vielleicht noch so einige, die ich jetzt nicht drauf habe...... Und: Hat nicht Österreich die 3-2-1 Regel (nach dem 5 Jahr müssen sie jährlich zur Überprüfung. (Aber: Dort in Österreich dürfen wohl die Meisterbetriebe/Innungsbetriebe alle prüfen, der Staat überprüft die Prüfungen im Zufallsprinzip auf korrekte Durchführung. Bei Unredlichkeit wird die Prüflizenz entzogen und Strafen verhängt. Der Massenbetrieb (der jährlichen Prüfungen) wäre so machbar). Aber: Das macht doch technisch nur Sinn, wenn die jährlich geprüften älteren Fahrzeuge (wie beispielhaft oben aufgeführt) signifikant weniger an Unfällen aus Gründen technischer Mängel beteiligt wären. Mir ist dazu (leider) kein statistisch belastbares Material bekannt. Und meine subjektive Wahrnehmung ist genau anders herum: Je älter die Fahrzeuge, um so vorsichtiger/umsichtiger gehen die Nutzer damit um, insbesondere bei Fahrzeugen im Young- und Oldtimerbereich. Die werden doch eher geschont, gehegt und gepflegt. Sind doch eher seltener an Unfällen (aus technischer Ursache) beteiligt, oder nicht ??? Mir drängt sich auch der Verdacht auf, daß (eher willkürlich) hier (mal wieder) eine weitere Quelle zur Generierung von "Staatseinnahmen" auf Kosten der Fahrzeugnutzer erschlossen werden soll. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig
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Moin, sehr geehrte/r Mr. Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde ! @Mr. Bojangles Ja, ich hatte das Fahrzeug angesehen, als es noch verfügbar war: "Etwas"ungepflegt (z.B Radkappen/Radnabenabdeckungen. Schloßabdeckung Türgriff/Fahrerseite fehlten, Kofferklappeninnenseite fand ich relativ stark verkratzt/beansprucht). Aber immerhin 3. Hand/Halter war angegeben. Aber egal, Fahrzeug ist wohl weg... Preis fand ich ein wenig ambitioniert... aus der Ferne würde ich vorn die "1" hoch oder die "2" niedrig einschätzen wollen. (konkret ca. 1900 bis 2100 in Verhandlung gehen nach Besichtigung/Probefahrt, Einschätzung durch anerkannte Institution.....). Es gilt aber das von mir oben schon Gesagte hinsichtlich der zu erwartenden (weiteren) Kosten des Unterhaltes / Betriebes. Ist auch ein 18 Jahre alter Gebrauchtwagen, der auf die 200 000 km zugeht..... Und ein zu erwartender Verbrauch von 3 Litern Diesel auf 100 km halte ich für völlig optimistisch untertrieben. Fahre seit über 400 000 km 450er cdi. Realistischer Verbrauch gaaanz selten unter 3 Litern, ebenso gaaanz selten über 4 Litern. Meist zwischen 3,4 - 3,8 Litern . Und ich führe privat Fahrtenbücher.....(Habe heute in HH getankt: Literpreis: 1,47,9 Euro/Liter/Diesel). Zum Studium der realistischen Verbräuche von Kfz empfehle ich mal die Seiten von "spritmonitor.de". Da stellen reale Nutzer ihre tatsächlichen Verbräuche ein und man kann relativ gut einschätzen, was einen als "normalen" Nutzer an Verbräuchen erwartet, ungeachtet dessen, was die Hersteller oder der Anbieter vor Ort zu dem Auto behaupten..... Und der Smart fortwo wird dort mit einem mittleren Verbrauch von um die 4 Litern angegeben.....bei 1000den Nutzern. Die werden schon statistisch nicht sooo verkehrt liegen. Und: Man kann auch mal gucken, was andere Pkw so verbrauchen. Da sind auch andere Fabrikate bei, die erstaunlich wenig verbrauchen..... Frei nach dem Motto: Andere Mütter haben auch schöne......äh....andere Hersteller haben auch schöne Autos (es muß ja nicht immer Smart sein). Gucken kann man ja mal..... mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig
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Low Budget Projekt...erste Probleme
hedwig antwortete auf dynajoern's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Moin, sehr geehrte Forengemeinde ! So wie ich Smart911a verstanden habe, wendet er bei 3 Ringen die 120 Grad Verteilung (der Ringstoßnuten) an. Mache ich bei 3 Ringen mit "freier" Verteilungsmöglichkeit auch so. Und auf die Bemerkung: Bei "nicht 90 Grad stehenden Motoren" und "freier" Verteilungsmöglichkeit der Ringstoßnuten (also nix von der Konstruktion oder den Vorschriften vorgegeben) montiere ich den Ölabstreif-Ring so, daß dessen Stoßnut soweit als möglich "unten" ist (die spätere Einbaulage des kompletten Motors betreffend). So vermindere ich ein "Stehenbleiben/Ansammeln" von Mot.-Öl bei stillstehendem Motor (mit Blau-Rauch beim nächsten Start) (bilde ich mir als Laie zumindest ein). Die anderen beiden (Verdichtungs-) Ringe orientiere ich dann jeweils um 120 Grad versetzt (an dem Öl-Abstreifring). Und daß es bei den Ringen ein "TOP" gibt, ist auch klar (nach oben / zum Verbrennungsraum zu montieren). Kolbenringnutenspiel ist klar vorher zu messen. Wenn zu groß: Ringe Neu. Verschleißmaße gehen aus der Motorenliteratur hervor. (Wenn sowieso neu gebohrt, gehont und neue Kolben im Übermaß montiert werden, sind Ringe bei den Kolben bei.....). Kann man (ich) dann trotzdem mal messen/kontrollieren. Und wenn keine "Kolbenring-Setz-Zange" zur Hand sein sollte: Dünne Streifen aus "weichem/dünnem" Material (z.B. Kupferblech, Plastik, Kunststoff / natürlich entgratet und "handschmeichlerisch" geschliffen) 3 Stück, um ca. 120 Grad verteilt, können hilfreich sein..... Wie wird das Thema von anderen gesehen ??? Liege ich völlig falsch ? Bitte um Nachsicht, bin Laie ! Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig