Jump to content

Ionder

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Moin zusammen, vielen Dank für den Tipp mit dem Kabel – das werde ich auf jeden Fall erstmal ausprobieren, bevor ich mich an das „Stachelschwein“ wage. Man kann ja auch mal Glück haben 😄 Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung, ob es geklappt hat oder nicht. Viele Grüße Ionder Nachtrag: Junge, Junge… MHD-Startprobleme sind ja wirklich ein richtiges Rabbit Hole.
  2. Moin Leute, sehr geehrter Herr Hedwig, erstmal vielen lieben Dank für eure Beiträge – ihr habt mich in dieser doch eher düsteren „Hilfe, mein Smart springt nicht an“-Zeit echt zum Schmunzeln gebracht. Ihr seid echt klasse! 😄 Der Smart steht aktuell noch in der Werkstatt. Deshalb kann ich selbst gerade leider nicht viel testen. Natürlich nicht ist mein erstes Auto… Gings bei dem System nicht um Umweltschutz ? *Hust* Ich trau mich jetzt einfach mal ran und werde den ominösen, leider beim Stern aktuell nicht lieferbaren „Umwandler“ selbst einbauen. Mal sehen, was da noch für ein Rattenschwanz auf mich zukommt 😅 Zur Not weiß ich ja, dass ich euch habe – ihr habt mir schließlich auch in den dunkelsten Momenten schon wieder ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Liebe Grüße Ionder 🙂 Kleiner Nachtrag: Mir ist da gerade noch was eingefallen: Kann ich den Umrichter eigentlich 1:1 tauschen oder kommt da noch irgendein Spaß auf mich zu? 😅 Nicht, dass ich am Ende mit meinem (noch nicht vorhandenen) Werkstatt-Laptop irgendwelche Nummern vergeben, Lötpunkte setzen oder Bauteile anlernen muss… Wir bewegen uns doch hoffentlich noch auf der „Plug & Play“-Ebene – oder?
  3. Moin Leute, nun ist es mir auch mal passiert – ich habe ein „kleines“ Problem 😅 Mein Smart startet nur noch sporadisch, quasi 50/50 Chance. Ich habe das KFZ zum Stern meines Vertrauens gebracht und mir wurde gesagt, dass ein Umrichter defekt sei. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch: „Okay, wird schon nicht so wild sein“… falsch gedacht. Das Ersatzteil ist jetzt seit einem Monat nicht lieferbar – super ärgerlich und natürlich auch ordentlich teuer. Nach etwas laienhafter Online-Recherche ist ein Bekannter von mir auf folgenden Beitrag gestoßen: https://www.smart-forum.de/topic/153047-ersatzteile-steuerger%C3%A4t-smart-mhd-451-dringend-gesucht/ Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass genau dieses MHD-Steuergerät / Umrichter für Start-Stopp gemeint ist, von dem die Werkstatt spricht? Allerdings bin ich unsicher und etwas ahnungslos.... : Wie kann ich sicher verifizieren, dass es wirklich genau dieses Bauteil ist? Würdet ihr empfehlen, so ein Teil selbst zu tauschen (ist ja online verfügbar)? Oder lieber auf Nummer sicher gehen und warten, bis die Werkstatt das macht? Bin für jeden Tipp dankbar Danke euch!
  4. Okay, ich werde mich mal durch die Ausstattungsliste lesen und vergleichen. Ich habe bei meinem Smart (fühlt sich immer wieder richtig gut an, das zu sagen) noch das alte Armaturenbrett vom Vorfacelift und werde natürlich darauf achten, den passenden DZM einzubauen (Benziner, Vorfacelift). Bin echt gespannt, was die anderen Modelle so an Ausstattung zu bieten haben.
  5. Ja Super ! Ist das so das in einem Smart immer alle anschlüsse für Sonderaustattung vorhanden ist und man sozusagen relativ einfach vieles "plug and play" nachrüsten könnte ? Grüße Ionder
  6. él dead end... Kaffemaschine oder Tieftöner... Außerdem habe ich noch zwei Stecker gefunden, einen bei der Klimaanlage und einen im Beifahrerfußraum. Grüße Ionder
  7. hast du die Teilenummer ? Haben will ! Ich rupf dann mal alles auseinander ... was ich wohl noch so für Stecker finde... Grüße Ionder
  8. Moin leute, ich habe bei meinem Smart ForTwo Coupé (Bj. 2009) das Radio gewechselt und dabei eine ziemlich merkwürdige Kabelage entdeckt. Die Kabel laufen nach unten in Richtung Batterie, sind dort aber nicht angeschlossen, sondern ziehen sich weiter nach hinten in Richtung Kofferraum. Meine Frage: Könnte das evtl. etwas mit den Bremsleuchten oder vielleicht einer (nachgerüsteten?) Rückfahrkamera zu tun haben? Hat jemand von euch schon mal so eine „Bastelei“ gesehen oder eine Idee, wofür die Kabel ursprünglich gedacht sein könnten? Danke schon mal für eure Tipps! Liebe Grüße Ionder
  9. Dankeschön ! Auch für die Seite die kannte ich noch garnicht 🙂 Uhw jear ! Sieht vertrauenswürdig aus (Ist ja auch der gleiche Hersteller, hehe) Schicke Boxen ich bin aber gerade in der Ausbildung und kann für HIFI im niedrigen Preissegement (100euro) rumspielen 😛 Ja soweit war ich auch noch aber ich wusste nicht wo ich anfangen soll und welcher E-Satz und ob ich das nicht selberbastel etc. die Seite von Ahnungslos hat mir aber schonmal wieder mehr eröffnet was so geht 🙂 Liebe Grüße Ionder
  10. Moin zusammen, ich habe mein Abblendlicht nun auf die Osram NIGHT BREAKER LED SPEED H7 umgerüstet. Ergebnis: mega hell, super weiß – fast wie der Todesstern im Endkampf 🚀⚡. ABER: Mein Standlicht daneben sieht jetzt so aus, als hätte ich zwei Teelichter vom schwedischen Möbelhaus reingesteckt 🕯️😂. Das Lichtbild wirkt also ungefähr so: Abblendlicht = „Supernova im kalten All“ ❄️🌌 Standlicht = „Candle-Light-Dinner beim Italiener“ 🍷🍝 Jetzt die Frage: Wie kriege ich das bitte in derselben Farbe, damit mein Smart nicht aussieht wie ein halb fertig geschmückter Weihnachtsbaum? 🎄 🚗💡 Gibt’s Standlicht-LEDs die farblich wirklich gut zu den NIGHT BREAKER passen? PS: Das Thema „CarPlay Radio“ überspringe ich an dieser Stelle – ihr wisst ja, religiöse Verschwörungen und so 😜🙏📻. ABER vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für Seitentür-Lautsprecher, die auch wirklich was taugen? 🎶 Und noch ganz OT: Hat sich schon mal jemand mit der Verlegung eines Anschlusses für einen Fahrradträger am Smart beschäftigt? Also wo man am besten Bremslicht- und Blinkersignal abgreifen sollte, ohne dass der Wagen gleich glaubt, er sei ein Spaceshuttle? 🚴‍♂️💡🛸 Danke euch schonmal für Tipps und Erfahrungen! Grüße und einen schönen Abend Ionder
  11. Hey Leute, wollte mal ein kurzes Update dalassen: Mein Smart war jetzt bei Mercedes zur großen Inspektion – und siehe da: nichts Auffälliges! 🎉 Läuft alles sauber und ist technisch in einem super Zustand. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, aber man soll ja auch mal Glück haben. 😅 Zwei Kleinigkeiten gab's dann doch: 🔧 Der Handbremsseil-Schlauch ist leicht eingerissen – nichts Dramatisches, wird zeitnah gemacht. 🟢 Und irgendwie stimmte die grüne Umweltplakette (Euro 4) nicht mit dem Kennzeichen überein – bin dann zum TÜV gefahren, die haben mir direkt 'ne neue draufgeklebt. Ach ja, und hinten am Kennzeichenhalter hat doch tatsächlich eine Schraube gefehlt... keine Ahnung, wie lange schon. Musste selbst ein bisschen lachen. 😄 Jetzt, wo der Wagen technisch soweit fit ist, will ich mich erstmal an kleinere Schönheitsdinge und ans Umrüsten auf LED ranmachen – Innenraum, Blinker, Standlicht etc. Danach geht’s sehr wahrscheinlich weiter mit sinnvollen (und vor allem legalen) Projekten wie Tagfahrlicht und Kofferraumbeleuchtung. Gerade solche Sachen machen in meinen Augen wirklich Sinn im Alltag. Fazit: Alles im grünen Bereich – macht direkt mehr Spaß, wenn man nicht gleich mit einer langen Mängelliste rausläuft! Grüße Ionder
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.