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Smartyyy

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  1. Negativ ! Für beide Fahrzeugreihen reicht für Privatanwender, ein legaler Dongle wie ich ihn bereits empfohlen habe, Kosten weniger als 13 €. Er kann eine Vielzahl an Fehlern auslesen und löschen. Er geht natürlich nicht so tief ins Detail, wie eine SD. Ist nur die Frage, ob man das wirklich auf Reisen braucht. Noch dazu mit einem erheblichen Risiko bei den diversen Grenzübertritten, von einem übereifrigen, sachkundigen Grenzer geschnappt zu werden, Anzeige wg. diverser Urh.R.Verletzungen usw. Beschlagnahme des Geräts, saftiges Bussgeld, je nach Staat evtl. sogar Knast....viel Spaß !
  2. Ja genau, vor allem wenn man nicht quoten kann, deine Doppelquotes mit NULL eigenen Mehrwert zum Thema...;)
  3. Mag sein, aber das ist mir alles beim Smart viel zu aufwendig und da ich es nicht selbst machen kann, auch zu teuer, bei dem doch eher geringen Mehrwert, den das alles bringt.
  4. Ich habe nirgends behauptet, dass es die SD ersetzt (noch nicht). Aber die techn. Entwicklung geht in rasanten Schritten weiter und es ist nur eine Frage der Zeit, wann ein cleveres kleines Gerät auch China, die in die Jahre gekommene, fast schon steinzeitmäßige SD, krachend ablösen wird. Zum Schnäppchenpreis, versteht sich. Und nochmal, ein Großtdil der gängigen Fehler lassen sich mit meinem Billiggerät ablesen und im Speicher löschen. Natürlich wäre es für eine Werkstsatt nicht ausreichend. Aber eben für viele Private, die sich nicht sofort irgendwelchen abzockenden Werkstätten, ausliefern wollen. Und genau für diese User ist mein Tipp gewesen. Es kann durchaus sein, dass ich mir auch noch das Delphi zulegen werde. Um es insbesondere im Vergleich zu meinem 13 €-Gerät zu testen.
  5. Ich hab das Foto nur veröffentlicht, damit speziell für "Ahnungslos", nach Renovierung, der vorher - nachher Effekt, vermutlich nit Coupe-Teilen, besser zur Geltung kommt. Übrigrns das hochwertige Tape steht der Original-Plaste kaum nach, ausgenommen Optik, ist in Sachen flexibilität sogar vorteilhafter, da es nicht wie beim Original, sofort Risse/Brüche gibt....
  6. Ich glaube all das, was stimmt und ggf. auch einer kritischen Überprüfung Stand hält und nicht immer alles blind, was ein gewisser Herr Ahnungslos hier über 20 Jahre, unwidersprochen und z.T. unzutreffend verzapft hat. Viele Cabrio- Fahrer werden davon nun finanziell profitieren und vor allem auch ALLE 450er Fahrer und neuere, von dem "Chinaschrott" für 13 €, welches legal erworben werden kann und in den meisten tatsächlich vorkommenden Fehlern, eine meist illegale, sauteure Stardiagnose, überflüssig macht ! Hat sich bei mir schon nach nur einem Gebrauch, bezahlt gemacht. Fehler auslesen hätte bei ATU 30 € gekostet.....
  7. Ja, das trifft in meinem Fall aber nicht mehr zu, da es zwischen Kotflügel und Frontteil keine feste Verbondung mehr gibt, wegen diverser Brüche....(s. Foto).
  8. Ist beides hinüber, aber das wird gerichtet.... Wollte eben schnell noch eine defekte Haptbirne wechseln, da ich aber keine Kinderarme hab, komm ich da nicht rein. Muss dazu entweder die Front abbauen oder einen Kotflügel....
  9. Dazu mal meine Frage: Braucht man zum Schlüssel anlernen zwingend die SD, oder kann das auch Delphi bzw. dessen Clon ?
  10. Das Problem ist, ich müßte den Trailer und das Zugfahrzeug mieten. Wenn ich all die Kosten dann rechene, bekomme ich dafür dann auch einen ausm Ruhrgebiet....
  11. Danke für die schnellen Hinweise. Ich werde dran bleinen, mal sehen was sich daraus ergibt.... Ich bin aus dem Raum Dortmund. Die Angebote sollten natürlich nicht extem weit weg sein... Die beiden von oben, Nähe Saarbrücken und Magdeburg sind einfach zu weit....
  12. Das ist mein gutes Stück...also mein "Zweitsmart" 450 Cabrio-Diesel. Bitte nicht lachen. Die Front befindet sich gerade im Aufbau. Wer günstige Teile (auch Coupeteile) hat oder weiß, bitte melden. Danke.
  13. Da bei mir ja die komplette Plaste-Front im A.... ist, brauche ich einen Schrott-Smart zum ausschlachten und da es die zu meinen Preisvorstellungen als Cabrio kaum gibt, wirds wohl ein Coupe werden Ich schaue zwar auch selbst, aber sollte jemand was sehen wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Natürlich werde ich dann das Ergebnis hier präsentieren.
  14. Nein, nicht nur meine Spekulation ! Siehe Beitrag von Ralf 47.
  15. Deine Erfahrungwn kann ich nicht so bestätigen. Auch wenn Du wiederholt (ohne jeden technischen Nachweis) schreibst, die Ansauglufttemperatur sei egal, so trifft das nicht zu. Ein physikalisches Gesetz kannst Du nicht einfach mit einer unbelegten Bahauptung, beiseite wischen. Ein ganzer Automobilsektor lebt von der Abkühlung der Ansaugtemperatur und damit meine ich nicht nur ein paar Tuner-Garagen ! Auch deine anderen Probleme mit der Corvette hatte ich nicht, allerdings muß ich dazu sagen, dass ich sie, genau wie auch jetzt meinen Smart, immer normal und piano gefahren habe., abgesehen von ein paar BAB-Fahrten mit 240 Sachen, um den Antrieb von den dauernden Spazierfahrten gelegentlich freizublasen....Die Corvette ist kein Fzg. zum Kurven- Rally oder Offroad Fahren. Wollte einmal bei 150 Sachen einen plötzlichen Fahrstreifenwechsel machen, wobei ich sie gerade noch kurz vor einem Überschlag, abfangen konnte.....
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