Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    33.036
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Das muß nicht unbedingt an der Pumpe liegen! In den meisten Fällen erhält sie schon keinen Strom von der Zentralelektrik SAM. Entweder wegen einer maroden Lötstelle im SAM auf der Platine, dem Stecker N11-3 oder beidem! Diesen Stecker bzw. den entsprechenden Pin solltest Du Dir mal genau ansehen! Wenn Du das SAM absenkst, dann liegt der Stecker genau vor Dir, siehe diese Seite! Über den Stecker N11-3 Pin 10 wird der Strom für die Pumpe auf die Leitung zu dieser geschaltet.
  2. Nee, die passen nicht, auch wenn sie ähnlich aussehen. Facelift Coupe und Cabrio sind nicht kompatibel. Hier im Forum gibt es jede Menge Links zu einer Seite bei fq101, wo der genaue Unterschied zu sehen ist. Die sind nämlich von mir! 😉 Bin aber gerade unterwegs und mit dem Smartphone ist Verlinken ned so oifach Aber River Silver ist wenigstens eine populäre Farbe, das erleichtert die Sache.🙂
  3. Wenn Du es mit Bremsenreiniger richtig sauber machst, dann musst Du doch aber sehen, wo es konkret her kommt, wenn Du dann in kurzen Zeitabständen nachschaust, oder? 🤔
  4. Auf dieser Seite auf dem oberen Bild ist die Dichtung zu sehen, wie sie bereits in das TIK eingebracht ist. Auf dem dritten Bild von oben ist das TIK dann ohne diese Dichtung zu sehen. Ich denke mal, das ist damit gemeint! 🙂 Auch in Werkstätten wird dieses Dingens ganz gerne mal vermurkst, indem es nicht korrekt montiert wird. 🙄
  5. Da der Smart gemäß dem TE ohnehin nicht ganz billig ist, würde ich z. B. eine defekte Klimaanlage, wenn dies der Fall sein sollte, mit einem Preisabschlag von 500.- EURO beziffern!
  6. Naja, der Austausch des Klimakondensator, falls man dies nicht selbst machen kann, ist schon keine Kleinigkeit und verursacht entsprechende Kosten! Und genau das sollte es dem Interessenten sagen, in diesem Fall sollte dann eben noch ein entsprechender Preisabschlag, der diese Reparatur kompensieren soll, drin sein! 😉
  7. Das interpretierst Du falsch, das Gutachten bzw. die Modifikation ist die Endung *20 Etwas weiter unten steht, daß das ab der eG Nummer *15 gilt. Das ist deswegen nur für den cdi, weil beim Benziner die Eignungserklärung für Fahrzeuge ab *15 gilt. Beim Benziner ab 2003 ist eigentlich gar kein Gutachten und keine Abnahme erforderlich. Aber wenn man eine Eintragung haben will, ist das Gutachten bei der Abnahme trotzdem kein Fehler, denn das gilt ja für die Felgen an sich. Und es gibt auch keinerlei Grund, dieses Gutachten nicht auch für Fahrzeuge vor 2003 zu akzeptieren. Wenn doch, s.o.
  8. Es gibt für die Coreline Felgen ein Gutachten von Smart und es gibt eine Eignungserklärung von Smart für die 175er vorne und 195er hinten. Leider wird in beiden Unterlagen die *15 als Endung der EG Genehmigung vorausgesetzt. Dies bedeutet ein Smart ab Bj. 2003. Aber das heisst nicht, daß man diese Felgen nicht auch auf einen Smart vor 2003 aufziehen kann! Allerdings ist dazu eben eine Einzelabnahme erforderlich, aber mit den entsprechenden Unterlagen dürfte einer solchen Abnahme trotzdem nix im Wege stehen! Und wenn man tatsächlich mal auf einen Ignoranten trifft, der eine Abnahme verweigert, warum auch immer, dann geht man woanders hin, wo Leute arbeiten, die etwas von ihrem Geschäft verstehen. Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit Nulldurchblickern zu verschwenden! 🙂 Falls jemand die Unterlagen, das Gutachten für die Corelines oder Strikelines oder die Eignungserklärung für die 175/195 Bereifung von Smart, gerne haben will, einfach eine PN unter Angabe der Emailadresse an mich senden! 😉
  9. Hallole und willkommen im Forum! 🙂 Du solltest auf jeden Fall mal in einem Smart SC bzw. MB mit Smart Service vorbei schauen und nachkontrollieren lassen, ob die Nachrüstungen, die recht zahlreich für das mhd System entwickelt wurden, alle eingebaut sind. Das mhd ist nur mit den Nachrüstungen wirklich standfest. Alternativ dazu könntest Du mal nach Grevenbroich zu dieser Fakultät fahren und danach schauen lassen. Auch wenn es ein Stück zu fahren ist, evtl. könnte man das mit etwas anderem verknüpfen, lohnen sich zu empfehlenswerten Alternativen auch weitere Wege! 😉
  10. Hau drauf! Bei der Fahrzeugbeschreibung ist der Anbieter aber irgendwie durcheinander gekommen, denn meiner Meinung nach handelt es sich nicht um einen Opel Astra. Der sieht, glaub ich, a bissle anders aus. 😉 Obwohl ich deshalb bestimmt gleich wieder von der Oberkonifere als Besserwisser bezeichnet werde! 🙄 Das gieeeebt mir doch gleich ein gutes Gefühl! 🤣
  11. Tja, da muss man eben Prioritäten setzen und zu ihr sagen: Schatz, ich werde Dich vermissen! 😉 Im Leben muss man eben manchmal die richtige Entscheidung treffen! 😊
  12. Na, dann musste ja froh sein, daß Du statt der Golfschläger nicht seine Ehefrau noch mit übernehmen musstest! 😄 Lass Dich doch von diese(m)n Ignoranten nicht verunsichern und rechtfertigen musst Du Dich hier schon gleich zweimal nicht! Viel Spaß an Deinem Cabrio und allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt und immer ausreichend Asphalt unter den Pneus! 🙂
  13. Es gibt offensichtlich für alles noch eine Steigerung! 😲 Da fällt mit ja glei gar nix mee ei! 🙄 Das ist ja der absolute Hammer! An dieser Stelle allen, die ihre Diagnosemöglichkeiten und darüber hinaus noch Support weitgehend kostenlos bzw. aufwandsneutral zur Verfügung stellen, meinen ausdrücklichen Dank dafür! Genau das ist der Sinn einer Community und die richtige Art und Weise, den Halsabschneidern in den Werkstätten zumindest teilweise ihr unseliges Handeln ein wenig zu erschweren. Ausdrücklich ausgenommen sind hier die empfehlenswerten Alternativen, die ohnehin wie schon weithin bekannt kundenorientiert arbeiten und nicht zu dem Kreis gehören, der hier verdienterweise angeprangert werden soll!
  14. Das war einzig und allein zur Erhaltung der Garantie, mit der ich den gekauft habe! Die wollte ich nicht auf's Spiel setzen. War aber auch ganz sicher das letzte Mal. 🙂
  15. Damit meine ich natürlich die, welche wegen ein paar hundert Kilometern schon das große Jammern anstimmen!
  16. Genau so ist es! Was zur Zeit in den Werkstätten stattfindet, entbehrt jeglicher Realität! 🙄 Grade meinen Passat zur Inspektion in die Werkstatt gebracht, leichter Marderverbiss an einem kleinen Kühlwasserschlauch. Standardschlauch ca. 40 cm lang, einen Zentimeter Durchmesser, also keine Hauptkühlmittelleitung. Und nicht mal sonderlich kompliziert ausgeformt. Sagt der Meister zu mir, da muss eine Gesamtkomponente ausgetauscht werden,, bestehend aus zig Schläuchen! Diesen Schlauch gibt es nicht einzeln, obwohl er auf beiden Seiten ganz normal mit Standardbauteilen befestigt ist. Das ist so bar jeglicher Realität, das halt ich oifach im Kopf nicht aus! Absolut krank!
  17. Jo, scheint eine ganz besondere Konifere zu sein, die solch einen Blödsinn von sich gibt! 🙄 Eventuell solltest Du mal jemanden fragen, der sich damit auskennt! 😉 Muss ja nicht mal unbedingt ein Ahnungsloser sein! 😊
  18. Das sind die Double 3 Spoke 15", siehe diese Seite, zweites Bild von unten. Und natürlich sind die für alle 451er zugelassen, egal ob VorMoPf oder MoPf!
  19. Was seid ihr nur alles für Weicheier! 🙄 Längere Strecken sind doch überhaupt kein Problem im 450er Smart. Und das sage ich nicht nur aus der Lameng, sondern aus eigener Erfahrung. 🙂
  20. Sag mal, Du bist aber auch nicht belastbar! 😉 Wenn Du mal tausende von Kilometern am Stück im Smart abgerissen hast, Smartimes Budapest, aus dem Süden nach Hamburg zu den Smartimes und wieder zurück usw., dann kannste wieder mit reden! Immer nur kurz Tankstopp, dann wieder weiter. Was ist denn da die Fahrt von Dir nach Monnem? Das ist doch Kurzstrecke! 😄 Die kannste Dir als Dienstreise vom Arbeitgeber noch bezahlen (vergolden) lassen! 🙂 Ja, was gibt es denn da noch zu überlegen? Sitzt Du noch nicht im Smart??? 😊
  21. Paulius ist ein netter Kerle, der früher sogar mal im Südwesten der Republik gewohnt und gearbeitet hat. Leider ist er dann irgendwann wieder nach Litauen zurück gegangen. Ich habe zwar persönlich noch keinen Kontakt mit ihm gehabt, aber ich kenne mehrere zufriedene Kunden, die voll des Lobes über ihn waren! 🙂
  22. Du könntest ja trotzdem mal eine Email an Paulius senden, ob er meint, daß Dein SAM noch zu retten ist. Link ist ja in meinem obigen Post unter dem Name Paulius drin. Einfach den Name anklicken, dann wirst Du entsprechend weiter geleitet. Eine Email kostet noch nix! 😉
  23. D.h. auf der rechten Seite funktionieren dann auch die rechten Blinkerbirnen, die beim normalen Blinken nicht funktionieren? In Verbindung mit den anderen Effekten hört sich das leider stark nach einem Wasserschaden im SAM an, der üblicherweise durch eineundichte Frontscheibe verursacht wird. Die anderen Effekte sind dann nur Folgefehler durch Wasser, das sich über die Kabelbäume und die Stecker von oben her bis in das SAM vor arbeitet und dort sein unheilvolles Werk beginnt. Das ist leider beim 450er Smart sehr oft zu verzeichnen, weil sich dort die Verklebung der Windschutzscheibe löst und darüber dann Wasser eindringt. Tut mir leid, daß ich keine bessere Nachricht für Dich habe! ☹️
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.