Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.692 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Smart 451 grosser Service + Thermostat
Ahnungslos antwortete auf smarty_07's Thema in SMARTe Technik
Aber auch nur beim Dieselmotor, beim Benziner sitzt er direkt in der Ansaugbrücke! 😉 Siehe diese Seite drittes Bild von oben im roten Kreis! 🙂 Der MAP Sensor für den Ladedruck und der IAT Sensor für die Temperatur der Ladeluft sitzen beim 450er Benzinmotor direkt nebeneinander in der Ansaugbrücke. -
Ladefläche bei umgeklapptem Beifahrersitz Smart 453
Ahnungslos antwortete auf 0mario3's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Das ist schon allein der Sicherheitsrelevanz des Airbagsystems und der Gurtstraffer geschuldet, daß diese Meldung und auch die Kontrollleuchte nicht selbsttätig wieder erlischt, auch dann nicht, wenn das System eigentlich wieder funktionsfähig ist! Sonst würden im Falle von Wackelkontakten in Leitungen oder Steckern in vielen Fällen Bestrebungen unterbleiben, diese zu orten und sie zu beheben! -
Dann ist es ja gut! 🙂 Solange es keine Beifahrer*in gewesen ist! 😇😇😇 Einfach zum falschen Joystick gegriffen! 😄
-
Vermutlich, daß man endlich mal mit Profis arbeiten sollte! 🙄 Sorry, aber wenn einem ein solcher 6 kg Schaumlöscher im Smart hoch geht, dann hat man vorher schon irgendwas gravierend falsch gemacht! 🙂 Vor allem, wenn man Insider ist, sollte so etwas nicht passieren.
-
Und auf jener Seite eines in einer anderen Gegend. Nach eigenem Bekunden das letzte Mal. ☹️
-
Auf dieser Seite z. B. eines. 😉 Prädikat: Sehr empfehlenswert! 😊
-
Das hört sich für mich eher so an, als ob der zuletzt vor dem Abstellen des Motors aktivierte Modus des Getriebes beim nächsten Motorstart wieder aktiv sein soll, nicht der Automatikmodus als solches. Meines Wissens gibt es die digitale Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit beim 451er nur in Verbindung mit dem Bordcomputer. Nur beim 453er kann sie im Display ebenfalls per Freischaltung aktiviert werden.
-
Bei einem 451er Smart? Also bei einem echten 451er?🤔 Hat der einen Bordcomputer? Also nicht nur die normale Anzeige? Oder handelt es sich um einen 453er, der als Modell lediglich 451 in den Papieren stehen hat? 😉
-
Welche digitale Geschwindigkeit beim 451?
-
Smart Fortwo 450 Schliesst ab und sofort auch wieder auf?
Ahnungslos antwortete auf otavo's Thema in SMARTe Technik
Wenn Du mal den Suchbegriff "Türschloss 451" in die Suchfunktion des Forums eingibst, dann erhältst Du einige Beiträge, in denen das von Dir geschilderte Problem ebenfalls beschrieben ist und durch Tausch des Türschlosses beseitigt werden konnte. -
Smart Fortwo 450 Schliesst ab und sofort auch wieder auf?
Ahnungslos antwortete auf otavo's Thema in SMARTe Technik
Wie ich schon vermutet und geschrieben habe, das von otavo beschriebene Problem hat mit Deinem überhaupt nix zu tun! Beim Smart Cabrio ist es ja so, daß wenn eine Öffnung, egal ob Tür oder Kofferraum als offen erkannt wird, dann verriegelt er zwar, entriegelt aber unmittelbar an den Verriegelungsvorgang beide Türen und den Kofferraum wieder. Das ist auch akustisch deutlich als zwei getrennte Vorgänge vernehmbar. Dies war auch die Problematik in seinem Fall, weil der Kofferraum nicht als geschlossen erkannt wurde Offen bzw. Geschlossen hat jetzt nix mit ent- oder verriegelt zu tun sondern beschreibt den Zustand der jeweiligen Komponente, der über Mikroschalter an die Steuerung gemeldet wird! Bei Dir liegt der Fall etwas anders, eine Tür bleibt entriegelt, die andere und der Kofferraum ist verriegelt. Dieses Problem ist hier im Forum aber auch in einigen Beiträgen beschrieben und wird dann in der Tat von dem Schloss der betroffenen Tür ausgelöst. Wenn Du nicht selbst schrauben kannst und das Ding in einer Werkstatt gegen ein Neuteil ausgetauscht werden muss, mag der genannte Preis durchaus realistisch sein.9 Aus welcher Gegend kommst Du denn um Dir evtl. Alternativen zu den MB Werkstätten empfehlen zu können. Am besten wäre es natürlich, wenn Du selbst schrauben könntest. 😉 -
Smart Fortwo 450 Schliesst ab und sofort auch wieder auf?
Ahnungslos antwortete auf otavo's Thema in SMARTe Technik
Um welche Art Smart geht es bei Dir überhaupt? 🤔 -
Smart Fortwo 450 Schliesst ab und sofort auch wieder auf?
Ahnungslos antwortete auf otavo's Thema in SMARTe Technik
Das ist aber nicht das genau gleiche Problem! Beim TE war es so, daß nach dem Verriegeln die Türen und die Heckklappe wieder gesteuert entriegelt wurden, weil die Steuerung die Heckklappe als geöffnet erkannt hat, diese also nicht geschlossen identifiziert wurde! -
Smart 451 grosser Service + Thermostat
Ahnungslos antwortete auf smarty_07's Thema in SMARTe Technik
Dazu gibt es auch aufschlussreiche Bilder hier im Forum von einer demontierten Wanne mit dem darin verbleibenden Öl bei geöffneter Ablassschraube. 😉 -
Smart Fortwo 450 Schliesst ab und sofort auch wieder auf?
Ahnungslos antwortete auf otavo's Thema in SMARTe Technik
Danke für Dein Feedback in diesem Fall Otavo! 🙂 Unten noch ein paar Bilder von dieser Stelle in der Heckklappe des Cabrio, einmal in offenem und dann noch in geschlossenem Zustand, der Mikroschalter schaltet das Signal für die Steuerung, daß die Klappe geschlossen ist! 😉 -
Jetzt sollten wir nur noch wissen, wo der Kabelbruch war, um einen Zusammenhang zu der Verdecköffnung herstellen zu können, falls dies zukünftig noch mal auftreten sollte.
-
Sicherheitsinsel Unterschiede ZEE/SAM
Ahnungslos antwortete auf 450Schrauber's Thema in SMARTe Technik
Auf jener Seite ist die Nachrüstung im Detail beschrieben, falls Du diese noch nicht gesehen hättest. 😉 -
Sicherheitsinsel Unterschiede ZEE/SAM
Ahnungslos antwortete auf 450Schrauber's Thema in SMARTe Technik
Die Stecker der beiden Ausführungen unterscheiden sich eben schon elementar voneinander im physikalischen Aufbau und auch der Pinbelegung. Der Stecker ohne Sitzheizung ist ja einer, der wie der Uhrenstecker direkt auf die Platine aufgesteckt wird und der große Stecker ist einer, der seines Namens gerecht wird, also ein richtiger Stecker ist. Siehe auch diese Seite! -
Mal wieder ein unqualifiziertes Beitrag unseres Oberlaberers! 🙄 Si tacuisses, philosophus mansisses! 😇 Oder auf deutsch: Wenn Du die Fresse gehalten hättest, dann hätte zumindest keiner bemerkt, wie limitiert Du bist! 😉
-
Wann genau öffnet es sich denn von selbst? 🤔 Wenn es sich im Stand steuern lässt, also sowohl öffnen als auch schließen funktioniert, dann ist ja vom Verdecktaster alles in Ordnung. Die Frage stellt sich, was beim Losfahren verdecktechnisch anders ist als im Stand des Fahrzeugs? Hat das evtl. etwas mit dem Handbremssignal zu tun, das ebenfalls im Radiostecker anliegt? Oder was ist das Kriterium, welches das Verdeck beim losfahren öffnen lässt? 🤔 Es gibt ja eigentlich nur wenige Bedingungen, die zum Öffnen des Verdecks führen können. Eine davon ist die Verdecksteuerung über den Schlüssel. Dort gibt es ja eine Taste zum Öffnen. Aber die hat ja mit dem Fahren nix zu tun. Alles irschendwie gomsch! Auf dem unten stehenden Bild ist übrigens die Steckerbelegung eines 451er MoPf Radios aufgelistet, diese stimmt exakt mit der Steckerbelegung eines Zubehörradios überein! Soviel zum Thema, daß die Spannungsanschlüsse vertauscht werden müssen! 😉 Lediglich die VorMoPf 451er haben eine andere Belegung, bei der etwas korrigiert werden muss. Aber auch dort müssen keine Polaritäten vertauscht werden! ⚠️
-
Auf dem unten stehende Schaltplan der Verdecksteuerung siehst Du den Kontakt des Verdecktasters als S84, dessen Wurzel führt zum Eingang am SAM zum Stecker N11-8 Pin 35. Siehe auch diese Seite! Der Schalter schaltet direkt zwischen 12 Volt oder Masse auf diesen Eingang. Mit Masse wird das Verdeck geöffnet, mit 12 Volt auf der Leitung wird es zugefahren. Und diese 12 Volt zum zufahren des Verdecks stammen von der Sicherung f20 im SAM. Dieser Plan stammt jetzt zwar von einem 450er Smart, aber die prinzipielle Art der Steuerung über den Eingang am SAM ist beim 451er identisch gelöst.
-
Brauche Hilfe, 450 Tacho hat Codierung verloren
Ahnungslos antwortete auf 450Schrauber's Thema in SMARTe Technik
Kann ich mit fast nicht vorstellen. Mir wurde schon mehrfach von verschiedenen Usern schriftlich bescheinigt, daß man mit meinen Tipps nix anfangen kann und es sich lediglich um angelesenes Wissen handelt! 🥺 Ich habe auch mit KFZ nix zu tun und bin nur ein armer Hobbybastler! Von daher musst Du mich da mit jemand anderes verwechseln! -
Brauche Hilfe, 450 Tacho hat Codierung verloren
Ahnungslos antwortete auf 450Schrauber's Thema in SMARTe Technik
Hau drauf! 😉 -
Motorschaden nach Kupplungstausch - Smart 451 Cabrio
Ahnungslos antwortete auf Kolibee's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Eher das Gegenteil! 😉 Schlimmer geht immer! -
Zumindest habe ich da noch ein wenig kleinere Brötchen gebacken und bin nicht solch einen hanebüchenen Unsinn los geworden, der jeglicher Realität entbehrt und dann noch so getan, als ob ich der Oberdurchblicker wäre! 🙄
