Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.717
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Das mit dem Verdeck ist nur die Folge dieser hirnlosen Vorgehensweise! Ich bin seit 50 Jahren ausgebildeter Elektrotechniker und kann es Dir schriftlich geben, daß Du keine Ahnung hast, aber noch lange nicht Ahnungslos bist! Einen größeren Nonsens habe ich die letzten 20 Jahre hier im Forum selten gelesen! 🙄 Mit kopfschüttelnden Grüßen!
  2. Ok, damit bin ich raus und merke, schlimmer geht immer! 🙄 Noch mehr Blödsinn in einem Satz geht ja schon fast nicht mehr!
  3. Das sieht irgendwie danach aus, als ob eine gemeinsame Versorgungsspannung der Bedienelemente für diese Funktionen fehlen würde.
  4. Zweiteres! 🙂 So weit mir bekannt ist diese Reaktion normal bei Smarts, die bisher mit 1-Knopf-Schlüssel bedient wurden. Der 3-Knopf-Schlüssel bildet ja nur den bisherigen Zustand anders ab! Der Smart ist nicht in der Lage, den dritten Knopf bzw. dessen Information auszucodieren.
  5. Konkret ist damit der Eingang am Stecker N11-8 Pin 31 gemeint, der mit der Violett-Blauen Leitung vom Pin 12 der Schalterleiste kommt. Das müsste nämlich der Eingang für den Warnblinker am SAM sein! 😉
  6. Natürlich gibt es von MB eine solche Prozedur. Der Umbausatz wurde ja von MB zusammengestellt und auch so eingebaut. Aber wenn wie von Maxpower beschrieben der Umbausatz nicht mehr lieferbar ist, also die Teile daraus nicht mehr zu bekommen sind, dann gibt es zwar theoretisch das Prozedere, aber mangels Masse an Teilen offiziell nicht mehr durchführbar.
  7. Auch der 450er Smart ab 2003 mit SAM hatte keine Relais mehr für den Blinker, siehe diese Seite! Nur ein Smart bis Ende 2002 mit ZEE als Zentralelektrik hatte Relais drin, siehe jene Seite! 😉 Du solltest mal die Anschlüsse am Stecker N11-8 und N11-9 etwas genauer anschauen, ob dort Rückstände von Feuchtigkeit zu sehen sind, siehe diese Liste! Dort befinden sich nämlich die Signaleingänge und die werden nämlich ganz gerne mal durch eindringendes Wasser in Mitleidenschaft gezogen! 😒 In jener Liste findest Du noch die Steckerbelegung der Schalterleiste! 🙂
  8. Dann wurde aber ein Fehler bei der Übertragung der Daten gemacht! 🤔 Normalerweise sollte das so aussehen wie auf dem Bild zu sehen. 🙂 Zumindest ähnlich, weil es sich bei dem Bild um einen Smart Bj. 2004 handelt.
  9. Es gibt allerdings kein Relais für den Blinker im SAM. Siehe diese Seite! Der Blinkerrhythmus und auch die Ansteuerung der Glühbirnen wird rein elektronisch erzeugt und das Klacken, das man hört, kommt aus dem Lautsprecher. Es ist kein Relais beteiligt.
  10. Nachdem es sich um einen 451er Smart Bj. 2007 handelt, ist es auf jeden Fall ein SAM. 😉
  11. Seinem Junior geht es nach der Zeit mit dem schönen Cabriolele bestimmt genauso. Schade, daß es so geendet ist! 😢
  12. Vielleicht solltest Du das Kauderwelsch, das Du absonderst, noch einmal durchlesen, ehe Du es abschickst! 🙄
  13. Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das eine der Drucksensor und auf der anderen Seite sitzt das Kraftstoffdruck-Regelventil. Ich kann mich aber auch täuschen! Nobody is perfect. 🙂
  14. Also beim Benziner handelt es sich bei dem Klimariemen um einen dehnbaren Riemen, der über die Dehnung des Riemens auf die Riemenscheiben aufgezogen und gespannt wird. Wie es beim Dieselmotor ist kann ich Dir allerdings nicht sagen. Bei dem handelt es sich ja um den modifizierten Dieselmotor des 450er Smarts.
  15. An das Motorsteuergerät glaube ich in diesem Zusammenhang weniger, aber prinzipiell ist nix unmöglich. 😉
  16. Ich würde es sinnvoller finden, wenn Du die Spannungen am SAM bzw. die Lötstellen und den Stecker N11-3 Pin 10 sowie die Sicherung 16 überprüfst! Und das alles messtechnisch und nicht nur optisch!
  17. Ich würde es als Denkfehler bezeichnen, wenn Du des Denkens mächtig wärst! 🙄 Die bieten gar nix auf ihren Plattformen an, sondern sie verlinken einfach die Angebote von diversen Anbietern, was heute gang und gäbe im Internet ist, aber das verstehst Du ohnehin nicht! 😉 Du würdest auch zwei M6 Schrauben bestellen, wenn Du eine M12 benötigst, weil sie so schön billig sind! 😄
  18. Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe? 🤔 Das bezog sich auf das Thema mw Smart! 😉
  19. Schreib doch nicht immer solch einen grenzenlosen Blödsinn! 🙄 Der Stift ist als Verdrehsicherung bei den Kräften, die beim Motorstart auftreten, absolut ungeeignet und hält die überhaupt nicht aus! Dafür ist er auch in keinster Weise vorgesehen! Das stammt übrigens aus diesem Beitrag, in dem es um haargenau das gleiche Thema ging! 😉
  20. Ohne meinen A......lltours sage ich da jetzt mal nix dazu! 😉 Mir wäre die Vorstellung sympathischer, daß eine Reparatur möglich ist! 😇 Wichtig wäre eben, daß die Schraube der Scheibe richtig angezogen wird, aber bei Mercedes haben sie ja das richtige Werkzeug dazu! Und um die Wichtigkeit dieser Maßnahme wissen die auch. 🙂 Von daher wäre das nicht das Thema
  21. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht! 😉 Sorry, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber die Überprüfung der Sicherung wäre in diesem Fall meine erste Maßnahme gewesen. 😇
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.