Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.723 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Wann genau öffnet es sich denn von selbst? 🤔 Wenn es sich im Stand steuern lässt, also sowohl öffnen als auch schließen funktioniert, dann ist ja vom Verdecktaster alles in Ordnung. Die Frage stellt sich, was beim Losfahren verdecktechnisch anders ist als im Stand des Fahrzeugs? Hat das evtl. etwas mit dem Handbremssignal zu tun, das ebenfalls im Radiostecker anliegt? Oder was ist das Kriterium, welches das Verdeck beim losfahren öffnen lässt? 🤔 Es gibt ja eigentlich nur wenige Bedingungen, die zum Öffnen des Verdecks führen können. Eine davon ist die Verdecksteuerung über den Schlüssel. Dort gibt es ja eine Taste zum Öffnen. Aber die hat ja mit dem Fahren nix zu tun. Alles irschendwie gomsch! Auf dem unten stehenden Bild ist übrigens die Steckerbelegung eines 451er MoPf Radios aufgelistet, diese stimmt exakt mit der Steckerbelegung eines Zubehörradios überein! Soviel zum Thema, daß die Spannungsanschlüsse vertauscht werden müssen! 😉 Lediglich die VorMoPf 451er haben eine andere Belegung, bei der etwas korrigiert werden muss. Aber auch dort müssen keine Polaritäten vertauscht werden! ⚠️
-
Auf dem unten stehende Schaltplan der Verdecksteuerung siehst Du den Kontakt des Verdecktasters als S84, dessen Wurzel führt zum Eingang am SAM zum Stecker N11-8 Pin 35. Siehe auch diese Seite! Der Schalter schaltet direkt zwischen 12 Volt oder Masse auf diesen Eingang. Mit Masse wird das Verdeck geöffnet, mit 12 Volt auf der Leitung wird es zugefahren. Und diese 12 Volt zum zufahren des Verdecks stammen von der Sicherung f20 im SAM. Dieser Plan stammt jetzt zwar von einem 450er Smart, aber die prinzipielle Art der Steuerung über den Eingang am SAM ist beim 451er identisch gelöst.
-
Brauche Hilfe, 450 Tacho hat Codierung verloren
Ahnungslos antwortete auf 450Schrauber's Thema in SMARTe Technik
Kann ich mit fast nicht vorstellen. Mir wurde schon mehrfach von verschiedenen Usern schriftlich bescheinigt, daß man mit meinen Tipps nix anfangen kann und es sich lediglich um angelesenes Wissen handelt! 🥺 Ich habe auch mit KFZ nix zu tun und bin nur ein armer Hobbybastler! Von daher musst Du mich da mit jemand anderes verwechseln! -
Brauche Hilfe, 450 Tacho hat Codierung verloren
Ahnungslos antwortete auf 450Schrauber's Thema in SMARTe Technik
Hau drauf! 😉 -
Motorschaden nach Kupplungstausch - Smart 451 Cabrio
Ahnungslos antwortete auf Kolibee's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Eher das Gegenteil! 😉 Schlimmer geht immer! -
Zumindest habe ich da noch ein wenig kleinere Brötchen gebacken und bin nicht solch einen hanebüchenen Unsinn los geworden, der jeglicher Realität entbehrt und dann noch so getan, als ob ich der Oberdurchblicker wäre! 🙄
-
Das mit dem Verdeck ist nur die Folge dieser hirnlosen Vorgehensweise! Ich bin seit 50 Jahren ausgebildeter Elektrotechniker und kann es Dir schriftlich geben, daß Du keine Ahnung hast, aber noch lange nicht Ahnungslos bist! Einen größeren Nonsens habe ich die letzten 20 Jahre hier im Forum selten gelesen! 🙄 Mit kopfschüttelnden Grüßen!
-
Ok, damit bin ich raus und merke, schlimmer geht immer! 🙄 Noch mehr Blödsinn in einem Satz geht ja schon fast nicht mehr!
-
ForFour 454 1,5 CDI - Blinker, Licht, Warnblink,E-Dach plötzlich ohne Funktion
Ahnungslos antwortete auf Rebel450's Thema in SMARTe Technik
Das sieht irgendwie danach aus, als ob eine gemeinsame Versorgungsspannung der Bedienelemente für diese Funktionen fehlen würde. -
PEEN! 😇
-
1 Taster auf 3 Taster anlernen Frage
Ahnungslos antwortete auf dynajoern's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Zweiteres! 🙂 So weit mir bekannt ist diese Reaktion normal bei Smarts, die bisher mit 1-Knopf-Schlüssel bedient wurden. Der 3-Knopf-Schlüssel bildet ja nur den bisherigen Zustand anders ab! Der Smart ist nicht in der Lage, den dritten Knopf bzw. dessen Information auszucodieren. -
Konkret ist damit der Eingang am Stecker N11-8 Pin 31 gemeint, der mit der Violett-Blauen Leitung vom Pin 12 der Schalterleiste kommt. Das müsste nämlich der Eingang für den Warnblinker am SAM sein! 😉
-
Natürlich gibt es von MB eine solche Prozedur. Der Umbausatz wurde ja von MB zusammengestellt und auch so eingebaut. Aber wenn wie von Maxpower beschrieben der Umbausatz nicht mehr lieferbar ist, also die Teile daraus nicht mehr zu bekommen sind, dann gibt es zwar theoretisch das Prozedere, aber mangels Masse an Teilen offiziell nicht mehr durchführbar.
-
Auch der 450er Smart ab 2003 mit SAM hatte keine Relais mehr für den Blinker, siehe diese Seite! Nur ein Smart bis Ende 2002 mit ZEE als Zentralelektrik hatte Relais drin, siehe jene Seite! 😉 Du solltest mal die Anschlüsse am Stecker N11-8 und N11-9 etwas genauer anschauen, ob dort Rückstände von Feuchtigkeit zu sehen sind, siehe diese Liste! Dort befinden sich nämlich die Signaleingänge und die werden nämlich ganz gerne mal durch eindringendes Wasser in Mitleidenschaft gezogen! 😒 In jener Liste findest Du noch die Steckerbelegung der Schalterleiste! 🙂
-
Dann wurde aber ein Fehler bei der Übertragung der Daten gemacht! 🤔 Normalerweise sollte das so aussehen wie auf dem Bild zu sehen. 🙂 Zumindest ähnlich, weil es sich bei dem Bild um einen Smart Bj. 2004 handelt.
-
Es gibt allerdings kein Relais für den Blinker im SAM. Siehe diese Seite! Der Blinkerrhythmus und auch die Ansteuerung der Glühbirnen wird rein elektronisch erzeugt und das Klacken, das man hört, kommt aus dem Lautsprecher. Es ist kein Relais beteiligt.
-
Nachdem es sich um einen 451er Smart Bj. 2007 handelt, ist es auf jeden Fall ein SAM. 😉
-
Geschenkt ist wohl zu teuer? Elektrikproblem!
Ahnungslos antwortete auf Zippotech's Thema in SMARTe Technik
Seinem Junior geht es nach der Zeit mit dem schönen Cabriolele bestimmt genauso. Schade, daß es so geendet ist! 😢 -
Biete Satz RONAL R57 Alufelgen für Smart 453
Ahnungslos antwortete auf Pattex 52399's Thema in Biete / Suche / Tausche
Standort wäre nicht ganz unerheblich! 🙂 -
Keilriemen Cabrio 450 Baujahr 2001
Ahnungslos antwortete auf Smartyyy's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Vielleicht solltest Du das Kauderwelsch, das Du absonderst, noch einmal durchlesen, ehe Du es abschickst! 🙄 -
OBD Kraftstoffhochdrucksensor defekt , no no
Ahnungslos antwortete auf smarttommi's Thema in SMARTe Technik
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das eine der Drucksensor und auf der anderen Seite sitzt das Kraftstoffdruck-Regelventil. Ich kann mich aber auch täuschen! Nobody is perfect. 🙂 -
Also beim Benziner handelt es sich bei dem Klimariemen um einen dehnbaren Riemen, der über die Dehnung des Riemens auf die Riemenscheiben aufgezogen und gespannt wird. Wie es beim Dieselmotor ist kann ich Dir allerdings nicht sagen. Bei dem handelt es sich ja um den modifizierten Dieselmotor des 450er Smarts.
-
An das Motorsteuergerät glaube ich in diesem Zusammenhang weniger, aber prinzipiell ist nix unmöglich. 😉
-
Klick mich! 🙂
-
Ich würde es sinnvoller finden, wenn Du die Spannungen am SAM bzw. die Lötstellen und den Stecker N11-3 Pin 10 sowie die Sicherung 16 überprüfst! Und das alles messtechnisch und nicht nur optisch!
