Jump to content

Winfried_im_Tessin

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Bellinzonese
  • Kennzeichen
    TI
  1. Gruess Gott miteinander, leider ist an unserem 2009er Smart das Verdeck zu schmal geworden. An beiden Seiten sind die beiden Wasserablaufrillen sichtbar. Somit ist das Verdeck ca. 2cm in der Breite geschrumpft. Mittlerweile läuft Wasser in den Kofferraum bei Regen oder Waschanlagenbenutzung. Ansonsten ist das Verdeck noch einwandfrei. Nun zu meiner Frage. Wer ist empfehlenswert bei der Verdeckreparatur oder kann das jedes Smart-Center perfekt? Wer bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis? Auf welchen Preis darf man sich vorbereiten? Über jedwede hilfreiche Antwort würde ich mich freuen. Schoene Gruesse Winfried
  2. Die Dieseleinspritzpumpen leiden unter dem Zusammenspiel von extrem hohen Drücken mit nachlassender Schmierwirkung durch den Zusatz von Biodiesel. Diese Tatsache spricht für die Zugabe von 2-Takt-Öl. Ein Mercedes - Meister warnte mich den Tank leer zu fahren. In der Werkstatt wären Einspritzpumpen defekt gegangen beim Austausch des Dieselfilters. Seitdem würde der Filter vor dem Starten sogar mit Diesel gefüllt. So etwas wird vom netten Verkäufer verschwiegen... besser gesagt, die Verkäufer sind noch dümmer als die Käufer. Man muss sich nur einmal deren Lebensläufe ansehen... (Fitnesskaufmann, Steuerberatergehilfen, Bürokaufleute und Versicherungsvertreter..) Schoene Gruesse Winfried Quote: Am 09.08.2017 um 23:31 Uhr hat rms geschrieben: Quote: Am 09.08.2017 um 19:51 Uhr hat Winfried_im_Tessin geschrieben: Unser Smart läuft jedes Wochenende 2x 80km an einem Stück. Da sagt der Verkäufer doch glatt man müsse Langstrecken fahren, dann wäre alles gut. Das gab es schon vor 15 Jahren bei BMW, der Mechaniker fragt, "fahren Sie viel Autobahn?". Die Antwort "ja oder nein" war eigentlich egal, es folgte ein "na dann..." rms ----------------- Blitzwürfel 42 passion coupé (451er) 04/2008, 84 Pe-äss-la
  3. Danke Triking für die interessante Info im Link. 1500 € für ein Nachrüstsystem welches den NOx-Ausstoss um 99% verringert. Unglaublich was die Autoindustrie den Kunden vorenthält. Zudem lässt es die Vorgaben der Politik in einem ganz anderen Licht erscheinen. Bislang sah ich die Forderungen der Politik als überzogen an. Jetzt hingegen sieht man wie lasch die Grossindustrie in Bezug auf Umweltverschmutzung angepackt wurde. Ja und der Preis für das System... seien wir ehrlich, wahrscheinlich könnte der Erstausrüster die Mehrkosten auf unter 500,-€ drücken. Also in etwa die Kosten für Metallic, teurere Felgen oder ein Werksnavi. Statt dessen bekommt man ein System eingebaut das nur Probleme macht. Ach noch zum Platzproblem. Unter dem Fahrer und Beifahrersitz passt der Zusatztank spielend hin. Dann eine Leitung zwischen Bodenblech und Bodenabdeckungsplaste. Ein paar Käbelchen und ein kleiner Microprozessor. Fertig. Schoene Gruesse Winfried Quote: Am 09.08.2017 um 21:05 Uhr hat Triking geschrieben: Harnstoff Nachrüstung Es wäre schön, wenn man auch den Smart CDI später einmal mit einem solchen System nachrüsten könnte. Aber der Platzbedarf, das Alter der CDI und die geringe Stückzahl der verkauften Fahrzeuge wird eine Entwicklung vermutlich im Keim ersticken. Gruß, Rolf
  4. Stimmt, der Hallsensor könnte es sein. Allerdings ist ein defekter Hallsensor beim 450er häufiger als beim 451er anzutreffen. Wir hoffen nur das der Threateröffner nicht beim Smartcenter die "normale" Kur bekommt. Also ein Bauteil nach dem anderen wechseln bis der Kunde nicht mehr wiederkommt. Schöne Grüsse Winfried Quote: Am 09.08.2017 um 18:34 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Der 451 hat kein sequentielles Getriebe. Welcher Fehlercode ist hinterlegt? [ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.08.2017 um 18:34 Uhr ]
  5. Ein sequentielles Getriebe ist ein Getriebe welches in Sequenzen (Abschnitten=Gängen) unterteilt ist. Bei Kraftfahrzeugen spricht man auch von automatisierten Getrieben. Bei Kraftfahrzeugen mit "echten" Automatikgetrieben wird die Kraftübertragung nicht über eine herkömmliche Kupplung getrennt. Er besitzt einen hydraulischen Wandler. Insofern besitzt der Smart 451 ein sequentielles Getriebe. Schöne Grüsse Winfried Quote: Am 09.08.2017 um 18:34 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Der 451 hat kein sequentielles Getriebe. Welcher Fehlercode ist hinterlegt? [ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.08.2017 um 18:34 Uhr ]
  6. Danke HappyDigit! ja es scheint so wie bei den anderen deutschen Herstellern zu laufen.. abwimmeln, abwiegeln, abstreiten und aussitzen. Ich ärgere mich über den Betrug und über die etwa 10-jährige Übervorteilung der Kunden. Das Internet ist voll von Diskussionen über Problemen mit Dieselfahrzeugen mit geschlossenen Russpartikelfiltersystemen. Anfang 2000 sagten alle Ingenieure das eine ordentliche Abgasreinigung nur mit Harnstoff möglich sei. Ebenfalls wurde der Zusatz von Biodiesel als nicht akzeptabel bei modernen Dieseln angesehen. Irgendwelche Marketingleute und Kaufleute haben dann an den Technikern vorbei entschieden: Wir können das! Biodiesel-kein Problem. Abgasreinigung beim Diesel.. leichte Übung. Aus dieser Fehlentscheidung heraus resultieren unzählige verstopfte Russpartikelfilter, viele Motorschäden wegen "Frittenöl" im Motorsumpf und frustrierte Kunden weil die Fahrzeuge in den Notlauf fielen. Wer hat es bezahlt?: Der Kunde! (Ich auch..) Nein, ich bin stinksauer! Es gab auch beim Smart einige Nachrüstungen. Stossdämpfer wurden auf Kulanz getauscht. Unterdruckleitungen neu verlegt etc. Wurden die Kunden alle angeschrieben? NEIN! Der Kunde musste sich selbst informieren. Ständig dem Smart-Center auf die Füsse treten. Da bin ich von Suzuki, Honda, Daihatsu und Toyota anderes gewohnt. Die haben mich selbst beim kleinsten Moped angeschrieben und mich auf Werkstattrückrufe aufmerksam gemacht. Wie dem auch sei. Wenn die Möglichkeit besteht den Hersteller in Regress zu nehmen, werde ich es bei Smart machen. Dafür war der Leidensdruck bei mir und die Arroganz bei Smart zu gross. Wenn sie wenigstens ehrlich gewesen wären. "Geschlossenes Russpartikelfiltersystem bei einem kleinen Smartmotor kriegen wir nicht zuverlässig hin." Oder einfach nur die Aussage: Wird zu teuer.. Dann wäre alles gut gewesen. Nur die Kunden welche mit dem Smart ständig in den Notlauf fielen als Idioten darzustellen und auf eine nicht korrekte Nutzung zu verweisen, das macht zornig. Unser Smart läuft jedes Wochenende 2x 80km an einem Stück. Da sagt der Verkäufer doch glatt man müsse Langstrecken fahren, dann wäre alles gut. Sorry, der Smart ist als Stadtauto konzipiert und soll jetzt nur noch für Fahrten Non-stop Mailand-Hamburg taugen. Also, die Notlaufproblematik beim CDI (geschlossenes System) ist definitiv auf ein nicht ordentlich funktionierendes Abgasreinigungssystem und auf den Biodieselanteil zurückzuführen. Sorry, es ist länger geworden. Aber mich regt das Auto seitdem wir es haben echt auf. Schöne Grüsse Winfried
  7. Gruess Gott miteinander, gibt es irgendwo Informationen zu den falschen Schadstoffausstossdaten zum CDI 451? Beim NOx stösst der Smart 4x mehr Stickoxide aus als ein LKW! Aus meiner Sicht liegt dies am fehlenden AdBlue - Verfahren beim Smart. Daraus resultierend, dass die Smart-Kaufleute unbedingt auf das Harnstoffverfahren verzichten wollten, sind auch die häufigen Notläufe zu erklären. Kurzum: Smart hat wahrscheinlich genauso wie VW betrogen. Dieses sollte man nicht ungesühnt lassen. Über nähere Infos würde ich mich freuen. Gruss Winfried https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article207256589/Smart-stoesst-bei-Test-vier-Mal-mehr-Stickoxid-aus-als-Lkw.html
  8. Gruess Gott, der Getriebeaktuator besteht aus einem Elektromotor (Stellmotor) mit Elektronik. Beim Gangwechsel wird die "Schaltkulisse" wie bei einem normalen Schaltwagen durchgegangen. Also beim Schalten vom 1. in den 2. Gang dreht der Motor z.B. links herum und dann vom 2. in den 3. Gang rechts herum usw. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist die Elektronik in dem Schaltaktuator (Getriebeaktuator) defekt. Also das Bauteil muss gewechselt werden. Preis 1250 CHF in der Schweiz und um 950 Euro in Deutschland. Wir hatten das Problem ebenfalls. Erst sprangen die Gänge heraus und der Wagen schaltete in den Leerlauf. Dann schaltete er nur noch den 2. und 4. Gang. Ein äusserst unangenehmes Problem! Insbesondere wenn es nur sporadisch auftritt. Wir sind 1x sogar im Tunnel liegen geblieben im Leerlauf! Nicht auszudenken was bei einem Überholvorgang passieren kann!!! Will sagen: Bringen Sie den Wagen in das Smart-Center und lassen Sie es machen. Das Smart-Center steht dem Problem übrigens recht ratlos gegenüber, da ein Fehler im Getriebe zwar angezeigt wird, aber welche Komponente defekt ist bleibt offen. Ein böses Center wechselt das ganze Getriebe, ein freundliches probiert erst einiges aus. Aber auch da kann man Geld verschwenden. Beim ersten Versuch des Smart-Centers wurden die aktuelle Software aufgespielt, ein paar Steckerchen gezogen und lieb angeschaut als auch eine Probefahrt gemacht. Im Center lief der Wagen und das Auto durfte für 350,-CHF wieder mitgenommen werden. Nach einer Woche dann das gleiche Problem.. Das Smart-Center kann übrigens nichts dafür. Smart hat einfach an der Software und den Gebern gespart. Beispiel: "Fehlermeldung zu geringer Ladedruck". Der normale Mensch tippt auf einen Turbolader der nicht mehr die volle Leistung erbringt. Es kann aber sogar vom Notlaufprogramm herrühren. Also ein zu heisser Motor bewirkt einen Notlauf (Leistungsrücknahme) und diese Leistungsrücknahme wird als zu niedrigen Ladedruck hinterlegt. Wie dem auch sei. Es können theoretisch noch ein paar andere Punkte sein, ich gehe aber vom Getriebeaktuator (Schaltaktuator) aus. Nicht sauer sein. Unser nächster Wagen wird ein Suzuki Swift oder ein anderer kleiner Japaner. Die haben solche Probleme nicht. Wir haben uns zu sehr über das Getriebeproblem als auch den ständigen Notlauf geärgert. Gut es ist ein CDI, aber einen Smart - Preis für den Dacia-Motor beim neuen Smart zahlen wir nicht. Schoene Gruesse Winfried
  9. 453: Das Ergebnis wenn Kaufleute incl. einer Frau an der Spitze das Sagen haben: -hochwertiger Dieselmotor: gestichen -Schwellerverkleidungen die Korrosion unterbinden und Bordsteinrempler auf Parkplätzen nicht übel nehmen: gestrichen -eigenständiges Design: dank Plattformgleichheit nicht gegeben -freier Fussraum in welchem man ein Bein auch mal zur Seite ausstrecken konnte oder bequem auf den anderen Sitz rüberrutschen konnte: abgeschafft Schade für die "Altbesitzer". Aus einem bisherigen "Wow du fährst Smart" wird bald "ach so ein Renault". Das Urkonzept hätte viel Potential gehabt.
  10. Hier in der Schweiz wird Diesel aus 100% Erdöl verkauft. Damit bin ich zufrieden. Aber jedes Mal nach dem Tanken in D oder A habe ich dieses B7 (7% Trittinsuppe) im Tank. Gefühlsmässig mag mein Auto das Zeugs nicht. Das Smart-Center sagt das es egal sei, solange kein 100% Biodiesel getankt wird. Wie sind die Erfahrungen bei den anderen CDI-Fahrern ab BJ Anfang 2009 (geschlossenes System)?
  11. Das geschlossene System wurde im Frühjahr 2009 eingeführt. Also auch bei den 45PS Modellen. Das Problem bei den geschlossenen Systemen ist der leicht erhöhte Verbrauch, die höhere Störanfälligkeit und die Tatsache das der Freibrennvorgang nicht beeinflusst werden kann. Andere Hersteller haben teilweise eine Info im Display die zum Freibrennvorgang mahnt. Dann geht es bei Bedarf auf die BAB und der Vorgang kann manuell gestartet werden. Nicht so beim Smart. Er fängt mit dem Freibrennvorgang an und der Fahrer kann nichts machen. Gerade bei einem Stadtauto nicht die vernünftigste Wahl. Bei mir ist es so das er kurz vor der Ankunft zu Hause einen Berg erklimmen muss. Das führt nach längerer Teillast oft zum Freibrennprozess. Sehr nervig das man dann etwa 2-5km rumfahren darf. Zudem sollte der Motor dann etwa 3000upm machen und entsprechende Leistung abgerufen werden. Zu erwähnen ist das wenn der Freibrennprozess abgebrochen wird, er nicht automatisch bei der nächsten Fahrt, selbst wenn sie über 100km geht, wieder aufgenommen wird.
  12. Hallo, ich suche einen neuen bzw. neuwertigen rechten Seitenschweller für einen 2009er Fortwo Cabrio CDI. Es handelt sich um den anthrazit-schwarzen unlackierten Plastikschweller.
  13. Guten Tag zusammen, in einem früheren Post schrieb zaphood: "also ich hatte das Problem auch ständig an meinem 2009er cdi, bei mir wurde nach 3tägigem Werkstattaufenthalt (war noch auf Garantie) der Differenzdrucksensor ausgetauscht, seitdem habe ich Ruhe. Ist eigentlich kein Wunder, daß der Sensor versifft, da die Metallrohre jede Menge Wärme abführen und sich somit mehr oder weniger Kondensat ablagert, ich habe beide Rohre bis zu den Gummischläuchen mit einem Fiberglasgewebe ummantelt, und habe jetzt keine Probleme, seit 45000km kein Notlauf mehr," Könnte jemand ein Bild einstellen aus welchem die Position des Differenzdrucksensors hervorgeht? Auch bei unserem Wagen gehe ich von Ablagerungen bzw. Verschmutzungen im Regelsystem aus. Allerdings spricht dagegen das es immer schlimmer wird wenn der Wagen auf der Autobahn über sehr lange Strecken bewegt wird. Vielen Dank für eine Hilfestellung.
  14. Winfried_im_Tessin

    451 cdi Notlauf

    Guten Tag in die Runde, ein Nachtrag zu meinem vorherigen Eintrag. Beim Fahrzeug wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Problem beim Ladedruck gefunden. (Ein bischen Mager, bei der Abgabe habe ich bereits die Prognose abgegeben: "Turboloch bei ~1800-2500upm") Bei km 29298 wurden im Bezug auf den Notlauf "Werks-Maßnahmen" auf Garantie durchgeführt. Es handelte sich um Reinigungsarbeiten und die Verlegung eines Fühlers wurde gesagt. Danach fuhr der Wagen wie am ersten Tag. Langsam kam das Problem wieder und jetzt bei km 32000 geht das Fahrzeug im oberen Gang bei Vollast über 3000upm in den Notlauf. Da das Problem zuvor beseitigt war, gehe ich im Hinblick auf den schleichenden Vorgang der zunehmenden Drehmomentschwäche von einer zuvor beseitigten Verunreinigung aus. Nur kann es natürlich nicht sein das alle 3000km das Problem erneut beseitigt werden muss. Das Smart-Center sagt nun man könne ja nun schrittweise weitere Fühler austauschen, aber ohne Gewähr... Hier ein Foto vom Motorraum nach der Massnahme. Man sieht hinter der Drosselklappe einen weissen Fühler. Er und die Ummantelung der angrenzenden Schläuche scheinen erneuert worden zu sein. Vielleicht könnte jemand Bilder des Motorraums nach erfolgreichem Umbau zeigen oder kann bereits auf diesem Bild etwas hilfreiches erkennen. Vielen Dank im Voraus!
  15. Winfried_im_Tessin

    451 cdi Notlauf

    Guten Tag zusammen, unseren Smart CDI 2009 45PS / Euro 5 / 29000km hat es jetzt auch erwischt: Seit etwa 2000 km hat der Wagen eine Drehmomentschwäche bei etwa 2000upm. An Steigungen die er früher locker im 5. Gang mit 2000upm schaffte muss heruntergeschaltet werden. Unterhalb von etwa 1800 und oberhalb von etwa 2300upm ist alles wie zuvor. Nun ist er bei 120km/h auf der Autobahn in den Notlauf gegangen. Nach dem Neustart war alles ok. 1 Tag später ist er im 5. Gang bei 100km/h am Berg in den Notlauf gegangen. Nach Neustart läuft er wieder, es leuchtet aber die Motorkontrollampe. Diesbezügliche Anfrage im Smart-Center ergab folgende Antwort: "Wahrscheinlich ist es die Lambda-Sonde. Das Auto bekommt auch eine Modifikation. Ein Kabel muss verlegt werden. Einen Leihwagen haben wir nicht. Lassen sie das Auto hier und sie können es dann nach ein paar Tagen wieder abholen." Nur frage ich mich warum es keine Rückrufaktion oder zumindest kurze Mailinfo gibt das bei dem Modell eine Modifikation durchzuführen ist. Frage: Hatten die Vorredner auch erst eine Drehmomentschwäche im Bereich von 2000upm bevor der Wagen dann in den Notlauf ging?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.