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yueci

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    Auto-RC-Modellbau (Großmodelle)
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    dipl. Kfm.

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  1. @bianca.kawohl@gmail.com Du benötigst nur ein Standard KFZ Umschalt Relais, über die Pins 30 und 87a schließt du Zündplus (Abgriff mit Sicherungshalter an der SAM) an die TFL (Masse separat) und an die Pins 85 und 86 schließt du die Plusleitung des Abblendlichts (wahlweise Positionslicht) Richtung Masse. Es muss nur eine Leitung Richtung TFL durch die Spritzwand gelegt werden, der Rest ist an der SAM abgreifbar. Sobald du deine Zündung einschaltest leuchten die TFL und wenn du dein Abblendlicht (Positionslicht) einschaltest zieht das Relais an und die TFL gehen aus - das ist alles. Gruß Marc
  2. Mittlerweile ist Smart Lau leider nicht mehr zu empfehlen, es gab einen Besitzerwechsel. Die anderen kenne ich nicht, allerdings kann ich die Smart Garage Hamburg (<- klicken) empfehlen. Gruß Marc
  3. Moin Jens, das wirst du sicherlich nicht gerne lesen, aber eine Werkstatt hier in meiner Nähe, welche sich auf Smart spezialisiert hat, rät auch dringend vom 453 EQ ab, weil die Lader wohl eine Schwachstelle sein sollen. Von Motorausfällen hatte ich bisher nicht signifikantes gelesen und ich glaube gehört zu haben, dass der Lader reparabel sein soll, wenn auch nicht wirklich günstig. Gruß Marc
  4. Ich wundere mich immer wieder wie schlecht die Leute ihre Fahrzeuge fotografieren 🙃 Gruß Marc
  5. Moin, du solltest dir die Unterbodenverkleidung ansehen - möglicheweise fehlen dort Schrauben. Die Schwellerverkleidungen (ich nehme an die meinst du) solltest du abmontieren und eventuell fehlende/beschädigte Teile ersetzen. Diese Kleinteile am besten direkt bei Mercedes direkt kaufen, bei eBay wirst du i.d.R. über den Tisch gezogen. Gruß Marc
  6. Moin, von denen würde ich nichts kaufen - die billigen Teile sollen genauso gut funktionieren, dazu gibt es hier schon mehrere Beiträge. Gruß Marc
  7. Moin @Chrissy85, schön dass du Smart fährst und Willkommen im Forum - leider hast du nicht die Farbe deines Smart genannt, ich habe jetzt keine Ahnung welches Modell du fährst, innerhalb von 26 Jahren gab es viele verschiedene Smart Modelle. Gruß Marc
  8. Moin, diese Funktion nennt sich NEGATIV LICHTHUPE - niemand fühlt sich bedrängt und man entgeht einer Anzeige wegen Nötigung, wenn man dazu neigt die Lichthupe als Forderungsverstärker einzusetzen und auch das Warnen vor einem Blitzer wird so straffrei möglich. 🤪 Mal im Ernst, diese Funktion benutze ich so selten, dass ich im Notfall den Hebel kurz vor und zurück bewegen würde, ich hätte keine Eile diesen zu ersetzen. Meine einzige Sorge wäre ein gründlicher TÜV Prüfer, der diesen Fehler bemängeln könnte, ich denke der ist TÜV relevant. Ich habe keine Ahnung über die Preise für einen gebrauchten Lichtschalter beim 450, aber wenn man günstig an einen Schalter kommt, sollte man ihn tauschen. Oder man verifiziert dessen Fehlfunktion durch den Tausch von einem weiteren 450. Gruß Marc
  9. Hi @MiPa, super - gern geschehen und danke für dein Feedback 👍 Gruß Marc
  10. Moin @MiPa, machmal - wenn man einen Schlüssel lange nicht verwendet - verliert dieser Schlüssel seine Fähigkeit den Smart fern zu bedienen. Es hat sich gezeigt, dass in vielen Fällen der Schlüssel seine Fähigkeiten wiedererlangt, wenn man die Knöpfe oft genug bedient. Bei mir hat es geholfen die Zündung einzuschalten und die Knöpfe öfter zu betätigen - eine Reihenfolge oder bestimmte Konstellation habe ich nicht gedrückt, ich habe mehrfach auch gleichzeitig die verschiedenen Knöpfe betätigt bis es funktionierte. Gruß Marc
  11. ...es handelt sich um ist Spam wurde schon gemeldet! Gruß Marc
  12. Trotz Wasserwaage am Lenkrad wurde ich bei den letzten Malen gebeten zu prüfen ob das Lenkrad für mich gerade steht - sozusagen die fixierte Stellung abzunehmen. Gruß Marc
  13. Das alles ist ja schön und gut, aber wenn das Lenkrad vorher nicht gerade fixiert worden ist, ist der ganze Klimbim danach doch nur Augenwischerei. Für mich ist die Aufgabe der Werkstatt klar umrissen - Lenkrad gerade fixieren und Spur einstellen, nicht mehr und nicht weniger. Gruß Marc
  14. ...beim 54 PS wird nicht nur das AGR überwacht, es wird auch mit der zurückgeführten Luftmenge gerechnet, so dass die einzig sinnvolle Art das AGR außer Funktion zu setzen tatsächlich eine Umprogrammierung der Motorsoftware ist. ein simples Verschließen verändert die erwartete Luftmenge und führt auf Dauer zu Problemen. gruß Marc
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