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yueci

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    Auto-RC-Modellbau (Großmodelle)
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  1. Hi @dieselbub, das beim mhd- System des smart die Kosten im Vordergrund standen ist ganz offensichtlich. Aber mal abgesehen von der Umsetzung des Systems zweifle ich an der Sinnhaftigkeit bei Kurzstreckenbetrieb den Motor immer wieder abzuschalten und so eine ausreichende Erhitzung des Öl zu verhindern. Und bei Langstreckenfahrten ist das System in der Regel ohne Funktion. Für den Taxibetrieb ist es sicher sehr hilfreich, weil hier der Motor praktisch nie auskühlt aber im privaten Gebrauch erhöht sich so nur der Verschleiß. Gruß Marc
  2. Moin @dieselbub , das einzige Startstoppsystem welches in meinen Augen brauchbar ist, ist die Realisierung per Dynastart - wie von dir zuvor angedeutet. Der Vorteil ist, dass man sich sämtliche Mechanik zwischen dem Anlasser Motor und der Kurbelwelle spart. Zudem ist es ohne großen Aufwand möglich den Elektromotor als Drehmoment Boost in der ersten Beschleunigungsphase zu verwenden - hilfreich bei kleinen, aufgeladenen Motoren. Allerdings halte ich die Idee, den Motor zu stoppen und zu starten besonders bei Kurzstreckenfahrzeugen für kontraproduktiv. Letztendlich sorgt jede Betriebsminute dafür, dass sich das Öl soweit erwärmen kann, dass es den vom Kaltstart eingebrachten Sprit und eventuell aufgenommenes Wasser besser verdampfen kann. Zudem besitzt mein Fahrzeug einen Turbolader, für den dieser Art des Spritsparens erhöhten Verschleiß bedeutet, und sofern er sehr heiß ist, sogar schädlich sein kann. Gruß Marc
  3. Moin zusammen, Mein erstes Cabrio war ein Alfa Romeo Spider 2000 aus den siebziger Jahren. Seit ich den hatte, musste es immer wieder ein Cabrio sein. Mein 451 Turbo ist natürlich auch ein Cabrio und wird soweit. Es geht immer offen gefahren, selbst im Winter, wenn es nicht regnet. Ich nehme auch immer die Holm heraus, weil es dann eher wie ein Cabrio beim fahren wirkt anstatt wie ein Limousine mit großem Schiebedach. Meine Klimaanlage habe ich repariert und verwende Sie bei unterschiedlichen Gelegenheiten. So ist sie sehr praktisch, wenn es über 36° werden und man sich durch den Stadtverkehr quält. Genauso ist es sinnvoll bei einem Sommerregen wenn der Wagen dann von innen stark beschlägt sowie im Frühling und Herbst, wenn es draußen durchgehen regnet und und man sich mit nasser Kleidung in den Smart setzt. gruß Marc
  4. Was lernen wir daraus - beim 450/452 (SAM) immer mindestens eine funktionierende Delphi bei Reisen dabei haben und bei einem ZEE 450 mindestens eine funktionierende Stardiagnose. Gruß Marc
  5. Bei mir hat es nicht sehr lange gedauert bis die Fernbedienung wieder angesprochen hat - allerdings habe ich ihn nicht nur reingesteckt, sondern auch die Zündung eingeschaltet, bevor ich die Knöpfe betätigte. Gruß Marc
  6. Hallo Local Stone, Sicherlich meinst du, dass der Schlüssel nicht mehr funktioniert, weil gehen konnten die Schlüssel noch nie, dazu fehlen ihnen die Beine. Der Schlüssel sollte aber dein Smart immer noch starten können, weil im Gegensatz zum 450 die Wegfahrsperre über einen Transponder deaktiviert wird. Das Phänomen, dass der Schlüssel den Smart nicht mehr per Fernbedienung öffnet, gibt es ab und an, wenn der lange Zeit nicht verwendet wird. In diesem Fall reicht es, wenn man die Zündung anmacht und ein paarmal auf den Knöpfen rumdrückt. Irgendwann funktioniert er wieder. man muss ihn dazu nicht neu anlernen. Dazu gibt es hier auch einen Thread, den ich momentan allerdings mit dem Handy nicht raussuchen möchte. Gruß Marc
  7. Moin, mein Software-Optimierer hat die Schaltgeschwindigkeit erhöht und mir die Schaltpunkte so angepasst (im vorgegebenen Rahmen) wie ich es haben wollte. Zuvor hatte ich eine Schaltzeitverkürzung programmiert, die wie eine Automatik im Sportmodus sehr spät schaltete und so das Drehmoment des Turbomotors nicht genutzt hat. Gruß Marc
  8. Moin, das versteht niemand - das Cabrio wurde später ins Sortiment genommen und hatte von Anfang an andere Panels (abgesehen von den Mittelteilen) - kaufmännisch ist das absoluter Blödsinn aber von der MCC damals so umgesetzt. Mit der Einführung des 451 wurden alle Panels zwischen Cabrio und Coupe identisch. Gruß Marc
  9. ... ich mein Gerät vor knapp einem Jahrzehnt gekauft habe und meine Kenntnis der aktuellen Angebote gegen null geht. Ich könnte mich kurz informieren um dir dann eine hinreichend gute Antwort zu geben, aber das kannst du auch selbst machen und die anderen User mit deinen neu gewonnen Erkenntnissen beglücken. Gruß Marc
  10. Was der @Ahnungslos damit sagen möchte ist die Möglichkeit, dass dein aktueller Schlüssel seine Programmierung verliert und du dann mit deinem Smart gestrandet bist. Ausser einer Stardiagnose gibt es keine Möglichkeit einen Schlüssel an einen ZEE Smart anzulernen. Du solltest dir so schnell wie möglich einen zweiten Schlüssel besorgen und beide Schlüssel mit einer Stardiagnose anlernen lassen um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Gruß Marc
  11. yueci

    Lambdasonde

    Moin, ich würde dir empfehlen mit einem geeigneten Tester, im besten Fall eine Stardiagnose, auszulesen um die Fehler genauer bestimmen zu können. Gruß Marc
  12. ...die Heckklappe schließt aber nicht - dieser besitzt nur einen Öffner, nach dem Abschließen des Smart sollte der Öffner in der Heckklappe ohne Funktion sein. ...das ist nicht möglich, da es in der Heckklappe nur einen Öffnungsaktuator gibt der bei Betätigung die Heckscheibe aufpoppen lässt. Nach dem Öffnen per Fernbedienung sollte der Öffner der Heckklappe beim Betätigen die Heckscheibe öffnen. Gruß Marc
  13. Sehe ich anders - bei mir lautet der erste Schritt - reparieren/ersetzen (neu/gebraucht). Ausbauen wäre nur die Ultima Ratio, wenn es gar keine Möglichkeiten mehr gibt - weshalb sollte ich meinen kleinen Stinker downgraden, wenn er diese Ausstattung bereits an Bord hat? Gruß Marc
  14. Moin, hier ist mal eine Liste von Mahle mit passenden Aftermarket Produkten - KLICK MICH. Gruß Marc
  15. ...und dann ist der Kompressor Grütze - nein Danke. Wenn DIY dann tatsächlich R134a verwenden und keinen Ersatzstoff, der den Kompressor zerlegt. Gruß Marc
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