maxpower879
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Steuergerät SAM gewechselt und nun springt der Wagen nicht mehr an.
maxpower879 antwortete auf Matrix58's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Ja hatten wir aber das hat ja mit der grundsätzlichen Funktion der Sam nichts zu tun. Auch mit falscher vin läuft sie ja. -
Steuergerät SAM gewechselt und nun springt der Wagen nicht mehr an.
maxpower879 antwortete auf Matrix58's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Weil der 454 wie der 451 einen Transponder hat und dieser kann nur einmalig beschrieben werden. Der 450 nicht, daher kann hier der Schlüssel beliebig oft und auf verschiedene Fahrzeuge angelernt werden. -
E10 getankt - Lambdasonde Fehler
maxpower879 antwortete auf Foti's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Kein Zusammenhang mit dem Kraftstoff. Die Sondenheizung ist schlicht defekt/durchgebrannt. Da diese keine direkte Verbindung zur Abgasstrecke hat, kann schon überhaupt kein Zusammenhang zum E10 bestehen. So eine Sonde ist ein Verschleißteil und geht halt irgendwann kaputt... Der Smart 451 ist komplett E10 tauglich und wird von vielen auch problemlos damit betankt. Insbesondere der absolut anspruchslose Saugmotor wie bei dir verbaut. -
Steuergerät SAM gewechselt und nun springt der Wagen nicht mehr an.
maxpower879 antwortete auf Matrix58's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Die Sam muss mit einer Stardiagnose dem Motorsteuergerät zugeordnet werden. That's it. Da die Sam ja auch die ZV Funktion beinhaltet müssen auch zusätzlich (neue) Schlüssel angelernt werden oder du bekommst die alten Schlüssel welche zu der jetzt verbauten Sam passen. Dann muss nur die Sam dem ME zugeordnet werden. Die Schlüssel welche auf die alte Sam angelernt waren kannst du (bis auf den Schlüsselbart) entsorgen. Siehe Stardiagnose Thread hier im Forum und such dir jemanden der sich das zutraut in deiner Nähe.... -
Wenn der Wagen mit Tuning nicht richtig läuft, läuft er auch ohne nicht richtig.... Insbesondere bei Fahrzeugen mit Tuning sollte man sich mal den Doppelwandigen Krümmer ansehen und den Lader ebenso. Der Krümmer fällt insbesondere bei gechipten Fahrzeugen (höhere Abgastemperatur) gerne auseinander und nimmt den Turbo dann mit. Siehe Sufu dazu.
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Nein, denk doch mal nach.... Welchen Code möchtest du "speichern" wenn dein Smart den "Code" oder besser gesagt die Synchronisation bereits verloren hat? Im übrigen ist die Wegfahrsperre des Smart um Welten sicherer als so manche moderne Smartkey Wegfahrsperre von der du sprichst bzw was du vermutlich in deinem Bericht gesehen hast. Das liegt schon alleine daran, das beim Smart nicht dauerhaft gesendet wird (kein Smartkey) und ein Wechselcode verwendet wird. Genau deswegen ist da auch nichts mit Speichern da es eben nicht der eine Code ist. Im Schlüssel wird sowieso nichts gespeichert sondern das Fahrzeug lernt den Schlüssel.... Der Schlüssel selbst und dessen Rollingcode ist fix und ändert sich durchs anlernen nicht. Das Auto lernt über die Diagnoseschnittstelle welcher Schlüssel mit welchem Rollingcode zu ihm gehört. Das geht so weit, das du einen Schlüssel auch auf mehrere Smarts anlernen kannst und diese dann alle auf den einen Schlüssel reagieren.
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Ausbauen, einbauen glücklich sein. Da muss nichts codiert werden oder ähnliches.
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Nockenwellenmagnetventil das ist ein Aktuator und kein Sensor.
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Ich muss mich korrigieren es sind sogar "nur" 23,56 Cent 😎.
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maxpower879 folgt jetzt dem Inhalt: Reichweite normal?
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MONTANA im Herbst lagen die noch unter 24 Cent. Im Winter sind die Anschlüsse meistens teurer.
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Es gibt halt einen himmelweiten Unterschied zwischen einer Alltagsfahrt, die so günstig wie möglich sein soll und einer Hobbyfahrt, die Spaß machen soll und wo das Geld eher egal ist..... Klar kann man auch die Alltagsfahrt mit 20l a 100km abrocken. Das geht dann halt unnötig ins Geld und strapaziert den Oldtimer unnötig. Es gibt halt immernoch einige die nicht verstehen, dass man kein Grüner sein muss, um den Nutzen eines E Autos zu begreifen. Natürlich nur wenn das Fahrprofil passt. Eher im Gegenteil, denn dazu muss man rechnen können, was vielen Grünen ja bekanntlich eher schwer fällt 😜.
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Alter wo kauft ihr euren Strom.... Ich habe aktuell 23,8 Cent fix auf 12 Monate. Macht bei 20kw / 100km 4,80€ wenn meine PV gerade nichts bringt wie aktuell. Im Jahresschnitt mit PV liege ich irgendwo um 2-3€ a 100km. Meinen ehemaligen 451 CDI bin ich seinerzeit mit 4l auf 100km gefahren. Macht über 6€ auf 100km und ist halt klapper CDI fahren. Wer es mag, ich nicht...
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Nein das ist dem Akku ziemlich egal.
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Dem ist nichts hinzuzufügen. Auch das auf dem letzten Foto ist ein w5w Sockel welcher hier als "Stecker" ausgeführt ist.
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Ich habe mit meinem 453 EQ seinerzeit im Winter bei Temperaturen im Minus zwischen 80 und 100km geschafft allerdings am Stück. Viel Kurzstrecke häuft natürlich die Heizphasen an, im Winter. Viele Heizphasen weniger Strom für die Fortbewegung. Fährt man das ganze am Stück muss der Innenraum nur einmal aufgeheizt werden und der Akku wird irgendwann durchs Fahren auch warm was wiederum die Reichweite stabilisiert.
