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Ralf_47

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Persönliche Informationen

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    Stuttgart
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    LEO- | 02er 450 Cabrio 272tkm
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    Ralf_47
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    Elektrotechniker

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  1. Hallo, der ausgewählte Auspuff hat kein E-Zeichen. Also unbrauchbar. Wenn die eine Lambdasonde im Krümmer steckt wieso suchst du dann einen Auspuff mit 2 Aufnahmen für die Sonden? Also mein 02er 600er hat auch 2 Sonden aber nur eine Sonde im Auspuff drin. Ich denke so einen brauchst du auch.
  2. Da guck ich lieber das an. Hab ich mehr von als Fragen zu beantworten ... 😀
  3. Nein, nur nach Augenmaß. Man muss da auch keine Wissenschaft draus machen. Die Querlenkergummis verzeihen da schon eine Ungenauigkeit von +/- 1-2cm. Denke ich. Mess mal bei dir nach.
  4. Hallo, ich habe nun alles fertig repariert. Kosten: Ca. 220€ mit Markenteilen + ungefähr 30€ für neues Werkzeug. U.a. einen Gewindebohrer M14x1,5 um das Gewinde der Spurstangenaufnahme neu zu schneiden, da dieses sehr verrostet war. Die Spurstange hab ich nur mit Hitze auf bekommen. Zum Festziehen der Querlenker hab ich vorne das Auto aufgebockt, Räder abgenommen und mit 2 Wagenhebern das Fahrwerk hochgemacht. Und zwar auf 32,5cm Mitte Radnabe bis Kotflügelkante. Gemessen habe ich 31,5cm mit Fahrer und 33cm ohne Fahrer. Ich hab das Maß leider nicht kleiner als 32,5cm gekriegt weil dann der Vorderwagen von den Unterstellböcken abgehoben ist. Ich hab das so gemacht weil es zu schwierig ist die Querlenker festzuziehen wenn das Auto auf allen 4 Rädern steht. Hierfür wäre eine Grube oder eine geeignete Hebebühne echt von großem Nutzen. Es macht langsam mit 52 Jahren keinen Spaß mehr auf dem Boden rumzurobben .... 😁 Grüßle, Ralf Achja, es fährt sich nun wieder super. Zwar hart aber keine Schläge mehr und auch kein quietschen und rappeln. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auf die Spureinstellung verzichte ich erstmal. Lenkrad steht noch gerade. Der Wagen zieht nicht nach links oder rechts. Die Profiltiefe werde ich aber gut beobachten. Bei uns im Stuttgarter Raum kostet so eine Vermessung ~100€.
  5. Vllt. war das früher mal ne Flügelschraube. Also ist diese geflogen von vorne nach hinten. Danach hat sie sich verpuppt zu einer gewöhnlichen Torx Schraube ... So, Märchen Ende 😁
  6. Edit: Es muss heissen: Voller Tank bzw. (oder) 20kg Gewicht im Beifahrerbereich.
  7. Weiter geht's Großes Lob an Funman. Ich habe mir nun die WIS Unterlagen besorgt "Vorderachse aus- und einbauen" für den 450er inkl. Mopf und da steht u.a. drin, daß man den Querträger bis ganz nach vorne schieben und dann links und rechts ausmitteln muss. Wer das pdf gerne hätte bitte eine Mail an mich. Im pdf steht auch drin was man alles machen muss um die Querlenker fest zu schrauben. Nämlich: Wagen steht auf dem Boden oder geeignete Hebebühne. Tank ist vollgetankt auf dem Fahrersitz ist ein Gewicht oder eine Person mit 75kg und auf dem Beifahrersitz ein Gewicht von 20kg So sieht es nun heute aus:
  8. Hier mal eine techn. Zeichnung. Für Fahrzeuge mit Mac Pherson Federbein. Also ohne Blattfeder.
  9. Hallo Funman, danke für die Info. Kann das jemand bestätigen oder wie habt ihr den Querträger wieder eingebaut? Ich denke mal der 450er kommt nun in das Alter wo das vordere Fahrwerk langsam schlapp macht. Da wäre dieser ausführliche Thread für andere sehr hilfreich.
  10. So, Teile sind gekommen und ich baue das nun wieder zusammen. Wenn jemand auch den Querträger ausbauen muss weil man sonst verrostet Teile nicht anständig lösen kann dann bitte vorher die Einbaulage markieren. Der Querträger hat in alle Richtungen sicherlich 5-10mm spiel.
  11. So, ich habe mir nun eine Gewindelehre gekauft. Braucht man ja öfters. Zumindest ich. Es ist ein M12x1,5 Gewinde.
  12. So, alle Teile sind nun auseinandergebaut und Teile sind bestellt. Mit Rostlöser und heiß machen gingen die raus. Nächste Frage: Die Muttern und Schrauben sind größtenteils M12 mit Feingewinde mit der Nummer Mutter: N913023. Ich habe leider keine Gewindelehre und im Ersatzteilkatalog von 7zap stand nix drin. Kann mir jemand sagen was für eine Steigung die Gewinde haben? Sollte 1,5 oder 1,25 sein und wo man solche Muttern günstig nachkaufen kann? Danke 😀
  13. Mit dem Thema bin ich aktuell am schrauben. Also Querlenker, Traggelenk, Koppelstangen, Stoßdämpfer und das ganze Kleinzeugs. Federn wurden schonmal erneuert. Gehobene Schrauberkenntnisse sind von Vorteil, da z.B. bei mir viel zusammengerostet war und ich mit Hammer und Brenner ran mußte. Teile habe ich bei daparto bestellt bei Mister Auto. Alles Markenteile. Knapp 200€.
  14. So, das Ende vom Lied ist, daß beide Querlenkerschrauben festgerostet sind und das Gummi sich in der Buchse mit dreht. Jetzt tu ichs über Nacht mit Rostlöser einweichen und hoffe ich kann die morgen rausschlagen. Hat jemand eine andere Idee wie ich die Schrauben sonst noch rauskriegen kann?
  15. Danke für die Antworten. Ich werde berichten wie es weiterging.
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