Jump to content

smartastico

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. @sandrasknutschkugel Nur mal so zur Info: Das hier ist kein offizielles Forum des Herstellers, d.h. niemand der sich die Zeit fürs Nachdenken / Recherchieren / Antworten nimmt, wird dafür bezahlt. Im Forum gibt es außerdem sehr erfahrene User, wie z.B. maxpower879, und es wäre äußerst schade, wenn denen irgendwann die Lust daran wegen so einem Tonfall vergehen würde. Wurde die Scheibe bei Carglass getauscht? Möglicherweise wurde ja eine falsche oder keine originale Windschutzscheibe verbaut.
  2. Beide wurden zu Beginn des Videos als "Kfz-Technikermeister" vorgestellt und ich denke, dass das ein gesetzlich geschützter Titel ist. Deshalb denke ich schon, dass sie vom Fach sind, aber klar, eine Garantie hat man so gesehen nicht. Hut ab, wenn sich jemand vor die Camera stellt und quasi der ganzen Welt etwas präsentiert. Jeder macht mal einen Fehler. Es ist aber sehr bitter, wenn dann so ein Fehler - aus welchem Grund auch immer - gerade in einem Lehrvideo ("ACADEMY") begangen wird, denn in Kombination mit der professionellen Aufmachung dürfte der Großteil der Zuschauer das Gezeigte für bare Münze nehmen, inkl. Nachahmung beim ein oder anderen. Intensiv mit dem Thema Getriebeöl auseinandergesetzt hatte sich übrigens auch @Funman und ist sogar den Weg über die Laboranalyse gegangen: https://www.smart-forum.de/topic/132994-getriebeölwechsel-und-lange-schaltzeiten/ (Offtopic: Mal schauen wohin die Reise mit meinem 451 mhd gehen wird und ob ein kleines Leasingauto vielleicht nicht die sorgenfreiere Variante wäre. Habe leider - nicht nur bei dem Auto - schon zu viel Pfusch in Werkstätten erlebt, wie z.B. zu viel Motoröl eingefüllt, Kühlmittel beim Wechsel mit zu viel Wasser vermischt (Frostschutz nur bis -15 Grad), Radschrauben quasi bis zum Gehtnichtmehr mit dem Schlagschrauber festgedreht, Achsöl statt Getriebeöl unter Verwendung des neuen Getriebeöls gewechselt, bescheuerte Diskussionen wegen der richtigen Flüssigkeit gemäß der jeweiligen Herstellerfreigabe, verursachte Schäden verschweigen und dann leugnen, usw. Dazu kann man sich nie sicher sein, ob die Sachen, die nicht offensichtlich sind, auch wirklich gemacht wurden, wenn man bei den Arbeiten nicht selbst dabei war. Von so Feinheiten wie mit verschmutzten Händen den Innenraum anzufassen und zu verdrecken oder Flüssigkeiten ohne Trichter einzukippen mal abgesehen. Unverschämtheiten eines Herstellers, wie z.B. für die mhd-Problematik nicht gerade zu stehen, sind dann das absolute Sahnehäubchen.)
  3. @380Volt Unabhängig davon, dass das Getriebe anscheinend viel verzeiht, ist das gepostete YouTube-Video schon eine Hausnummer, zumal da nicht irgendwelche selbsternannten Mechaniker sondern ausgebildete Fachkräfte am Werk sind und theoretisch die ganze Welt zuschauen kann. Wäre interessant, ob die auf dem Kanal noch andere, empfindlichere Fahrzeuge in ihrer Obhut haben, aber ich riskiere mal lieber keinen Blick... Selber denken und sich möglichst gut zu informieren halte ich für sehr wichtig. Zum einen um Fehler erkennen zu können, zum anderen um nicht reingelegt zu werden. Ich beneide fast schon jeden, der über die nötige Ausstattung (v.a. Hebebühne) und das Wissen verfügt, um die Arbeiten am Auto selbst durchführen zu können.
  4. @380Volt In sein Auto kann selbstverständlich jeder einfüllen was er will, aber bitte dann auch beim Verkauf so fair sein, einen Interessenten explizit darauf hinzuweisen, dass eine nicht offiziell freigegebene Flüssigkeit eingefüllt wurde. Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin niemand, der nach der Pfeife eines Herstellers tanzt (z.B. was Ersatzteile betrifft), bin aber sehr konsequent bei den offiziellen Freigaben. Ich erkenne es jedoch an, wenn sehr erfahrene User schreiben, dass das Getriebe z.B. vom 451 quasi jedes Öl verträgt und freue mich, dass es nicht empfindlich wie eine Mimose ist. Allerdings haben freie Werkstätten, mit denen ich - egal ob wegen dem Smart oder einem anderen Auto - zu tun hatte und mit denen es Diskussionen gab, nicht so argumentiert wie hier, sondern da wurden die Herstellervorgaben bzgl. der Flüssigkeiten allgemein als Unsinn abgetan und heftig der eigene Standpunkt bzw. das eigene Sortiment vertreten. Wenn ein Auto, dessen betroffene Komponente empfindlicher ist, dort die falsche Flüssigkeit erhält und deshalb irgendwann Probleme auftreten, dürfte ohnehin kaum ein Kunde der Ursache auf die Schliche kommen, sondern schimpft dann gemeinsam mit der Person die es verbockt hat auf den Hersteller... Falls du das Castrol Transmax Manual Multivehicle 75W-90 meinen solltest: Das kann man auch bei Drittanbietern kaufen und kostet ca. 15 EUR / Liter.
  5. Weiß wirklich niemand, wie sich offiziell die Montage des Druckknopfes gestaltet bzw. welches genaue Werkzeug benötigt wird? Gefühlt sollte so ein Werkzeug in diese Richtung gehen: https://www.schneiderei-bedarf.de/p/druckknopfzange-prym-vario-zange Es müsste eben nur in der Lage sein, die Nase des Druckknopfes spurenfrei nach unten zu drücken.
  6. Ich persönlich verwende nur die gemäß der BeVo freigegebenen Flüssigkeiten, auch wenn ich mich in (freien) Werkstätten deshalb schon blöden Diskussionen stellen musste und dabei die BeVo-Angaben ins Lächerliche gezogen worden sind. Warum? Zum einen da ich kein Chemiker bin und Alternativen deshalb in Bezug auf die Verträglichkeit mit dem Auto nicht beurteilen kann, zum anderen da der Wiederverkauf komplizierter werden könnte, wenn ein Interessent sieht, dass z.B. kein offiziell freigegebenes Motoröl eingefüllt wurde. Zum Getriebeöl noch einen Hinweis: Eine höhere API-Klasse bedeutet nicht, dass das Öl abwärtskompatibel ist, d.h. wenn ausschließlich ein Getriebeöl der API-Klasse GL-4 offiziell vorgesehen ist, darf kein Öl der API-Klasse GL-5 verwendet werden. Quelle: siehe z.B. https://addinol.de/produkte/automotive-schmierstoffe/getriebeoele/spezifikationen/ "Es ist nicht empfehlenswert, Getriebeöle unterschiedlicher API-Klassen untereinander zu vermischen. Auch sollten Herstellerangaben nicht ignoriert werden. Wenn Ihr KFZ ein Öl der API-Klasse GL-5 benötigt, sollte kein Öl der Klassen GL-3 oder GL-4 eingefüllt werden. Die Öle GL-3/4 sind mit ihrer Additivierung den hohen Belastungen nicht gewachsen und können beschleunigten Verschleiß nicht verhindern. Füllen Sie wiederum ein Öl mit Klasse GL-5 in ein Schaltgetriebe, welches für GL-3 oder GL-4 ausgelegt ist, kann die meist geringere Reibung zu einem Durchrutschen der Synchronisierung in der Schaltung führen. Damit erliegt im schlimmsten Fall die ganze Schaltung." Gemäß dem BeVo-Blatt 235.72 ist nur das Castrol Transmax Manual Multivehicle 75W-90 offiziell freigegeben und dieses ist ein Öl der API-Klasse GL-4 (Quelle: https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/708433C2F3976B59802587D10034F2E7/$File/bpxe-ayf8ub.pdf) Natürlich mag das ein oder andere Getriebe mehr verzeihen. Ich glaube ein anderer User hat hier im Forum geschrieben, dass er seit 300.000 km problemlos mit einem Getriebeöl der Viskosität 75W-140 in seinem 451 fährt. Mir persönlich wäre es dennoch zu riskant.
  7. Ich kenne mich mit den Elektrofahrzeugen überhaupt nicht aus, aber lassen sich diese Informationen nicht ebenfalls über die BeVo-Webseite ermitteln? Passende Blatt-Nr. raussuchen: https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/231.1 Anschließend das passende Blatt anhand dieser Nr. aufrufen: https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/gear-oil
  8. Kann bitte jemand schreiben, mit welchem Werkzeug der Teilesatz Druckknopf / A0009981577 am Gurt offiziell montiert wird? Ich war zuerst darüber verwundert, dass die Nase des einen Teils nach oben hin spitz verläuft und somit nicht im zweiten Teil einrasten kann. Dann dachte ich, dass man die Nase zum Schmelzen bringen muss, bis ich im Internet auf ein Video gestoßen bin, in dem eine Zange benutzt wird, an deren beiden Spitzen jeweils eine Münze mit Klebeband fixiert wurde, um beim Zusammendrücken der beiden Teile des Druckknopfes am Gurt das Material zu schonen - genau so bin ich vorgegangen, allerdings mit dem Ergebnis, dass es mir aufgrund des glatten Klebebandes die Nase nicht gerade nach unten, sondern seitlich weggedrückt hat (immerhin war mir dann das Montageprinzip endgültig klar). Ohne das Klebeband und die Münzen ging es dann so wie wohl offiziell vorgesehen, jedoch ist die Nase nun a) geriffelt und b) nicht so weit nach unten gedrückt wie das beim anderen, noch ab Werk verbautem Druckknopf der Fall ist. Mein Gedanke war dann, dass es wohl ein extra dafür vorgesehenes Werkzeug geben muss, das ich aber trotz längerer Internetsuche nicht finden konnte. Vielen Dank schonmal!
  9. 699 EUR scheint nicht mehr aktuell zu sein, zumindest wenn man vom Angebot auf Kleinanzeigen ausgeht, denn dort heißt es 1099 EUR: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-451-kupplung-oder-anlasser-wechseln/2797197852-280-6407 Ich kenne diese Werkstatt nicht, auf mich macht das Ganze aber keinen seriösen Eindruck: -Katastrophale Rechtschreibung/Grammatik trotz anscheinend Muttersprachler: "Wir achten penibelste darauf, dass alle unsere gebraucht Fahrzeuge wenn Sie unser Haus verlassen, sich in einen technisch einwandfreien Zustand befinden die keine technische Mängel mehr aufweisen." -Beim o.g. Kleinanzeigen-Angebot ist ein Bild enthalten, auf dem es "Freies autorisiertes Smart Center" (inkl. Smart-Logo) heißt. Ich weiß jetzt nicht, wie verlässlich die offizielle Suche ist, aber ich kann ihn hier nicht finden: https://de.smart.com/de/dealer-locator/ Sollte das wirklich eine falsche Behauptung sein, nur um Kunden zu gewinnen, wäre das ein starkes Stück.
  10. Damit ist das Teil A0149973346 / Dichtring Eingangswelle 22x47x7 gemeint, oder? Danke!
  11. Ich zitiere mich mal kurz selbst, um mich zu korrigieren. Die o.g. Arbeitsposition ist falsch wie ich inzwischen weiß, da es hier um den Kupplungsaktuator geht, was etwas anderes als der Schaltaktuator ist. Korrekt sollte stattdessen die folgende Arbeitsposition sein: Kupplungssteller erneuern: 005 AW
  12. Ich fürchte darauf würde sich - trotz "Nachhaltigkeitsbekenntnis", etc. - keine in Frage kommende Werkstatt (NL / Vertragswerkstatt / auf Smart spezialisierte freie Werkstatt) einlassen. "Alter" ist aber genau das richtige Stichwort und nach ca. 15 Jahren soll am besten auch dieses Teil mitgetauscht werden. Evtl. lasse ich mir den alten mitgeben und zerlege ihn mal. Mir wäre vorab nur noch wichtig zu klären, welche Teile bei dem ganzen Aufwand (hauptsächlich: Getriebe und Hinterachswellen ausbauen) am besten noch mitgetauscht werden sollten, abgesehen von Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrückhebel und Kupplungsaktuator (wobei dessen Austausch anscheinend unabhängig vom Ausbau des Getriebes und der Hinterachswellen ist), damit man früher oder später nicht wieder ran muss. Soweit ich das als Laie recherchieren konnte, wären das nur: Wellendichtring Antriebswelle (das müsste das Teil A0139976146 sein; Anzahl 2) (wohl auch als Simmerring bezeichnet) Schwungrad nur falls dieses Beschädigung bzw. Verschleiß aufweisen sollte Wie seht ihr das mit eurer Erfahrung?
  13. Ca. 45.000 km, fast ausschließlich Stadtverkehr. Vielen Dank an alle für die Geduld und den Einsatz! Jetzt ist mir das Ganze klarer geworden, v.a. was die Schutzklassen betrifft. Finanziell gesehen ist das schon eine heftige Nummer! Die Auflistung aus dem Thread https://www.smart-forum.de/topic/141322-kupplung-neu-kosten/ "übersetzt" in AW und Ersatzteile sieht wie folgt aus (als Zusatz mal noch inkl. Erneuerung des Schaltaktuators): Kupplungsdruckplatte und Mitnehmerscheibe aus-, einbauen, n. B. erneuern: 034 AW Kugelbolzen für Ausrückhebel der Kupplung erneuern (Getriebe ausgebaut): 003 AW Getriebeadaption / Kupplungsaktuator programmieren (nach Kurztest): 001 AW 2 Kompletträder ab-, anmontieren: 002 AW Arbeiten : Kurztest durchführen: 002 AW Schaltaktuator erneuern: 009 AW Summe: 051 AW Bei einfach mal veranschlagten 19 EUR netto pro AW in der Niederlassung wären das 1153,11 EUR brutto. Kupplungsdruckplatte 194,09 €: https://originalteile.mercedes-benz.de/kupplungsdruckplatte/a4512500004 Kupplungsscheibe 191,23 €: https://originalteile.mercedes-benz.de/kupplungsscheibe/a0012526605 Ausrueckhebel 177,46 €: https://originalteile.mercedes-benz.de/ausrueckhebel/a4542540108 Kupplungsaktuator 694,38 €: https://originalteile.mercedes-benz.de/kupplungsaktuator/a4512500062 Summe Ersatzteile (ich gehe mal davon aus, dass die Ersatzteile in der Niederlassung / autorisierten Werkstatt teurer sind): 1257,16 EUR Summe AW + Ersatzteile: 2410,27 EUR Ohne den Wechsel des Aktuators (den Teilepreis finde ich heftig, da es den von Sachs im Internet für ca. 230 EUR gibt) beträgt die Summe 1512,4 EUR Die Kupplungsdruckplatte sowie Kupplungsscheibe werden im offiziellen Online-Shop allerdings als "Nicht mehr verfügbar" angezeigt. Möglicherweise greift dann dieser Fall: https://www.smart-forum.de/topic/151679-kosten-für-das-erneuern-der-kopfdichtung-beim-451-turbo/page/5/?tab=comments#comment-1586214 Laut dem Thread https://www.smart-forum.de/topic/146639-klappern-im-leerlauf-unter-zug-nicht/ aus dem Jahr 2020 verlangen Fismatec und andere auf Smart spezialisierte freie Werkstätten ca. 1300 EUR inkl. Aktuatortausch. Ich mache mir hauptsächlich noch wegen dem Aktuator Gedanken, also tauschen vs. nicht tauschen. Sieht man bei ausgebauter Kupplung, ob der Aktuator getauscht werden muss? Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr nicht selber schrauben könntet und es in einer Werkstatt machen lassen müsstet? Nochmals vielen Dank an alle!
  14. Vielen Dank für die Antwort! Zum besseren Verständnis, da aktuell der Wert 0 hinterlegt ist: Die Schutzklassen sind keine "Einbahnstraße", sondern können sich trotz vorhandenem Verschleiß auch wieder "verbessern", irgendwann ist aber der Verschleiß so groß, dass dauerhaft die schlechtere Schutzklasse hinterlegt ist? Ich gehe stark davon aus, dass das noch die ab Werk verbaute Kupplung ist, von daher wird sie wohl fällig sein...
  15. Danke für die "manuellen Ansätze". Wahrnehmen konnte ich bislang keines der beschriebenen Geräusche. Ich traue auch eher meinen Sinnen, als den "Sinnen" von Software, bin aber ein Freund davon mehrere Eisen im Feuer zu haben. Falls jemand die o.g. Istwerte interpretieren und posten kann, wäre ich wirklich sehr dankbar, da ich auch nach längerer Recherche auf keinen grünen Zweig komme...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.