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crurer

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  1. 😂ich muss wohl nicht noch extra absenken.....danke für den Tip. Zum Zyl.-Kopf abbauen, kommt sowieso alles ab. Ich hatte auch gehofft, mit dem letzten Baujahr eines 451er CDI nicht falsch gemacht zu haben. Leider ein Irrtum, wie ich heute weiß. Der häufige Defekt des Abgaskühlers ist unglaublich ärgerlich.
  2. moin, gestern bekam ich doch noch den RR von Fismatec, mit denen ich dann auch gut 20min telefonierte. Wir sind überein gekommen, dass die Reparatur des SMART bei denen nur Sinn macht, wenn eine ordentliche Diagnose gemacht werden kann. Die kann aber nur gemacht werden, wenn das Fahrzeug wieder zusammengebaut ist. Auf gut Glück anfangen, Teile zu tauschen, macht in seinen Augen nur bedingt Sinn. Ich werde nun doch den Motor selber versuchen zu richten. Meine Theorie ist folgende: Der Abgaskühler ist undicht, darüber dürfte kaum ein Zweifel bestehen. Das meint auch Fismatec. Die fehlende Kompression auf Zylinder 1+2 könnte gut das Resultat der durch die Undichtigkeit des Abgaskühlers und mangelnden Kühlung einer defekten Kopfdichtung sein. So werde ich bei nächster Gelegenheit den Kopf abmontieren und hoffe mal, dass eine undichte/defekte Kopfdichtung auch als solche gut zu erkennen ist. Bestätigt sich der Verdacht, wird die + Abgaskühler und das Ventil dazu erneuert. Ich werde weiter berichten, wie und ob ich es reparieren kann. Gruß Chris
  3. danke für Dein Beileid...was gegen def. Kopfdichtung spricht: Warum ging der Motor zuvor immer wieder an? Gibt es defekte Kopfdichtungen, die sich manchmal wieder selbst abdichten - ich glaube nicht. Außerdem gibt es bei diesem Motor wohl kein Problem mit der Kopfdichtung. Aber wer weiß das schon hier so genau. Vollkasko wäre da, der Gedanke an Betr...nicht. Finde ich auch nicht so gut, weil dann letztlich alle für mein Problem zahlen würden. Dann besser GEZ Gebühren abschaffen oder in die Zwangs-Gebühr in Tickets für öffentl. Nahverkehr umwandeln. Ich werde mich höchstwahrscheinlich an die Empfehlung(en) von Fismatec halten, nachdem ich dazu mit dem Werkstattmeister telefoniert habe.
  4. ....sehe ich ganz genauso. Was mir auch unklar ist: Wie kann überhaupt Kühl-Wasser in den Motor vom vermeintlich undichten Abgaskühler gelangen?! Grübel.....Abgasrückführung könnte ja tatsächlich die Rückführung in den Ansaugtrakt bedeuten, der dann halt je nach Undichtigkeit mehr oder minder wässrig ist. So wird's wohl sein. Weiß jemand wo genau die gekühlten Abgase dem Motor noch mal zur erneuten Verwendung genau zugeführt werden? Wohl kaum noch mal über den Standard-Intake Weg....
  5. gerade habe ich mit der Fa. fismatec telefoniert. Ich bekomme noch einen RR vom Werkstattmeister, wie ich mit dem Motor bzw. dem Problem weitermachen sollte, falls ich deren Service in Anspruch nehmen sollte. Die Dame am Tel. konnte jedenfalls bestätigen, schon mehrere Euro5 451er CDI mit undichten Abgaskühler dahabt zu haben, bei denen der Motor gar nicht mehr starten wollte, also wie bei mir, und lediglich der Abgaskühler getauscht wurde und auf eine Motorrevision komplett verzichtet werden konnte. Ich weiß zwar noch nicht, wie da der Zusammenhang mit Zyl.1+2 und null Kompression behoben werden könnte an meinem Smart.....aber mal sehen, evtl. gestaltet sich die Reparatur doch noch als günstiger ausfallend als angenommen. Ich befürchte aber, Fismatec will den Smart komplett bei sich haben und nicht nur den Heckrahmen mit der Engine. Ich gebe Rückmeldung. Gruß Chris
  6. kurzes update: gestern habe ich den Motor bzw. den ganzen Hackrahmen samt Engine ausbauen können. Es war herrliches Wetter und nicht zu kalt. Am schlimmsten bei der ganzen Arbeit waren aber nicht die Kühlschläuche wegzubekommen, sondern das Plus-Kabel vom Anlasser und Lima. Das geht nur vernünftig bei komplett abgenommenen Träger und hochgelegter Karosserie. Jedenfalls kam mit dem erfolgreichen Ausbau auch gleich die Ernüchterung. Den Motor werde ich alleine wohl doch nicht tauschen. Da sind sooooo viele Anbauteile dran, außerdem ist alles doch recht schwer von der Masse. Sollte ich beim Motortausch irgendetwas falsch machen und dann nichts funktioniert.......nein, allein der Gedanke schon ist anstrengend. Als Nächstes werde ich schauen, wo ich mit dem ganzen Teil, wie es ausgebaut ist, hin kann, um den Motor samt Abgaskühlung tauschen zu lassen. Bei der Gelegenheit kann auch der Simmerring der rechten Achse und ggf. Kupplung mitgemacht werden. Alternativ: Jemand hier macht mir doch Mut, den Motor selber umzubauen.....weil es schlimmer aussieht von den ganzen Anbauteilen, die weg/ab und wieder dran müssten, als es ist. Gruß Chris
  7. ...ich wünschte, Du hast recht mit Deiner These. Ich habe mit Herrn Malik von MW Smart Automotive GmbH das Problem recht ausgiebig besprochen. Er hat mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und meint aus eigener Erfahrung, dass mein Problem zu 99,9% defekte Kolben + Ringe wären, die durch den undichten AGR Kühler verursacht wären. Ich habe ein Angebot von ihm erhalten für einen neuen 0km Motor + AGR Kühler + Kupplungsscheibe + Kleinteile für ~2,5k€. Ein Haufen Geld erstmal. Außerdem kam gestern auch noch die Rechnung über 295€ vom MB Werkstatt für die Diagnose bzw. Kompressionsmessung. Wenn der Motor mal draußen ist, kann ich ja in der Tat auch noch den Kopf herunterschrauben, Ölwanne ab, Pleuel lösen und Kolben ziehen. Denke mal, so wird's beim Smart CDI 451 in etwa gemacht. Gerne würde ich auch schon wissen und nicht vermuten, was den genau hinüber ist. Es gibt ja nun doch diverse Meinungen, die deutlich auseinander gehen. Gruß Chris
  8. ....ich will Dir ungern widersprechen, doch Du irrst Dich hier. Den klassischen Ventilschaden gibt es beim >2010 Euro5 CDI nicht. Ich werde auch keinen Deckel mehr abnehmen, um da irgendwas erkennen zu wollen, was es nicht zu sehen gibt. Auslöser muss der undichte Abgaskühler sein, Wasser im Motor, was ich durch fehlendes Kühlwasser bestätigt ist. Es ist zwar nur ganz leicht undicht, aber genug, um den Motor zu ruinieren.
  9. alles klar.....dann lass mich mal herunterladen Dein Wiki.....oder soll ich Dir einen upload link schicken?🤣🤣
  10. ok, dann also Schande über mich....gelesen schon, dran geglaubt aber nicht.....hihi....bei ~38k Beiträgen....alles gut, denke mal Du bist hier gut aufgestellt. Andererseits sozusagen zu meiner Verteidigung: Als ich das Thema mit bekannter Symptomatik anfing, gab es dazu keinerlei Hinweise und auch habe ich nie weißen Rauch, der auf Wassermitverbrennung/verdampfung schließen ließ gesehen. Auch gab es keinerlei Hinweise am Öleinlassdeckel oder Messstab von Wasser im System. Ich weiß auch nicht, ob es hier welche gibt, die ein Wiki pflegen.... falls doch, lohnt evtl. dazu ein extra Thema für den Euro5 CDI anzulegen, dass ein min. undichter Abgaskühler sich anfänglich mit Startproblemen bemerkbar machen kann. So bin ich natürlich unwissend in's offene Messer gelaufen und der Motor wurde Kolbentechnisch tot gefahren. Ich werde berichten, wie ich den Smart wieder zum Laufen bringen werde und ob es gar einen neuen oder AT-Motor gibt oder lediglich neue Übermaßkolben + Hohnen reicht. In jedem Fall aber ein neuer Abgaskühler.....bis dahin.... /Chris
  11. noch ein update zum Problem: Der 2012er cdi ist ein Euro5 Wagen mit Abgaskühlung. Die =<2010 waren noch ohne, weil Euro4. Jedenfalls scheint es bei diesen Modellen häufig zu sein, dass das Abgaskühlsystem undicht wird und Wasser in den Motor gelangt, in sehr geringen Mengen zwar, dennoch genug, um die Kolben + Ringe nachhaltig zu schädigen. Bei meinem Wagen fiel mir auf, dass der Ausgleichsbehälter 2x unter min. war. Ich ging aber von einem minimal undichten Behälter aus, was hier auch schon so zu lesen war. Der Motor ist im jedem Fall aber mal defekt und mind. müssten Kolben getauscht und neu eingeschliffen werden. Wie gesagt: Es betrifft NUR die Euro5 cdi's. Es gab wohl einige Fälle, da wurde nur der def. Motor gegen einen neuen getauscht, ohne den undichten Abgaskühler zu ersetzen. Logisch, wie lange der neue Motor dann lief. Mein Plan: Motor raus, alle Anbauteile ab, neuer Motor + Abgaskühler rein. Kosten: ~2300€ wenn ich es selber mache. Ansonsten ~4k€. Achja: genau das wurde ja auch schon so hier prognostiziert. Gruß Chris
  12. Ich mache erst mal den Zylinderkopfdeckel runter. Es kann ja fast nur die Ventilsteuerung sein, die womöglich irgendeinen ominösen defekt hat und für Zyl. 1+2 die Ventile nicht richtig schließt. Ein verschlissener Kolben bzw. Zylinder passt da gar nicht zum Fehlerbild. Aber eigentlich will ich auch gar nicht am Motor herumschrauben, weil mir da einfach die nötige Erfahrung fehlt. Am liebsten wäre mir, so mal stand jetzt, den defekten Motor raus und AT-Motor rein. Kostet wohl um die ~1500€, wenn ich den alten dafür abgebe. Oder ich hole gleich einen 0km Ersatzmotor, was aber teurer wäre. Als Nächstes wird der Smart aber mal abgemeldet, damit die SF Klasse für die Ersatzanschaffung genutzt werden kann. Bei den Temperaturen schraube ich sowieso nicht an der Karre herum. Plus 10°C sollten es schon mindestens sein, noch besser 15°....das wird wohl dann erst im März so weit sein. Gruß Chris
  13. danke für die klasse Tipps. Dann ist ja meine Idee mit dem Heißluftballon doch nicht so blöde gewesen.....traute mich nur nicht diese zu äußern. ########################## Meine Idee ist unter beiden Vorderrädern ein sehr breites dickes Brett (Bohle) zu platzieren, welches seitlich mind. 0,5m heraussteht, damit man es von hier noch z.B. nach oben hin zur Decke mit einer Stütze absichern kann. Beide Räder werden dann mit je einem Spanngurt mit der Bohle (unten durch) verzurrt. Zusätzlich könnte man auch noch jeweils vor und hinter dem Reifen ein Kantholz als Keil verwenden. So sollten beide Vorderräder gut gegen verdrehen gesichert sein. /Chris
  14. ...ich habe noch eine Frage zum Wagenheber, den ich brauche zur Karosserie beidseitig anzuheben, wenn Motor mit Rahmen abmontiert wurde. Die Vorderräder werde ich natürlich fest mit dem Boden fixieren, da habe ich auch schon eine Idee zu. Reicht mir ein Wagenheber mit ca. 500mm Hubhöhe, um den Motor freizulegen und herausziehen/fahren zu können? Viel höhere gibt es eh nicht. Ich dachte an den hier, falls ich es mit einem Wagenheber machen würde, was etwas umständlicher wäre oder ich nehme 2x von denen hier. Sympathischer wäre mir ich schaffe den mit 620mm Hubhöhe an. Die Billigdinger heben alle nur um 360mm, was für meine Zwecke ungeeignet ist.
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