Jump to content

EddyC

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.064
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

Letzte Besucher des Profils

1.117 Profilaufrufe
  1. die Feder kann man nachrechnen. https://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante#Berechnung habe nur originale von verschiedenen Kugeln (und Roadster) im Keller liegen. Die vom Roadster sind härter aber passen.
  2. viel Zeit braucht man nur wenn man langsam arbeitet 😉 Ich schrieb von "saubermachen". Die sind nach 250tkm noch lange nicht verschlissen sondern setzten sich mit Kupplungstaub zu. Wer an alten Diesellocks schraub muss vom Smart nicht unbedingt Ahnung haben. 😛
  3. Über die Fahrgestellnummer kann man im Teilekatalog von Mercedes die richtige LIMA (Teilenummer) finden. Mercedes macht es nicht leicht Teile aus dem Zubehör zu finden. Die meisten Teilehändler arbeiten mit falschen Teilenummern. Was soll die denn bei Smart kosten?
  4. das setzt ja voraus das Du den Anlasser an einem Tag kaufen & austauscht. So einen Stress tu ich mir nicht mehr an und denke das Du das auch nicht hin bekommst. 😉
  5. gebe zu das ich den Vorteil habe aufgearbeitet Teile immer vorrätig liegen habe. Ich wechsle schon den Anlasser (wegen des aufwendigen Tausches) aber der ausgebaute wird revidiert und kommt danach in den nächsten Smart. Neuteile fallen noch öfters aus aus weil es so gut wie keine Endkontrolle mehr gibt (wird halt so lange getauscht bis das man was hat das funktioniert). Den Tausch wird ja bezahlt, der Tausch der Hardware ist schon in den Kosten der selbigen mit rein gerechnet.
  6. ich mache den Anlasser, wenn der es denn wirklich ist, meist nur mal richtig sauber und dann funktioniert der wieder für die nächtsen 100000km. Wenn man den auf macht erkennt man sehr schnell wenn man einen neuen braucht.
  7. in welchem "Roadster Forum"? Wenn Du möchtest schicke ich Dir Bilder von defekten Drehwinkelsensoren. Meist wird die Dichtung undicht und die laufen voll Wasser. Es kommt auch öfters vor das Öl aus dem Getriebe rein gedrückt wird. https://www.smart-wiki.net/452/elektrik#drehwinkelsensor
  8. Jemanden suchen der gerne an Smart schraubt. 😉 Das sind meist keine SmartCenter oder Mercedes Werkstätten. Leider kenne ich keinen in Deiner Gegend aber ich denke hier werden sich welche melden und Vorschläge machen. Ansonst in der Werkstatt im Ort die Lima ausbauen lassen, diese dann testen und g.G. ersetzen. Ich denke immer noch das es ein Masse-Fehler ist. Muss aber gestehen das ich mit dem 451 nicht auskenne.
  9. gut das es Leute gibt die für einen Tausch von einen 10€ Ersatzteil so viel Geld zahlen. Habe bei den zig Limas, die ich überholt habe, nur die mit gebrochenem Gehäuse aussortiert. Alle anderen laufen und laufen und laufen ........ https://www.technikline.com/Lichtmaschinen-Ersatzteile/Ersatzteile-fuer-Drehstromlichtmaschinen-nach-Herstellern/Magneti-Marelli/Kohlebuersten/JX44-7x4x19mm-Lichtmaschinenkohlen-Marelli-Fiat::77.html?MODsid=gvm9n9vggj40gf6eojsupe9c25 Ist zwar was für den Roadster aber kann man auf (fast) alle LIMAs übertragen. https://www.smart-wiki.net/452/elektrik#lichtmaschine_ueberholen
  10. nein, für so etwas gibt es kein Tutorial weil man für solche arbeiten selber denken muss. Ob das ein KFZ-Meister hin bekommt ist zweifelhaft. Wenn Du mit einem Ohmmeter umgehen kannst dann messe mal die Widerstand. Ansonsten ersetze das Massekabel (wie man das macht steht im WIS) und gut ist. Die Lima kann man dann immer noch tauschen wenn's dann immer noch nicht lädt.
  11. nein, es war ein anderes File und da sehr vorne das eigentliche Programm welches die Kennfelder auswertet. Brabus hat immer ein eigenes Programm. Das ist nicht nur eine Kennfeldoptimierung. 😛
  12. Das liest sich wie wenn das Massekabel (Motor <-> Karosse) keinen guten Kontakt hat. Man kann sich behelfen indem man ein Zusätzliches Kabel vom Motor zur Karosse legt. Dann startet der auch wieder per Überbrückung und die Batterie wir wieder geladen. Jetzt, im Winter, kommt es oft vor das das Massekabel keinen guten Kontakt hat. PS: kann man auch mit dem Ohmmeter messen. Widerstand zwischen Lima-Gehäuse und Karosse muss < 1 Ohm sein.
  13. Habe meine DAS (2018) auch wieder lauffähig. 🙂 Wenn ihr jemanden sucht, weil ihr Hilfe braucht, der klicke auf den passenden Namen und klickt dann auf den Button "Nachricht". Schreibt dort möglichst genau was das Problem ist und ob der Betreffende euch auch mit seiner Diagnose helfen kann. Nicht alle sind gleichgut geübt damit und machen das als Hobby. User: Diagnose ~ PLZ / Umbebung Alexander7107 Star Diag. / 10100 Berlin maxpower879 Star Diag. / Delphi 14100 Potsdam mops / Delphi 20100 Hamburg 380Volt Star Diag. / 23600 Bad Schwartau timsen Star Diag. / 28355 Bremen heinzSHG Star Diag. / 31100 Hildesheim outliner Star Diag. / Delphi 39100 Magdeburg smarrrt Star Diag. / Delphi 40400 Ratingen joge Star Diag. / Delphi 44100 Dortmund berkut-shnaider Star Diag. / Delphi 47100 Duisburg fss_de / Delphi 51400 B.-Gladbach EddyC Star Diag. / 52152 Simmerath Convenience / Delphi 55200 Wiesbaden harryzwo Star Diag. / 66100 Saarbrücken Delta16v /Delphi 662XX Saarland tipps_und_tricks / Delphi 67000 Ludwigshafen smart911a Star Diag. / 68100 Mannheim petros_t Star Diag. / Delphi 70100 Stuttgart kartfahrer Delphi 85521 Riemerling (südlich München) smartdoktor450 Star Diag. / Delphi 95300 Kulmbach andy064 Star Diag. / Süd S.-Anhalt/Nord-Thüringen Sortiert nach PLZ ! Die PLZ/Umgebung sind nur in etwa Angaben und müssen nicht direkt Übereinstimmen Wer sich hier einfügen möchte der kopiere bitte diesen post, schreibe seine Daten dazu/dazwischen und veröffentlicht dann neu.
  14. siehe https://www.smart-wiki.net/452/anleitung/steuergeraete_programmieren#meg_fehlercodes Das Getriebe hat sich verklemmt. Am besten das Teil nach Anleitung neu anlernen. https://www.smart-wiki.net/452/motor#getriebe_anlernen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.