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EddyC

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  1. genau so ist es. Wenn sich nichts ändert ist entweder der Hall-Sensor verdreckt oder die Elektronik hin. Woher ich das weiß? Habe für einen Freund, der ca. 80 defekte Lenkräder im Smart-Center gekauft hat, ca. 40 repariert. Der LWS ist modular aufgebaut und man gut aus mehreren einem funktionstüchtigen machen. Oft ist aber die Elektronik defekt. Dann wird es schwierig weil man die Bauteile nur selten bekommt. Gebrauchte LWS sind meistens defekt weil derjenige den verkauft weil es nicht mehr funktioniert. 😁 Bei Interesse kann ich mal schauen was ich noch da liegen habe. Ich repariere nur noch für Freunde was mit Smart zu tun hat .
  2. wenn ein veränderter (oder defekter, ist das gleiche) Kupplungsaktuator verbaut ist kommt das MEG mir den Strömen um den Schleifpunkt an zu fahren durcheinander. Dann wird mit der Default Spannung zur Ansteuerung gefahren. Wenn der Kupplungsaktuator zu sehr gepimt ist schmoren die Transistoren durch (habe einiger solcher Steuergeräte repariert). Dann kann der Strom ab Punkt 2 und 4 nicht soweit zurück genommen werden und die werden zu warm wenn oft geschaltet werden muss (z.B. im Stop & Go). Besser ist es das Ansteuern für den originalen Kupplungsaktuator zu modifizieren um es an die Kupplung an zu passen. Der Schleifpunkt an sich wird nach jeder Fahrt im EEprom gespeichert.
  3. ich bin oft unterwegs (Wernigerode) und da kann man sich irgendwo treffen. Ich hätte es Ihm nicht angeboten wenn ich nicht gewusst hätte wo er sich rumtreibt. 😛
  4. @Haraldz ich kann Dir das Reparieren Wir können ja tauschen ...... habe noch einige Steuergeräte da liegen. https://www.smart-wiki.net/452/anleitung/steuergeraete_programmieren#meg_auslesen
  5. das sind genau die Kabel die man in Fahrzeugen nicht benutzen sollte! In die isolierten Kabel kriecht die Feuchtigkeit (gut zu beobachten an dem Massepunkt vor dem Luftfilter im Roadster) und die verlöteten Kabel brechen unter den Vibrationen. Es hat schon einen Sinn wenn die OEMs die Kabel verbauen die sie verbauen. Aber selbsternannte Profis wissen es natürlich besser. :( PS: Kontaktstellen sollten Fett- und Lack-frei sein und werden nachdem die verschrauben sind vor Korrosion geschützt.
  6. EddyC

    Roadster

    ROTFL!!! Welcher Turbo im Roadster schafft 3 Bar oder mehr? Und das, wenn das Gemisch zu mager wird, die Einspritzzeit verlängert wird ist Dir auch nicht bekannt? Hast Du Dich überhaupt schonmal mit dem Thema befasst?
  7. EddyC

    Roadster

    habe von dem Ethanol Umbau noch alles an Düsen da liegen. https://www.smart-wiki.net/452/motor/ethanol ich würde die aber NIE nach der Farbe kaufen sondern immer nach der Teilenummer. Die Farben sind nicht immer eindeutig.
  8. das ist der entscheidende Hinweis! Ohne diesen Kurzschuss-Schalter ist die Wahrscheinlichkeit das der Airbag beim ab- oder an-stecken auslöst sehr hoch. Der Kurzschluss wird im Stecker gemacht BEVOR die Leitungen trennen. Es hilft es auch nicht das Auto tagelang ohne Batterie stehen zu lassen. Die Spanungsspitzen entstehen in den Leitungen wenn diese getrennt werden (ähnlich wie in der Zündspule). Die Niederländer sind da recht schmerzfrei und verkaufen die passenden Stecker zur selbst Montage. https://airbagbank.eu/de/produkte/airbagstecker/
  9. EddyC

    Schaltung ändern

    habe das schon öfters umgebaut. Einfach die Schaltung der Hallsensoren vertauschen.
  10. Da hast vollkommen Recht! Ich teile meine Wissen (schreibe wo die Motornummer zu finden ist) und anstatt mal nach zu schauen wird das erstmal angezweifelt das es so ist. Ich muss mich für mein Wissen nicht rechtfertigen und habe echt keine Lust immer alles zu beweisen. Entweder glauben die Leute es oder lassen es. Werde aber Deinem Vorschlag folgen und schweigen!
  11. Unbezahlte Nachhilfe gebe ich nicht. Ich muss Euch nichts beibringen. Motornummer != Teilenummer. Die Teilenummer steht auf der Kupplungsglocke. Ich weiß, weil Ihr zu faul seit selber zu gucken wollt Ihr wieder ein Bild. Da könnt Ihr Euch aber selber suchen. Ihr merkt schon das Ihr Euch hier als Ahnungslose outet?
  12. Das ist auch am einfachsten. 🙂 Kenne nur wenige die den Öl-Wasser-Wärmetauscher nachgerüstet haben.
  13. warum wird immer nur was gefordert statt selber mal zu schauen? Ich bin keiner Rechenhaft schuldig von dem was ich weiß! Aber immer wieder schön zu lesen das 90% der Leute, die hier Ihren Kommentar abgeben, gar keine Ahnung haben. denke nicht das Du was lernen möchtest sondern immer nur alles anzweifeln willst. Brauchst Du noch mehr Bilder oder schaust Du selber man nach?
  14. am besten erkennt man es an den Kolben und der Kurbelwelle. Alles andere kann man leicht nachrüsten. Und natürlich an der Motonummer die auf Höhe vom Anlasser eingeschlagen ist.
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