Jump to content

smartag

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    333
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Quote: Am 08.07.2008 um 13:32 Uhr hat flowerpower26 geschrieben: Hallo , Ich bin neu in eurem Forum und habe auch gleich eine Frage. Mein Smart ist ein Diesel Bj. 2001 und hat 170000 Km ohne Probleme gelaufen. Einzig , das Getriebe ist irgendwann erneuert worden. Jetz habe ich das Problem das Motoröl aus dem Gehäuse des Ladeluftkühlers tropft und dann von der Antriebswelle gleichmäßig hinten verteilt wird. Habe jetzt hier im Forum schon einiges über die Ölprobleme gelesen . Was würdet ihr bei Berücksichtigung der Laufleistung tun ? Ich will das Auto auf jeden Fall noch möglichst lange fahren , da ich top zufrieden damit bin. Gruß Werner Scheint wohl ganz normal zu sein (habe ich auch) Prüfe mal den Temperaturfühler (oder sonstiger Fühler was drann ist) meistens wird der genau dort undicht. Lässt sich leider kaum wieder richtig dicht kriegen..
  2. Quote: Am 07.07.2008 um 22:16 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben: Wie nick auf die Pumpe kommt, ist mir nicht klar. Was DINO ist, auch nicht. Den Injektor kann man beim Bosch-Dienst deutlich günstiger bekommen (Teile-Nr. auf dem Injektor oder hier im Forum) und dann selber tauschen. Anleitung dazu auch hier im Forum (mehrfach?). Allerdings spart es viel Zeit ein, wenn bekannt ist, welcher Injektor schadhaft ist. Scheint in Deinem Fall ja so zu sein.Gute Besserung, Micha Hi Micha, ja das frage ich mich auch warum es die Hochdruckpumpe sein soll. Nun abdichten kann man die sicher noch. Ich hab auch eine Ersatzpumpe mir beschafft. DINO = Diesel (sprich es wurde weder Biodiesel noch Pflanzenöl gefahren sondern nur Diesel) Ja richtig erstmal muss man feststellen ob/welcher Injektor kaputt ist. Die Leckölleitung war nicht ganz dicht (durch Spezialspray festgestellt -: Schaumbildung) hab mir Heute 50cm vom neuen Leckölleitungsschlauch abschneiden lassen (hat mich ganze 35 cent gekostet) und werde versuchen selbst die Leckölleitungen zu ersetzen. Dadurch solte vermutlich die Bildung einer Dieselpfütze verschwinden, ob das mit dem Rauchen und Leistungsschwund zu tun hat, glaube ich aber weniger....
  3. Doppelpost - sorry [ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 08.07.2008 um 23:09 Uhr ]
  4. Quote: Am 05.07.2008 um 15:37 Uhr hat Kissi geschrieben: wahrscheinlich sind es dei kleinen hinteren Seitenfenster (nicht in den Türen) welche gerne mal undicht werden. Da könnte schon was drann sein, es ist nicht lange her da musste ich aufgrund Akku-Leer in den Smart selbst durch das hintere Fenster "einbrechen". ..
  5. nach längerem Regenschauer. Kann jedoch keine Undichtheit an Türdichtung feststellen....
  6. man merkt dass der immer noch weiss nach unverbranntem Diesel raucht (insbesondere nach Start sowie bei Last) und weniger Leistung hat (wird nur mit DINO gefahren). In der Nähe des einen der 3 Injektoren gibt es immer immmer wieder eine kleine Dieselpfütze am Motor. Es wurde bereits einmal der Versuch unternommen den Injektor abzudichten. Den Symptomen nach zu beurteilen (sofern diese ausreichend sind): Heisst es nun es muss wohl der ganze Injektor wohl doch ausgetauscht werden oder gibt es noch andere Rep-Möglichkeiten? Danke im voraus
  7. so es wurde dabei auch ein 3. Problem festgestellt und gleich behoben: es war irgendein weiterer Ansaugschlauch lose und musste erneut angecklickt und festgezogen werden. Die Kiste raucht nicht mehr, fährt wie die Sahne. Lediglich die Vmax ist noch nicht zufriedenstellend (mal sehen ob der Patient - Auspuff - zwecks "Verbreiterung" da dies anscheinend noch die letzte Engstelle ist....
  8. Quote: Am 04.06.2008 um 01:09 Uhr hat smartling geschrieben: Erst die Rübe total verbasteln, und sich dann über Störungen beschweren? *bissje-köppche-schütteln-muss* Beschweren? =>Berichten ! Wichtig: Voneinander Trennen von Störungen die mit einer Veränderung/Modifikation zusammenhängen können und Störungen die auf Konstruktionsfehlern/Unterdimensionierung/unzureichender Haltbarkeit von Originalteilen basieren.
  9. Quote: Am 03.06.2008 um 13:28 Uhr hat Ratzefummel geschrieben: Hallo, habe nun seit einer Woche einen Smart Bj 2004. Bin nun zu ersten Mal in der Waschanlage gewesen und musste leider danach feststellen, das auf der Beifahrerseite in Höhe des Aussenspiegels Wasser runterläuft. Am Kunststoff, wo man den Aussenspiegel verstellen kann. Und an der Heckscheibe laufen innen auch paar Wasserrinsale runter. Das sind wohl ein paar Dichtungen nicht ganz dicht. (Toller Satz :roll: ) Was kann ich machen, um Abhilfe zu schaffen? Gilt das unter Gebrauchtwagengarantie? Ich danke Euch Smart und dicht ? Nach jedem größeren Regen gibs doch im Kofferaum ein paar Tröpfchen, habe ich auch, ist wohl Standard beim Smarti. So eine Kleiigkeit wird doch keinen mehr beim Smarti überraschen ;-)
  10. Quote: Am 22.05.2008 um 08:50 Uhr hat Dave85 geschrieben: Hallo Leute! Ich muss mal wieder einen lästigen Klima-Beitrag schreiben. Ich habe schon jede Menge über defekte Klimaanlagen deren Ursachen und mögliche Lösungen hier im Forum gelesen. Aber mein Problem hat glaub ich in dieser Form keiner so! Ich habe gestern meine Klimaanlage neu befüllen lassen. Das letze Befüllen ist ziemlich genau ein Jahr her! Gestern war die Klimaanlage komplett leer. Es war also 0,0 ml Kühlflüssigkeit mehr drin. Und jetzt das komische: Die Maschine, welche die Klimaanlage neu befüllt hat auch einen Wakuum test gemacht mit der Diagnose "OK" ! Es ist also anscheinend alles komplett dicht! Wie kann es dann bitte sein, dass nach einem Jahr die komplette Anlage leer ist wenn hier im Forum geschrieben wird, dass im Jahr nur ca 10% Kühlflüssigkeit verloren geht??? Irgendwo muss das zeug ja verschwinden? Weis jemand Rat? Danke und Grüße! Nun ist ja wohl beim Smarti völlig normal. Hatte ich vor 2 jahren genauso (bei mir waren jedoch 100% der Kühlflüssigkeit nach 4-5 Monaten) verloren..
  11. Quote: Am 04.06.2008 um 00:51 Uhr hat smartling geschrieben: Ursache für den Kühlmittelverlust war bzw. ist in meinem Fall der Kondensator. Allerdings war dieser nicht durch Steinschlag beschädigt, sondern - nach nunmehr fast 9 Jahren - schlichtweg durchgegammelt. B]Nun ja, bei mir hat damals eine neue Kältemittelfüllung in dem Smarti ganze 4 Monate gehalten .. dann war sie auch futsch... [/b] :lol: :lol:
  12. KURZER ZWISCHENFEEDBACK: also es konnten inzwischen 2 mögliche Ursachen für die anhaltenden Probleme (Rauch sowie Leistungsverlust) festgestellt werden, wobei beide an "Originalteilen" aufgetreten sind. 1. stark pinkelnder Injektor (Dieselverlust umherum - wohl die Dichtung) 2. der (Luftmassen? Temperatur?) Fühler im LLK ist immer noch nicht dicht (rastet nicht richtig ein) Fehler 1. wurde behoben, Fehler 2. wird wohl in den kommenden Tagen. Da ich inzwischen betreffend Haltbarkeit von Smart sehr skeptisch geworden bin, wollen wir noch abwarten was da wohl noch alles an weiteren Teilen hinüber ist...
  13. ich empfehle Dir unbedingt die Ränder (Innen sowie Aussen) aller Deiner Felgen anzuschauen. Oft ist da ein Rand verbogen/ausgebeult, manchmal kann da früher oder später Luft entweichen. Wenn da was ist: Bei Blech-Felgen ist die Sache mit nem Hammer behoben (beim Reifenservice versteht sich der auch die Wuchtung überprüfen kann) bei Alufelge musste zum Spezialbetrieb (Alufelgenrichtservice:) hingehen und da lässt Du mindestens nen 20-iger ....
  14. Quote: Am 10.05.2008 um 11:56 Uhr hat smartag geschrieben: Bist Du Dir wirklich 100%-ig sicher der Smarti hört sofort auf zu rauchen, sobald der ursprünliche (NEU) Turbo sowie Auspuffanlage (beides zusammen wohl an die 1000 EUR) eingebaut werden? Natürlich nicht! Ich kann doch keine Ferndiagnose stellen, dafür musst du in eine authorisierte Werkstatt. Na also.. und gerade in einer authorisierten Werkstatt kann man i.d.R. das meiste Geld verlieren. Wozu sollte ich denn also überhaupt eine "Rückrustung" machen? Quote: Meine bisher 83.000 km mit dem Originalturbo, -auspuff und -motor sagen mir da was anderes, aber jeder hat halt seine eigenen Erfahrungen. (Waldschrat hat, glaub ich, schon 160.000 km mit den Originalteilen in ihrem Smart 42 Baujahr 1999 gefahren. ja klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gab mal doch sogar einen einzigen der 500TKM geschafft hat (die älteren größeren Bruder schafften regelmässig +800TKM und mehr)
  15. Quote: Am 10.05.2008 um 11:47 Uhr hat MadMike geschrieben: Ursprünglichen Turbo und Auspufftopf einbauen? (Das ist durchaus ernst gemeint! So viel Ärger (auch mit der Frau), Kosten und Wartezeiten, wie dir die Neukonstruktion eingebracht haben, wiegt das längst nicht mehr die anfangs erhofften Vorteile auf.) [ Diese Nachricht wurde editiert von MadMikeam 10.05.2008 um 11:48 Uhr ] nun ja zugegeben die Sache war weitaus problematischer als geplannt. Bist Du Dir wirklich 100%-ig sicher der Smarti hört sofort auf zu rauchen, sobald der ursprünliche (NEU) Turbo sowie Auspuffanlage (beides zusammen wohl an die 1000 EUR) eingebaut werden und danach sonst nichts anderes anzufassen werden muss (keine einzige Schraube)? Ich hingegen sehe das Hauptproblem leider eher in der schlechten Qualität und Verarbeitung sowie Konstruktion der Originalteile..... Wäre der Originalturbo nicht vereckt, würde der Heute noch drinn werkeln.... (die Kiste fährt jetzt besser wie Original sie raucht halt "nur" ein wenig zu viel ) :roll:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.