Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.690 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Das geht schon deshalb nicht, weil die LWR gesetzlich vorgeschrieben ist!
-
Jo, beim 450er stimmt das ja auch. Aber offensichtlich wurde beim 451er hier noch mal was geändert, der Smart Code aber unverändert gelassen. Was das allerdings genau ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Wenn man die CA0L bei Google eingibt, dann kommt dort Speed Silver als Bezeichnung raus. Beim alten 454, also dem alten ForFour steht bei Speed Silver CA0L allerdings wiederum der Smart Code EAT dran. Ach, ich wees es oifach ned! Deshalb nachfragen! Ob die im SC es aber wissen, das ist auch wieder ein anderes Thema! 😉
-
Jo, stimmt. Da hätte ich noch drauf hinweisen sollen. Mir ging es vorwiegend um die Position der Einstellschrauben.
-
Also gemäß der Bedienungsanleitung müsste der Regler für die LWR die Position haben, die auf dem Bild mehr oder weniger gut erkennbar ist. Links unter/hinter dem Lenkrad müsste er zu sehe sein.
-
Also gemäß der von mir verlinkten Seite ist es nicht River Silver Metallic und auch nicht C50L, das war es nur beim 450er Smart! Beim 451er Smart ist zwar der Smartcode ebenfalls EAD, aber der zugehörige Farbcode lautet dort CA0L! Das siehst Du, wenn Du weiter unten auf der Seite die Farben nach Baujahr sortiert ansiehst. Gerade beim Silber ist es so, daß man da sehr leicht Unterschiede schon in Nuancen optisch erkennen kann, Silber ist nicht gleich Silber! Deshalb solltest Du schon das richtige Silber für den 451er verwenden!
-
Hau drauf! 🙂
-
Lohnt sich ein Kupplungstausch?
Ahnungslos antwortete auf entol's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Außerdem killt sie den Kupplungsaktuator wesentlich seltener als die Kupplung des 451ers! Manche Werkstätten sind ja schon dazu über gegangen, den Kupplungsaktuator beim 451 generell als Verschleissteil zu betrachten und ihn deshalb beim Kupplungstausch generell mit zu tauschen Da ist dann nicht mehr viel mit Preisvorteil für den 451er beim Kupplungstausch, weil in einer Werkstatt schon der Aktuator fast so viel kostet wie das ganze Kupplungsmodul mit dem Ausrückhebel beim 450er! -
Was für eine Farbe ist denn das? Das kommt mir irgendwie komisch vor! Gemäß dieser Seite ist der Smart Farbcode EAC die Farbe Bay Grey Metallic und hat den Lackcode C44L. Diese Farbe gab es aber nur für den 450er Smart, zu Zeiten des 451ers gab es diese Farbe gar nicht mehr. Der Lackcode C50L ist dort River Silver Metallic und der Smart Farbcode EAD. Dies aber auch nur zu Zeiten des 450er Smarts, beim 451er Smart steht beim Silber für den Smart Farbcode EAD dann der Lackcode CA0L. Hast Du die Bezeichnung des Smart Farbcodes von dem Typenschild Deines Smarts abgelesen oder wo kommt der her? Und welche Farbe hat Dein Smart eigentlich?
-
Smart450 - Nebelschlussleuchte keine Spannung
Ahnungslos antwortete auf Teo-HH's Thema in SMARTe Technik
Das ist ja klar, die erste Schalterstellung ist das Standlicht, die zweite das Abblendlicht, während das Standlicht parallel dazu natürlich weiter leuchtet. Und die dritte ist die NSL, während alles andere weiterhin aktiviert ist. Ab 2003 mit SAM wird wenigstens das Hauptlicht von Relais im SAM geschaltet, was den Stromfluss über den Schalter in Grenzen hält. Bei Smarts bis Ende 2002 mit ZEE fließt mangels Relais auch noch der komplette Lichtstrom des Abblendlichts über diesen Schalter drüber, was des öfteren recht unangenehme Folgen hat. -
Heisst springt nicht an daß der Anlasser orgelt und den Motor fleissig durchdreht und er nicht anspringt oder bedeutet dies, daß der Anlasser schon gar nicht dreht? Das ist nämlich ein größer Unterschied, könnte beides sein und deshalb ist diese Info sehr wichtig hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise! By the way, was ist eigentlich aus Deinem letzten Problem geworden? Leider hast Du da kein Feedback mehr dazu gegeben! 😟 Wenn man in einem Forum Tipps erhält, sollte es eigentlich zum guten Ton gehören, auch die Auflösung zu posten!
-
Smart 451 gekauft und ein paar Fragen :)
Ahnungslos antwortete auf DerTimo's Thema in Werdende SMARTies
Naja, einen Rückwärtsgang hat er schon! 😉 Zumindest wird bei meinem im Rückwärtsgang immer R angezeigt. 🙂 Also mein 450er läuft auch mit seinen 16 Jahren noch wie ein Orgele, von daher kann ich mich nicht beklagen. Man muß eben einen vertrauenswürdigen Supporter haben, das muß nicht unbedingt ein Smart SC sein, manchmal sind die Alternativen sogar wesentlich besser und empfehlenswerter! Und so manchem reicht eben auch ein automatisiertes Schaltgetriebe, da muß es keine Wandlerautomatik sein. Ich amüsiere mich immer, wenn irgendwelche Pressefuzzis über die langen Schaltpausen vom Smart referieren. Ich hatte damit noch nie ein Problem. -
Falls es sich bei Deinem Smart um einen 451er handeln sollte, wäre auf dieser Seite der Aktuator mit dem Haken zu sehen und die Vorgehensweise zum Austausch desselben.
-
Ich denke mal, das soll Zwei Massen Schwungrad heissen. 😉 Du musst aber den Zusammenhang beachten, in dem dieser Begriff hier im Fred verwendet wurde!
-
Smart450 - Nebelschlussleuchte keine Spannung
Ahnungslos antwortete auf Teo-HH's Thema in SMARTe Technik
Gemäß dieser Seite mit der Steckerbelegung des SAM soll es aber am Stecker N11-9 am Pin 33 auch schon eine gelb/rote Leitung sein. Ist aber im Prinzip auch egal, die "Stromquelle" für die NSL ist auf jeden Fall der Lichtschalter selbst bzw. der entsprechende Kontakt darin, alles andere sind nur Nebenkriegsschauplätze. Und wenn die Kontrollleuchte im Kombiinstrument auch nicht funktioniert, dann habe ich den Verdacht, daß die 12 Volt für die NSL schon aus dem Lichtschalter nicht raus kommen. Am meisten geht mir dabei auf den Zeiger, daß die Schaltpläne in dem Reparaturhandbuch 1282 vom Bucheli Verlag, das ich besitze, nur sehr unvollständig sind! 😡 Dort ist zwar der Lichtschalter abgebildet und die Verbindung zu dem Verbinder Z60/2, aber von diesem geht dann nur eine einzelne Leitung zum Stecker N11-9 Pin 33 am SAM. Aber die anderen Verbindungen zum Kombiinstrument und zur Nebelrückleuchte sind hier überhaupt nicht berücksichtigt! Das sind ja die eigentlich wichtigen! -
Smart450 - Nebelschlussleuchte keine Spannung
Ahnungslos antwortete auf Teo-HH's Thema in SMARTe Technik
OK, tut mir echt leid, da habe ich wohl heute morgen etwas überreagiert! SORRY 🤔 Vielleicht war ich auch etwas übernächtigt! Das will ich nicht ausschließen. Durch andere Freds vielleicht auch übersensibilisiert, in denen es nach dem beschriebenen Szenario abläuft. Manchmal bin ich dann auch deswegen enttäuscht, weil ich mir hier relativ viel Mühe gebe und viel Zeit investiere, um alles ausführlich zu erklären und dafür dann oft noch dumme Sprüche bekomme. Ich entschuldige mich deshalb explizit bei Dir für meine Worte! Es ist so, daß es sogar von dem SAM zig verschiedene Ausführungen gibt, gerade vom SAM des 451ers gibt es in der Zwischenzeit einige verschiedene Ausführungen. Das SAM des 450ers , das aussieht wie auf dieser Seite zu sehen, hat aber meines Erachtens wie schon geschrieben gar nix mit der Ansteuerung der Nebelrückleuchte zu tun, der Pin 33 des Steckers N11-9 ist ein Eingang in das SAM. Die NSL wird offensichtlich direkt vom Lichtschalter mit Strom versorgt und auch die Kontrollleuchte im Kombiinstrument wird direkt von dort angesteuert. Deshalb müsste gemäß dieser Seite auch auf dem Pin 1 des Steckers des Kombiinstruments ebenfalls eine rot/gelbe Leitung zu finden sein, das ist die gleiche wie die am Lichtschalter. Wie ich oben schon geschrieben habe, sollte das Kombiinstrument abgenommen und die Spannung direkt am Stecker des Lichtschalters am Pin für die Klemme 83b gemessen werden. Welcher Pin das ist, müsste entweder im Stecker eingeprägt sein oder man versucht es an dem rot/gelben Kabel zu messen, das dann in der Fahrzeugverdrahtung weiter geht, das müsste die Leitung der NSL sein. Ich habe den Verdacht, daß die 12 Volt schon nicht aus dem Lichtschalter raus kommen, wenn der Schalter auf der Stellung Nebelrückleuchte steht. Das kann nun vom Lichtschalter selbst verursacht werden, der direkt unter der drehbaren Kunststoffkappe am Ende des Hebels sitzt oder auch von der Verkabelung des Schalters, die manchmal brüchig wird. Wie man den Lichtschalter öffnen kann, wäre auf dieser Seite zu sehen, man stellt dazu den Lichtschalter auf die Nebelrückleuchtenstellung und dann kann man die Kunststoffkappe abziehen. Um zu verhindern, daß dabei der Pinökel, der die Rastungen durch Federdruck herstellt, durch die Gegend fliegt, weil er durch Federkraft nach außen gedrückt wird, und man ihn dann nicht mehr wiederfindet, ist die Vorgehensweise mit der Tüte wie auf den Bildern gezeigt ratsam. Im Schalter drin könnte es jetzt sein, daß entweder Fett aus der Mechanik zwischen die Kontakte gekommen ist, der Kupferring irgendwie lose ist oder der Kontakt für die Nebelrückleuchte verschmort. Das kommt aber nur in Frage, wenn die 12 Volt für die NSL schon nicht aus dem Schalter raus kommen. Deshalb würde ich erst mal an dem Stecker des Lichtschalters messen! -
600er zieht nicht, keine Fehler abgelegt
Ahnungslos antwortete auf Outliner's Thema in SMARTe Technik
Es gibt keinen 600er mit 51 PS! 😉 -
Dachte ich mir's doch! Danke Max! Was ich mir noch erzählen lassen würde, das wäre das Lernen einer Fahrcharakteristik, also sportlich, mittel oder eher gemütlich. Aber Kupplung und Getriebe so anlernen, never ever!
-
Smart450 - Nebelschlussleuchte keine Spannung
Ahnungslos antwortete auf Teo-HH's Thema in SMARTe Technik
Koi Problem, Marc. Ich bin die Ruhe selbst! 🙂 Mir geht nur immer auf den Zeiger, wenn Eier schlauer sein wollen als die Henne! Und diese Besserwisser rauche ich selbst als Ahnungsloser noch in der Pfeife. 😉 So, und jetzt Ende und out! -
Smart450 - Nebelschlussleuchte keine Spannung
Ahnungslos antwortete auf Teo-HH's Thema in SMARTe Technik
So langsam gehst Du mir ganz schon auf den Zeiger, mein Bester und ich werde meine Hilfe Dir gegenüber zukünftig einstellen! Ob Dich das juckt oder nicht, das ist mir dann wiederum hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol! Solche Oberschlauberger wie Dich kann ich brauchen wie Kopfweh! Wenn Du ohnehin alles besser weisst, warum fragst Du dann hier überhaupt? 🙄 Das von mir verlinkte SAM entspricht genau dem bei Dir verbauten, es ist nämlich für einen 450er Smart! Und überhaupt, das FOG Lamp Relais in Deinem Link hat mir der Nebelschlussleuchte nullkommanull zu tun, das ist nämlich für die Nebelscheinwerfer in der Front des 451er Smarts zuständig! Wenn mich nicht alles täuscht, dann sprechen wir hier aber von der Nebelschlussleuchte oder auch Nebelrückleuchte! Zumindest steht das schon im Topic dieses Freds! Wer von uns beiden kann jetzt vorne und hinten nicht voneinander unterscheiden? 😂 Für die lumpigen 1,x Ampere der Nebelrückleuchte brauche ich doch kein Relais! Das wäre ja absoluter Blödsinn, dafür hier ein Relais zu verbauen! Die Nebelscheinwerfer in der Front, für die am SAM des 450er Smarts übrigens ein externes Relais verbaut ist, haben ja eine wesentlich höhere Stromaufnahme von ca. 10 Ampere und dort wird natürlich ein Relais benötigt. Wie man aus meinem Link zum SAM des 450ers erkennen kann, ist dort nämlich für die Nebelscheinwerfer, sofern vorhanden, ein zusätzlicher Relaisträger zusammen mit den Sitzheizungssteuergeräten verbaut. Offensichtlich ist es beim 450er Smart wie ich mir schon dachte so, daß die NSL direkt von dem Lichtschalter geschaltet wird. Da gibt es überhaupt keinen separaten Schaltkreis, um die Nebelschlussleuchte anzusteuern, was auch vom User 450-3 bestätigt wird. Die Nebelschlussleuchte wird in diesem Fall von der allgemeinen Spannungsversorgung des Lichtschalters versorgt und die Leitung führt vom Lichtschalter als Klemme 83b unter anderem zum Kombiinstrument, um die Kontrollleuchte anzusteuern und parallel dazu über einen Verteiler zum einen zum SAM, das ist aber nur ein Eingang, damit das SAM darüber informiert ist, daß die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist, und auch noch zum eigentlichen Ziel, der Nebelschlussleuchte, um diese mit Strom zu versorgen, um sie zum Leuchten zu überreden. Wenn jetzt bei Dir nicht mal die Kontrollleuchte im Kombiinstrument aufleuchtet, dann liegt der Verdacht nahe, daß bereits vom Lichtschalter keine Spannung auf diese Leitung mit der Klemmenbezeichnung geschaltet wird. Sicherungstechnisch wird das eben dann über die allgemeine Spannungsversorgung des Lichtschalters realisiert, also über die Sicherung 5 im SAM, und nicht separat in der Sicherungsliste aufgeführt, wie das bei der ZEE der Fall war. So, und nun bin ich raus aus dem Fred und Deine Tipps kannst Du Dir zukünftig von jemand anderem geben lassen! Das ist ja abnormal, wie Du Dich als Hilfesuchender hier aufführst! Daß ich Ahnungslos bin, das schreibe ich ja selbst immer wieder, darum habe ich mir ja auch diesen Nick gegeben! Deshalb brauchst Du dies nicht auch noch in rot fett dokumentieren. Aber offensichtlich bist Du noch viel ahnungsloser als ich und kannst nicht mal vorne und hinten unterscheiden! 🙄 Das gelingt mir bisher noch ganz gut, zumindest bisher! 😉 -
Smart450 - Nebelschlussleuchte keine Spannung
Ahnungslos antwortete auf Teo-HH's Thema in SMARTe Technik
Sorry, aber das finde ich jetzt schon etwas vermessen! 🤔 Du kannst doch nicht von anderen erwarten, daß sie bei einer Frage Deinerseits Deine alten, bestehenden Beiträge durchforsten und nachforschen, was dort drin steht! Du bist derjenige, der konkret Hilfe braucht, da ist es doch nicht zu viel verlangt, daß man kurz in eine Anfrage rein schreibt, um welches Baujahr oder welches Modell es sich handelt. Beim Baujahr 2003 ist dies eben nicht ganz so einfach zu sagen, weil meistens die Erstzulassung angegeben wird und ab Anfang 2003 wurde ja das SAM verbaut, das ist also das Stichdatum! Es gibt eben jetzt jede Menge Fälle, in denen Baujahr 2003 angegeben wird und es sich trotzdem nur um einen ZEE Smart handelt, weil nur die Erstzulassung in 2003 war, der Smart aber noch Ende 2002 gebaut wurde. Wenn er längere Zeit auf Halde oder im Verkaufsraum gestanden ist, dann haben sogar manche mit Erstzulassungsdatum Anfang 2004 noch eine ZEE verbaut. Von daher war die Nachfrage vom Outliner schon legitim! Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, sich eine kleine Signatur zu basteln, in der die Angaben drin stehen. Versetz Dich doch mal in die Lage der Helfenden hier, die ihr möglichstes tun, um Dir weiter helfen zu können. Da ist ein solches Ansinnen doch schon ein bißchen kontraproduktiv! 🤥 -
Farbe und Reifengröße ist mir leider nicht bekannt! 😉
-
Smart450 - Nebelschlussleuchte keine Spannung
Ahnungslos antwortete auf Teo-HH's Thema in SMARTe Technik
In der Sicherungsliste eines SAM Smarts ab 2003 kommt im Gegensatz zu der Sicherungsliste eines ZEE Smarts bis Ende 2002 auch keine Sicherung für die Nebelschlussleuchte vor. In der Liste zum ZEE Smart ist es ja die Sicherung 4, welche explizit die Nebelschlussleuchte absichert. Alles irschendwie gomsch! 🤔 Leider sind die Schaltpläne in der Reparaturanleitung Band 1282 des Bucheli Verlags in dieser Hinsicht sehr lückenhaft! Da ist längst nicht alles aufgelistet! ☹️ -
Anonymverfügung aus Österreich
Ahnungslos antwortete auf djfoxi's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Also wenn ich bzw. mein Fahrzeug das ganz sicher nicht gewesen wäre, dann wäre dies das letzte, was ich machen würde. Das Allerletzte!!! Dabei würde es mir nicht mal um den Betrag gehen, sondern um das Prinzip! Ich subventioniere und belohne doch nicht die Unfähigkeit und Dummheit der osterreichischen Nulldurchblicker in Uniform durch mein sauer verdientes Geld! Sorry, aber das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen! Wenn ich es gewesen wäre, dann würde ich zahlen, aber wenn es sicher nicht mein Fahrzeug gewesen ist, never ever! -
Das habe ich ja noch nie gehört, daß etwas dadurch angelernt wird, daß man den Motor in den Drehzahlbegrenzer fährt. Dann schaltet er zwar in den nächsten Gang hoch, aber das hat ja mit Anlernen nix zu tun. 🤔
-
Smart450 - Nebelschlussleuchte keine Spannung
Ahnungslos antwortete auf Teo-HH's Thema in SMARTe Technik
Das wundert mich nicht, denn die Nebelschlussleuchte wird im Gegensatz zu den Nebelscheinwerfern mit Sicherheit nicht über ein Relais geschaltet, das ist für 21 Watt auch nicht erforderlich. Das sind nicht mal zwei Ampere, die da geschaltet werden müssen. Siehe auch die Relaisbelegung des SAM auf dieser Seite. Überhaupt ist mir nicht klar, über welchen Weg die Nebelschlussleuchte überhaupt versorgt wird. Auf dieser Seite ist ja der Verdrahtungsplan des SAM aufgelistet, auf dem Stecker N11-9 auf dem Pin 33 kommt das Signal Rear Fog Light Switch from Headlight Stalk in das SAM. also vom Lichtschalter die Stellung Nebelrückleuchte. Allerdings kann ich in dieser Liste nicht entdecken, wo am SAM ein Ausgang für die Versorgungsspannung der NSL sein soll. Oder bin ich blind? Auch auf jener Seite der Beschreibung der Steckerbelegung bei der anderen Fakultät kann ich keinen Ausgang am SAM zur Ansteuerung der Nebelschlussleuchte entdecken. Das lässt für mich nur den Schluss zu, daß entweder in den Beschreibungen Fehler drin sind oder daß die Nebelschlussleuchte direkt vom Lichtschalter geschaltet wird, d.h. die 12 Volt, die dieser Schalter auf der Stellung Nebelschlussleuchte abgibt, gehen direkt zu der Nebelschlussleuchte und der Eingang am SAM auf dem Stecker N11-9 Pin 33 dient eventuell nur dazu, die Kontrollleuchte im Kombiinstrument zu aktivieren. Oder ich bin zu blöd, in der Steckerbelegung des SAM den Ausgang in Richtung NSL nicht zu finden, was ich nicht ausschließen kann. Ich habe die Liste jetzt schon ein paarmal komplett durchgesucht, aber ich finde keinen Anschluss für die Ansteuerung der NSL. Aber wenn man auf dieser Seite die Steckerbelegung der Rückleuchteneinheiten ansieht, dann haben die jeweiligen Anschlüsse der Stecker auf dem Anschluss der Nebelschlussleuchte ebenfalls eine gelb/rote Leitung, von daher wäre es auch denkbar, daß die Leitung vom Lichtschalter direkt zur der NSL geht. Bin mir aber nicht sicher! Am besten wäre vielleicht, das Kombiinstrument abzunehmen und an dem Stecker unter dem Kombiinstrument, an den der Lichtschalter angeschlossen wird, mal auf der Leitung der NSL die Spannung zu messen. Ich kenne zwar die Pinbelegung dieses Steckers nicht, aber zum einen müssten die Klemmenbezeichnungen irgendwo im Stecker eingeprägt sein und zum zweiten müsste es laut der Steckerbelegung eine gelb/rote Leitung sein. Die Klemmenbezeichnung für die NSL müsste eigentlich 83b sein. Auf dieser Seite ist ja zu sehen, wie man das Kombiinstrument abnimmt und wie es darunter aussieht. Auf dem dritten Bild von oben ist auf der linken Seite der Lenksäule zu sehen, welchen Stecker ich damit meine. Es ist der mit dem der Lichtschalter mit der Fahrzeugverdrahtung verbunden ist. In diesem Stecker müsste es die Klemme 83b bzw. eine gelb/rote Leitung geben, an der man messen können müsste. Wenn der Lichtschalter auf die Stellung Nebelrückleuchte gebracht wird, müssten auf dieser Leitung 12 Volt zu messen sein. Wenn diese nicht vorhanden sind, wenn der Lichtschalter auf der Stellung Nebelschlussleuchte ist, dann stimmt etwas mit dem Lichtschalter nicht!
