Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.690 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Das ist zwar richtig, aber das tut er erst beim Unterschreiten einer vorgegebenen Drehzahl, diese ist dann aber so niedrig, daß man wiederum nicht genügend Drehmoment zur Verfügung hat, um z.B. beschleunigen zu können. Eine KickDown Funktion steht ebenfalls nicht zur Verfügung! Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, hier gibt es zu viele Zweifel und Ungereimtheiten diesen Smart als empfehlenswert einstufen zu können. Das Ding ist 21 Jahre alt! In Verbindung mit der nicht ganz trivialen Technik des Smarts ist dies nur was für Bastler, die auf Anleitung in der Lage sind, Fehler zu suchen und Reparaturen vorzunehmen. Du brauchst natürlich nicht auf mich hören ganz klar. Immerhin ist es ja nur die Meinung eines Ahnungslosen. 😉 Aber dann will ich hinterher auch kein Gejammer hier im Forum lesen, wenn der Fall der Fälle eingetreten ist!
-
Wie schon mehrfach geschrieben, dieser Smart hat keine Automatik!!! Nicht alle Smarts haben die Automatikfunktion implementiert, dieser hier hat zwar keine Kupplung, muß aber wie eine Tiptronic manuell mit dem Joystick geschaltet werden! D.h. jeder Gangwechsel muß vom Fahrer eingeleitet werden! Sogenannte Halbautomatik.
-
Damit magst Du ja schon ganz recht haben, aber es gibt gerade beim Smart auch noch recht teure Reparaturen, die mit den von Dir geschilderten Dingen nix zu tun haben! Ich will Dir da aber nicht rein reden, da darfst Du mich nicht falsch verstehen. Allerdings solltest Du meine Bemerkung mit der Automatikfunktion gelesen haben. Gerade Frauen legen da ja oft wert drauf und dieser Smart besitzt sie nicht. ☹️ Da müssen die Gänge wie bei einer Tiptronic bei jedem Schaltvorgang von Hand gewechselt werden, nur zurück schaltet das Getriebe von selbst, wenn eine vorgegebene Drehzahl des Motors unterschritten wird. Und wenn die Felgen tatsächlich von einem 451er Smart stammen sollten, davon gehe ich als Ahnungsloser mal aus, dann biste mit diesem 450er damit sogar ohne Zulassung unterwegs! Stahlfelgen des 451er Smarts dürfen nämlich wegen der Einpresstiefen der hinteren Felgen, aber auch wegen der Dimensionen der Felgen, 4,5 Zoll statt 4 Zoll auf der Vorderachse, nicht einfach an einem 450er Smart montiert werden. Genau dies ist aber hier gemacht worden! Wenn der TÜVer das nicht bemerkt hat, ist er ein selten blinder Vogel! 🙄
-
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß der Smart aufgehübscht wurde. Das fängt schon bei den Felgen an, die meiner Meinung nach vom 451er Smart stammen und wegen der abweichenden Einpresstiefen an den Hinterrädern gar nicht ohne weiteres am 450er Smart gefahren werden dürfen. Nur zu Deiner Info, dieser 450er verfügt nicht über die beim Smart üblicherweise verbaute Automatikfunktion, falls Dir diese wichtig sein sollte. Erkennbar an dem golfballähnlichen Design des Schaltknaufs! Wenn Dir die Automatikfunktion des Getriebes wichtig sein sollte, dann kannst Du diesen Smart schon mal ad acta legen!
-
Ein frischer TÜV hat sowas von gar nix zu sagen! Diese Erfahrung musste schon so mancher Gebrauchtwagenkäufer teuer bezahlen! ☹️
-
Sag mer's mal so, einen so alten 450er Smart sollte man, oder auch Frau 🙂, nur kaufen, wenn man auf Anleitung dran selbst basteln kann. Ansonsten ist es ein erhebliches Risiko, innerhalb relativ kurzer Zeit mehr Geld in Werkstätten auszugeben, als man dafür bezahlt hat! Du solltest auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der ein bißchen Ahnung von KFZ hat, am besten mit Smart!
-
Anonymverfügung aus Österreich
Ahnungslos antwortete auf djfoxi's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Eigentlich vermutet er nicht, sondern es wurde ihm aus Austrianien so mitgeteilt! -
Bremsen im Eimer, Fahrweise oder doch das Auto?
Ahnungslos antwortete auf miss.smart's Thema in SMARTe Technik
Also meine waren zum damaligen Zeitpunkt 6 Jahre alt, noch lange kein Grund, solche Schäden zu produzieren! Aber es gab eine Serie von Originalbelägen, die genau solche Probleme verursachen. Erstausrüsterqualität eben! 🙄 By the way, meine jetzigen EBC Green Stuff sind 10 Jahre drin, muß ich mir deswegen Sorgen machen? 😉 -
Kann mich dem nur anschließen, Max! 🙂 Hat wohl noch nie einen alten Diesel gemessen, dieser "Spezialist"! 🙄
-
Anonymverfügung aus Österreich
Ahnungslos antwortete auf djfoxi's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Er schrieb doch schon oben, daß es gar kein Foto gibt, weil mit einem Laser gemessen wurde. Oder mit der von mir oben beschriebenen Methode! Brrrrrrrrrrrmmmmmmmmmmmm! 😆 -
Bremsen im Eimer, Fahrweise oder doch das Auto?
Ahnungslos antwortete auf miss.smart's Thema in SMARTe Technik
Bei mir hatten sich damals sogar drei von vier Originalbeläge von der Trägerplatte gelöst! 😳 Ich dachte, ich seh nicht richtig, als ich die vor mir liegen hatte! Die Beläge klimperten sozusagen frei tragend in der Schächten durch die Gegend! Aber das war damals ein bekanntes Problem mit den Serienbelägen! Gibt es hier im Forum auch ein paar Freds drüber! -
Anonymverfügung aus Österreich
Ahnungslos antwortete auf djfoxi's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Hattest Du da etwas schriftlich formuliert und eingesendet oder war das rein auf Deine telefonische Anfrage hin? -
Bremsen im Eimer, Fahrweise oder doch das Auto?
Ahnungslos antwortete auf miss.smart's Thema in SMARTe Technik
Also bei meinem 450er Cabrio aus 2004 sind bei 100 tkm noch die ersten Scheiben drauf. 😉 Und das ohne Korrosionserscheinungen. 🙂 -
Bremsen im Eimer, Fahrweise oder doch das Auto?
Ahnungslos antwortete auf miss.smart's Thema in SMARTe Technik
Na, wenn Du auf der Ostsee damit rum segelst ist es ja kein Wunder, wenn die Scheiben durch das Salzwasser angefressen werden! 😂 -
Lauter Auspuff beim 451 mit 71 PS, Klimatest bei 10° Außentemperatur
Ahnungslos antwortete auf 451 71PS's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Damit sind natürlich Steinschläge am Klimakondensator in der Front des Smarts gemeint, der ist nämlich nur sehr unzureichend dagegen geschützt! Aber auch Korrosionsschäden am Klimakühler treten relativ häufig auf. -
Bremsen im Eimer, Fahrweise oder doch das Auto?
Ahnungslos antwortete auf miss.smart's Thema in SMARTe Technik
Ich dachte, bei einem EQ bremst man überwiegend durch Rekuperation? 🤔 Da dürften doch die Bremsen gar nicht so stark beansprucht werden, oder? Das kann doch bestimmt unser Oberstromer unter Hochspannung, sprich 380 Volt beantworten. -
Gerade im Raum München gibt es übrigens auch eine sehr sympathische Community, die auch hier im Forum vertreten ist, die Smarten Münchner. Lauter nette Leute und Gesprächspartner. Die veranstalten auch Stammtische und Ausfahrten sowie die über die Grenzen bekannte Smartweihe, die aber in diesem Jahr auch zuerst vom April in den Oktober verschoben wurde und jetzt erst im nächsten Jahr wieder stattfinden soll! Hoffentlich!
-
Hast Du auch noch eine info darüber, wie viel ein fertiger silberner Kotflügel hinten für den 451er im SC kostet. Würde mich mal interessieren, nachdem ich wegen der Gangster bei Ebay, wo ich rein interessehalber mal rein geschaut habe, schon wieder Herztropfen brauchte. 😉 Die verkaufen dort beschädigte Kotflügel zu Preisen, die einem den Schweiss auf die Stirn treiben können! 🙄
-
Hallole Jule! Willkommen im Forum! 🙂 Mit einem EQ wirst Du hier eher weniger Fragen wegen Defekten haben, das ist ja hier das Hauptthema, aber ein paar andere Dinge gibt es natürlich auch noch. Unter anderem auch smarte Treffen, aber die fallen ja leider gerade coronabedingt aus! 😟 Viel Spaß hier.
-
Hallole und willkommen im Forum! 🙂 Wenn Du selbst basteln kannst, dann sind die Voraussetzungen für die Erhaltung eines 450ers schon mal gegeben! Und die entsprechenden Tipps dazu bekommst Du hier im Forum! Allzeit pannen- und unfallfreie Fahrt mit Deinem Smartle!
-
Außerdem kannst Du den alten mit Beschädigungen dann noch bei Ebay verkaufen, was die Ausgaben nochmals mindert, je nach Art und Umfang der Beschädigungen. Wenn Du siehst, was die Anbieter dort selbst mit großen Beschädigungen noch für den Kotflügel verlangen, da fliegt Dir ja das Blech wech! 😳
-
Lauter Auspuff beim 451 mit 71 PS, Klimatest bei 10° Außentemperatur
Ahnungslos antwortete auf 451 71PS's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
In der Anlage habe ich Dir mal ein Bild des 451ers Motor einmal als Prinzipzeichnung und zum anderen als Bild beigefügt. Während es beim Mercedes Motor des 450ers so war, daß der Klimakompressor oben verbaut war und die Lichtmaschine unten, scheint es beim Mitsubishi Motor des 451ers generell so zu sein, daß dort die Lichtmaschine bzw. der Startergenerator oben verbaut ist und der Klimakompressor unten. Auf dem Bild des Motors ist zwar kein Klimakompressor verbaut, man sieht aber deutlich den Einbauplatz dafür. Ich weiss es zwar nicht ganz genau, aber ich bin der Meinung und gehe davon aus, daß diese Anordnung der Komponenten sowohl beim Motor ohne mhd als auch bei dem mit mhd gleich ist. Alles andere würde gar keinen Sinn machen. Du kannst ja mal von oben auf den Motor drauf schauen. Eine Lichtmaschine sollte eigentlich deutlich von einem Klimakompressor zu unterscheiden sein! Vielleicht wird meine Meinung ja noch von berufener Seite bestätigt. -
Das ist schon klar. Was ich mit widersinnig meinte ist die Tatsache, daß auf der englischen Seite einem Smart Code mehrere unterschiedliche andere Farbcodes zugeordnet wären, in diesem Fall der C50L und der CA0L!
-
Nobody is perfect! Schon gar nicht ein Ahnungsloser! 😉 Ich muß mich sehr oft auf Informationen verlassen, die eine andere Quelle haben, und die können natürlich auch falsch sein! 🤔 Eigentlich ist es auch widersinnig, daß sich unter dem gleichen Smart Code unterschiedliche Farbcodes verbergen! Deshalb frage lieber noch mal nach!
-
OK, wollte nur mal auf die Abweichung auf der Seite hinweisen. Sicher wissen tue ich es natürlich nicht.
