Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.690
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Nee, das hat ein cdi nicht. Die Rede ist von dem Sicherungsring vorne an der Stange, welche die Druckdose mit dem Wastegate verbindet. Beim Benziner ist vorne an der Stange ein Auge, durch das der Bolzen der Wastegatebetätigung durchgesteckt wird. Dann wird das Ganze mit einem "Sicherungsring" gegen Abrutschen gesichert, der wohl eher von der Konstruktion her als Büroklammer gedacht war! 🙄 Außerdem rostet der schneller als alles andere am Smart. So lange, bis er sich auflöst. Das ist auch auf dieser Seite, auf der ein Turbolader eines Benziner abgebildet ist, zu sehen. Wenn diese Stange dann mangels Sicherung von der Wastegatebetätigung abgerutscht ist, dann steht diese immer teilweise offen und leitet die heissen Auspuffgase am Turbolader permanent vorbei, was dem Ladedruck nicht gerade zuträglich ist. Daraus resultiert dann natürlich ein gewisser Leistungsverlust. Beim Diesel geht diese Verbindungsstange durch eine Bohrung in diesem Bolzen hindurch und wird links und rechts jeweils mit einer Mutter fixiert. Siehe auch jene Seite. Dort kann man das Bild durch anklicken noch vergrößern, dann erkennt man es besser. Deshalb kann dieses Problem beim cdi nicht auftreten.
  2. Das einzige, was bei der serienmäßigen "Sicherungsklammer" gesichert ist, daß ist die Tatsache, daß sie früher oder später mit Sicherheit Ärger bereitet. 🙄 Das ist das erste, was bei einem Service am Smart gegen einen Sicherungsring ausgetauscht gehört, der seinen Namen auch wirklich verdient. Findige Werkstätten verkaufen da auch bei daraus resultierenden Leistungsproblemen ganz schnell mal einen Turbolader! 🙄
  3. Fact ist auf jeden Fall, daß der Smart zwar gut aussieht, aber bis auf die Verdeckfarbe nix Besonderes ist in Relation zu vielen anderen Cabrios! Der Begriff Brabus Taylor made wurde ursprünglich wie der Name schon suggerieren soll für einen absolut individualisierten Smart geschaffen, der von vorne bis hinten was Besonderes ist. Daß er dann in dieser Art und Weise inflationär nur wegen der Verdeckfarbe nach unten verballhornt wurde ist schon eine große Verarsche an den Besitzern, die einen "richtigen" Taylor made gekauft haben. Und daß ein höherer Kaufpreis nach einigen Jahren nicht unbedingt etwas mit dem Wiederverkaufswert zu tun hat, dürfte auch kein großes Geheimnis mehr in dem heutigen Gebrauchtwagenmarkt sein. Unabhängig davon wünsche ich Dir trotzdem viel Erfolg beim Verkauf Deines Cabrios! 🙂
  4. Die Einträge im Fehlerspeicher muß man natürlich auch interpretieren, manchmal stehen da Dinge drin, die mit dem Fehler überhaupt nix zu tun haben und irgendwann mal rein gekommen sind, weil sie unter ungünstigen Bedingungen aufgetreten sind. Deshalb heisst es ja Fehlerspeicher. So oft, wie Du mittlerweilen die Batterie abgeklemmt hast, dürften diese zumindest nicht mehr drin stehen. Ich würde Dir empfehlen, den Fehlerspeicher mal mit der Smart StarDiagnose auslesen zu lassen, wenn der Fehler aufgetreten ist, andere Tools sind bei einem 2000er cdi eher ungeeignet. In Abhängigkeit, woher Du kommst, ist es nicht erforderlich, dazu in die Werkstatt zu fahren, weil in der Zwischenzeit auch einige hilfsbereite Privatleute eine StarDiagnose besitzen. Interessant wäre deshalb, wo Du her kommst. Das muß nicht mit Straße und Hausnummer im Profil stehen. 😉 Aber in einem solchen Fall hilft es weiter, wenn zumindest die Gegend im Profil stehen würde!
  5. Eine ESP Lampe kann bei einem 2000er Smart eigentlich nicht leuchten, weil der noch gar kein ESP besitzt. Echtes ESP gab es erst ab 2003 in Verbindung mit dem 2nd Gen Smart mit SAM als Zentralelektonik. Bis dahin wurde nur das Stabilitätssystem Trust+ verbaut, was längst nicht so leistungsfähig ist wie echtes ESP. Trust+ kann nur Gas wegnehmen und auskuppeln, das war's. ESP hat eine wesentlich verbesserte Sensorik und ist viel leistungsfähiger, kann mit Hilfe einer Servopumpe auch Bremseingriffe an einzelnen Rädern einleiten, ohne daß der Fahrer überhaupt seinen Fuß auf der Bremse hat! Mit welchem Tool wurde denn ausgelesen? Es kann eigentlich nicht sein, daß eine wichtige Leuchte aufleuchtet und nix im Speicher steht. Bei einem 2000er cdi braucht man aber zwingend die Smart StarDiagnose, andere Tools liefern hier keine Ergebnisse!
  6. Nee Schatzi, das soll Westerwald Smart Tour bedeuten! 😉
  7. Zumindest wirst Du damit hier im Forum keinen hinterm Ofen vor locken! Und der Preis ist auch bar jeglicher Realität, haste wohl mit echten Brabus Taylormades verglichen und dort abgekuckt. 😉
  8. Das ist doch kein normaler Pulse, Max! Das ist doch ein Brabus Taylormade! 😂 Zumindest einer für Arme! 🙄
  9. Das ist ja wohl ein schlechter Witz! Da muß sich ja jeder Fahrer eines echten Brabus vergackeiert vorkommen!
  10. Wenn schon, denn schon! Eine kleine Rakete! Hau drauf! 😍 Fährt meine Tochter! Geiles Gerät! 😋 Kann ich mir nicht leisten, denn ich verdiene ja mein Geld ehrlich. Sie ist Bankerin! 😉
  11. Noch eine kleine Bemerkung zu der Haltbarkeit der Motoren des 450er Smarts, diese waren ja nicht gerade als Langläufer bekannt und die 100 tkm dieses Cabrios sind natürlich schon eine Hausnummer, soll heissen eine relativ hohe Laufleistung! In diesem Fall wäre es nicht schlecht, vom Vorbesitzer eine ehrliche und verlässliche Auskunft über den Ölkonsum des Maschinchens zu bekommen, je mehr Öl verbraucht wird, desto näher befindet sich der Motor erfahrungsgemäß an den ewigen Jagdgründen.
  12. Genau so ist es, Max. Dank der zwei Schaltwalzen im Getriebe ist das beim 451er möglich. Das von Marc beschriebene Problem hinsichtlich des Zurückschaltens ist ein Zusammen wirken von verschiedenen Dingen, dem man ganz einfach vorbeugen kann, wenn man in solchen Situationen manuell schaltet und entsprechend den richtigen Gang frühzeitig einlegt, um gar nicht erst in eine solche Situation zu kommen! Wobei hier das immer wieder erwähnte lange Schleifen der Kupplung des Haltbarkeit auch nicht gerade zuträglich ist, das hat er schon vollkommen korrekt beschrieben! Mein Smart 450 Pulse verfügt ohnehin nicht über den Automatikmodus, sondern über Schaltpaddles am Lenkrad, die sind mir auch wesentlich sympathischer! Den Automatikmodus brauche ich ohnehin nicht, denn ich bin der Chef im Fahrzeug und das Getriebe schaltet, wenn ich das will und nicht irgendeine blödsinnig programmierte Automatik!
  13. Auch wenn er Dir als Brabus Taylor made verkauft wurde und Du das geglaubt hast, das ist mit Sicherheit keiner! Er sieht gut aus, ohne Frage. Aber ein Brabus Taylor made ist es nicht.
  14. Der wäre schon interessanter, wobei das Dein grundsätzliches Problem mit dem kompetenten Support vor Ort immer noch nicht beheben würde. Vor allem müsste der als gewerblicher Anbieter eine Gewährleistung geben, sofern dies nicht durch irgendwelche Formulierungen im Kaufvertrag ausgeschlossen wäre, z.B. Verkauf im Auftrag, Verkauf an Wiederverkäufer oder ähnliches. Allerdings mit der Einschränkung, daß Du beim Auftreten von Problemen in der Gewährleistungszeit immer zuerst mit dem Händler in Kontakt treten müsstest und er die Modalitäten bestimmen würde, das Problem zu beheben. Am Mittelteil des Heckpanels ist eine Beschädigung erkennbar, die mehr oder weniger dilettantisch mit Panzertape geflickt wurde, aber das könnte man in Eigenregie mit einem Gebrauchtteil ersetzen, das wäre kein Problem. Echt schwer, Dir da einen Rat mit möglichst geringem Kostenrisiko zu geben. Aber der macht zu dem Preis einen wesentlich besseren Eindruck als der aus Deinem Eingangsfred! Elementar wichtig wäre aber auf jeden Fall, daß die gesetzlich geregelte Gewährleistung bei Händlerkäufen nicht durch entsprechende Formulierungen im Kaufvertrag zunichte gemacht wird! Das wird nämlich gerade bei älteren Fahrzeugen immer wieder versucht, weil Reparaturen in der Gewährleistungszeit natürlich die Marge des Händlers schmälern und das ist nicht erwünscht! Gerade bei Fahrzeugen in niedriger Preislage bleibt dann überhaupt nix mehr übrig!
  15. Genau das meinte ich, Marc! 🙂 Aber mit der Kupplung lass ich nicht ab! Das SAC Kupplungsmodul des 450ers ist der Kupplung des 451ers auf jeden Fall überlegen! Mir ist nicht ganz klar, warum man dort auf diese Vorteile verzichtet hat!
  16. Zu der Automatikfunktion hätte ich noch eine Anmerkung. Normalerweise sitzt der Knopf zum Umschalten auf die bei Smart Softouch genannte Funktion im Schaltknauf drin. Der Schaltknauf des Smart sieht ja normalerweise so aus wie in dieser Auktion zu sehen, da ist der Umschaltknopf recht deutlich zu erkennen. Mit dem auf dem Bild in der Verkaufsannonce sichtbaren Golfballschaltknauf geht dies nicht, aber man kann, wenn man bastlerisch begabt ist, diesen Umschaltknopf auf Softouch irgendwo anders im Smart einbauen und so diese Funktion realisieren, wobei man dazu immer noch eine Freischaltung in der Steuerung des Smart benötigt. Aber auf diese Weise kann man einen Smart ohne Automatikfunktion in einen mit Automatikfunktion hochrüsten. Da sitzt dann einfach der Umschaltknopf an einer anderen Stelle. Man kann jetzt natürlich nicht erkennen bzw. ausschließen, daß es sich bei diesem um ein solches Exemplar handelt. Deshalb solltest Du nicht gleich mit der Anschuldigung an den Verkäufer heran treten, daß er Müll in die Annonce geschrieben hat, sondern ihn fragen, ob denn die Automatikfunktion nachgerüstet wurde und wo der Knopf zum Umschalten ist. Wenn Du allerdings, wie ich oben beschrieben habe, den Schalthebel wie bei einer Tipptronic jedesmal nach vorne bewegen musst, um einen Gang hoch zu schalten, dann handelt es sich nur um einen Softipp Smart, der diese Softouch Funktion nicht besitzt! Und mit der Motorleistung verhält es sich im Prinzip genauso, auch hier könnten Maßnahmen getroffen worden sein, diese auf die höhere Motorleistung von 54 PS zu bringen. Trotzdem ist in Summe unter Berücksichtigung alles Umgebungsbedingungen der Smart leider das falsche Fahrzeug für Dich, vor allem einer mit einem Alter von 21 Jahren!
  17. Da hast Du den kritischsten Punkt überhaupt genannt. Es gibt zwar durchaus regional über die Republik verteilt empfehlenswerte Alternativen zu den sündhaft teuren Materialschlächtern aus den Smart Centern, aber bei Dir in den Gegend wäre mir keine bekannt. Und freie Werkstätten kennen sich mit der komplexen und durchaus nicht trivialen Technik des Smarts überhaupt nicht aus und schustern meist mehr oder weniger erfolglos, aber teuer dran herum. Schon deshalb wäre der Smart in Relation zu Deinem jetzige Autole für Dich leider nicht sehr empfehlenswert. Du brauchst ein Auto, das quasi von jedem Schrauber mit einer KFZ Ausbildung instand gesetzt werden kann, der Smart ist das leider nicht.
  18. Siehste, genau daran habe ich das auch auf Anhieb erkannt! 😉 Außerdem fehlen die senkrecht stehenden Zwischenlöcher des 450ers.
  19. Das wird so ausgehen, wie so vieles hier! Die oine saget so und die andere so! 😊 Da Strom ja nix kostet, eignest Du Dir am besten eine digitale Fahrweise an! Soll heissen Vollgas und Vollbremsung! Geht zwar zu Lasten der Reichweite, aber das ist ja sekundär. 😉
  20. Hallole Ilka, da es sich dabei um ein Cabrio handelt, das nur im Sommer gefahren wird, hat der Smart erst knapp über 100 tkm drauf. Aber darum geht es mir gar nicht. Hier wird immer so getan, daß der 451er Smart generell das bessere Fahrzeug ist. Während dies im Sinne des Fahrkomforts und des Fahrgefühls tatsächlich so sein mag, das will ich gar nicht in Abrede stellen, trifft das auf die Technik und die Reparaturen überhaupt nicht zu, auch wenn das hier so glaubhaft gemacht werden soll. Ich bin der Meinung, daß die späten 450er in Relation zu den 451ern die technisch ausgereifteren Fahrzeuge sind. In Verbindung mit den 451ern sind nämlich relativ viele Teile eingeflossen, die aus technischer Hinsicht wesentlich anfälliger und kostentreibender sind als das beim 450er der Fall war. Und die Kupplung des 451ers gehört da ganz oben mit dazu, die SAC Variante des 450ers war da wesentlich besser und standfester! Und der doppelwandige Krümmer des 451er Turbos mag ein guter Ansatz gewesen sein, der sich aber im Nachhinein als kontraproduktiver und kostentreibender Faktor erwiesen hat, wenn sich in der Folge teure Reparaturen daraus ergeben, weil sich da drin Teile lösen und in die Turbine geraten können, die zwischen 100 000 und 200 000 Umdrehungen dreht! Bei diesen Drehzahlen ist jeder Fremdkörper, der sich darin bewegt, eine potentielle Gefahr für den Turbolader!
  21. Warum das? Soll ich Dir mal verraten, welche Kosten mir mein 450er in den letzten 10 Jahren an Wartung und Reparaturen verursacht hat? Diese Kosten sind in der Tat ein Witz! 😉
  22. Bin ich froh, einen standfesten 450er zu fahren! 😉 Da gibt es solche Probleme nicht! Erster Motor, erste Kupplung, erster Krümmer, zwar nicht doppelwandig, aber iO! Und ein glücklicher Fahrer! 😃
  23. Schau mal, Stahlfelgen des 450er Smarts sehen aus wie auf dieser Seite zu sehen! In der Kopfzeile stehen die Maße der Felgen und Einpresstiefen mit drin! Und Stahlfelgen des 451er Smarts sehen aus wie auf jener Seite zu sehen. Fällt Dir was auf? Der Unterschied ist schon optisch zu sehen! Die vorderen Felgen des 451ers sind 4,5 Zoll breit statt 4 Zoll beim 450er. Und die Einpresstiefen hinten sind 22 statt -1. Das ist entscheidend, weil davon Radstand und Fahrverhalten abhängig sind! Und genau deshalb sind die auch nicht zulässig!
  24. Da gehe ich ja mit Dir kondom! 🙂 Deshalb fahre ich ja auch einen. Aber trotzdem sollte er natürlich kein Kostenrisiko für Dich bedeuten, der Dir im Nachhinein die Taschen leert. Und natürlich sollte er eine Zulassung haben und genau das hat er mit diesen Felgen nämlich nicht! By the way, ich weiss natürlich, daß es konform heisst. Sollte a Späßle gwää sein! 😃
  25. Wenn Du den das mit den Felgen fragst, dann will der da mit Sicherheit nix von wissen und wird Dir alles mögliche erzählen wollen! Auch so nach dem Motto: Das hätte ja der TÜV bemerken müssen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, sagen wir mal 99,9% 😉, daß dies nicht zulässig ist, was da auf der Straße steht!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.