Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.690
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. OK, dann ist auf jeden Fall die Ansteuerung vom Lenkrad her bis ins SAM in Ordnung und es besteht die Möglichkeit, daß es an der Hupe selbst liegt. Dann must Du diese mal frei legen und dort an den Anschlüssen nachschauen bzw. messen, ob Spannung an der Hupe ankommt. Wo sie verbaut ist, das ist ja oben auf der verlinkten Seite beschrieben.
  2. Na klar kannste das, außerdem ist es ja noch schön informativ! 🙂
  3. Damit hast Du ganz bestimmt recht, aber seid schreibt man in diesem Kontext immer mit d. 😉 Mit t nur in Verbindung mit einem zeitlichen Zusammenhang. z. B. Ihr seid vielleicht Weicheier! Seit 2003 konnte man die eigentlich obsolete Servolenkung als aufpreispflichtiges Extra ordern! 🙂 Oder verschärft im Verkaufsgespräch: Ihr seid seit drei Jahren die ersten Kunden, welche die total unnütze Servolenkung bestellen! Listen and repeat! 😊
  4. Zuerst mal die Frage, ob Du Dir darüber im Klaren bist, daß der Begriff hybrid im Smart Sinne überhaupt nichts mit klassischen hybrid bzw. das, was man eigentlich darunter versteht, zu tun hat? Der Begriff micro hybrid drive ist bei Smart nix anderes als eine blöde Start-Stopp-Funktion, die zudem auch noch jede Menge Unzulänglichkeiten hat, die im Laufe der Zeit durch diverse Nachrüstungen, (die aber längst nicht in alle Fahrzeuge eingebaut wurden und teure Folgeerscheinungen haben kann,) modifiziert wurde oder auch nicht.
  5. Mal sehen, ob wir da nicht zu gegebener Zeit wieder darauf zurück kommen!
  6. Das meinte ich mit meiner Formulierung von heute morgen.
  7. Dann lass mer's doch einfach mal laufen und warten ab, was bei raus kommt! Alles andere führt eh ned weiter. Mir kenned ja bis dahin a bissle über Sinn und Unsinn der Maßnahme diskutieren. 😄 Was eine Servolenkung bei der Serienbereifung nämlich mit GoKart Feeling zu tun hat, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar! 🤔 Aber i bin hald au nur Ahnungslos. 😟
  8. Es wäre nicht schlecht, wenn Du mal die Frage nach der Gegend beantworten würdest, die nun schon mehrfach gestellt wurde. Oder habe ich da eine Antwort überlesen? 🤔 Und es wäre auch nicht schlecht, wenn Du schreiben würdest, welcher Dienstleister das war. Denn im Notfall kann dies auch anderen weiter helfen, die dieses Problem haben! 🙂
  9. Hallo und willkommen im Smart-Forum! 🙂 In der Regel hilft es weiter, wenn man ein Bild von der Schraube einstellt, damit man weiss, um welche Schraube es überhaupt geht! 😉
  10. Genau weil es verschiedene Möglichkeiten gibt, wäre eine systematische und logische Eingrenzung wichtig, um nicht an der falschen Ecke zu suchen. Und die einfachste Unterscheidung wäre, ob es im SAM klickt oder nicht! 😉
  11. Auf dieser Seite sieht man, wo die Hupen des 451ers serienmäßig verbaut sind. Es kann eine Hupe vorhanden sein oder auch die Doppelklangfanfare, je nachdem, wie er ursprünglich bestellt wurde. Aber wie schon geschrieben, am wichtigsten ist das Klicken des Relais im SAM, um nicht in der falschen Richtung zu suchen. Hört man das Klicken, wenn die Hupe betätigt wird. Beim 451er können auch noch die Hupenkontakte im Lenkrad oxydiert sein, das kommt auch öfter mal vor. Der schlechteste Fall wäre, wenn die Wickelspule im Lenkrad defekt wäre, denn die gibt es meines Wissens nicht als Ersatzteil! 😕
  12. Dieses leise Klicken des Relais im SAM bestimmt eben, in welche Richtung gesucht werden muß. Wenn das Relais im SAM klickt, wenn man die Hupe betätigt, dann liegt der Fehler im SAM in Richtung Hupe. Wenn das Relais nicht klickt, dann ist der Fehler vom SAM aus in Richtung Lenkrad zu suchen. Gemäß dieser Seite mit der Steckerbelegung des SAM kommt auf dem Stecker N11-9 auf dem Pin 30 die Info vom Lenkrad in das SAM rein, auf dem Stecker N11-10 auf dem Pin 6 geht dann die Spannung zur Hupe in der Front des Smarts.
  13. Hast Du schon mal die Sicherung der Hupe nachkontrolliert? Das müsste gemäß dieser Liste die Sicherung 31 sein. Allerdings würde, wenn die durchgebrannt ist, die Zentralverriegelung ebenfalls nicht mehr funktionieren, weil die auf der gleichen Sicherung abgesichert ist. Zumindest, wenn es sich noch um die originale Hupe handeln würde. Hörst Du eigentlich beim Betätigen der Hupe ein leises Klicken in der Elektronik im Fahrerfußraum? Darin sitzt nämlich das Relais, das die Hupe ansteuert. Es muß ja nicht die Hupe selbst sein, die da nicht funktioniert.
  14. War das wegen dem Millenium Bug? 🤔 Hat man den schon 90 Jahre vorhergesehen? 😉
  15. Na also. Hat ja doch noch gut geklappt. Jetzt musst Du nur noch die Entzugserscheinungen in den Griff kriegen! 😊
  16. Entol, aus welcher Gegend kommst Du eigentlich? Könnte ja sein, daß ein engagierter Smartler, der nicht ausgelastet ist und weiss, wie die Kupplung getauscht wird und dies schon ein paar mal gemacht hat, sich berufen fühlt, Dir gegen eine Aufwandsentschädigung und ein paar Bier Hilfe zu leisten. By the way, man kann seinen Standort auch mehr oder weniger verschlüsselt ins Profil schreiben, muß ja nicht gleich die genaue Adresse sein! 😉
  17. Was bei > 200 tkm auch kein großes Wunder wäre! 🤔 Ich weiss, daß es auch cdi Langstreckensmarts gibt, die 300 tkm und mehr auf der ersten Kupplung gefahren haben, deshalb bitte ich von Widerspruch abzusehen! 😉 Aber im Kurzstrecken- und Stadtbetrieb wären 200 tkm schon mal eine Hausnummer! @heinzSHG beim Smart ist nicht nur eine rutschende Kupplung das Kriterium, daß sie abgenutzt ist. Durch die Mechanik der SAC Kupplung sind die Fälle, in der sie wegen Rutschens ausgetauscht werden muß, geringer als die anderer Effekte, die auftreten können.
  18. Diese Frage hast Du mir aber jetzt noch nicht beantwortet. 😉
  19. Das würde ich so pauschal mal nicht sagen, denn derjenige hier im Forum, der sich am besten mit Smart auskennt, nämlich Maxpower, ist der gegenteiligen Meinung! 😳 Das ist vermutlich so wie bei dem, der auf die Frage, wie denn seine Frau im Bett sei, antwortet: Die einen sagen so, die anderen so! ☺️ Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß man da überhaupt nix in der Steuerung einstellen muß, wobei die Meinung eines Ahnungslosen ja ohnehin irrelevant ist! Ob man das jetzt als Freischaltung bezeichnet, als Codierung oder sonst was lasse ich jetzt mal dahin gestellt. Aber bei dem Steuergerät der Servolenkung handelt es sich ja um eine Einheit, die mit dem SAM Daten austauschen muß, damit sie korrekt funktioniert. Und wenn zwei Steuergeräte miteinander kommunizieren und Daten austauschen müssen, dann ist dafür in der heutigen Zeit normalerweise eine elektronische Verbindung erforderlich, die über das bloße Aufstecken der Stecker hinausgeht. Was Du bei dem Einbau der Servolenkung aber auf jeden Fall beachten musst ist die Tatsache, daß Du vorher die Lenkung in eine Referenzstellung bringen musst, am besten genau geradeaus und auch die Servolenkung exakt so. Hier tauchen nämlich immer wieder Spezialisten auf, die nachher große Probleme haben, daß der Lenkwinkelsensor nicht mehr korrekt funktioniert und Fehler ohne Ende produziert. Das geht sogar so weit, daß die empfindliche Wickelspule des Lenkrads, über die das Hupensignal und der Airbag angeschlossen ist, beschädigt wird. Und nach ein paar Seiten Fred stellt sich dann mehr oder weniger zufällig heraus, daß die irgendwas an der Lenkung gemacht wurde, z.B. das Lenkrad gewechselt. Deshalb ist diese Referenzstellung vor dem Beginn der Arbeiten so wichtig! Diese muß bereits vor dem Abnehmen des Lenkrads eingenommen werden, da der Lenkwinkelsensor im Lenkrad eingebaut ist.
  20. Mal ne Frage, welche Reifendimensionen fährst Du eigentlich auf dem Smart?
  21. Und das sieht aus wie auf dieser Seite zu sehen! 😉
  22. Am besten schreibst Du ihm eine PN, also eine persönliche Nachricht, die nicht von der Allgemeinheit gelesen werden kann. Dazu gehst Du einfach in sein Profil und betätigst dort den Button Nachricht.
  23. Ich kann es Dir zwar nicht genau sagen, wie es beim cdi aussieht, weil ich es nur vom Benziner kenne, aber auch beim cdi muß es eine neuralgische Stelle geben, an der die Zuleitungen zu den Aktuatoren (Kupplungs- und Schaltaktuator) immer von der Umgebung beschädigt werden. Beim Benziner ist das ja das Plastik der Zuluftführung des Ladeluftkühlers, welche die Leitungen beschädigt. Aber so etwas muß es beim cdi ebenfalls geben, wie auch in diesem Fred eindrucksvoll dokumentiert ist. Und der Triking Rolf, der ebenfalls einen cdi fährt, hat dies hier im Forum ja auch schon mit eindrucksvollen Bildern belegt.
  24. Allerdings muß beim Kauf unbedingt darauf geachtet werden, daß das Kupplungsmodul des cdi ein anderes ist als das des Benziners! Die Kupplung des Diesels ist mit vier Schrauben an der Flexplatte verschraubt, die des Benziner mit nur drei Schrauben. Außerdem muß beim Tausch darauf geachtet werden, daß das Kupplungsmodul unbedingt in der richtigen Stellung montiert werden muß, wenn man das Getriebe nicht anschließend noch mal ausbauen will, weil der Motor nicht mehr anspringt! Das Kupplungsmodul kann nämlich auch in anderen Stellungen montiert werden, aber nur eine ist die korrekte Stellung. Diese wird durch den Passstift identifiziert und ist sehr wichtig. Ich würde eher den Wellendichtring der Getriebeeingangswelle austauschen, siehe diese Seite, als die Dichtringe der Antriebswellen! Wenn dieser Dichtring nämlich undicht wird, müsste das Getriebe auch noch mal ausgebaut werden, für die Dichtringe der Antriebswellen hingegen nicht! Deshalb ist dieser Wellendichtring noch mal wichtiger! Und den Ausrückhebel mit dem Ausrücklager ohnehin, weil sich im Laufe der Zeit die Metallpfanne dieses Ausrückhebels, in die der Metalldorn des Kupplungsaktuators rein drückt, durcharbeiten kann. Und dazu müsste ebenfalls noch mal das Getriebe raus, deshalb im Rahmen des Kupplungstauschs diesen Ausrückhebel mit dem Ausrücklager auf jeden Fall mit austauschen. Oft werden das Kupplungsmodul und der Ausrückhebel aus diesem Grund im Netz als Paket angeboten! Und das nicht ohne Grund!
  25. Dann solltest Du mal in diesem Fred ein Posting hinterlassen, dort wird es am ehesten gefunden! 🙂
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.