Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.690
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Dann gehöre ich wohl zum restlichen einen Prozent! 🙂 Ich nehme die Holme nämlich immer raus, wenn ich das Verdeck nach hinten abgelegt habe. Und ich finde auch, daß das noch mal ein Unterschied vom Feeling her ist.
  2. Ok, da verlasse ich mich mal auf Deine Aussagen, denn Du bist da tiefer drin in dem Thema. Ich bin mit meinem Verdeck auf jeden Fall nach 16 Jahren sehr zufrieden. Aber das mit den Holmen ist dann wohl auch ein Fortschritt, oder? 🤔 Da habe ich irgendwie eine andere Definition für! 😉
  3. Genau so sieht's aus. Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß bei einem Cabrio die Öffnung des Verdecks zur bestimmungsgemäßen Verwendung des Produkts gehören würde. Aber Smart hat da wohl eine andere Definition für! Cabrio kaufen und das Verdeck geschlossen lassen heisst da wohl die Devise! 🙄 Obwohl, wenn man sich im Sommer so umschaut, dann sieht man auch sehr häufig die neue Generation Cabriofahrer unterwegs, allerdings mit eingeschränkt nutzbarem Temperaturbereich. Bis 24 Grad lässt man das Verdeck geschlossen, weil viel zu kalt. Und ab 25 Grad lässt man es geschlossen und schaltet die Klimaanlage ein, weil viel zu heiss! ☺️ Und das hat sich eben bei den Damen und Herren Inschinjören Cabriokonstruktören auch rumgesprochen. 🤒 Aber so lange ich hier immer wieder lesen muß, daß der 453er das erwachsenere Fahrzeug sein soll, ist wohl alles in Ordnung. Da fahre ich gerne weiter einen 450er bis zum Ende! Auch wenn der 450er beim schließen aus der abgelegten Position manuell angehoben werden muß, ist er wohl von der Konstruktion her das haltbarste System. Beim 451er zieht sich der Verdeckstoff zusammen und beim 453er lösen sich die Querspriegel. Das ist dann wohl ganz einfach der Fortschritt! 🤔 Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß Produktverbesserungen gewünscht sind. Da sieht man mal, wie man sich täuschen kann! Als ich das mit den Holmen im Kofferraum beim 453er Cabrio auf den Smartimes in Budapest erstmals gesehen habe, habe ich spontan einen Lachanfall bekommen. Ist ja nicht so, daß es dafür schon mal eine bessere Lösung gab! 😉
  4. So langsam kommen wir der Sache näher! 🤔 Mach doch einfach mal einen Vorschlag. Du hast doch bestimmt einen Link! 😉
  5. Genau so ist es! Wie im alten Sprichwort ist hier jeder seines Glückes Schmied und eine allgemeingültige Formel gibt es ohnehin nicht! Genau deshalb ist die Frage eigentlich obsolet, soll heissen flüssiger als flüssig, nämlich überflüssig!
  6. So richtig gut sieht das mit den Bremstrommeln aus, wenn jemand schwarze Alufelgen mit relativ großen Ausschnitten fährt. Da fliegt mir immer das Blech weg, wenn ich so was sehe. Die schönsten und oft auch teure Alufelgen und dann rostbraungraue Bremstrommeln.😳😲 Da würde ich am liebsten einen Button mit drei schwarze Gänsen auf gelben Grund auf den Smart kleben! Warum? Das muß nicht nur ein Sehbehinderter, sondern ein ganz Blinder sein! 🙄
  7. Ich weiss zwar nicht, wie Du immer zu solch sinnbefreiten Fragen hier im Forum kommst 🙄, aber beim Kauf meines 450er Cabrios vor zehn Jahren ist alles zu meiner höchsten Zufriedenheit abgelaufen und seitdem bin ich restlos glücklich damit. Der Verkäufer war einer von der Sorte, mit dem man sich auf Anhieb versteht und einig wird. Ich würde jederzeit wieder von Privat kaufen, vermutlich eher als von einem Händler! 🙂 Es wird auch keiner gezwungen zu kaufen, wenn Zweifel bestehen, dann eben beim nächsten aufschlagen. Das Angebot ist groß genug!
  8. Da scheint Deine Frau der/die bessere Ästhet*in zu sein! 😉 Gerade bei der weiss-silbernen Farb-Kombination sieht der mattschwarze Tankdeckel schon extrem besch........eiden aus! Naja, ich gehe mal davon aus, daß der Tankdeckel noch nachbleicht und der Unterschied im Laufe der Zeit geringer wird. Daß der Vorbesitzer den nicht schon montiert hat, z.B. zum Verkauf, ist für mich absolut unverständlich. Der nächste Makel sind beim 451er in der Regel die rostgraubraunen Bremstrommeln hinter schönen Alufelgen, die mich regelmäßig zum Erbrechen bringen. Wie sieht es denn da bei Dir aus?
  9. Jo, so schaut's aus. 😉
  10. Aha, ein Pure also mit dem stylisch gelungenen und unempfindlichen Interieur! 😉 50 PS statt 54 PS, wenn ich richtig liege. Tante Edith sagt mir gerade, daß dies oben im Eingangsposting bereits steht! 🙄 Ein 61 PS wäre besser gewesen!
  11. Läuft der Smart denn, wenn Du ihn anschiebst? Nur so kannst Du Dir ja sicher sein, daß es nur der Anlasser ist und sich der Aufwand lohnt!
  12. Der farbige Tankdeckel ist ja im Prinzip nur eine aufgesteckte Blende, die ganz einfach zu tauschen ist. Falls mal jemand diesen Fred mit der Suchfunktion aufspürt, der Austausch dieser Blende wäre auf dieser Seite auf den unteren Bildern beschrieben. Der Austausch ist wie Du schon bestätigt hast sehr einfach möglich. Man muß lediglich eine kleine Plastiknase weg drücken und dann kann man diese Blende abziehen und die lackierte aufschieben. Die Nachrüstung der lackierten Version wurde schon unzählige Male von mir hier im Forum empfohlen! 🙂 Da diese Blende auch relativ günstig bei Smart zu bekommen ist und man ihn ja selbst ganz einfach tauschen kann, ist es mir absolut unverständlich, daß immer noch so viel Smarts mit dem mattschwarzen Ding rum fahren. Das sieht selbst bei schwarzen Smarts schon absolut beknackt aus, glänzende Panels und mattschwarzer Deckel, aber bei anderen Farben ist es noch viel schlimmer! Bei uns im Viertel steht ein weisser Smart mit silbernem Tridion und mattschwarzen Tankdeckel, das sieht so absolut besch.....eiden aus, daß man den Würgereiz nur mit Mühe unterdrücken kann. Die lackierten Tankdeckel wurden gemäß dieser Modellhistorie im Zuge eines Facelifts für das Modelljahr 2011 ab der Fertigung in 07/2010 serienmäßig eingebaut, ab diesem Datum waren auch der vordere Spoiler, die Seitenschweller und der Unterteil der Heckschürze in Wagenfarbe lackiert erhältlich, bis dahin gab es diese ebenfalls nur in Mattschwarz. Und für die Farben, die es vorher und nachher gab, konnte aus diesem Grund eben dann der Tankdeckel in Wagenfarbe nachgekauft werden. Aber es gab auch Farben, die mit diesem Facelift weg gefallen sind oder geändert wurden, z.B. wurde das dunkle Metallic Blau durch ein helles ersetzt, da war diese Vorgehensweise nicht möglich. Eine Zeitlang gab es lackierte Folie zu aufkleben in der passenden Farbe, aber da sah man nach wie vor einen dunklen Rand. Es sah dann schon etwas besser aus, aber immer noch nicht so gut wie ein lackierter.
  13. Du könntest ja mal mit einem Ohmmeter die Magnetschalterwicklung bzw. deren Widerstand gegen Masse messen. Soll heissen eine Messpitze an Masse und eine an den Anschluss der Steckfahne des Magnetschalters. Am besten vorher den Kabelschuh abziehen, damit die Messung nicht über die Zuleitung verfälscht wird. Wenn dort ein relativ niederohmiger Wert, der müsste nach meiner Schätzung zwischen 1 und 3 Ohm liegen, kommt auch ein bißchen auf das Messgerät an, dann wäre zumindest der elektrische Durchgang am Magnetschalter vorhanden. Daß er dann nicht anzieht, wenn er direkt mit 12 Volt bestromt wird, was normalerweise mit einem kräftigen Klacken hörbar ist, kann dann eigentlich nur noch eine mechanische Hemmung sein. Wenn ein hochohmiger Widerstand angezeigt wird, dann würde etwas mit der Wicklung nicht stimmen.
  14. Naja, zum einen muß man ja nicht die genaue Adresse mit Telefonnummer angeben, sondern die Angabe eines Großraums würde ja schon genügen und zum anderen sollten eigentlich ja die Hilfesuchenden daran interessiert sein, daß ihnen bestmöglich geholfen wird. Alles in allem wird es aber wohl eine Wunschvorstellung bleiben!
  15. Damit rennst Du hier bei einigen offene Türen ein! Indes angeben müssen es immer noch die entsprechenden User, ansonsten müsste eben immer nachgefragt werden.
  16. Gratuliere zur gelungenen Transplantation! 🙂 Und danke für Dein Feedback!
  17. Sag mer's mal so, auf der Relaisbox sind ja außer den Relais und Sicherungen nicht sonderlich viel Bauteile drauf, aber sein kann das natürlich schon, vor allem wenn da vorher tatsächlich Wasser dran war. Aber auch die Stecker sind kritisch, wenn die lange unter Wassereinwirkung gestanden und entsprechend oxydiert sind. Aus der Ferne eben schlecht zu sagen.
  18. Dazu brauchst Du nicht mit dem Bus fahren, damit Du imbus bist! Dazu reicht ein ganz normaler Inbus Schlüssel. 😉 ☺️ In einem Cabrio sind normalerweise in der Bordmappe immer einer oder zwei Stück von diesen Verdecknotschlüsseln drin, je nachdem, wie das Fahrzeug ursprünglich ausgeliefert wurde. Ich hatte ja weiter oben schon erwähnt, daß es ein Unterschied ist, ob einer oder zwei Motoren im Verdeck verbaut sind! Ursprünglich waren da zwei Stück vorhanden, unter jeder Abdeckung einer. Aber dann hat man festgestellt, daß die Motoren teilweise nicht synchron, sondern gegeneinander arbeiten und dadurch einen gehörigen mechanischen Verschleiss verursachen. Daraufhin hat man in der Serie nur noch einen Motor verbaut und das Verdeck damit betrieben. Und in einer Verdeckaktion hat man an den bereits ausgelieferten Fahrzeugen eine Verdeckmaßnahme durchgeführt, bei der verschiedene Modifikationen eingebaut wurden und ein Motor entnommen wurde. Besonders unverschämte SCs haben den zweiten Motor damals einfach behalten und dem Kunde gesagt, er hätte da keinen Anspruch drauf, ehrliche SCs haben den zweiten Motor dem Kunde als Ersatzteil ausgehändigt! Denn es ist ja immerhin sein Eigentum! Deshalb solltest Du jetzt erst mal schauen, wie viele Motoren in dem Verdeck noch vorhanden sind, denn wenn es noch zwei sein sollten, dann musst Du beide Motoren synchron drehen, damit das was wird. Deshalb waren bei den alten Cabrios immer zwei Verdecknotschlüssel in der Bordmappe, bei neueren nur noch einer. Normalerweise ist das so, daß beim kurzen Antippen des Verdeckschalters das Verdeck automatisch bis an den hinteren Haltepunkt der ersten Stellung fährt und dort anhält. Wenn man dann den Verdeckschalter noch einmal längere Zeit drückt, dann fährt das Verdeck noch ein kleines Stück, entriegelt dann und fall von selbst runter. Unten muß man es dann von Hand etwas andrücken, das sorgt dann dafür, daß es an den Endpunkt heran gezogen wird. Aber ob Du das Entriegeln oben von Hand auslösen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen.
  19. Das TLE Ventil geht ja nur durch den Schmodder, der sich in dieser Leitung bildet, kaputt. Die Konstrukteure sind eben davon ausgegangen, daß sich in dieser Leitung nur gasförmige Bestandteile tummeln, nicht aber der Dreck, der sich vor allem durch Kondensation im Kurzstreckenbetrieb da drin bildet. Das Ventil selbst wäre eigentlich haltbar und im Langstreckenbetrieb, bei dem die Motoren regelmäßig auf ihre Betriebstemperatur kommen, hält das Ventil auch wesentlich länger als im Kurzstreckenbetrieb. Aber aus dem Kurbelgehäuse werden ja immer Öldämpfe transportiert, die mehr oder weniger Öl- und Benzinbestanteile und Kondenswasser bilden, wenn sie abkühlen. Und das gibt dann eben den Schmodder, der dem Ventil den Garaus macht! In den anderen Leitungen, z.B. zum BKV gibt es diesen Schmodder nicht!
  20. Haste da auch die Stecker mal alle mit Kontaktspray behandelt? Die werden sonst nämlich ganz schnell grünspanig und erzeugen dann die wildesten Wackelkontakte!
  21. Die Kühlmittelanzeige blinkt? Die Tankanzeige auch? Das wäre ja schon mal nicht normal. Normalerweise blinken die ja nicht, sondern leuchten ununterbrochen. Ich gehe mal davon aus, daß hier, wie die erste Fehlermeldung ja schon besagt, eine Versorgungsspannung fehlt. Die anderen Meldungen sind nur die Folge davon, daß die Sensoren ihre Versorgungsspannung nicht bekommen. Deshalb würde ich erst mal die Sicherungen in der ZEE mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter messen, ob die in Ordnung sind. Aber bitte nicht optisch beurteilen, das war schon oft das Entree zu einer sehr umfangreichen Fehlersuche, weil immer wieder gepostet wird, alle Sicherungen überprüft, alle ok. Und nach einer endlos langen Prozedur bekommt man dann den Kommentar, es war eine Sicherung defekt. 🙄 Auch in der Relaisbox unter dem Fahrersitz sind noch vier Sicherungen verbaut, von denen zwei davon in Frage kommen könnten. Beschreibung Relaisbox siehe diese Seite!
  22. Wenn der Wackelkontakt Charakter hat, dann kommt er wieder!
  23. Mal unabhängig von der Fehlermeldungen, versteht man unter der Formulierung, daß er nicht mehr anspringt, daß der Anlasser munter dreht und der Motor nicht anspringt oder dreht der Anlasser schon gar nicht? Das ist nämlich ein großer Unterschied! Gibt es im Display irgendwelche Abnormitäten oder sieht dort alles ganz normal aus, also N im Display und die Eier zeigen auch normal an, Tankinhalt und Temperatur?
  24. Der ist gut, den kannte ich noch gar nicht! 🙂
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.