Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.690 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Auf gar keinen Fall mehr Öl einfüllen. Der cdi ist zwar nicht so kritisch wie ein Benziner, aber das macht man trotzdem nicht. Außerdem würde mehr Öl nix bringen, denn das schwimmt dann ja nur in der Wanne rum, die Ölpumpe saugt ja trotzdem nicht mehr an! Das alte Öl bzw. der Ölfilterinhalt sagt eigentlich nix aus. Wenn Du dort ein Pleuel drin finden würdest oder einen Hydrostößel, dann stimmt was nicht! 😄
-
Mit Öl-Filter natürlich! 🙂 Hast Du Absaugequipment oder hat Dein Smart eine Ölablassschraube? Serienmäßig ist nämlich keine Ablassschraube vorhanden, das Öl muß abgesaugt werden. Einige, ich auch, haben sich aber eine Ölwanne mit Ablassschraube nachgerüstet.
-
Ich würde Dir erst mal raten zu schauen, ob der Öldruckschalter funktioniert! Das ist eigentlich ganz einfach, die Kontrollleuchte mit dem Ölkännchen muß aufleuchten, wenn Du die Zündung einschaltest. Dann weisst Du schon mal, daß dort eine funktionierende Kontrollleuchte drin sitzt und nicht etwa durch einen der Vorbesitzer entnommen wurde, heutzutage ist ja alles möglich. Wenn dann diese Kontrollleuchte beim Starten erlischt, dann ist auch Öldruck vorhanden. Da der Smart serienmäßig keinen Öldruckgeber installiert hat, sondern nur diesen Schalter, kannst Du natürlich auch über OBD keinen Wert auslesen, das wäre ja nur möglich, wenn explizit ein Geber dafür vorhanden wäre. Man müsste den Schalter raus drehen und einen Geber rein machen, nur dann kann man den Öldruck auch messen. Auf jeden Fall würde ich mal einen Ölwechsel durchführen, wenn man nicht genau weiss, wann das Öl zum letzten Mal gewechselt wurde! 😉
-
Hast Du das noch nicht gewusst, Hajo? Während beim Benziner gebrochene Stehbolzen zur Serie dazu gehören, hat der Dieselmotor damit kein Problem, weil er größere Durchmesser hat! 🙂 Ich habe noch nie von einem cdi gehört, bei dem diese Stehbolzen am Motor gebrochen wären. Beim Benziner massenweise!
-
Smart 451 gekauft und ein paar Fragen :)
Ahnungslos antwortete auf DerTimo's Thema in Werdende SMARTies
Irgendwas ist ja immer! 😉 -
Größe für GANZJAHRES-REIFEN ??
Ahnungslos antwortete auf Miss-Janet's Thema in Zubehör für den SMART
Du musst eben drauf achten, auf welchen Felgen diese Reifen montiert sind! Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. 1. Originale Smart Felge wie auf der oben verlinkten Seite ersichtlich, keine Abnahme und Eintragung erforderlich. 2. Zubehörfelge mit ABE Keine Abnahme erforderlich, aber ABE muß mitgeführt werden 3. Zubehörfelge mit Gutachten Abnahme bei einer Prüforganisation erforderlich -
Ganzjahres-/Winterreifen für einen 451 BRABUS
Ahnungslos antwortete auf OleF's Thema in Zubehör für den SMART
Nun, das ist ja aber wieder ein ganz anderer Themenblock! Da habe ich sogar begrenzt noch Verständnis für. Sonst wären ja noch mehr "ultimative" Fakes auf dem Gebrauchtwagenmarkt unterwegs, mit denen Käufer getäuscht werden sollen! Aber das eine hat ja nun mit dem anderen nix zu tun! Ich würde es ja noch verstehen, wenn die 175er/195er Kombi auch bei anderen 451er Smarts eine exotische Größe wäre, die nicht standardmäßig freigegeben wäre und auch eine zusätzliche Eintragung erfordern würde, aber doch nicht wenn das eine bei den anderen Smarts von vornherein freigegebene Größe ist! 🙄 Ich würde mir in einem solchen Fall Alufelgen mit ABE kaufen, in der die 175er/195er Kombination leistungstechnisch für den Brabus freigegeben ist, dann muß ja nicht mal eine Abnahme gemacht werden! 😉 -
Ganzjahres-/Winterreifen für einen 451 BRABUS
Ahnungslos antwortete auf OleF's Thema in Zubehör für den SMART
Die Antilogik steckt hier ja nicht bei der Abnahme, sondern der Vorgabe seitens Smart. 🙄 Dort hätte die 175er/195er Kombination von vornherein ebenfalls in der COC Bescheinigung drin stehen müssen. Es macht doch gar keinen Sinn die 155er/175er Bereifung standardmäßig für Winterreifen freizugeben, die 175er/195er Kombination auf Originalfelgen aber nicht, im Zusammenhang mit Zubehörfelgen dann aber wieder doch. Vor allem wenn sie bei dem baugleichen normalen 84 PS Turbo die Standardgröße ist! Und der kann ja auch getunt werden! Das ist doch der Schwachsinn im Quadrat! Aus technischer Hinsicht absoluter Nonsens, aber typisch Smart! 🙄 -
Ganzjahres-/Winterreifen für einen 451 BRABUS
Ahnungslos antwortete auf OleF's Thema in Zubehör für den SMART
Eines kann ich Dir sagen, wenn mir ein TÜV Prüfer an einem solchen Brabus mit den 175er vorne und 195er hinten Probleme bereiten würde, dann würde ich dort als nächstes mit Felgen aus dem Zubehör auftauchen mit exakt der gleichen Reifenkombination, in deren Gutachten der Brabus leistungsmäßig mit eingeschlossen wäre. Und wenn er die dann abnimmt, dann würde ich ihn mal in ein Fachgespäch verwickeln, was da jetzt anders dran ist. Auf die Antwort wäre ich dann gespannt! 😉 Aber den Spaß würde ich mir geben! 😀 -
Ganzjahres-/Winterreifen für einen 451 BRABUS
Ahnungslos antwortete auf OleF's Thema in Zubehör für den SMART
Genau der Meinung bin ich auch. Und genau deshalb sollte dazu auch die originalen Smart Bereifungen 175er vorne und 195er hinten, siehe diese Seite sowie die gleichen Kombinationen auf den Zubehörfelgen gehören. Es ist doch geradezu schwachsinnig, die 155er vorne und 175er hinten wie in Deinen COC Papieren zu sehen zu genehmigen, die originale Smart 451 Bereifung 175er vorne und 195er hinten aber nicht! Zumal es sich in diesen Fällen ja sogar um originale Smart Felgen handelt! Des weiteren da es in den Papieren vieler Zubehörfelgen für die 175er vorne und 195er hinten die Einschränkung hinsichtlich des Brabus gar nicht gibt, die sind pauschal für alle 451er zugelassen und auch die kW Angaben in den Papieren schliessen den Brabus mit ein. Das würde sich ja widersprechen! Ich denke mal, da hat einer ganz gewaltig gepannt, als er die COC Papiere, die Du gepostet hast, zusammen gestellt hat. Anders kann ich mir das nicht erklären! Und eine logische Erklärung dazu kann es ohnehin nicht geben! 😉 Aber das ist eben das Problem, wenn Logik auf Antimaterie trifft! 🙄 -
Smart 450 (ForTwo) Klimaanlage reaprieren (Leck suchen) Anleitung
Ahnungslos antwortete auf Mattis Marose's Thema in SMARTe Technik
Das mag ja durchaus sein, ich wollte nur meine Interpretation Deines Satzes zum Besten geben! Du hast ja geschrieben, es wäre in dem Kältemittel ein Schmiermittel enthalten, dies ist aber nicht der Fall! -
Smart 450 (ForTwo) Klimaanlage reaprieren (Leck suchen) Anleitung
Ahnungslos antwortete auf Mattis Marose's Thema in SMARTe Technik
Na, das interpretiere ich aber anders. 🤔 Da ist kein zusätzliches Schmiermittel enthalten, sondern es wird einfach das bestehende Öl weiter verwendet! Das entbehrt ja nicht einer gewissen Logik, nachdem sich dieses bereits im Kreislauf befindet! 😉 -
Größe für GANZJAHRES-REIFEN ??
Ahnungslos antwortete auf Miss-Janet's Thema in Zubehör für den SMART
Also wenn Du neue Reifen mit Felgen kaufen willst, dann hast Du im Prinzip viele Möglichkeiten. Die Standardgrößen, die auf einem Smart 451 montiert wären, lauten: Vorne 155/60/15 Hinten 175/55/15 oder Vorne 175/55/15 Hinten 195/50/15 Die Reifen müssten eben immer auf den dazu passenden Felgen montiert werden, es gibt dazu nämlich die verschiedenen Felgenbreiten, entweder 4,5 Zoll vorne und 5,5 Zoll hinten oder aber in der breiteren Variante 5 Zoll vorne und 6,5 Zoll hinten! Auf dieser Seite siehst Du mal die originalen Smart Felgen, die Brabus Felgen ganz oben würde ich mal für Deinen Fall unberücksichtigt lassen. Die unterstrichenen Worte sind dabei ein Link, der Dich auf die richtige Seite führt, wenn Du ihn anklickst! 😉 Bei den Zubehörfelgen gibt es auch noch ein ganzes Repertoire an Möglichkeiten. Das jetzt aufzulisten würde diesen Fred sprengen. 🙂 -
Doppelposting! Das ganze möglichst in diesem Fred weiter bearbeiten, damit es keine Konfusion gibt und die Antworten auf zwei Freds verteilt werden! 🤒
-
Größe für GANZJAHRES-REIFEN ??
Ahnungslos antwortete auf Miss-Janet's Thema in Zubehör für den SMART
Nee, die genannte Größe passt auf gar keinen Fall, weil die 145er vorne eine Größe des 450er Smarts waren, der bis Ende 2006 gebaut wurde. Der 451er Smart ab 2007 hatte aber von vornherein vorne auf der Vorderachse eine andere Größe, nämlich 155er! Deiner muß mit Bj. 2010 auf jeden Fall ein 451er Smart sein, also können die 145er nicht passen! Es kommt jetzt natürlich drauf an, welche Größe aktuell montiert ist, Breitreifen hat eigentlich noch nix zu sagen. Auch wenn Du noch keine Zulassungsbescheinigung hast, kannst Du ja die aktuell montierte Größe auf den Reifenflanken ablesen, oder? Und dann kommt es noch drauf an, ob Du die neuen Reifen auf diesen aktuellen Felgen montieren lassen willst oder ob hier in diesem Zusammenhang andere Felgen zum Einsatz kommen würden. -
Lenkung sehr schwer und hohe Rückstellkräfte
Ahnungslos antwortete auf Bert451's Thema in SMARTe Technik
Beim 450er Smart traf das noch zu, daß die Servolenkung selten ist. Bis 2003 gab es sie ja gar nicht. Beim 451er dagegen wurden schon relativ viele Fahrzeuge mit der Servolenkung ab Werk bestellt! -
Ganzjahres-/Winterreifen für einen 451 BRABUS
Ahnungslos antwortete auf OleF's Thema in Zubehör für den SMART
Alles andere wäre auch in höchstem Maße widersinnig, wenn die 175er vorne und 195er hinten nicht zugelassen wären. Immerhin ist es die Originalbereifung von Smart für den Pulse! Außerdem zigfach sicherer als die 155/175 Kombi! -
Ganzjahres-/Winterreifen für einen 451 BRABUS
Ahnungslos antwortete auf OleF's Thema in Zubehör für den SMART
Kann aber jetzt von ihm nicht mehr editiert werden, da dies nur eine gewisse Zeit nach verfassen des Postings möglich ist. Müsste er den Mod dazu kontaktieren. Verstehe ich aber gar nicht, wie man so was machen kann. Dazu muß man doch lediglich in dem ohnehin übersichtlichen Fenster beim Verlinken einfach einen Eigennamen angeben! Das sieht man doch spätestens nach dem Verfassen des Postings, daß man das so nicht stehen lassen sollte! 🙄 Und dann kann man es gleich noch editieren und den Link mit einem Eigenname versehen! -
Ganzjahres-/Winterreifen für einen 451 BRABUS
Ahnungslos antwortete auf OleF's Thema in Zubehör für den SMART
Also ich meine dazu, daß Du mal anfangen solltest, den Links einen Eigennamen zu vergeben so wie es eigentlich vorgesehen ist! Das sieht ja katastrofürchterlich aus, meinst Du nicht auch? 😲 14 Zeilen für einen beknackten Link! Dazu braucht man nur beim Linkbasteln in der zweiten dazu vorgesehenen Zeile noch einen kurzen Eigennamen vergeben, fertsch! 😉 Zu Deiner Mischbereifung vorne und hinten fällt mir ja gleich gar nix mehr ein. Ich dachte, Du willst gut über den Winter kommen! 🤔 Und wie Marc schon geschrieben hat sind die Brabusfelgen für die gesalzten Straßen ohnehin nicht geeignet! -
Smart 451 gekauft und ein paar Fragen :)
Ahnungslos antwortete auf DerTimo's Thema in Werdende SMARTies
Was ist dabei jetzt eigentlich raus gekommen, Timo? Hast Du jetzt die richtigen Reifen auf den richtigen Felgen am richtigen Platz am Smart? Und das, ohne was zusätzlich bezahlen zu müssen? Heutzutage rechne ich ich immer von vornherein mit dem Schlimmsten, dann kann es nicht mehr schlimmer kommen! 😉 -
Das ist vermutlich nur noch so, weil die Synchronringe des Getriebes noch in Ordnung sind und die Drehzahlunterschiede so gut als möglich ausgleichen können, daß kein Zähneputzen zu hören ist. Indes gehe ich trotzdem davon aus, daß dies eine Belastung für das Getriebe ist, weil die Kupplung beim Schalten nicht richtig trennt! Beim 451er Smart hat das auch nicht unbedingt etwas mit der Abnutzung der Beläge zu tun, sondern eher damit, daß der Belagträger mit seiner Innenverzahnung schwer auf der Außenverzahnung der Getriebeeingangwelle verschiebbar ist. Das hat nämlich auch zur Folge, daß sich der Belagträger bei betätigter Kupplung nicht frei drehen kann und die Getriebeeingangswelle noch schneller dreht als dies sein sollte. Auch wenn Deine Kilometerleistung eigentlich untypisch für einen Austausch der Kupplung ist, würde ich Dir das empfehlen! Im Prinzip ist das nämlich schon ein Fehler ab Werk, das hatten viele Smarts sogar, als sie neu waren, bereits ab Werk! Deshalb hatte Smart hier erhebliche Garantiekosten zu stemmen. Die Kupplung des 451er Smarts ist im Gegensatz zu dem SAC Kupplungsmodul des 450ers zwar billiger, aber erheblich schlechter! Vor allem belastet diese das Getriebe zuerst unmerklich, aber erheblich! Wenn Du Dein Getriebe schonen und noch länger fahren willst, dann lässt Du die Kupplung tauschen. Wenn nicht, dann musst Du damit rechnen, daß im Getriebe Spätschäden dadurch entstehen. Du kannst ja wie von fk90 vorgeschlagen erst mal den Aktuator justieren und die Kupplung anlernen lassen, aber wenn das nix bringt, würde ich die Kupplung tauschen lassen. Ist immer noch billiger als später in Kombination mit einem neuen Getriebe! Da man zum Rankommen an die Kupplung das Getriebe ohnehin ausbauen muß und der Arbeitslohn dafür teurer ist als die Kupplung selbst wäre dann ein Austausch der Kupplung ratsam. Eine Zeitlang wurden nämlich bei den Belagträgern die Passungen der Innenverzahnung zu knapp gefertigt und in Verbindung mit dem Abrieb des Belags ergibt sich da dann eben im Laufe der Zeit eine Schwergängigkeit des Belagträgers auf der Welle des Getriebeeingangs. Deshalb wäre eine neue Kupplung am sinnvollsten.
-
Das ist ein CO Fehler! 😉 Warum CO? 🤔 Na, Change Operator! 😄
-
Gibt also außer mir auch noch andere Ästheten hier im Forum! 😉 Das beruhigt mich ja irgendwie! 🙂
-
Neuer smartie mit Bauchweh
Ahnungslos antwortete auf BlitzerFlitzer's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Naja, zum Testen kann man die Relais der Nebelscheinwerfer trotzdem entnehmen und verwenden. -
In der Tat ist dies für mich als Ästhet eine kleine Herzensangelegenheit, weil ich finde, daß die mattschwarzen Tankdeckel einfach scheisse aussehen! Egal welche Panelfarbe verbaut ist! Das springt mir immer regelrecht ins Auge! 🙂 Wer das anders sieht, der muß irgendwie schmerzbefreit sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Die nächste neuralgische Stelle sind da rostbraungraue Bremstrommeln, vor allem wenn teure schwarze Alufelgen verbaut sind! 😉
