Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.690
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Ehe ich jetzt wieder kritisiert werde, die Relais sind natürlich nicht alle baugleich, denn das Relais K ist, wie man ja unschwer optisch erkennen kann, ein anderes! Aber die anderen sind wirklich baugleich!
  2. Zunächst bräuchten wir mal eine Information, um was für einen Smart mit welchem Baujahr bzw. Motor es überhaupt geht! Mit welchem Tool wurden denn die Fehler ausgelesen?
  3. Das Problem, daß das Abwerfen des Verdecks nicht immer reibungslos funktioniert, gibt es übrigens öfter mal, wenn man es versucht, wenn der Motor nicht läuft, dann ist nämlich die Bordspannung geringer. Auch bei meinem Cabrio ist dies schon einige Male aufgetreten. Dann entriegelt die Mechanik das Verdeck zum Abwerfen, aber es bleibt dann zwischen drin hängen. Dann funktioniert weder das Verriegeln unten noch das Andocken oben. Auch in einem solchen Fall ist das Bewegen des Verdecks mit den Notschlüsseln erforderlich, um es wieder in einen definierten Zustand zu versetzen!
  4. Wenn noch beide Motoren verbaut sind, müssen diese synchron gedreht werden, sonst geht das vermutlich nicht! Deshalb sollten mal beide Deckel geöffnet und nachgeschaut werden, ob nur ein Motor oder noch beide verbaut sind. By the way, bei den Verdecken gibt es unter Umständen auch Unterschiede bei den Steckern. Sollte deshalb auch mal vor Beginn der Arbeiten verglichen werden! 😉
  5. Als erste Maßnahme zur Fehlereingrenzung könntest Du auch mal zwei Relais in der ZEE gegeneinander tauschen, die sind alle baugleich. Falls Du keine Nebelscheinwerfer verbaut hast, könntest Du das Relais A verwenden, das ist für die Nebler zuständig. Oder das Relais C, das für die Intervallschaltung des Heckscheibenwischers zuständig ist. Wenn der dann durchläuft und nicht mehr aufhört, dann weisst Du, daß es am Relais liegen muß. By the way, weisst Du, wie ein Ahnungsloser sich verhält, wenn er an seinem Smart vorne links einen Platten hat. Er tauscht mit vorne rechts und schaut, ob der Fehler mit wandert! 😊
  6. Dort steht zwar Intercooler Fan und als Intercooler bezeichnet man gemeinhin den Ladeluftkühler im Motorraum, aber das ist eben eine Definitionssache. Ich bin mir aber sicher, daß der Lüfter in der Front davon angesteuert wird, denn der Lüfter im Ladeluftkühler wird bei Deinem Baujahr von der Relaisbox unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden angesteuert, siehe die geniale Beschreibung dieser Relaisbox auf dieser Seite. Dort gibt es nämlich noch mal ein Relais für den Intercooler Fan und damit ist der Lüfter des Ladeluftkühlers gemeint. Das Relais G in der ZEE ist somit für den Lüfter in der Front!
  7. Ab 2003 wäre dann eine Zentralelektrik namens SAM verbaut, eine gute Beschreibung findet man auf jener Seite, die dazugehörige Steckerbelegung wäre dort zu finden. Ok, dann stimmt ja meine Beschreibung, ich war nämlich gerade dabei, die des Smarts ab 2003 zu verfassen! 😉 Wie schon geschrieben ist das Relais G für den Lüfter vorne zuständig. Wenn das Problem also noch mal auftritt, dann solltest Du das mal dieses Relais raus ziehen, dann muß der Lüfter auf jeden Fall ausgehen. Es ist laut der verlinkten Seite oder auch jener Seite das mittlere der Reihe mit den fünfen.
  8. Meine Frage zielt darauf ab, daß es beim Smart 450 in Abhängigkeit vom Baujahr unterschiedliche Ausführungen der Zentralelektrik gibt und von dieser wird der Lüfter in der Front des Smart angesteuert. Bis Ende 2002 wurde eine Zentralelektrik mit der Bezeichnung ZEE verbaut, eine gute Beschreibung dazu findest Du auf dieser Seite! Es gibt zwar auch von der ZEE verschiedene Ausführungen in Abhängigkeit vom Baujahr, bis Ende 1999 und eine andere bis Ende 2002, aber das Relais G ist in allen Ausführungen incl. dem Cabrio das Relais, das den Lüfter in der Front schaltet. Wenn das Relais bzw. der Kontakt hängen würde, dann geht der Lüfter ebenfalls nicht mehr aus. Man könnte es mal raus ziehen und schauen, ob er dann ausgeht.
  9. Dann hättest Du doch ganz einfach wie ich das Zitat aus dem Eingangsposting verwenden können, damit es korrekt dargestellt wird! Genau so habe ich es ja auch gemacht. Muß man Dir denn alles erklären? 😉 😊
  10. Das Zitat wird jetzt aber in Deinem Posting falsch dargestellt, Marc! 🤒 Da steht vor ... Minuten schrieb Ahnungslos, daß die Reifen fest sind. Das stimmt aber so nicht, das hatte ich selbst nur aus dem Eingangsposting zitiert!
  11. Widerspricht sich irgendwie, findest Du nicht auch? 🙄
  12. Sorry, aber auf Deine Beschreibung hin sind alle Aussagen hochspekulativ. Wie soll da jemand eine einigermaßen seriöse Aussage drüber machen können, ob das möglich ist? 🤔
  13. Vor allem die alten Lederhosen- und Dirndlfilme! Auf der Alm, da gibt's koa Sünd, Unter'm Dirndl wird gejodelt und ähnliches 🤣😂🤣
  14. Naja, das war vielleicht auch gut so, denn der Keilrippenriemen eines mhd ist so ziemlich das aller letzte, an das man eine Werkstatt ran lassen sollte, die nicht mit einem Smart vertraut ist! 😉 Von Oberhausen aus hast Du sogar mehrere Möglichkeiten. 🙂 Die Smarte Werkstatt, Bochum Smartgarage, Wuppertal Vom Grafen, Wuppertal Die beiden letzten sind zwar ein bißchen weiter weg, aber manchmal lohnen sich auch weitere Wege! Ich habe allerdings mit keinem der Betriebe Erfahrung, weil ich aus dem Südwesten der Republik komme. Sind aber alle schon positiv hier im Forum erwähnt worden. Und manchmal macht billig seinem Namen eben auch alle Ehre! Deshalb braucht man keine billige Werkstatt, sondern eine preiswerte! Die, wie das Attribut schon sagt, ihren Preis wert ist! ☺️
  15. Du könntest ja mal bekannt geben, aus welcher Gegend der Republik Du ungefähr kommst. Dann wären wir evtl. in der Lage, Dir Empfehlungen zu vertrauenswürdigen Werkstätten geben. 🙂 Das muß nicht unbedingt ein Smart SC sein, in der Zwischenzeit gibt es nämlich regional verteilt ganz gute Alternativen dazu! 😉
  16. Mal ne Frage, könnte das nicht auch die Ursache dafür gewesen sein, daß Du mit diesem Fred zum Forum gekommen bist? Könnte ja sein, daß die da beim Einfüllen etwas verschüttet haben, denn der Einfüllstutzen für das Öl befindet sich ja dort in dem Bereich des rechten Scharniers der Heckklappe. Oder hast Du noch eine andere Ursache dafür gefunden, daß dort die Flüssigkeit gestanden und an den Panels runter gelaufen ist? Könnte das Öl gewesen sein? Von der Farbe auf dem Bild schon. Generell ist es nicht immer gut, wenn etwas Ruck-Zuck geht! Dafür gibt es nämlich beim 451er Smart alleine beim Ölwechsel schon ein paar Fallstricke, das fängt beim Absaugen oder Ablassen des Öls an und hört beim Einfüllen noch nicht auf! Deshalb würde ich einen solchen Ölwechsel auch niemals bei einem solchen Etablissement durchführen lassen! Auch z.B. Mr. Wash wäre für mich unbedingt tabu! Aber jetzt hast Du es ja schon mal machen lassen, der Motor des 451er Smarts ist zu Deinem Glück etwas toleranter als der des 450ers. Aber fragt man das nicht vorher den Dienstleister, welches Öl dort verwendet wird und verifiziert, ob es zu seinem Fahrzeug passt? 🤔
  17. Hast Du es geschafft, die Glühbirnchen auszuwechseln?
  18. Hast Du die Hupe schon gefunden? 🙂
  19. Isch zwar nix zum Smart, aber i find's trotzdem luschdig! 😊 Hau drauf! Schtrengat Eich a bissle a mit'm verschdanda! 😉
  20. Isch so ähnlich wia bei mir. Aber so a T-Modell von Ford isch eba arschteuer! 😟 So muaß i's eba bei am 450er bewende lassa! I hab ja als kloiner Kerle scho der Bertha Benz bei ihrer Jungfernfahrt von Monnem nach Pforza zugwunka! 😉
  21. Kommt natürlich immer au a bissle auf die Fahrweise und die Randbedingungen an, aber so in den Bereich bewegt sich das. 🙂
  22. Hallole und wilkommen im Smart-Forum! Ein paar Informationen mehr wären nicht schlecht! Also zu dem ForTwo Coupe mein ich jetzt! 😉 Der wird inzwischen immerhin schon in der dritten Baureihe gefertigt! 450, 451 und 453 Welches Baujahr hast du denn?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.