Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.690
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Endlich mal mit Profis arbeiten! 😆 Da muß man ja schon selten blind sein, wenn einem das unterläuft. 🙄
  2. Das hat ja Max auf die bloße Beschreibung hin aus der Ferne diagnostiziert! 😉 Frag doch mal bei Eindl & Zuk in München nach, was die für einen Kupplungstausch verlangen würden, wenn Du es nicht selbst machen kannst!
  3. Das weiss ich schon, aber wichtig ist, daß der TE das hin bekommt. Dazu ist es gut, wenn man weiss, wie es hinter der Blende bzw. wie die Verriegelungen aussehen.
  4. Die Problematik ist eben, daß der Smart im Gegensatz zu anderen, frontgetriebenen Fahrzeugen, kein selbstentlüftendes Kühlsystem besitzt. Die Kühlmittelleitungen verlaufen ja durch den Zwischenboden des Smart, diese liegen tiefer als die Luft im Motor. D.h. die Luft müsste nach unten gedrückt werden, um nach vorne zu gelangen, dies widerspricht aber den physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Aus diesem Grund muß die Luft manuell aus dem System entfernt werden, dies wird durch ziehen des Temperaturfühlers im Thermostet am Motor durchgeführt! Ist hier im Forum einige Male beschrieben, findest Du bestimmt mit der Suchfunktion! Gib dort mal Kühlsystem entlüften ein, in den bestehenden Beiträgen sind auch Links auf Seiten enthalten, auf denen dieser Temperaturfühler zu sehen ist! 😉
  5. Luft im Kühlsystem, welche die Kühlmittelzirkulation behindert. Erste Maßnahme, Kühlsystem entlüften!
  6. Diese hier ist auch nicht schlecht, denn da sieht man auch Bilder, wie die Arretierungen hinten dem Radio aussehen. Dies ist vor allem wichtig, wenn man die Originalwerkzeuge nicht besitzt und das Radio stattdessen mit Alternativwerkzeugen wie auf den Bildern zu sehen ausbauen muß! Das Radio ist das, das unter der Überschrift 450 Tape Player beschrieben ist. Das Kassettenradio ist im Prinzip das gleiche wie das Nur-Radio One! Man muß eben die seitlich aufgenietete Messingspange durch das Werkzeug irgendwie zurück drücken.
  7. Nee, das ging erst ab SAM Smart, d.h. ab Bj. 2003 Für die vorher gibt es nur die MDC Lösung! Auch hier wieder die Ähnlichkeit zu den Schaltwippen, auch dafür war vor 2003 eine zusätzliche Schaltbox erforderlich. Im SAM sind einfach standardmäßig die Komperatoren für die Widerstandsvergleiche bzw. Pegelermittlungen solcher Lösungen eingebaut, die besitzt eine ZEE nicht.
  8. Dann bau einfach mal die auf dem Schaltbild zu sehende Schalter-/Widerstandskombination nach und schließ sie an, anstatt genau dies in Zweifel zu ziehen! 😉 Schön und interessant wäre, wenn Du noch die Spannungspegel auf den beiden Sensorleitungen auflisten könntest, denn daß über das Spannungsverhältnis auf diesen beiden Leitungen die entsprechende Reaktionen im SAM ausgelöst werden, wie schon geschrieben ähnlich den Schaltpaddles am Schaltwippenlenkrad, steht für mich außer Frage! Beim Schaltwippenlenkrad wird ja auch über die Hupenleitung bzw. deren Spannungspegel die entsprechende Information der Schaltwippen ausgewertet, dadurch spart man sich zusätzliche Leitungen für die Schaltwippen, indem man einfach eine ohnehin bestehende Leitung verwendet. Man benötigt dann lediglich noch einen Komperator im SAM, der die Spannungen auf der Leitung auswertet und die entsprechenden Reaktionen initiiert. Und bei dem Tempomat wäre man auch nicht mit drei Leitungen ausgekommen, wenn man den konventionell verdrahtet hätte.
  9. Auf dieser Seite oder auf jener Seite findest Du gute Beschreibungen des SAM des 450er Smarts und auch Informationen zu den Relaisbestückungen. 🙂
  10. Nee, das gibt es erst ab dem 2nd Gen Smart ab 2003 mit ESP
  11. Upps, Du hast natürlich vollkommen recht, das ist mir gar nicht aufgefallen! 🤒 Das ist tatsächlich der Pin 11, der in dem Plan genannt ist und nicht der Pin 1. Das ist dort aber extrem schlecht dargestellt, das hätte man besser machen können, wenn man die 11 ein bißchen weiter nach links gerückt hätte, Platz wäre da ja genug gewesen! Dann ist das in dem Plan von Evilution falsch, dort steht nämlich am Pin 1 und am Pin 11 des Steckers N11-8 die gleiche Leitung. Ein Grund mehr, immer beide Steckerbelegungspläne zu verifizieren, wenn man Infos braucht. Danke für die ergänzende Info!
  12. Hast Du denn das Ventil der TLE korrekt eingebaut? Das sieht doch so aus, als wenn der Ladedruck des Turboladers über die TLE in das Kurbelgehäuse drücken würde. Anders kann doch das gar nicht sein. Das Ventil muß so eingebaut werden, daß Luftströmung vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke möglich ist, jedoch nie umgekehrt von der Ansaugbrücke in Richtung Kurbelgehäuse, da muß das Ventil sperren. Wenn man also oben an der Ansaugbrücke an dieser Leitung saugt, muß das Ventil Durchgang haben, wenn man in die Leitung rein bläst, dann darf das nicht gehen! Also für mich sieht das so aus, als ob bei an die Ansaugbrücke angeschlossener TLE dieser Ladedruck ins Kurbelgehäuse eingeleitet wird. Das ist doch zu dem Zeitpunkt der einzige Unterschied zur nicht angeschlossenen Leitung.
  13. Hallole und willkommen im Smart-Forum! 😃 Welche Motorisierung hat denn Dein 451er?
  14. Stimmt, hast recht, in dem Reparaturhandbuch Band 1282 vom Bucheli Verlag sieht das in den Schaltplänen genauso aus. Ich denke mal, der TE hat sich durch die Widerstandskombinationen, die dabei durch die Parallelschaltungen gebildet werden, durcheinander bringen lassen.. Im Prinzip funktioniert das wie die Schaltpaddles im Schaltwippenlenkrad über unterschiedliche Spannungspegel auf den jeweiligen Leitungen, die dann über Komperatoren im SAM ausgewertet werden und darüber dann die jeweiligen Funktionen, die für diese Spannungspegel festgelegt sind, ausgelöst werden. Eine gemeinsame Leitung geht auf die Wurzeln der Kontakte und auf die beiden festen 1 kOhm Widerstände, welche den Ruhespannungspegel auf den beiden Sensorleitungen fest legen, so lange alle Schalter geöffnet sind. Und über die drei Doppelschliesskontakte werden die Spannungspegel auf den beiden Sensorleitungen dann entsprechend geändert. Wäre nicht schlecht, wenn man mal eine Tabelle anlegen würde, welche Spannungspegel an den Pins 7 und 10, das sind ja die beiden Sensorleitungen, am Stecker N11-9 am SAM anliegen, wenn die Funktionen ausgelöst werden. FQ 101 funktioniert übrigens wieder! 🙂 Aber die haben in Ihren Steckerbelegungsplänen des Steckers N11-8 einen Fehler drin. Dort liegt nämlich auf dem Pin 1 die Wurzelleitung der Schalter, laut FQ101 ist dieser Pin nicht belegt! Bei Evilution ist dieser Pin korrekt benannt, aber bei FQ101 sind die Signale im Allgemeinen besser benannt. Am besten ist immer, wenn man beide Steckerbelegungspläne des SAM gemeinsam verwendet! 😉
  15. Naja, ich gehe mal davon aus, daß dies eine Umschreibung dafür ist, daß der Anlasser rappelt und den Motor durchdreht, dieser aber seine bestimmungsgemäße Arbeit nicht aufnehmen will!
  16. Sofern überhaupt noch was da ist, das ausfallen kann! 😆
  17. Nur Editieren bzw. Bearbeiten, nicht Zitieren, mein Bester! 😉
  18. Außerdem wäre ja dann auch noch ein fehlerträchtiger Zündverteiler erforderlich gewesen! Fehlt nur noch, daß man ihm auch noch einen Unterbrecher andichten wollte! 🙄
  19. Nana, auch schon der 450er hatte ganz schön HighTech verbaut! 🙂
  20. Das stimmt schon, der Motor läuft aber auch auf zwei Zylindern noch selbsttätig ohne Probleme. Der Smart hat für jeden Zylinder eine eigene Zündspule.
  21. Hast Du schon mal bei komplett abgekühltem Motor versucht, zu starten?
  22. Hört man beim Einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden ein charakteristisches helles Summen der Kraftstoffpumpe? Die Kraftstoffpumpe gibt beim Einschalten der Zündung ein ganz charakteristisches Geräusch von sich! Nicht zu verwechseln mit dem dumpfen Knarzen des Kupplungsaktuators. Normalerweise läuft beim Einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe für den genannten Zeitraum an, um den Kraftstoffdruck aufzubauen. Dieser ist erforderlich, damit der Motor beim Starten anspringen kann. Wie geschrieben schon beim Einschalten der Zündung muß dieses Summen zu hören sein, nicht erst, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird. Hast Du schon mal versucht, dem Motor über den Ansaugweg ein zündfähiges Gemisch zuzuführen, z.B. mit Start-Pilot?
  23. Ein 450er oder ein 451er? Das Jahr 2007 ist jetzt deswegen etwas ungünstig, weil dies gerade der Wechsel von 450 nach 451 ist! Der 450er wurde bis Ende 2006 gebaut und der 451er ab Anfang 2007. Deshalb könnte es ein früh zugelassener 451er oder aber auch ein spät zugelassener 450er sein.
  24. Es wäre nicht schlecht zu wissen, um welche Art Smart es überhaupt geht. Das hast Du nämlich vergessen zu erwähnen! Da der Smart inzwischen seit über 20 Jahren in allen möglichen und unmöglichen Modellen und Ausführungen gebaut wird, wäre es schon erforderlich zu wissen, welcher Smart das ist. Da dies Dein erster Beitrag hier im Forum ist, kann man dies auch nicht aus einer Historie heraus lesen!
  25. Dann läge für mich der Verdacht nahe, daß es da doch noch einen kleinen Unterschied zu Deiner Lösung gibt! 😉 Sorry für das harte Urteil, aber das mit dem Schalter vorne am Kombiinstrument oder auch an anderer Stelle da vorne am Cockpit sieht für mich absolut besch....eiden aus. Auch wenn es funktionieren würde, würde ich mir das nie im Leben so einbauen! 🙄 Es ist ja auch nicht so, daß es den Originalhebel nicht zu einem erträglichen Preis zu kaufen gäbe!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.