Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.690 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Thermostat wechseln Bj. 2003 Benziner 61 PS
Ahnungslos antwortete auf Joerchy's Thema in SMARTe Technik
Ich denke mal, er meint die Schraube, die auf dieser Seite zu sehen ist! 🙂 Auf der Seite geht es nämlich darum, die Kühlflüssigkeit abzulassen. -
Preiseinschätzung für ein 450er Brabus Coupe
Ahnungslos antwortete auf FaHorn's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Ist das eher Flugrost, also nur ganz oberflächliche Korrosion oder richtig massiv in die Tiefe des Materials? Die Sitzkonsole kann man ja auch einzeln austauschen, das ist ja nur ein mehr oder weniger stabiles Blechteil, auf das der Sitz dann geschraubt ist. Der Sitz ist ja auf diese Konsole geschraubt und die Konsole ist dann in Ausschnitten des Teppichs wiederum mit dem Boden verschraubt. Zumindest wenn Du das meinst, das ich auch meine. Stell doch mal ein Bild ein. -
Sitzpolster (Popo-Seite) untereinander identisch?
Ahnungslos antwortete auf heinzSHG's Thema in SMARTe Technik
Tja, als Schwabe kann man eben nicht aus seiner Haut! 😉 Die Arbeit als solches war ja schon dröge, aber ich hatte die Sitze dazu ausgebaut und auf den Tisch gestellt, um zumindest die richtige Arbeitshöhe zu haben. Am meisten gefrustet war ich allerdings dann, als die Sitze frisch gewaschen und imprägniert zwar erst mal gut ausgesehen haben, aber dann nach ein paar Wochen wieder genauso dreckig und speckig waren wie vorher. Und das lag nicht am Fahrer! Da habe ich dann die Entscheidung getroffen, daß was anderes her muss. Der Scodic Grey Stoff ist einfach das Allerletzte! 😲 Zum Glück las ich dann hier im Forum eine Offerte, daß einer in meiner Gegend die Sitzbezüge in Bunge Grey zusammen mit den Polstern passend zu meinem Smart mit Seitenairbags zu einem absolut fairen Preis unbeschädigt und in gutem Zustand verkauft. Das war quasi ein Wink des Schicksals! 🙂 Eine Herausforderung war dann allerdings das Beziehen der Türschalen mit dem Stoff von MDC. Da habe ich mich zwischendrin verflucht, das in Angriff genommen zu haben. Das Entfernen des alten Stoffs ist eine echte Strafarbeit, das hätte ich mir einfacher vorgestellt. Aber das Ergebnis hat mich dann wieder versöhnt. Ich hätte die Dinger ja auch gebraucht kaufen wollen, aber für ein Cabrio, das ja etwas andere Türschalen hat als ein Coupe, war damals absolut nix in der richtigen Farbe zu bekommen! ☹️ -
Na, daß die Kraft in der Pfanne des Ausrückhebels nicht mehr so punktuell übertragen wird, sondern sich großflächiger verteilt bzw. bei bereits durchstoßener Pfanne kein sofortiger Austausch des Ausrückhebels erforderlich ist, was ja einen Ausbau des Getriebes erforderlich machen würde. So kann man dann sogar im Falle eines Lochs in der Pfanne noch weiter fahren, bis die Kupplung endgültig am Ende ist und ausgetauscht werden muß. Dazu muß ja dann ohnehin das Getriebe raus. Und beim Austausch der Kupplung ist es ja sehr empfehlenswert, dabei den Ausrückhebel mit dem Ausrücklager auszutauschen!
-
Sitzpolster (Popo-Seite) untereinander identisch?
Ahnungslos antwortete auf heinzSHG's Thema in SMARTe Technik
??? 🤔 War gerade extra in der Garage und mir ist nicht ganz klar, was Du meinst. Wenn Du die obere Gurtumlenkung meinst, die ist bei mir rein am Sitzgestellt befestigt und ragt nicht in den Stoffbereich rein. Das ist auch auf dem obigen Bild des Gesamtsitzes zu sehen, daß dies nicht der Fall ist. Ich will aber nicht ausschließen, daß ich mich täusche, warum auch immer und die Lehnen auch ohne Sitzairbags nicht gegenseitig austauschbar sind. Dann nehme ich alles zurück und behaupte ich das Gegenteil! 🙂 -
Sitzpolster (Popo-Seite) untereinander identisch?
Ahnungslos antwortete auf heinzSHG's Thema in SMARTe Technik
Also ich habe damals die Sitzbezüge solo mit den Polstern gekauft. Ohne die Sitzgestelle. Nach meinen Erlebnissen mit den Scodic Greys war das damals ein Glücksfall! Und die konnte ich sogar bei mir in der Gegend selbst abholen! 🙂 -
Sitzpolster (Popo-Seite) untereinander identisch?
Ahnungslos antwortete auf heinzSHG's Thema in SMARTe Technik
Der Sitzstoff ist auf jeden Fall Bungee Grey. 100 Pro. Das weiss ich ganz genau. 🙂 Hatte ich nämlich in meinem letzten Smart nachgerüstet, nachdem ich mit dem Scodic Grey Dreck des Pure mit den Nerven am Ende war. Damals habe ich sogar bei Misterdotcom diesen Bungee Grey Stoff noch als Meterware gekauft, weil ich auch noch die Türschalen damit beziehen wollte. Das war aber eine noch größere Strafarbeit. Weniger das beziehen, sondern den alten Stoff abkriegen! 😡 In der Zwischenzeit gibt es aber den Stoff selbst nicht mehr. Du könntest ja im Biete/Suche/Tausche Bereich einen Fred aufmachen, ob einer ein Sitzpolster in Bungee Grey einzeln verkauft, z.B. aus einem Schlachtsmart Solltest Du dann zufällig den Lehnenbezugsstoff mit kaufen, wenn der Preis des Anbieters stimmt, dann wie geschrieben beachten, daß sich dieser bei Sitzen mit Seitenairbags von dem ohne Seitenairbags unterscheidet. -
Sitzpolster (Popo-Seite) untereinander identisch?
Ahnungslos antwortete auf heinzSHG's Thema in SMARTe Technik
Du solltest aber auf jeden Fall das Sitzpolster mit austauschen, denn der Bezug ist mit sehr vielen Ringen an dem Polster befestigt. Das ist ein Heidenspaß, nur den Bezug zu tauschen, weil man da alle Ringe aufbiegen und wieder schließen muß. Habe ich mal für beide Sitze gemacht, Sitzfläche und Rückenlehne, weil ich sie waschen wollte. Einmal und nie wieder! 😉 Wie man den Bezug von dem Sitz selbst los bekommt, wäre auf dieser Seite in der Anleitung zur Nachrüstung einer Sitzheizung beschrieben, dazu ist das nämlich ebenfalls erforderlich! Der Bezug auf diesen Bildern ist übrigens ebenfalls Bungee Grey! Viel Spaß beim Basteln! 🙂 -
Sitzpolster (Popo-Seite) untereinander identisch?
Ahnungslos antwortete auf heinzSHG's Thema in SMARTe Technik
Also der Sitzbezug auf Deinem obigen Bild ist ganz sicher Bungee grey, da kannste Dich drauf verlassen! Das weiss ich ganz sicher, wenn ich schon sonst nix weiss! 😉 Twister BlueGrey habe ich selbst in meinem aktuellen Smart verbaut, das sieht ganz anders aus! -
Sitzpolster (Popo-Seite) untereinander identisch?
Ahnungslos antwortete auf heinzSHG's Thema in SMARTe Technik
Das auf dem Bild ist nicht Twister Grey, sondern Bungee Grey. Bungee Grey wurde serienmäßig beim Passion verbaut! Diese Stoffe sind auch auf dieser Seite anzusehen, allerdings kann man das echte Muster durch die kleinen Ausschnitte nur schwer erkennen. Die Sitzpolster müssten auf der Fahrer- und Beifahrerseite gleich sein, bei den Lehnen gibt es einen Unterschied, wenn Seiten- bzw. Sitzairbags verbaut sind, weil dann meines Wissens im Bezug ein Ausschnitt auf der entsprechenden Seite li/re enthalten ist, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Da mein aktueller Smart aber keine Sitzairbags hat, kann ich leider nicht nachschauen. -
Sitzpolster (Popo-Seite) untereinander identisch?
Ahnungslos antwortete auf heinzSHG's Thema in SMARTe Technik
Wenn es ein Pulse ist, also der mit dem weissen Zifferblatt im Kombiinstrument und evtl. in den Zusatzinstrumenten, dann nennt sich der Bezug der Sitze Twister BlueGrey. 🙂 -
Suche nach verlorener Leistung und Fernblick
Ahnungslos antwortete auf max-450-true's Thema in SMARTe Technik
Naja, ich hoffe ja immer noch schwer, daß die ihre Seiten wieder zum Laufen bekommen! 🤔 Sonst wären ja auch meine ganzen Links, die ich je gesetzt habe, nicht mehr funktionsfähig! 😵 -
Preiseinschätzung für ein 450er Brabus Coupe
Ahnungslos antwortete auf FaHorn's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Na, daß Du Deine Smarts im Dutzend betreibst, das ist ja kein Geheimnis! Für jeden Wochentag einen anderen und dann noch ein paar in Reserve! 😉 -
Preiseinschätzung für ein 450er Brabus Coupe
Ahnungslos antwortete auf FaHorn's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Welche Frage, die Ehefrau natürlich! Ein Auto ist doch im Gegensatz dazu keine außergewöhnliche Belastung! 😉 Das Auto widerspricht auch nicht immer! Obwohl, einer Ehefrau braucht man ja auch nicht widersprechen. Weisst Du auch warum? Weil es nicht lange dauert, bis sie es selbst tut! 🤣 Hast Du nicht gewusst, daß EHE eine Abkürzung ist? Das heisst Errare Humanum Est. Oder übersetzt Irren ist männlich. Oder so ähnlich! ☺️ -
Preiseinschätzung für ein 450er Brabus Coupe
Ahnungslos antwortete auf FaHorn's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Tja, das ist immer das Problem mit den außergewöhnlichen Belastungen und deren Sonderausgaben, die vom Finanzamt nicht mal anerkannt werden! ☺️ Kannst ja noch ein paar Beiträge von anderen Usern abwarten, evtl. sieht das ja auch noch jemand optimistischer als ich! -
Preiseinschätzung für ein 450er Brabus Coupe
Ahnungslos antwortete auf FaHorn's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Des isch doch koi Problem, der Trend geht ohnehin zum Zweitsmart! ☺️ Den Roadster kannste ja öffnen und als Cabrio verwenden, dann fährst Du den bei garantiertem Schönwetter und des 450 Coupe, wenn die Gefahr besteht, daß es regnet! Und schon wieder ist ein Problem gelöst! 😉 -
Preiseinschätzung für ein 450er Brabus Coupe
Ahnungslos antwortete auf FaHorn's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Hallole und willkommen im Forum! 🙂 So ein Auto verkauft man doch nicht, das behält man, wenn einen nicht gerade die Schulden erdrücken! 😉 Das meine ich ernst, den würde ich nicht verkaufen, vor allem deshalb nicht, weil Du nicht so viel dafür bekommen wirst als er Dir ideell wert ist! Und ein kleines Plätzle zum unterstellen müsste sich doch für einen Smart finden lassen! Ich bin zwar generell ahnungslos, siehe Nick, aber ich würde ihn bei ca. 3500.-€ sehen. Das wird Dir aber vermutlich nicht gefallen. -
Scheibenwasserschlauch Heckscheibe beim 451 demontieren
Ahnungslos antwortete auf RK-RO's Thema in Werdende SMARTies
Wie schon geschrieben, wenn der Stecker daneben dadurch nass geworden ist, gut trocknen und mit Kontaktspray oder ähnlichem behandeln, damit er nicht oxidiert. Und nicht vergessen Frostschutz in die Scheibenwaschanlage einfüllen, damit die Anlage nicht einfrieren kann, das ist nämlich meistens die Ursache dafür, daß sich die Leitung löst! Die Flüssigkeit im Behälter und in der Anlage ist zwar dann noch flüssig und gibt den Druck weiter, aber an der Düse ist die Flüssigkeit gefroren, weil dort die Kälte besser ran kommt. Und durch den Druck auf der Leitung wird dann dieselbige da unten aufgesprengt und löst sich von dem Verbinder! Und nach dem Einfüllen des Frostschutzes in die Scheibenwaschanlage diese an der Front- und an der Heckscheibe eine Weile betätigen, damit der Frostschutz bis an die Düsen transportiert wird. Nur einfüllen bringt nix, er muß bis an die Düsen! Sonst haste nach der nächsten Kältenacht dasselbe in grün! 😉 -
Danke für Dein Feedback! 🙂 Wird bestimmt noch dem einen oder anderen eine wertvolle Hilfe sein.
-
Suche nach verlorener Leistung und Fernblick
Ahnungslos antwortete auf max-450-true's Thema in SMARTe Technik
Ich denke mal, Dein Problem mit der Leistungseinbuße hat irgendwas mit der Ladedruckregelung des Turboladers zu tun. Hast Du eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Wenn nämlich eine Überschreitung des maximal zulässigen Ladedrucks den Motor in den Notlauf schickt, so hört es sich irgendwie an, dann wird nämlich ein Fehlerspeichereintrag vorgenommen, ohne die Motorkontrollleuchte zu aktivieren. Deshalb wäre das Auslesen des Fehlerspeichers eine empfehlenswerte Maßnahme! Was Du auf jeden Fall mal nachkontrollieren solltest, ob das Wastegate am Turbolader gangbar ist. Der Ladedruck des Turboladers wird ja mittels Wastegate gesteuert bzw. begrenzt. Das Wastegate ist ein Bypass im Abgaskrümmer, über den die heissen Abgase am Turbolader vorbei direkt in den Auspuff geleitet werden können und damit nicht mehr ladedruckerzeugend relevant sind. Das Ganze wird über die Druckdose gesteuert, von der eine Metallstange zum Wastegate führt und dieses öffnet. Auf den Bildern auf dieser Seite ist die Druckdose und die Metallstange zum Wastegate sehr gut zu sehen. Wenn die Öffnung des Wastegates nicht funktioniert, warum auch immer, dann strömen ja immer die vollen heissen Abgase durch den Turbolader und der Ladedruck erreicht irgendwann für den Motor ungesunde Höhen. Deshalb wird parallel dazu der Ladedruck auch über einen Sensor gemessen und wenn ein bestimmter Wert überschritten wird, schreitet das Motorsteuergerät ein und schickt den Motor in einen Notbetrieb mit reduzierter Leistung. Wenn man unter den Smart robbt und dann nach oben auf den Turbolader schaut, dann sieht man diese Metallstange sehr gut und man kann manuell bei stehendem Motor das Wastegate öffnen, indem man die Stange von Hand betätigt. Diese muß beim Benziner leichtgängig verschiebbar sein. -
Suche nach verlorener Leistung und Fernblick
Ahnungslos antwortete auf max-450-true's Thema in SMARTe Technik
An den Kraftstofffilter glaube ich in diesem Zusammenhang nicht, aber wenn Du ihn trotzdem mal austauschen willst, er ist unter dem Radlauf vor dem rechten Hinterrad verbaut. Wenn man ihn austauschen will und keine Hebebühne hat, unter der man den hinteren Teil der Unterbodenverkleidung absenken kann, dann demontiert man dazu am besten das rechte Hinterrad und die Radhausinnenverkleidung, dies wäre auf dieser Seite beschrieben. Der Austausch des eigentlichen Filters wäre dann auf jener Seite zu sehen. Die Leitungen sind mit Schnellverschlüssen am Filter angebracht, die über den roten Sicherungsclip gelöst werden müssen. Normalerweise verlinke ich zum Austausch des Kraftstofffilters immer diese Anleitung bei fq101, aber bei denen scheint gerade das System down zu sein, die ganze fq1010 Seite ist nämlich gerade nicht erreichbar! 😟 Das wird hoffentlich nicht von langer Dauer sein, weil dort sehr gute Anleitungen zum Smart hinterlegt sind! -
Suche nach verlorener Leistung und Fernblick
Ahnungslos antwortete auf max-450-true's Thema in SMARTe Technik
Zufällig schon, aber nicht unmöglich! 😉 Hier im Forum sind jede Menge Berichte, in denen angezweifelt wird, daß es die Glühbirnen sein könnten, weil sie gleichzeitig ausgefallen sind und nach längerer Fehlersuche waren sie es dann doch. In Betracht käme noch der Lichtschalter, den ich auch für die wahrscheinlichere Ursache halten würde. Dem steht allerdings entgegen, daß die Fernlichtkontrollleuchte aufleuchtet, diese wird ebenfalls vom Lichtschalter aktiviert. Um an den Lichtschalter bzw. dessen Stecker ran zu kommen, müssen wie auf dieser Seite zu sehen die vier Torx 10 Schrauben unter der Lenksäule gelöst und das Kombiinstrument abgenommen werden. Der Sache dienlich ist hier ein langer, schlanker Torx 10 Schlüssel, weil die Schrauben ziemlich tief in den Löchern sitzen, aufgrund der Durchmesser der Löcher ist eine Torx Nuss eher ungünstig! An dem Stecker kann man dann an den richtigen Anschlüssen die Spannungen messen, die bei einem 2002er direkt zu den Scheinwerfern gehen, bei einem ZEE Smart gibt es ja keine Relais, sondern der Lichtschalter schaltet den direkten Lichtstrom für die Glühbirnen. Aus einem anderen Fred habe ich mal die Steckerbelegung entnommen, wobei die Kabelfarben evtl. differieren könnte. Aber die Klemmenbezeichnungen müssten dort irgendwo am Stecker eingeprägt sein. Allerdings würde die Tatsache, daß das blaue Fernlichtsymbol im Kombiinstrument aufleuchtet, dann doch wieder darauf hinweisen, daß der Lichtschalter seine Aufgabe korrekt erfüllt, sonst würde dieses nämlich nicht aufleuchten! Wir meines Wissens vom gleichen Kontakt geschaltet. Dann wären wir doch wieder bei den Glühbirnen in den Scheinwerfern. Du schreibst ja, daß der Smart vor 04/2002 gebaut wurde, also müsste er noch die alten Mandelscheinwerfer drin haben, noch nicht die neueren Erdnußaugen des Facelift Smarts. In den Mandeläuglein sind ja H4 Glühbirnen verbaut. Man kommt eben ein bißchen bescheiden ran! -
Scheibenwasserschlauch Heckscheibe beim 451 demontieren
Ahnungslos antwortete auf RK-RO's Thema in Werdende SMARTies
In diesem Fred sind ja Bilder dieser Verbindung drin, die hinter der linken Kofferraumverkleidung sitzt. Das sind ja die beiden blauen Schläuche, die auf den schwarzen Verbinder aufgesteckt sind. Was ist da bei Dir anders? Du schreibst ja was von zwei schwarzen Stöpseln. Eigentlich sind das keine zwei schwarze Stöpsel, sondern der schwarze Verbinder, auf den die beiden blauen Leitungen aufgesteckt sind. Evtl. hat es diesen Verbinder bei Dir in zwei Teile zerlegt. Da kann man auch einen anderen Verbinder einbauen, wenn der Durchmesser passt und die blauen Schläuche aufgesteckt werden können, das muß nicht unbedingt der originale sein! By the way, wenn das da hinten rum spritzt, dann muß man auch den Stecker trocken legen und konservieren, damit er nicht oxydiert. Nicht vergessen! -
Smart Forfour 1.1 Langzeiterfahrung
Ahnungslos antwortete auf Florianwillsmart's Thema in Anregungen / Kritik / Lob
Und im dritten steht, daß er in Wien lebt! 😉 -
Smart Forfour 1.1 Langzeiterfahrung
Ahnungslos antwortete auf Florianwillsmart's Thema in Anregungen / Kritik / Lob
Vermutlich weil im Eingangsposting steht "Liebe Grüße aus Österreich". ☺️
