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ggirardi

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  1. Vielen Dank nochmal, @Ahnungslos! Leider bin ich heute mit meinem Test nicht viel weitergekommen. Mein Multimeter scheint jetzt kaputt zu sein, die Strommessung funktioniert nicht (Sicherung sieht gut aus). Deswegen habe ich noch ein bisschen mit der Widerstandsmessung gespielt (ja, ich habe gelesen, sie ist nicht so aussagekräftig). Trotzdem habe ich den Widerstand zwischen Masse und Kabel zum Anlasser/Lichtmaschine gemessen und die Lichtmaschine durch Bewegung am Keilriemen leicht bewegt. Ich konnte feststellen, dass der Widerstand abhängig von der Position sich veränderte. Das bestätigt aus meiner Sicht deine Theorie. Da fließt Strom wo eigentlich keins fließen müsste (übrigens, in beide Richtungen). Danke also für die ausführliche Erklärung! Das Schaltbild hat mir auch geholfen. Ich werde, wie du vorschlägst, mein Smart zur Werkstatt fahren. Denn das was jetzt getan werden muss übertrifft meine Kenntnisse und Erfahrung. Ich werde dann erzählen was rauskommt. Vielen Dank für dein Rat und deine Unterstützung!
  2. Hallo @Ahnungslos, vielen herzlichen Dank für deine Antwort! Ok, bin dabei die Batterie zu laden, es wird noch einige Stunden dauern, morgen früh werde ich es ausprobieren. Das probiere ich jetzt aus und melde mich! Vielen Dank nochmal für deine Einschätzung. 👍 Gruß, Giancarlo
  3. Hallo liebes Smart-Forum, ich brauche eure Hilfe. Es geht um ein Smart Fortwo C 450 / Benziner vom Jahr 2006. Der hat einiges schon erlebt und ich würde ihn gerne noch weiter fahren. Leider hat er seit einige Wochen Probleme beim Starten. Und jetzt ist es noch viel schlimmer geworden. Ich bin kein Fachmann, aber jemand der verstehen möchte was los ist. Ich erzähle Euch die aktuelle Situation: Vor drei Tage hat er noch ganz normal funktioniert. Gestern habe ich gemerkt, dass er komplett "tot" war. Er hat nicht mal auf dem Schlüssel reagiert. Radio, Leuchten, alles tot. Zuerst habe ich versucht die Batterie zu laden. Ich habe ein 5A Ladegerät, der meldete, dass er die Batterie nicht laden konnte. Dann habe ich die Batterie abgeklemmt und siehe da, sie lädt. Die Ladung ging über Nacht, die Spannung war heute morgen gut. Die Batterie ist 1 Jahr alt. Ich habe die Batterie wieder angeklemmt und das Auto konnte starten. Allerdings hat mein Ladegerät gemeldet, dass es die Batterie nicht laden konnte während sie angeklemmt war (gibt es irgendwo Verluste?). Meine Vermutung war, dass ein hoher Ruhestrom da sein musste. Irgendwie habe ich mir schwer getan es zu messen, ich glaube, es lag an meinem Messgerät und am hohen Strom der gerade da sein muss (da kam immer wieder ein Wert > 3A, egal wie ich es gemacht habe). Dann habe ich es anders versucht. Ich habe die Batterie voll geladen, angeklemmt, Auto abgeschlossen und dann immer wieder die Spannung gemessen. In eine Stunde hat sie 0,45V an Spannung verloren. Ich konnte sehen wie die Spannung am Messgerät runter ging! Nach einigen Stunden war die Batterie von 12V auf 6V runtergekommen. Ich habe alle Sicherungen rausgenommen. Keine Änderung. Ich habe gemerkt, es gibt zwei Kabel die am dem Pluspol der Batterie angeschlossen sind. Eins geht in dem Sicherungskasten und das andere zum Motor (Anlasser/Lichtmaschine ?). Ich habe den Kabel der zum Sicherungskasten geht abgeklemmt und das hat die Situation nicht verbessert. Dann habe ich folgendes gemacht. Ich habe den Widerstand zwischen Masse und dem Kabel der zum Motor führt gemessen und das Ergebnis war 4,6 OHM. Bei 12V würde durch I=U/R I=2,6A rauskommen! Sind das 2,6A Ruhestrom? Ist das mein Stromfresser? Oder habe ich was falsch gemacht? Wenn das was ich bisher gemacht habe sinnvoll ist, was könnte es denn sein? Es kann doch nicht sein, dass wenn mein Auto steht ständig Strom (und so viel!) durch diesen Kabel fließt! Kann es sein, dass irgendwo ein Kurzschluss ist? Wo führt denn dieses Kabel hin? Kann es sein, dass es nicht gut isoliert ist? Oder wo könnte das Problem liegen? Kennt Ihr ähnliche Fälle? Ich freue mich auf eure Antworten! Im Voraus, vielen Dank! Giancarlo
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