Jump to content

MartinT2

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Lübeck

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Erstmal danke für die Antwort. Habe ein Autel Maxisys Elite, absolut auf OEM-Niveau. Das hat mit ZEE keine Probleme, also Getriebeadaption, Stellgliedtest Getriebe/Kupplung, Livedaten alle Steurgeräte - alles möglich. Gruß Martin
  2. Hallo ihr Ahnungslosen dieser Welt 🙂 Ich habe derzeit einen echten Sorgenfall bei mir stehen, bei dem ich wirklich mal nicht weiterkomme und hoffe darauf, dass jemand mir weiterhelfen kann. Es handelt sich um einen Oldliner (YH0) aus 2000, Benziner. Das Fahrzeug wurde mit einem vermeintlichen Kupplungsschaden eingeschleppt, zeigte sofort nach dem Einschalten der Zündung drei Striche und piepte. Eine erste Prüfung ergab, das der Aktuator überhaupt nicht angesteuert wird. Aktuatorwechsel zum Test ohne Erfolg. Nach dem Hochlegen des Getriebekabelbaumes waren dort keine der üblichen Scheuerstellen erkennbar. Die Messung am Aktuatorstecker ergab PIN5 gegen PIN 1 = 4,5 V Bei PIN3 gegen PIN6, also den Ansteuerleitungen für den Aktuator lag jedoch keinerlei Spannung an. An der Relaisbox ist kein Wassereinbruch sichtbar, Relais durchtauschen brachte nichts. Beim Durchmessen PIN 3/6 des Aktuatorsteckers zum MEG PIN 4/5 war alles völlig normal. Während der Prüfungen hatte ich einmal den Aktuator ausgebaut auf dem Motor liegend anfahren können, Startfreigabe war da. Zwischenzeitlich konnte ich das nicht mehr reproduzieren. Er zeigt inzwischen bei Zündung N und wechselt nach 2 Sekunden auf 3-Striche/Piepen. Die Fehlermeldungen sind recht unspezifisch. Wahlhebel ist permanent, aber meiner Erfahrung nach oft eine aus anderen Gründen resultierende Folgemeldung. Ansonsten wäre noch zu sagen, dass der Wert des Inkrementalgebers leicht über dem 9000-Range liegt. Ich wäre wirklich sehr dankbar für neue Denkansätze! Viele Grüße Martin
  3. Quote: Am 21.02.2017 um 14:47 Uhr hat Smartville geschrieben: Also ich hab keien SD-Karte im Slot und trotzdem kann funktioniert mein Navi. Ist das Gerät jetzt kaputt?? :-? :-? Der SD-Slot ist für Mediadatien.... ----------------- k Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Bei einem 453? Das Radio geht natürlich auch ohne Karte - aber nicht die Navifunktion. Drück einfach mal den Homebutton und schau mal im rechten Fenster wo die Landkarte hin ist, wenn die SD-Karte fehlt ;-)
  4. Ohne eingelegte SD-Karte, hast Du keine (Land-)Kartendaten im Navi verfügbar, da sich diese auf der SD-Karte befinden und nicht im Gerät. Die SD-Karte ist zudem kopiergeschützt.
  5. Probier mal, ob es auch auftritt, wenn die Klimaanlage auf OFF steht.
  6. Moin, laut der technische Daten hat der 453 mit 52 kW ein Wartungsintervall von 20tkm/1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Hatte jemand von Euch bereits die herunterzählenden Tage der Wartungsintervallanzeige im Display, weil demnnächst aus zeitlicher Sicht der Service fällig wäre? Unser meldet sich nämlich nicht und da muss ich gleich an den 452 denken, der auch serienmäßig ab Werk eine falsch progammierte WIA hatte :( Danke für Eure Rückmeldungen!
  7. Quote: Am 14.01.2016 um 19:24 Uhr hat maexwell geschrieben: Wie lange dauert das Anlegen des Gurtes? 1 Sekunde, oder 2? ----------------- Das geht schnell - keine Frage :) Der Punkt ist eher, dass der Gurt beim 40 Meter rückwärtsfahren und dem Zirkeln in die Garage hinderlich sein kann. Diesen Umstand kannte sogar schon der Gesetzgeber, als er in 21a (1) Nr. 3 StVO ausführte, dass die Gurtpflicht nicht beim Rückwärtsfahren mit Schrittgeschwindigkeit gilt... ...aber ich möchte gar kein Glaubenskrieg daraus machen :) - es ist ok für mich, wenn es nur mich stört 8-)
  8. ...ist der Gurtpiepser. Nach nunmehr gut 10tkm auf dem 453-44 hat er sich bei mir als ganz große Konstruktion aus dem Hause smart herausgestellt. Grund ist die wirklich misslungene Programmierung. Alltagssituation: Man kommt zu Hause an, schnallt sich ab, steigt aus und macht das Tor zum Grundstück auf. Wer würde sich wohl anschnallen, um im Anschluss rückwärts in die Grage zu fahren? Genau - im Normalfall keiner. Der 453 terrorisiert einen jedoch mit derart hektischem Gepiepe des Gurtwarners, dass man eben wahnsinnig wird. Obwohl das Fahrzeug ja erkennt, dass man a) rückwärts fährt (der Heckwischer geht ja auch allein an) b) ganz langsam fährt - piepst es und piepst es. Auch schön: Hält man an und schnallt sich kurz ab, um z. B. kurz was aus dem Handschuhfach zu holen, legt sofort der Terrorpiepser los. Hallo - warum, bei 0 km/h? Das können andere echt besser! Die Software kommt doch bestimmt von Renault, oder? ;-)
  9. Ich wäre vorsichtig mit dem Update. Bei unserem startet seitdem nach dem Neustart des Fahrzeuges nun immer die Wiedergabe von USB, egal welche Quelle vorher aktiv war... nicht erstrebenswert!
  10. Wir haben ja auch zwei Ridgis und übrigens auch einen smart forfour 453. Da passen sie nicht im Entferntesten rein, deshalb haben wir noch ein großes Auto...
  11. Ein Ridgi passt doch in jeden smart :) Dot im smart
  12. Wenn Du das aktuelle Update für das Mediasystem aufspielst, dann wird es sogar noch abenteuerlicher... Ist dann nämlich eine USB-Quelle angeschlossen, startet die Wiedergabe immer von dort, wenn der Schlüssel abgezogen war. Ganz egal welche Quelle Du vorher genutzt hast. Sehr, sehr nervig...
  13. Also unser Mediasystem tut sich mit M4A schwer. Es kommt lediglich eine Fehlermeldung...
  14. Schon länger bekannt, siehe hier: Alter Beitrag
  15. Update zum Update Sie haben die Software tatsächlich verschlimmbessert :roll: Bisher war es so, dass die letzte Audioquelle wieder aktiviert wird, wenn das Fahrzeug wieder gestartet wird. Hatte man also Radio gehört, wurde wieder das Radio aktiviert. Nun, kann man vorher Radio gehört haben oder was auch immer - wenn ein USB-device angeschlossen ist, startet die Wiedergabe von dort - ganz super gemacht...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.