Jump to content

tugg

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Bremen

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. So, das war einfach! Vordere Unterverkleidung ab (hintere muss dazu auch ab, sonst kommt man nicht an die inneren Schrauben der vorderen). ABS Einheit hängt im Bereich des Hauptbremszylinders an einem Blechbügel am Unterboden. Blechbügel abschrauben, ABS Einheit hängt dann nur an den Bremsleitungen, diese dranlassen! Zwei Stecker an der ABS EInheit lösen: Ein kleiner (zwei Leitungen, Clip eindrücken und abziehen), ein großer (Haltebügel rausziehen). Sechs Torx Schrauben der ABS Elektronik (schwarze miteinander verbundene Plastikkästen) von der Druckeinheit (Alublock) lösen, Um an die oberen dranzukommen die ABS Einheit etwas nach unten drücken. Elektronik vorsichtig abnehmen. Neue draufstecken und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Am meisten Zeit habe ich mit diesem Unterboden verbracht... Immerhin ist er jetzt oft genug klaglos gefahren, dass ich ziemlich sicher bin dass es das tatsächlich war. Danke für eure Tipps! Grüße Uwe
  2. Ah, dachte ichs mir doch. Danke!!!!
  3. Ich kenne diese kleinen Bühnen, haben die Amis auf Youtube immer. Kommt mir auch angenehmer vor, aber jetzt gings auch so: Auto ist drauf, vordere Unterbodenverkleidung ab, ich sehe das ABS (Fahrerseite, in der Nähe des Bremskraftverstärkers). Anschlüsse sehen gut aus (wie auch nicht, ist ein zeimlich guter Stecker). Kabelbruch kommt mir unwährscheinlich vor. (hoffentlich zurecht). Also ist wahrscheinlich innendrin ein Problem (die abgegangenen Bondingdrähte...?). Ich habe jetzt ein neues (naja: anderes) ABS Steuergerät mit der richtigen Teilenummer (... 235). Sieht so aus als gäbe es nur zwei Leitungen, die zum eigentlichen Druckteil (mit den Bremsleitungen) führen. Ich frage mich, ob ich nun das ganze Gerät ersetzen soll oder ob man möglicherweise einfach nur die Elektronik tauschen kann? Sechs Schrauben, zwei Stecker und fertig? Das würde das Entlüften sparen... Weiß das jemand auswendig? Wenn nicht versuche ich es einfach mal, aber warum nicht fragen, ich habe schon gute Tips von euch bekommen! Danke dafür übrigens! Grüße Uwe
  4. Danke, das wollte ich wissen! Den tollen Beitrag hatte ich schon gesehen, herzlichen Dank auch dafür! Ich habe Auffahrrampen, aber solange ich keinen Gang reinkriege kriege ich ihn da nicht hoch 😆 Vielleicht gehts nachher. Andernfalls wird er halt morgen ganz traditionell aufgebockt... THX, Grüße Uwe Herrling
  5. Ich häng mich hier kurz dran, weil mein 450 von 1999 genau dasselbe Auto ist und leider auch genau dasselbe Problem hat: Motor läuft, aber es geht kein Gang rein, die Lampen leuchten wie im Bild, und die ABS Einheit wird in meinem Auslesegerät als tot/ohne Signal angezeigt (Fehlercode 0D) Das ganze leider sporadisch: Mal tut er so als ob nichts wäre, und dann geht er wieder nicht, so wie jetzt gerade. ABS Steuergerät Anschlüsse prüfen und ggf. ersetzen ist jetzt als erstes angesagt. Kann mir bitte jemand kurz beschreiben, wo das ABS Steuergerät überhaupt sitzt? Muss das Auto derzeit per Hand bewegen und würde es gerne gleich richtigrum in die Garage rollen... 🙂 THX, Grüße Uwe
  6. Klar. Die Leitung war gut, das Ventil selbst ist neu - das war ja die Gelegenheit, bei der mir das Ding abgegangen ist. Das war kein Überdruck, das war ich selber, hatte wohl zu sehr gezogen dabei. Ich habe sogar geprüft, dass der Stutzen nicht zugesetzt ist (so gut es halt geht, mit einer Fahrradspeiche über den Klimakompressor hinweg drin rumgestochert). Da schien alles sauber zu sein. Die Baustelle betrachte ich jetzt mal als geschlossen, hatte und habe leider noch ein paar andere... 😉 Danke nochmal, Grüße von dem Mann mit den Schlangenfingern, Uwe
  7. For the record: Man kann mit dem Mittelfinger den Stutzen der Kurbelgehäuseentlüftung hinter dem Klimakompressor erreichen, wenn man mit der flachen Hand über alle Leitungen hinweg hingreift und keine besonders kurzen Finger hat. Das reicht, um auch ohne Motorabsenkung und trotz Klimaanlage den Schlauch aufzustecken. Grüße Uwe
  8. Toll, genau das Bild, das ich gebraucht habe! Vielen herzlichen Dank dafür! Muss ich nur noch drankommen, aber ich lass mir was einfallen... THX! Grüße Uwe
  9. Hi, nach 10 Jahren ziemlich sorgenfreiem Smartgenuss (Benziner 0.6L (450) aus 1999) kümmere ich mich jetzt mal um die vielen Kleinigkeiten, die in dieser Zeit aufgelaufen sind (Ölverlust Turbolader, komisches Ruckeln unter Vollast, Aussetzer, Mäusewohnung im Motorraum etc.). Leider hatte ich beim Abbauen des TLE Ventils plötzlich den ganzen Schlauch in der Hand. Das eine Ende gehört an die Drosselklappe, klar, aber für das andere Ende kann ich beim besten Willen keinen Stutzen oder Ähnliches erkennen, um ihn dort wieder draufzustecken. Muss irgendwo in der Nähe des Klimakompressors sein, aber wo? Meine Fragen: Wo ist der Stutzen für dieses andere Ende, und wie komm ich da am Besten ran, ohne gleich den ganzen Motor ausbauen zu müssen? Der Schlauch sieht nicht kaputt aus, er ist einfach nur "abgeflutscht", wie es scheint... THX im Voraus für alle Tips... Grüße Uwe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.