Jump to content
tugg

TLE Schlauch anderes Ende wo?

Empfohlene Beiträge

Hi,

nach 10 Jahren ziemlich sorgenfreiem Smartgenuss (Benziner 0.6L (450) aus 1999) kümmere ich mich jetzt mal um die vielen Kleinigkeiten, die in dieser Zeit aufgelaufen sind (Ölverlust Turbolader, komisches Ruckeln unter Vollast, Aussetzer, Mäusewohnung im Motorraum etc.).

 

Leider hatte ich beim Abbauen des TLE Ventils plötzlich den ganzen Schlauch in der Hand. Das eine Ende gehört an die Drosselklappe, klar, aber für das andere Ende kann ich beim besten Willen keinen Stutzen oder Ähnliches erkennen, um ihn dort wieder draufzustecken. Muss irgendwo in der Nähe des Klimakompressors sein, aber wo?

 

Meine Fragen: Wo ist der Stutzen für dieses andere Ende, und wie komm ich da am Besten ran, ohne gleich den ganzen Motor ausbauen zu müssen? Der Schlauch sieht nicht kaputt aus, er ist einfach nur "abgeflutscht", wie es scheint...

 

THX im Voraus für alle Tips...

 

Grüße

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem unten stehenden Bild erkennst Du, wo sich das andere Ende der TLE befindet.

Das ist am Motor unten bei der Wasserpumpe im Bereich des Y-Stücks an dem dicken Kühlwasserschlauch. Dort befindet sich die Kurbelgehäuseentlüftung, leider liegt diese hinter dem Klimakompressor.

An Deiner Stelle würde ich aber die komplette TLE neu kaufen und montieren, im Laufe der Zeit werden nämlich auch die anderen Teile der TLE durch Alterung mürbe und erfüllen dadurch ihre Aufgabe nicht mehr.

Dazu gehört auch der Schlauchbogen, der sich dort unten am Ende der Hartplastikleitung befindet.

Die TLE wird normalerweise komplett, also der obere Schlauch, das Ventil und die komplette Leitung mit dem 90 Grad Schlauchbogen unten, siehe auch dort!

 

In dieser Version wird sie auch im SC verkauft.

 

Motorkomponenten.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll,

genau das Bild, das ich gebraucht habe! Vielen herzlichen Dank dafür!

Muss ich nur noch drankommen, aber ich lass mir was einfallen...

THX!

Grüße

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

For the record: Man kann mit dem Mittelfinger den Stutzen der Kurbelgehäuseentlüftung hinter dem Klimakompressor erreichen, wenn man mit der flachen Hand über alle Leitungen hinweg hingreift und keine besonders kurzen Finger hat.

Das reicht, um auch ohne Motorabsenkung und trotz Klimaanlage den Schlauch aufzustecken.

Grüße

Uwe 

bearbeitet von tugg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, du kannst höchstwahrscheinlich sogar einen Flur durch den Briefschlitz in der Haustür tapezieren 🤨

Den gottverdammten smiley kann ich nicht mehr entfernen. Gehört jedenfalls nicht dazu! 

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn auch gleich die Funktion des Ventils in der TLE kontrolliert?

Da in dieser Leitung zwischen dem Ventil und dem Anschluss am Kurbelgehäuse ein Unterdruck wirksam ist, fällt mir eigentlich kein Grund ein, warum der Schlauch von diesem Röhrchen abrutschen sollte. Wenn das Ventil undicht ist und dadurch Überdruck im unteren Teil herrscht, sieht das schon ein wenig anders aus.

Zumal ich die komplette TLE wie schon geschrieben ohnehin komplett erneuert hätte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Die Leitung war gut, das Ventil selbst ist neu - das war ja die Gelegenheit, bei der mir das Ding abgegangen ist. Das war kein Überdruck, das war ich selber, hatte wohl zu sehr gezogen dabei.

 

Ich habe sogar geprüft, dass der Stutzen nicht zugesetzt ist (so gut es halt geht, mit einer Fahrradspeiche über den Klimakompressor hinweg drin rumgestochert). Da schien alles sauber zu sein.

 

Die Baustelle betrachte ich jetzt mal als geschlossen, hatte und habe leider noch ein paar andere... 😉

 

Danke nochmal,

Grüße von dem Mann mit den Schlangenfingern,

Uwe

 

 

 

bearbeitet von tugg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.