Jump to content

Smartimilian

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Aldenhoven (Aachen/Düren)
  • Kennzeichen
    JÜL
  • Beruf
    Student Maschinenbau/ Ind. Mech.

Letzte Besucher des Profils

982 Profilaufrufe
  1. Hallo, nochmal zusammen. Kurzes Update: Nach langem hin und her, "Fehlerfreien" Tagen, mehrmaligen auseinanderbauen, habe ich den Fehler wahrscheinlich gefunden: Stecker Wassertemperaturfühler! https://ibb.co/frWgyh3 Habe einen "neuen gebrauchten" Stecker aus meinem Sammelsorium genommen und mit ausreichend Leitungslänge angelötet. Samstag kann ich mehr berichten, da ich alle Kabel nochmal vernünftig mit neuem Kabelschutz ummanteln werde und das noch ein bisschen Zeit beansprucht! Danke für die Hilfe. Viele Grüße!
  2. Nochmal kurzes Update: Fehler ist immer noch da.. Ich werde am Wochenende den Teppich und eventuell das Armaturenbrett rausbauen und schauen, ob ich irgendwelche offensichtliche Beschädigungen an irgendwelchen Leitungen finde.
  3. Heute auf der Fahrt nach Hause ging kurz der komplette Motor aus, und das Schlüsselsymbol leuchtet (WFS). Habe angehalten, auf- & abgeschlossen und konnte weiterfahren. Auf 13 Km trat der im Eingangstor geschilderte Fehler 7x auf.. Habe jetzt unter dem Sitz die Relaisbox gecheckt, das "Main-Relais" (R) wie in dem link von @Ahnungslos wurde recht schnell sehr warm. Habe es jetzt einfach mal auf Verdacht getauscht. Desweiteren war ein Kontakt im Stecker (Constant Live Front Fuse Box) leicht korrodiert. Habe die Stelle mit einem Tropfen Kontaktspray behandelt. Die Steckverbindungen ZEE und MEG sind alle fest. Werde morgen testen, ob es das eventuell schon war. Danke euch schon mal
  4. Ja, habe den Fehlerspeicher mehrmals gelöscht. Die Fehlercodes sind immer identisch. Es handelt sich um einen ZEE Smart, Bj2002. Danke schonmal für die Tipps, werde wenn ich von der Arbeit komme direkt mal nachsehen.
  5. Hallo liebe Smartfreunde, habe seit kurzem das Problem, dass mir der Gang rausspringt. Das Phänomen tritt komplett willkürlich auf und ich kann es nicht reproduzieren. Beim Beschleunigen, Bremsen, im Schiebebetrieb, jeder Gang, jede Drehzahl - manchmal öfter manchmal weniger... Der Fehlerspeicher zeigt mir nur folgendes an: Fehlerspeicher Anbei ein Video vom Fehlerbild: Smart Fehler Bevor ich jetzt auf "Wilde-Gut-Glück-Fehlersuche" gehe, vielleicht hatte jemand das Problem schon einmal und kann es was eingrenzen? Vielen Dank und Viele Grüße, Max
  6. Hi, so wie ich das mitbekommen habe sind die 451 & 453 mit 71PS eher "Luftpumpen". Allgemein gilt, dass die 451'ger mit 71PS auch oft zu Problemen durch das Start-Stop System neigen, was eine Überhitzung des Motors und einer Schädigung diesem zur Folge hat. Hier müssten entsprechende Umbaumaßnahmen durch Rückrufaktionen u.ä. durch Smart vorgenommen sein, damit dieses System sicher läuft. Bei hoher Laufleistung <100Tkm ist wohl auch oft die Kupplung fällig. Preis weiß ich nicht, wird dir bestimmt jemand mehr zu sagen können. Das wird die Differenz zwischen dem ersten und dem zweiten 451'ger wohlmöglich gewaltig schmälern. Würde am ehesten zu dem mit 50TKm tendieren, da ich den 451 optischer schön finde. Ohne entsprechende Links, Bilder und näheres Infos kann man dir aber nicht viel Helfen! Gibt aber auch viel zu den dir genannten Typen hier im Forum zu lesen. Da wird oft auf die Problematik mit dem Start-Stop System und "mangelnder" Leistung eingegangen. Viele Grüße
  7. Hi, hab einen Bj.2002 mit Zee, auch mit Sitzheizung. Habe momentan viel zu tun wegen Uni & Arbeit, deswegen komme ich nicht zum Prüfen. Scheint aber wirklich an der Sicherheitsinsel/Verkabelung zu liegen, wenn ich ein bisschen am Knopf "wackel" springt der Kompressor an. Gebe euch nochmal eine Rückmeldung sobald ich das zu 100% bestätigen kann. Vielen Dank nochmal.
  8. Hi, Danke für eure Hilfe. Habe in der SD unter Klimaanlage verschiedene Funktionsprüfungen durchführen können. Da kann man auch die für die Klimaanlage zuständige Aktuatoren ansteueren. Gesagt, getan. Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass der Knopf auf der Sicherheitsinsel das Signal nicht weiterschickt. Ich löte hier mal nach oder besorge mir eine neue Sicherheitsinsel, dann schaue ich weiter. Ich denke das ist erstmal der einfachste Weg. Warum der/die Fehler nur sporadisch auftretten frage ich mich dennoch? Viele Grüße, Max
  9. Danke für eure Antworten.🙂 Also die Anlage ist freigeschaltet und dicht. Gebläse ist auch an. Wenn sie denn mal läuft, läuft sie auch ohne Probleme. Kühlleistung und auch Stabilität. Jetzt stand das Auto ca. 4 Stunden und die Anlage funktioniert wieder nicht. Habe heute nicht geschafft nach dem Relais zu gucken. Ich halte euch auf dem laufenden 🙂
  10. Nochmal kleines Update: Bin jetzt ein paar Kilometer gefahren, da ging die Klimaanlage ganz normal und lief ca 100km ohne Probleme. Konnte zwischen beiden Stufen und aus wechseln. Und auch nach einem 15 min Stopp ging es wieder. Kann mir das kaum erklären 🤯
  11. Ja, freigeschaltet ist die Anlage. StarDiagnose zeigt auch keinerlei Fehler mit den Anlage an. (Falls es das tut). Habe erst daran gedacht, dass irgendwas "warm" werden muss, da es nach einiger Zeit fahren immer irgendwann problemlos funktionierte. Ich habe das Gefühl, dass es eher irgendwo ein Wackelkontakt ist und dieser dann zufällig nach einiger Zeit fahren in der richtigen Position ist, Strom zu führen. Viele Grüße 🙂
  12. Hey Leute, 🖐 Bei meinem Smart wurde die Klimaanlage nachgerüstet. Die Anlage ist befüllt und auch dicht. Mein Problem ist aber dass der Klimakompressor nur sporadisch anspringt. Folgende Szenanrien treten auf: Der Kompressor geht gar nicht. Die Lampe auf der Sicherheitsinsel geht dann direkt wieder aus. Der Kompressor läuft. Die Lampe der Sicherheitsinsel leuchtet, aber nur auf Stufe 2. Stufe 1 bleibt aus und wird übersprungen. Es leuchtet auch nur die Lampe der Stufe 2. Der Kompressor läuft. Die Lampe leuchtet wie sie soll. Auf Stufe 1 und Stufe 2. An der Sicherheitsinsel kommen auf den beiden Leitungen für den Klimaknopf jeweils 12 Volt an? Die Sicherung unterm Sitz war i.O. Die Stecker am Magnetschalter sind auch fest auf den Kontakten. Wollte morgen mal das Relais testen und messen, ob dort auch Spannung anliegt. Aber vielleicht hatte das Problem hier jemand schon mal und kann mir bei der Fehlersuche behilflich sein. Dazu aber noch ein paar Fragen: Ist es richtig dass dauerhaft (Zündung aus)12V auf den beiden A/C Pins der Sicherheitsinsel anliegen? Könnten die Stecker vom Magnetschalter vertauscht sein? Würde die Anlage dann überhaupt schalten? Vielen Dank und Smartige Grüße, Max ✌
  13. Hey Leute 🖐️, da sich mein Cabrio dem Tag der Fertigstellung nähert, habe ich mich heute ein bisschen mit der StarDiagnose beschäftigt. Ich habe schon öfter mal probiert, über den Punkt "Leistungssteigerung programmieren" das Brabus File aufzuspielen. Bei meinem Coupe Bj99 merkte man danach einen positiven leicht spürbaren Unterschied, Versionsnummer habe ich hier leider keiner zur Verfügung und ob es sich hierbei um das Brabus File handelt sei dahingestellt. Bei meinem Cabrio Bj02 kann ich über den o.g. Punkt auch eine Version einspielen, er updated das MEG dann auf Version 0013.....irgendwas. Gehe ich dann wieder auf Steuergeräte Programmierung bietet StarDiagnose mir aber wieder die Version 0004.... an. Erstere impliziert ja eine "neuere" und erwartungsgemäß "bessere" Version. Das Problem an der Sache ist, dass er mit der Version 0013 wirklich merklich schlechter fährt. Die Kupplung schleift nach den Schaltvorgängen, die Gangwechsel sind relativ spät und ruppig und beim Beschleunigen fühlt es sich an als ob die Handbremse gezogen wäre. Bei Version 0004 sind die Schaltvorgänge weicher und auch schneller, und auch die Beschleunigung ist gefühlt besser. Nun zu meiner Frage: Weiß jemand wie man diese Filenummer decodiert bzw. zuordnen kann? Und schafft man überhaupt dieses Brabus File aufzuspielen? Ich will zwar definitiv zu einem der hier öfter genannten Tuner fahren und mir dann dann ein File aufspielen lassen, jedoch wäre es natürlich für den Übergang "Nice to have" und ich hätte ein bisschen Seelenfrieden gewonnen, dieses "Problem" lösen zu können. 😁 DIe Datenstände sind von 2018. Vielen Dank
  14. Hallo zusammen, ich suche für mein 450er Cabrio noch eine originale Brabusheckschürze aus Kunststoff. Falls jemand eine hat bitte anbieten. Viele Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.