Jump to content

Porschefahrer

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Aber meine frage ist vielmehr: Wenn die Restliteranzeige auf null gesprungen ist - wie weit kommt die flachkugel dann noch bis sie wirklich stehen bleibt?
  2. Der 71 PS Motor ist ein Benziner. Aber Du hast recht - einen Diesel darf man niemalnicht leerfahren, sonst ist eventuell die einspritzpumpe hinüber. Beim Benziner nicht soo schlimm, aber die Batterie kann evtl. nicht genug ladung haben, um die leere Benzinleitung wieder durzuschlürfen. hatte ich mal beim VW Polo.
  3. Sooo - hier mal meine ersten Erfahrungen bzw Überraschungen zur reichweite / Verbrauch / Tankinhalt Smart 451 benziner 71 PS. In dem Fall ein Cabrio von 2014. In der Bedienungsanleitung steht: Tankinhalt 33 l, hiervon 5 l Reserve. Ich bin aktuell mit dem Smart 575 km Autobahn gefahren. Das Ganze im gestreckten Galopp ohne das auto zu sehr zu quälen aber maximal zügig. Geschwindigkeit zwischen 120 km/h bergauf und bis 150 km/h bergab / Ebene. Meistens um die 140 km/h. Der 451er läuft in jeder Situation ca. 10 km/h schneller als mein alter 450er (61PS). Dieser hatte so 5,1 l/100 km verbraucht. Der 451er brauchte jetzt auf den 575 km 33,4 l gebraucht; ergibt also 5,8 l / 100 km. Also etwas mehr als der 450er, aber mit dem wäre ich auch leistungsbedingt langsamer unterwegs gewesen. Was mich jetzt wundert: wenn nur 33 l in den tank gehen und ich habe 33,4 l nachgetankt (Restliteranzeige war kurz zuvor auf 0,0 gegangen), muss ich den smart ja fast trockengefahren haben. Oder gibt es da noch eine "Geheimreserve"? Der Thrreadersteller war ja der ansicht, dass man mit 0,0 Restliter noch eine ganze ecke kommt. Wie ist da eure erfahrung? VG Uli
  4. Oh - Entschuldigung, es handelt sich um eine 32 Gb Karte. Mittlerweile kann das system sie auch lesen. Es hat wohl einfach nur sehr lange gedauert, so dass ich's schon aufgegeben hatte. Habe eben nochmal geschaut und jetzt sehe ich das Verzeichnis. VG Uli
  5. Danke mal für Eure Antworten. Ich habs jetzt so gelöst: Billige Isomatte (Yoga / Fitnessmatte) auf Maß geschnitten und auf den Laderaumboden gelegt. Bei umgeklapptem Sitz eine weitere Isomatte von hinten bis vorne durchgerollt. Außerdem gibt es solche Rückenlehnenschoner / Trittschutz für Familienkutschen wenn die lieben Kleinen unter einem ADS Schub leiden. Eignet sich aber bestens als Schutz gegen von hinten drückende Ladung und kostet um 10 Euro pro Stück. VG Uli
  6. Hallo Leute, ich habe kürzlich einen 2014er 451 gekauft. Die Flachkugel hat das okinal Navi / Soundsystem und kann ja sogar SD-Karten lesen. Habe mir jetzt mal auf eine 36 Gigabyte Karte eien Haufen Musik draufgespielt und das Ding reingepfnörgelt. Die Karte wird auch erkannt und es wird Titel 1 gespielt. Dann die folgenden titel. Das Elektronenhirn schafft es aber nicht, das Verzeichnis zu lesen, dass ich eionzelne titel anwählen könnte. Kann es sein, dass die 36 Gb - Karte viel zu groß für die ältere elektronik ist, oder woran kann es liegen? Vom Vorbesitzer ist noch ein 2 Gb Kärtchen dringewesen; das läuft und bringt auch ein Verzeichnis. VG Uli
  7. Der Smart hat jetzt 28.000 km gelaufen und war von 2015 bis 2019 2 mal beim Ölservice und 1 mal beim großen Service bei einer Daimler Vertretung. Da sollten doch eigentlich entsprechende Updates hinsichtlich MHD gemacht worden sein? Bis 2014 ist doch bestimmt auch was in der Serie verbessert worden? Ich habe halt nur die Inspektionen im Servicebuch abgestempelt. Wie kann ich rausfinden, ob hinsichtlich MHD noch was geändert werden müsste? Davon abgesehen deaktiviere ich MHD immer sofort nach dem Start. Lieber etwas mehr Sprit verfahren, als dem Motor und der Batterie immer diese Startvorgänge zuzumuten (Bei allen Fahrzeugen wirken sich start-stop Techniken nicht förderlich auf die Lebensdauer aus, da in den ersten zehntel Sekunden beim anreißen des Motors der Öldruck nicht steht und der Verschleiß kurzfristig massiv hochgeht.) VG Uli
  8. Hallo liebe Smarties, nach meinem Umstieg vom 450er auf einen 71 PS MHD 451er bin ich eigentlich runherum zufrieden. Da 2014 das letzte Baujahr der 451er war, sollte die Flachkugel doch eigentlich keine Kinderkrankheiten mehr haben? Vor allem bezüglich dem MHD System? In der 2014er ausführung sollte das doch haltbar sein, oder? Viele Grüße Uli
  9. Hallo liebe Forengemeinde, ich gebe meinen 450er (Coupe) ab und bekomme bald einen 451er (Cabrio). Da ich erfahrungsgemäß den smart für gröbere Transportaufgaben einsetzen werde, will ich den Kofferraum, die Heckklappe und die Beifahrersitzlehne, die ja im Gegensatz zum 450er leider nicht mehr "gepanzert" ist möglichst gut schützen. Für den Kofferraum habe ich schon solche Alu-Auflagen von RS gefunden, die scheinen mir ganz gut zu sein. Was würdet ihr empfehlen - vor allem bei der Fahrt mit umgeklappter Beifahrersitzlehne und kantigem, schwerem Ladegut (Baumaterial), um hier möglichst wenig Beschädigungen des Interieurs zu gewährleisten? Viele Grüße Uli
  10. Ja, da gibt es schon viele Vögel unter den Cabriofahrern. Ich fahre seit bald 20 Jahren Roadster - Z3, Z4 und aktuell Boxster und habe noch nie eine Klimaanlage eingeschaltet. Wobei der Boxster mein erstes Auto ist, das über eine Klima verfügt (unnützer Ballast). Beim Z4 haben aber viele rumgeeiert und gejammert, als ich Ihn ohne Klima wieder verkauft habe; hat leider den Käuferkreis etwas eingeschränkt. Cabriofahren ist für mich erst ab 25°C wirklich entspannt, habe aber auch bei 40°C keine Problem, solange die Fuhre rollt und man Fahrtwind hat ;-)
  11. Hallo AHNUNGSLOS, das hört sich sehr plausibel an. Momentan quietscht "Hoppelchen" gerade mal nicht. Ich denke, der Riemen ist wohl minimal zu wenig gespannt und je nach Luftfeuchtigkeit (bei nasskaltem Wetter scheint es häufiger vorzukommen) quietsche es mal und mal nicht. Ich denke mal, ich beauftrage das mit dem nächsten Ölwechsel in ein paar Monaten. Gehe mal davon aus, dass dieses temporäre Riemenrutschen den Riemen nicht allzusehr schädigt, oder sehe ich das falsch? Vielen Dank auf jeden Fall für die Aufklärung. Uli
  12. Liebe Forengemeinde, ich bin seit 18 Monaten Besitzer eines 2003er Smart 450 Benziner mit Klimaanlage. Kilometerstand original 58.000 km. Seit ich den Smart gekauft habe hat er folgende Krankheit: Motor starten. Nach ca. 10 s im Leerlauf (ohne Auffälligkeiten) schaltet sich ein Gebläse zu. Kurz danach zieht irgendetwas Leistung und drückt die Leerlaufdrehzahl etwas runter. Damit geht ein Quietschen einher, das ich mir einem rutschenden Keilriemen assoziiere. Nach weiteren ca. 10 bis 20 s hört das Gequietsche auf und die Leerlaufdrehzahl steigt wieder an. Danach ist Ruhe und der Smart macht alles was er soll. Dieses Phänomen ist unabhängig von: Leerlauf oder eingelegter Gang und Lenkeinschlag. Also im Stehen im Leerlauf genauso wie wenn ich Vorwärts- oder rückwärtsgang einlege und sofort losfahre. Habe ich den Wagen nur 3 oder 4 Stunden abgestellt, tritt die Sache nicht auf. Wenn es richtig kalt ist (um 0°C), scheint auch nichts zu quietschen. Weiß jemand, was sich da zuschaltet und die Drehzahl runterdrückt und gleichzeitig einen Riemen quietschen lässt? Ist das eventuell der Klimakompressor, der kurz anläuft und dann wieder abstellt? Habe die Klimaanlage immer ausgeschaltet, da ich Klimaanlagenhasser bin. Meine Hinterhofwerkstatt hat bei einer Durchsicht nichts gefunden und wenn für den Öl / Wasserpumpen / Lichtmaschinenantrieb kein Ausfall zu befürchten ist, würde ich die Kugel weiterquietschen lassen. Macht er ja nicht immer und wenn, dann immer nur kurz nach dem Start. Hat sich auch in den anderthalb Jahren und 5000 km seit ich ihn habe nicht verschlimmert. Kennt jemand das Problem? Was meint Ihr soll ich tun? VG Uli
  13. Hallo zusammen, als Eigner eines 450 er Fortwo (Bj. 2003) habe ich auch das Problem der undichten hinteren Seitenscheiben (Plastik-Minifenster hinter B-Säule). Bei jedem Regen läuft ein Schnapsglas voll Wasser unter den Teppichboden. Bisher rostet zum Glück noch nichts. 2 Fragen hierzu: Ist bei jemandem schon ein Rostproblem auf der Oberseite des Bodenblechs (also unter dem Teppichboden z.B. Beifahrerfußraum, wo das Wasser letztlich ankommt) entstanden, oder muss man sich da keine Sorgen machen? Zum Abdichten braucht man offenbar zwei Ersatz-Innenrahmen, da diese bei der Demontage meistens zu brechen scheinen. Ich finde diese Rahmen aber nirgends im Internet bzw. sind nicht lieferbar. Gibt es die Rahmen noch als Originalersatzteil bei Smart und was kosten die dort? Oder gibt es eine alternative Bezugsquelle die die Teile vorrätig hat? Muss halt meinen 450er erhalten, da mir alles was danach kam nicht mehr optisch gefällt..... VG Porschfahrer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.