Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.690
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Der 54 PS Motor müsste normalerweise ein Taktventil besessen haben. Nur der 45 PS Pure Benziner hatte keines.
  2. Der eine Balken bedeutet CAN Bus Fehler. Die Frage ist, wie das mit dem Licht zusammen hängt. Was spricht denn die Bordspannung?
  3. Also mir reicht schon immer, wenn ich von defekten Abgaskühlern am AGR lese, durch die sich der gesamte Kühlwasserinhalt in den Motor ergiesst und sich dort in Wasserdampf auflöst. So etwas darf einfach nicht vorkommen bei einem relativ teuren Produkt. Und bezahlt werden muß der natürlich trotz Serienfehler auch noch! Ein Beispiel von vielen! 🙄
  4. Es müssen ja nicht alle Fehler und Probleme bei allen Fahrzeugen auftauchen. Von daher will ich Dich da nicht beeinflussen. Es ist eben generell so, daß der ältere 45 PS Motor hinsichtlich der Sensorik im Abgasstrang und den sonstigen Bauteilen unkritischer ist als der neuere 54 PS der in dieser Hinsicht aufwändiger gebaut ist.
  5. Mal noch als Hinweis, falls jemand mit einem Vor-Mopf diesen Fred aufspürt und in seinen Smart ebenfalls die Zusatzinstrumente einbauen will. Dazu gibt es eine gut bebilderte Anleitung auf diesen Seiten von Möma unter Uhr/Drehzahlmesser einbauen. Aber beim Mopf, um dem es in diesem Fred geht, ist es einfacher, deshalb braucht man da auch keine Bilder zu! 😀
  6. Hallole und willkommen im Smart-Forum! 😀 Zuerst mal sollten wir wissen, welche Baureihe Du anstrebst, 450er oder 451er. Der 450er wurde ja als cdi von 2000 bis 2006 gebaut, der 451er dann ab 2007. Dein Budget lässt schon darauf schließen, daß es ein 451er werden soll. Diesen gibt es mit zwei verschiedenen Motoren, mit dem 45 PS Dieselmotor oder dem 54 PS Dieselmotor, jeweils mit dem 5 Gang Getriebe. Wobei von der Zuverlässigkeit und der Unterhalts- und Reparaturkosten ganz klar der 45 PS Motor derjenige ist, der die wenigsten Defekte aufweist und deshalb empfehlenswerter ist. Du solltest am besten mal beide Modelle probefahren und dann Dein Urteil bilden. Bzgl. des Getriebes noch der Hinweis, daß nicht alle Smarts generell den Automatikmodus serienmäßig an Bord haben. Das Getriebe ist eigentlich ein mechanisches Schaltgetriebe, das mit Elektromotoren, den sogenannten Aktuatoren, automatisiert wurde. Der Automatikmodus wird eigentlich nur durch die Aktuatoren simuliert. In Verkaufsannoncen werden aber nur selten die von Smart verwendeten Begriffe Softipp und Softouch verwendet, sondern alle möglichen anderen, z.B. Halbautomatik, was aber eigentlich nix aussagt. Man erkennt die Smarts mit Softouch Automatikmodus an dem Umschaltknöpfchen am Schaltknauf, mit dem zwischen den beiden Modi Softipp und Softouch hin und her schalten kann. Hardwaremäßig sind die Getriebe und Kupplungen ohnehin bis auf das Umschaltknöpfchen und den darunter verborgenen Mikroschalter exakt identisch. Wenn man auf den Automatikmodus wert legt, dann muß man eben darauf achten, daß dieser auch wirklich an Bord ist!
  7. Allerdings sollte die Anpassung des Flexrohrs am Fahrzeug vorgenommen werden. Soll heissen, die Stellung, in der das Flexrohr an den Pott angeschweisst wird, weil davon der Winkel abhängig ist, in dem der Pott in seiner Halterung sitzt. Wenn das irgendwie da ohne Anpassung hin gebruzzelt wird, ist nicht gesagt, daß hinterher der Topf auch korrekt sitzt, was bei den beiden Auspuffrohren, die ja durch die Heckblende schauen, aber wichtig ist!
  8. Naja, entgegen fliegen wird Dir das vermutlich nicht, wenn Du das Kombiinstrument zu Dir gezogen hast, aber es liegt irgendwo dort hinter dem Kombiinstrument drin! Auf dieser Seite siehst Du mal, wie es dahinter prinzipiell aussieht. Und irgendwo dahinter verbirgt sich auch das Kabel der Zusatzinstrumente. 🙂
  9. Die Kurzanleitung für die Nachrüstung der Zusatzinstrumente im MoPf : 1. Plastikabdeckung aus ihrer Halterung im Armaturenbrett hebeln. 2. Zusatzinstrumente auspacken und auf das Armaturenbrett neben die Öffnung legen. 3. Kombiinstrument ruckartig in Richtung Lenkrad ziehen, das ist nur rein gesteckt 4. Kabel mit Stecker für Zusatzinstrumente hinter dem Kombiinstrument lokalisieren. 5. Zuleitung der Zusatzinstrumente in Richtung Kombiinstrument führen und mit dem Kabel verbinden 6. Kombiinstrument wieder in seiner Halterung fixieren 7. Zusatzinstrumente in die Öffnung des Armaturenbretts fixieren 8. Zusatzinstrumente mit der mitgelieferten Schraube in der Mitte der Halterung fest schrauben 9. Mitgelieferte Plastikabdeckung über der Schraube anbringen 10. Fertig Sind zwar jetzt keine Bilder dabei, aber das Ganze sollte eigentlich selbsterklärend sein.
  10. Den Unterschied in der Halterung siehst Du in den folgenden Auktionen am besten: Die Halterung für die Instrumente für den Vor MoPf sieht aus wie auf dieser Seite zu sehen. Die Halterung für den MoPf, die Du benötigst sieht so aus wie auf jener Seite zu sehen. Da sieht man den Unterschied der Halterungen am besten, diese sind nicht kompatibel, deshalb muß dies beim Kauf beachtet werden! Was Du da auch noch siehst ist die Tatsache, daß es verschiedene Designs der Zifferblätter gibt. Es gibt schwarze und weisse Zifferblätter. Desweiteren muß darauf geachtet werden, daß man die Zusatzinstrumente für die richtige Motorisierung kauft. Der Drehzahlmesser des Diesels hat eine andere Skalierung, dessen Skala geht von 0 -5000 1/min. Der DZM des Benziners geht bis 7000 1/min.
  11. Wie Max schon andeutete musst Du bereits beim Kauf der Zusatzinstrumente darauf achten, daß es verschiedene Ausführungen der Instrumente gibt. Durch die Tatsache, daß in Verbindung mit der Modellpflege das komplette Armaturenbrett umgestaltet wurde, gibt es zwei verschiedene Ausführungen hinsichtlich der Halterung der Zusatzinstrumente, die nicht miteinander kompatibel sind. Durch die Tatsache, daß Du von einer Aussparung am Armaturenbrett schreibst, die von einer Plastikblende abgedeckt ist, müsstest Du einen MoPf Smart fahren, die Zusatzinstrumente sehen dann montiert aus wie in dieser Auktion zu sehen.
  12. Das kommt ein bißchen drauf an, wie lange er gestanden ist! Zwischen Rotor und Stator ist ja nur ein kleiner Luftspalt und da fallen Rostbröckchen rein und blockieren die LiMa. Man kann sie aber normalerweise wieder zum Drehen überreden, wenn man mit einem Ringschlüssel direkt an der Mutter an der Riemenscheibe dreht. Wenn sie dann wieder gangbar ist, dreht sie sich selbst wieder frei, wenn der Motor läuft. Du musst die Abdeckung von unten her entfernen und dann mit dem Ringschlüssel die LiMa drehen. Hast Du das nicht an der Starterdrehzahl bemerkt, daß der Anlasser gehemmt wird? Der Riemen bremst ja durch die Reibung an der stehenden Riemenscheibe der LiMa den Anlasser schon gehörig ab, deshalb springt ja der Motor nicht an, weil er die Startdrehzahl nicht erreicht!
  13. Warum verkaufst Du die denn schon wieder? By the way, 1100.- EURO ist ja der normale Preis für diese Räder. Von daher sind die nicht sonderlich günstig. Und ob die silber oder schwarz sind, solltest Du auch noch dazu schreiben! Wäre für den Käufer bestimmt nicht unwichtig. 😉
  14. Genau so sehe ich das auch. Außerdem finde ich, daß es besch.......eiden aussieht, wenn ein Teil der Türe beklebt ist , nämlich die kleine Fläche und der andere nicht!
  15. Mein guter Hajo, das hat sein Mechaniker zu ihm gesagt! Ich weiss, was Du mir damit sagen willst, aber zum einen bin ich des Lesens mächtig und zum zweiten bin ich nicht ganz blöd! Das heisst noch lange nicht, daß eines an Bord ist oder daß es ein Diesel sein muß! Das wäre nicht der erste Fall, bei dem einem Benziner von einem Ignoranten, ich sage absichtlich nicht Ahnungslosen 😉, ein AGR zugeordnet wird! Es liegt im Bereich des Möglichen, sicher ist es aber nicht. Deshalb ja auch meine Nachfrage! 🙂
  16. Springt nicht an ist immer Interpretatiossache! Dreht der Anlasser und der Motor springt nicht an oder dreht der Anlasser schon gar nicht? Ist es ein Benziner oder ein Diesel?
  17. Der cdi hat ja einen elektrischen Zuheizer, der normalerweise aktiviert wird, wenn man den Heizungsregler ganz auf die Max Stellung schiebt. Dazu ist beim cdi auf dieser Stellung extra ein Mikroschalter verbaut, der beim Benziner nicht vorhanden ist. Dies wird wie schon geschrieben durch die orangene Kontrollleuchte mit den Wellenlinien im Kombiinstrument angezeigt.
  18. Ist das permanent, wenn der Motor läuft oder nur in bestimmten Situationen oder Fahrzuständen? Hört man da evtl. irgendwelche Relais klacken oder ist ansonsten alles ruhig? Sofern man das bei einem Trecker beurteilen kann! Normalerweise ist das ja ein Zeichen dafür, daß irgendwas viel Strom zieht, wenn das Licht dunkler wird. Hast Du dabei evtl. den elektrischen Zuheizer des cdi eingeschaltet, soll heissen den Hebel der Heizung ganz auf Max geschoben? Das müsste normalerweise auch mit einer Kontrollleuchte im Kombiinstrument angezeigt werden. Was Du machen könntest, wäre mal die Spannung an den Lampen der Frontscheinwerfer oder Instrumentenbeleuchtung direkt messen. Wenn ein sichtbarer, d.h. signifikanter Helligkeitsunterschied erkennbar ist, müsste da die Versorgungsspannung ebenso schwanken, sonst wäre dies eigentlich nicht möglich!
  19. Hattest Du denn den Spiegel dazu schon mal geöffnet und gesehen, daß da ein Seil abgerissen ist. Sehr oft sind die Seile nämlich nicht gerissen, sondern nur ausgehakt oder sonst irgendwie die Mechanik malad und lässt sich evtl. wieder reparieren. Falls Du den Spiegel noch nicht geöffnet hast, wäre auf dieser Seite eine gute Anleitung dazu.
  20. Irgendwo hier hatte sogar schon mal einer ein Soundfile mit dieser Problematik verlinkt. Allerdings finde ich das leider nicht mehr! 🤥
  21. Müsste ohne Absenken gehen. Man sollte aber sorgfältig und vorsichtig arbeiten, was das Entfernen der alten Wanne betrifft, damit die Dichtflächen nicht beschädigt werden.
  22. Ich denke mal, das ist beim 451er deshalb als Einzelteil erhältlich, damit man bei einem Defekt des ABS Zahnkranzes nicht die komplette Antriebswelle tauschen muß wie das beim 450er immer der Fall war, zumindest im SC. Anfangs waren die ABS Zahnkränze als Einzelteil gar nicht erhältlich, es gab ganz einfach keinen Lieferanten dafür. Das kam alles erst später. Wobei ein einzelner Zahnkranz aus besserem Material zum Aufkleben ohnehin wesentlich besser ist, weil durch den Klebstoff der kleine Luftspalt zwischen Welle und Zahnkranz abgedichtet und damit wirksam ein Unterrosten verhindert wird. Da kannste die teuren SC Lösungen, egal ob komplette Welle wie beim 450er oder nur das Außengelenk wie beim 451er, ohnehin in die Tonne kloppen
  23. Es wäre natürlich trotzdem hilfreich, wenn das Soundfile irgendwo zu hören wäre! 🙂
  24. Wie viel Kilometer hat denn der Smart gelaufen? Oder hab ich das überlesen? Auf die Aussage von Max ist Verlass, der weiß, von was er spricht. 🙂
  25. Na, das wirst Du wohl kaum in ein jpg umwandeln können! Du musst es irgendwo als Soundfile hochladen und dann die URL hier verlinken!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.