Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.719
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Naja, das ist schon richtig, Du solltest aber berücksichtigen, daß dort offensichtlich schon ein nagelneuer Schalter verbaut wurde! ;-) Von daher sehe ich nicht viel Sinn darin, den zu öffnen! Das einzig sinnvolle wäre meines Erachtens, Relais für Abblendlicht und Fernlicht zu verbauen! Wie ich schon geschrieben habe, hätte Smart da schon längst eine sinnvolle konstruktive Lösung präsentieren müssen, die schnell einbaubar ist! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.05.2018 um 12:31 Uhr ]
  2. Quote: Am 29.05.2018 um 23:54 Uhr hat Dege geschrieben: Beim SC braucht man damit dann wohl nicht anzuklopfen Das kommt drauf an, es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche! ;-) Das Problem ist, daß man im SC zum einen sehr hohe Stundensätze hat und zum anderen auf Komponententausch "spezialisiert" ist! Basteln wird man im SC wohl eher nicht! Außerdem wäre es zu teuer! Das ist dann schon eher das Metier von Hobbybastlern! :)
  3. Quote: Am 29.05.2018 um 23:54 Uhr hat Dege geschrieben: Aber ein Autoelektriker könnte das doch sicher durchführen? Ich antworte mit einem entschiedenen "Vielleicht"! Sag mer's mal so, er sollte es können, um es mal diplomatisch auszudrücken!
  4. Quote: Am 30.05.2018 um 00:00 Uhr hat Dege geschrieben: PS: Die Leuchtweite verstellt sich übrigens niemals getrennt voneinander oder seitlich unterschiedlich, sondern immer parallel. Dann sieht es aber wieder anders aus! Wenn beide Schéinwerfer genau parallel verstellt werden, scheint das doch eher was mit dem Regler im Cockpit zusammen zu hängen! Daß beide Potis genau den gleichen Fehler haben ist dann doch etwas unwahrscheinlich. Ist das auf allen Stellungen des Reglers im Cockpit zu verzeichnen? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.05.2018 um 00:08 Uhr ]
  5. Quote: Am 29.05.2018 um 23:58 Uhr hat Dege geschrieben: Mein smart hat die Vorgängerscheinwerfer, arbeitet man sich da ähnlich vor? Jo, bei den Mandeläuglein ist das im Prinzip genauso! Man muß auf jeden Fall den Scheinwerfer öffnen, um an den Stellmotor ran zu kommen. Dabei muß man vorsichtig zu Werke gehen, damit die Klammern aus Plastik nicht abbrechen!
  6. Quote: Am 29.05.2018 um 23:25 Uhr hat Dege geschrieben: Kann man diese Relaissteuerung nachrüsten? Das kann man schon, allerdings sollte man sich da mit Elektrik ein wenig auskennen! ;-) Denn Minus uff Plus, und d' Sicherung isch duss! :) Wie weiter oben schon beschrieben ist sind in dem Stecker des Lichtschalters die Anschlüsse für das Abblendlicht und das Fernlicht enthalten, diese muß man dann eben auf die eine Wicklungsseite des Relais legen und die andere Wicklungsseite an Masse! Die Klemme 56a ist für das Fernlicht zuständig, die Klemme 56b für das Abblendlicht, das wären dann die Steueranschlüsse für die beiden Relais, eines davon wäre dann das Fernlichtrelais, das andere das Abblendlichtrelais. Und dann über den Kontakt des Relais die Scheinwerfer über den Arbeitsstrom ansteuern! Dann schaltet der Lichtschalter nur noch den relativ geringen Steuerstrom der Relaiswicklung, damit wird der Lichtschalter garantiert nicht mehr warm. Eine fertige, einfach einzubauende Lösung hätte Smart als verantwortungsvoller Hersteller da eigentlich schon längst präsentieren müssen, aber die tauschen lieber Lichtschalter bis zum jüngsten Tag! :rolleyes: Zumal man da auch noch ein paar Scheinchen damit machen und seine Werkstätten auslasten kann! Unter dem Kombiinstrument ist genug Platz für die Relais und von dem Stecker des Lichtschalters ist es auch nicht weit dorthin. Aber wie schon geschrieben, ein wenig mit Strom und KFZ-Elektrik sollte man sich da schon auskennen! Sonst wird dat nix! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2018 um 23:46 Uhr ]
  7. Auf dieser Seite ist zu sehen, was damit gemeint ist. Dort ist sogar zu sehen, wie der Motor der LWR geöffnet werden kann. In dem rot umrandeten Feld ist das Poti zu sehen! Die LWR regelt sich quasi selbst über dieses Potentiometer. Wenn dieses Kontaktprobleme hat, dann läuft die LWR permanent! Das hört man an einem Brummen im Scheinwerfer und oft wird dadurch sogar der Radioempfang gestört!
  8. Jo, das kann daran liegen. Damit ist das Poti gemeint, das in dem Motor der LWR im Scheinwerfer selbst verbaut ist, nicht der Regler am Armaturenbrett! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2018 um 23:30 Uhr ]
  9. Du solltest noch dazu schreiben, ob es ein Coupe oder ein Cabrio ist, denn die Kotflügel sind nicht kompatibel!!! Der Kotflügel das Faceliftcoupes sieht zwar ähnlich aus wie der des Cabrio, deshalb werden auch immer mal wieder falsche gekauft, aber trotzdem gibt es Unterschiede. Manchmal wissen das die Verkäufer selbst nicht! Gerade bei den teuren Teilen mit den Sonderlackierungen, Aqua-Orange, -Green oder -Vanilla, Numeric Blue oder Scratch Black sind die Fehlkäufe dann natürlich umso fataler! Auf dieser Seite wären die Unterschiede der Panels zu sehen! Lediglich das vordere und das hintere Mittelteil sind beim Cabrio und beim Coupe gleich! Viel Erfolg bei Deiner Suche! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2018 um 23:25 Uhr ]
  10. Das kommt daher, weil bei einem Smart mit ZEE bis Ende 2002 der komplette, hohe Lichtstrom über diesen Schalter fliesst und nicht nur der Steuerstrom für ein Relais. Das sind roundabout über 10 Ampere, die über die Kontakte fliessen. Deshalb kann es schon sein, daß er leicht warm wird, aber heiss darf er auf keinen Fall werden! Am besten wäre der Einbau von zwei Relais, eines davon für das Abblendlicht und eines für das Fernlicht. Das ist ja weiter oben schon angeklungen! Über den Lichtschalter fliesst dann nur noch der schwache Steuerstrom für die Relais und die Relaiskontakte schalten dann den Strom für die Scheinwerfer. Bei Smarts ab Bj. 2003 mit ESP und SAM als Zentralelektronik schaltet der Lichtschalter dann nur noch den Steuerstrom für die Relais im SAM und dieser ist nicht sehr hoch! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2018 um 23:19 Uhr ]
  11. Pünktlich kurz vor den Smart Times wird die Meldung veröffentlicht, daß Annette Winkler zukünftig die Location wechselt! Lassen wir uns mal überraschen, wer der/die Nachfolger/in wird! :) Klick mich! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2018 um 16:40 Uhr ]
  12. Quote: Am 29.05.2018 um 11:12 Uhr hat Nico geschrieben: Quote: Am 29.05.2018 um 10:49 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Bei Mehrfachedits werden jetzt auch keine Zeilen mehrfach hinzu gefügt! Was ihr alles merkt :o Mir send hald koine kloine Dumme! Noi, große Dumme! ;-)
  13. Mir klappt gleich die Kinnlade runter ob der Modifikationen! ;-) Bei Mehrfachedits werden jetzt auch keine Zeilen mehrfach hinzu gefügt! Das kann man ja fast schon als Quantensprung bezeichnen, was da innerhalb eines Tages geleistet wurde! :)
  14. Er meint damit wohl die Besonderheit, daß Links, deren URL mit https beginnen, falsch umgesetzt werden und deshalb dann nicht funktionieren. Das war mir auch immer schon unverständlich, daß dies nicht funktioniert. Ein Beispiel dafür wäre der Holland-Öse Link in diesem Fred! Wenn man auf den Link im Eingangsposting drückt, dann steht diese URL in der Befehlszeile des Browsers drin und die funktioniert natürlich nicht. https//campofant.com/hollandoese/ Offensichtlich fehlt da nur der Doppelpunkt und dies tritt nur bei der Umsetzung https Links auf! :( Da das Forum jetzt ja auch auf https umgestellt wurde, würde nicht mal das Verlinken von eigenen Beiträgen des Forums funktionieren, wenn man beim Erstellen des Links die komplette Befehlszeile per Copy und Paste einkopiert und nicht darauf achtet, das https weg zu lassen und direkt mit www zu beginnen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2018 um 10:47 Uhr ]
  15. Peter, Du solltest darauf achten, daß Du bei Links, deren URL mit https beginnt, dieses beim Kopieren der URL mit Copy und Paste nicht mit verlinkst, sondern die URL direkt mit www. beginnst und das https mit dem Doppelpunkt und den Schrägstrichen einfach weg lässt, das wird ohnehin nicht benötigt! Die Forensoftware kann nämlich https Links nicht verarbeiten und damit funktionieren Deine Links nicht. Du kannst es ja mal ausprobieren, indem Du auf Deine eigenen Links drauf klickst, dann siehst Du, was ich meine. In der Adresszeile des Browsers steht dann was ganz falsches drin und der Link funktioniert dann nicht! Am besten editierst Du Deine letzten Postings noch einmal und löscht bei den Links in der URL das https weg, damit diese direkt mit www beginnen, dann müssten Sie funktionieren. Im Augenblick funktionieren sie aber nicht! :( In Deinem Posting vom 19. März hast Du das korrekt gemacht, diese Links funktionieren auch! :) Am besten löschst Du im vorletzten Posting auch gleich die Zeilen raus, die beim Editieren immer hinzugefügt werden! Wenn man mahrfach editiert, dann bleiben diese Zeilen aber immer stehen, das sieht dann nicht mehr so gut aus. Deshalb beim erneuten Editieren immer die unten stehenden, beim letzten Editieren automatisch hinzugefügten Zeilen einfach weg löschen! Ganz oifach wega d'r Optik! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.05.2018 um 08:29 Uhr ]
  16. PEEN! :) Das bedeutet, daß ich Dir eine persönliche Nachricht geschrieben habe, die Du in dem Kästchen "Wer ist Online" links oben angezeigt bekommst und abrufen kannst! ;-)
  17. Jo, Hajo, hast natürlich recht! Hab ich verwechselt, ich meinte den von Dir genannten, anderen Farbcode. Quote: Am 24.05.2018 um 12:54 Uhr hat Mohnblume geschrieben: Der " neue " 453 hat ein anderes rot... Blümsche, schau doch einfach mal, welcher Smart Farbcode auf Deinem Typenschild steht! Eine bloße Beschreibung ist nicht gerade geeignet, die Farbe zu definieren! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2018 um 18:44 Uhr ]
  18. Also gemäß dieser Seite müsste das Typenschild bei geöffneter Beifahrertüre sichtbar werden und auf dem Typenschild ist der Lackcode vermerkt! Auf dieser Seite sind weiter unten auch die Lackcodes des 453ers zu sehen, allerdings fehlt bei denen leider der allgemein gültige RAL Code. :( [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.05.2018 um 18:59 Uhr ]
  19. Sehr gut analysiert und formuliert, Max! :) Dem ist nichts hinzuzufügen!
  20. Quote: Am 22.05.2018 um 20:06 Uhr hat smartDriver2018 geschrieben: Danke, Ahnungslos! Ich habe aber eine SAM, also habe ich diese Relaisbox nicht. :) Sorry, hatte ich verpeilt und mit einem anderen Beitrag verwechselt! :( Hattest Du die Masseverbindung auch schon kontrolliert? Und wie verhält sich im Fehlerfall die Bordspannung?
  21. Mit einem guten Bild mit Nahaufnahme kannst Du das je selbst in ein PDF verwandeln. Ich finde dieses sehr gelungen!
  22. Wie ich schon ganz am Anfang geschrieben habe kann man an der Relaisbox bzw. deren Steckern auch mit einem Multimeter wunderbar messen, ob die Spannung am Stecker M-LS am Pin 5 auf der Leitung, die zum Magnetschalter führt, anliegt. Wenn das Relais T anzieht, dann müssen an diesem Pin ca. 12 Volt anliegen.
  23. Quote: Am 21.05.2018 um 17:47 Uhr hat smartDriver2018 geschrieben: Zurück zum Anlasser: Hatte heute beim Start die Fenster offen und man hört von hinten einmal ein Klicken (wahrscheinlich rückt der Anlasser ein) aber dann ist Schluss. Also wenn es lediglich ein leises klicken ist, dann hörst Du evtl. das Relais in der Relaisbox, der Magnetschalter gibt nämlich eher ein ganz kräftiges Klacken von sich! :) Wie verhält sich denn die Batteriespannung während des Startvorgangs, hast Du das mal gemessen? Wenn die Batterie schwach wäre und der Anlasser würde durch den Magnetschalter tatsächlich bestromt, dann müsste die Spannung total zusammen brechen. Ich habe immer noch den Steckkabelschuh am Magnetschalter im Verdacht! Wundere Dich aber nicht, wenn man Dich in der Werkstatt auslacht, die wollen gleich den ganzen Anlasser tauschen, weil das Umsatz bringt! Da hört man dann Sprüche wie: Der sieht doch gut aus! Das Problem ist ja auch nicht der Kabelschuh mit seinen Kontaktflächen, sondern die Kupferlitze in der Klemmung unter der Isolation, die man nicht sieht! Das sporadische Auftreten ist ebenfalls charakteristisch für einen Wackelkontakt an dieser Stelle! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.05.2018 um 08:10 Uhr ]
  24. Klüsch müsch! :) Scroll down to "450 Alloy Wheels"!
  25. Quote: Am 19.05.2018 um 18:20 Uhr hat smartDriver2018 geschrieben: ob man irgendwie von unten an den Anlasser kommt, Von unten her kommst Du garantiert nicht an den Anlasser!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.