Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.719
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Ich denke mal, bei dem Pioneer Radio war der Anschluss der Beleuchtung nicht erforderlich und deshalb wurde dieser Pin ausgestoßen. Es ist aber gar nicht sicher, ob diese Leitung überhaupt der Beleuchtungsanschluss ist, siehe meine unten stehenden Ausführungen!!! Gemäß dieser Seite müsste der Beleuchtungsanschluss original auf dem Pin 1 liegen. Aber evtl. ist auch der bei Dir frei fliegende Draht gar nicht der Beleuchtungsanschluss! Die Leitung ist ja vom Aussehen her schwarz-grau, das könnte auch das geschaltete Plus Klemme 15 sein, das auf den Pin 3 gehört, damit das Radio mit dem Ein- und Ausschalten der Zündung an und aus geht! Mit einem Messgerät könnte man das aber relativ schnell messen. Das sollte man auch tun, ehe was kaputt geht! War diese Leitung eigentlich isoliert oder lag die einfach so da drin? Bei einem Pioneer Radio wird nämlich das geschaltete Plus nicht benötigt, deshalb liegt es evtl. frei. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.06.2018 um 16:40 Uhr ]
  2. Sehr gut analysiert, Hajo! Dem ist nichts hinzuzufügen! Das AGR war von vornherein eine Krücke zur Reduktion von Stickoxyden! Und als dann endlich die Behandlung der Abgase mit Harnstoff kam, dann hat man diese gnadenlos abgemagert, anstatt immer auf optimale Wirkung zu setzen und diese auch nachvollziehbar vorzuschreiben! Eine optimale Wirkung dieses Systems ist ungleich wichtiger als daß man nur bei Inspektionen Harnstoff nachfüllen muß! Ein Nachfüllen zwischendurch ist auch kein Beinbruch und jedermann zuzumuten, aber damit wurde dann dem Beschiss und der Manipulation Tür und Tor geöffnet! :roll: Und jetzt soll eben jedem ein schlechtes Gewissen eingeredet werden, der sein AGR tot legt, während sich die Industrie im Betrügen noch eine goldene Nase verdient!
  3. Rad runter, Bremstrommel runter, rein schauen! Alles andere wäre reiner Spekulatius! ;-)
  4. Quote: Am 14.06.2018 um 19:51 Uhr hat Doppelpass geschrieben: Wahrscheinlich hatte der Wagen das Problem mit dem dauerhaften Auf- u. Zuschließen. Dabei sind dann wahrscheinlich alle Schließmotoren den Belastungstod gestorben... und der Stellmotor der Heckklappe verklemmt jetzt das Schloß. Jo, genau den Verdacht hatte ich auch! ;-)
  5. Quote: Am 14.06.2018 um 18:17 Uhr hat mini-lausi geschrieben: Hallo , ich bin neu und habe mir einen Smart 450 Diesel zugelegt! Die Nennung des Baujahres wäre nicht schlecht, da sich die Zentralelektrik in der Evolution des Smarts Anfang 2003 elementar geändert hat! Was machen denn die Blinker beim abschliessen? Was sagt denn der Vorbesitzer dazu? Fragen über Fragen! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2018 um 18:33 Uhr ]
  6. Ein Brabus Auspuff hat meines Wissens nur die beiden Schrauben am Auspuffflansch selbst und dann noch ein paar an dem Halter am Getriebe, so weit ich weiss.
  7. In diesem Fred ist ein Bild der Platine des Kombiinstruments drin, auf dem die beiden Treiberbausteine für die Beleuchtungen zu sehen sind! :) Die Treiberbausteine können so kaputt gehen, daß die Beleuchtung nicht mehr funktioniert, aber auch so, daß sie dauernd leuchtet, je nachdem, ob sie vollen Durchgang oder Unterbrechung im Halbleiterkristall haben! Das ist so eine Eigenheit bei elektronischen Bausteinen! Allerdings können sie, wie schon geschrieben, auch Fehlfunktionen durch die LEDs bzw. deren Leckstrom erzeugen! Ich würde das alles erst mal mit normalen Glühbirnen ausprobieren! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2018 um 17:35 Uhr ]
  8. Quote: Am 14.06.2018 um 16:39 Uhr hat Funman geschrieben: Ohne Fahrlicht denkt der Smart es ist Tag, deshalb Tacho heller, Nee, nicht der Tacho, sondern das Display! :) Der Tacho, also die Skalenbeleuchtung der Geschwindigkeitsanzeige, um genauer zu sein, bzw. dessen beide Glühlampen leuchten erst auf, wenn das Licht eingeschaltet wird! Alles andere wäre Sonneneinstrahlung! :-D Dafür wird dann beim Einschalten des Lichts das Display mit der Ganganzeige und den Eiern der Tank- und Temperaturanzeige dunkler! Zumindest ist es bei meinem so! I glaub, des g'heert so! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2018 um 17:43 Uhr ]
  9. Such mal mit dem Stichwort "Treiberbaustein", dann solltest Du fündig werden! ;-) Die Versorgung sowohl der Tachobeleuchtung als auch der Displaybeleuchtung, in der die Ganganzeige sowie Tank-und Wassetemperaturanzeige untergebracht ist, wird durch zwei Treiberbausteine auf der Platine des Kombiinstruments vorgenommen! Einer davon ist für die Tachobeleuchtung, der andere für die Displaybeleuchtung zuständig. Bei reiner LED Beleuchtung kann es allerdings in Abhängigkeit der verwendeten LEDs auch zu einem Leckstrom kommen, der dafür sorgt, daß die LEDs trotzdem leuchten, obwohl sie das gar nicht sollten, zumindest kenne ich das von der Innenbeleuchtung her, die dann auch im ausgeschalteten Zustand glimmt, wenn LEDs verwendet werden. Bei der Tachobeleuchtung ist es normalerweise so, daß diese aus ist, wenn das Licht ausgeschaltet ist und auflechtet, wenn das Licht eingeschaltet wird, bei der Displaybeleuchtung ist es so, daß diese hell leuchtet, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist und dunkler wird, wenn man das Licht einschaltet, damit sie nächtens nicht blendet. Wenn Du unsicher bist, ob irgendwelche Effekte durch LEDs erzeugt werden, dann setz einfach mal wieder normale Glühlampen ein. Mischbestückung sollte allerdings vermieden werden! :) Beim Benziner ist es übrigens so, daß in der Sockeln der anderen Kontrolllampen des Kombiinstruments Glühbirnen sitzen, die beim Benziner gar nie nicht benötigt werden. Das ist nämlich z.B. die Glühbirne für den elektrischen Zuheizer und für die Vorglühanlage. Durch die Tatsache, daß diese Glühlampen nur beim cdi Verwendung finden, nicht aber beim Benziner können diese ohne weiteres entnommen oder durch defekte Glühlampen ersetzt werden, ohne daß dies Auswirkung auf die Funktion hätte! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2018 um 16:47 Uhr ]
  10. An Deiner Stelle würde ich mal versuchen, den Smart anzuschieben, das geht mit zwei Personen relativ einfach. Wie das geht, habe ich Dir gerade per PN geschrieben! ;-)
  11. Auf meine Fragen per PN hat mir der TE geantwortet, daß er beim Drehen auf die Schlüsselstellung 2 kein Klacken von hinten hört. Das würde eigentlich eher nicht auf die Lichtmaschine hin deuten. Wenn die LiMa fest wäre, dann müsste man zumindest das Klacken des Magnetschalters des Anlassers vernehmen, wenn er das Ritzel des Anlassers in den Zahnkranz des Kupplungsmoduls schiebt! Das wäre eigentlich nicht zu überhören! Aber offensichtlich tut sich nix, wenn er den Zündschlüssel auf die Anlasstellung bringt. Das N steht im Display, also kann es eigentlich nur noch aus Richtung Anlasser kommen. Da eine Klimaanlage verbaut ist, kommt mqan auch noch sehr schlecht an den Anschluss des Magnetschalters ran! Blöd! :( [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.06.2018 um 11:01 Uhr ]
  12. Quote: Am 13.06.2018 um 08:36 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Du hast einfach 2 Fehler kurz nacheinander gehabt. Oder einen Folgefehler aufgrund einer nicht fachgerechten Reparatur! :roll: Ich muß Dir nicht wirklich sagen, was die beim ersten Mal verkehrt gemacht haben, damit durch diese Reparatur der zweite Fehler erzeugt werden konnte, oder? ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2018 um 11:34 Uhr ]
  13. Quote: Am 12.06.2018 um 18:34 Uhr hat Blacksiba geschrieben: Der ADAC-Mann war unter dem Smartie und hat gegen den Anlasser geklopft - hat alles nichts gebracht... Wie Smarrt schon ganz richtig angemerkt hat, hat der von unten ganz sicher nicht an den Anlasser geklopft, sondern gegen den Schaltaktuator des Getriebes, der immer für den Anlasser gehalten wird! :roll: An den eigentlichen Anlasser kommt man nämlich von unten gar nicht ran! ;-) Ich würde auch auf eine feste Lichtmaschine nach längerer Standzeit tippen! Evtl. wäre das relativ einfach zu beheben! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2018 um 23:55 Uhr ]
  14. Für mich gibt's nur einen! The One and Only! :) Alles andere gebe ich immer meinem Frisör! :-D
  15. Quote: Am 12.06.2018 um 10:32 Uhr hat Klaus_S geschrieben: Die Preisangaben im Forum haben aber schon oft geholfen, überzogene Reparaturpreise überhaupt zu erkennen. Das ist vollkommen richtig! Was ich meinte war, daß man sich nicht auf Preisangaben hier verlassen und ohne weitere Rückfrage die Arbeiten in Auftrag geben sollte! Ich kann mir nicht vorstellen, daß zu dem genannten Preis ein Wasserpumpentausch in einem SC möglich ist!
  16. Preisangaben in Foren sind immer relativ! Kommt immer drauf an, wo man das machen lässt. Am besten ist immer vorher nachfragen! Aber nicht im Forum, sondern in der ausführenden Werkstatt! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2018 um 09:15 Uhr ]
  17. Quote: Am 12.06.2018 um 09:08 Uhr hat W-Technik geschrieben: Irgendwann wirst auch du den Typ 453 fahren müssen, weil der Typ 450 endgültig verschwunden sind ... :lol: Garantiert nicht! :) Vorher wechsle ich die Marke, ehe ich in dieses häßliche Etwas einsteige! ;-) Auch andere Marken bauen schöne Kleinwagen! Aber mein Cabriolele wird ohnehin zum H-Kennzeichen gefahren. Und dann brauche ich Methusalem eh nur noch einen Rentnerferrari, soll heissen einen Rollator! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2018 um 09:34 Uhr ]
  18. Smart MC01 ist die interne Bezeichnung für den 450er Smart! ;-)
  19. Schönes Gerät! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.06.2018 um 18:02 Uhr ]
  20. Die aktiven Komponenten, Kupplung und Getriebe, sind bei Softip und Softouch ohnehin identisch! Der einzige Unterschied ist der Schalthebel mit dem Knöpkes drin, der bei reinem Softip fehlt, aber auch jederzeit nachgerüstet werden kann. Das Knöpfchen muß dabei nicht mal im Schalthebel sitzen, das könnte man überall im Smart platzieren! Von dem Knöpfchen muß man nur zwei Drähte unten in die SE-Drive-Unit führen und dort anlöten! Und eine Freischaltung wird für die Aktivierung von Softouch erforderlich! Einen Softouch Smart kann man natürlich jederzeit auch im Softip Modus fahren, die Steuerung schaltet ohnehin bei manueller Bedienung am Schalthebel von selbst auf den Softip Modus um. Ab Werk waren der Pure und der Pulse serienmäßig nur mit Softip ausgerüstet, nur der Passion hatte serienmäßig Softouch an Bord, man konnte aber beide Erstgenannten bei der Ursprungsbestellung auf Softouch aufmörteln, was auch sehr oft gemacht wurde! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2018 um 14:05 Uhr ]
  21. Quote: Am 07.06.2018 um 10:50 Uhr hat Outliner geschrieben: Fest steht, wenn Fehler gehäuft auftreten, sollte man als Hersteller handeln. Macht man doch bei Smart! :roll: Man öffnet die Schatulle! Aber nicht etwa, um Geld zu entnehmen und kundenorientiert zu handeln, sondern um sie mit dem zu füllen, was sie den Kunden im Zuge der Reparaturen abpressen, soll heissen ergaunern! Bei normalen Defekten hat niemand etwas dagegen, wenn Hersteller und Werkstätten verdienen, das steht außer Frage! Aber bei den Paradebeispielen mhd und Kupplung kann man getrost von Raubritter- und Gangstertum seitens Smart sprechen! Bei diesen Themen kann man nicht im mindesten davon ausgehen, daß hier der Hersteller seiner Verantwortung den Kunden gegenüber gerecht wird! Wenn das schon Angehörige dieses Vereins so sehen und offen zugeben, das ist nicht nur hier im Forum so, sondern auch in anderen Foren, z.B. MT Motor-Talk, wo dies ebenfalls von Mitarbeiter von Smart bestätigt wird, dann kann man getrost davon ausgehen, daß dies System hat! :evil: Nicht umsonst gibt es ehemalige Mitarbeiter von Smart in den freien Werkstätten, die sich auf Smart spezialisiert haben, die offen zugeben, daß sie froh sind, dem Joch ihres ehemaligen Ausbeuters, soll heissen Smart, entronnen zu sein und endlich kompetent und kundenorientiert arbeiten zu können, anstatt auf Geheiss von Meistern Materialschlachten starten zu müssen, die jeglicher Grundlage entbehren! Aber keine Sorge, ich bin keiner von denen! Ich gehöre nicht mal zur unseligen Kaste der KFZ'ler. Ich bin nur ein armer Hobbybastler, der froh ist, seinen 450er erhalten zu können. Notfalls mit Hilfe der Oase in der Servicewüste Deitschlands, die sich glücklicherweise im Südwesten der Republik befindet! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2018 um 12:04 Uhr ]
  22. Quote: Am 06.06.2018 um 23:25 Uhr hat Outliner geschrieben: Und mal noch ne ganz wilde Frage: Besteht irgendwann die Möglichkeit, hier Bilder hochzuladen, ohne einen externen Hoster zu nutzen? Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich da sogar Verständnis dafür habe, daß dies nicht geht! Auch wenn dies mit Nachteilen verbunden ist, daß in älteren Freds die Bilder nicht mehr verfügbar sind, wenn sie beim Hoster nicht mehr abgerufen werden können, muß man sich mal vor Augen halten, welchen Speicherplatz man bei vielen Usern vorhalten müsste, vor allem wenn jeder sein Mittagessen präsentieren will wie das bei anderen Fakultäten der Fall ist! Das lassen wir besser mal bei Fratzenbuch & Co! ;-)
  23. Tja, daß die Kupplung des 451ers Schrott ist, das ist ja hinlänglich bekannt und kein Geheimnis mehr. Aber der eigentliche Betrug am Kunde ist dieses Upgrade, welches wissentlich auch noch das Getriebe schädigt! :-x [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.06.2018 um 23:49 Uhr ]
  24. Es tut mir übrigens, wie immer eigentlich, überhaupt nicht leid, wenn ich hier Internas ausplaudere, die Smart liebend gerne unter den Deckmäntelchen des Schweigens gehalten hätte! Solches Gangstertum und vorsätzlicher Betrug kann meines Erachtens gar nicht oft genug angeprangert werden! :evil: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.06.2018 um 23:30 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.