Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.717
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. In diesem Fred schreibt maxpower, das ist der absolute Spezialist in Sachen Smart, daß zum Wechsel des Lüfters des Kühlers alles ausgebaut werden muß! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2018 um 14:01 Uhr ]
  2. Quote: Am 17.08.2018 um 13:35 Uhr hat aibe geschrieben: Ist es aufwendig den zu tauschen? Das kann ich Dir gar nicht sagen, weil ich mich am 451er Smart nicht auskenne, aber erst letztens hatte ich irgendwo einen Fred zu diesem Thema gesehen, in dem die Rede davon war, daß man da vorne rum alles demontieren und sogar den Klimakondensator ausbauen muß, um diesen Lüfter tauschen zu können! Das wäre natürlich Wahnsinn und alles andere als easy, wenn das zutreffen sollte.
  3. Kann es sein, daß dies nicht vom Innenraumlüfter verursacht wird, sondern vom Kühlerlüfter in der Fahrzeugfront? Der schaltet sich nämlich ebenfalls zu, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Eine andere Möglichkeit wäre der Klimakompressor, aber dann müssten die Geräusche eher aus dem Motorraum kommen, denn dort am Motor ist ja der Klimakompressor verbaut!
  4. Da will wohl mal wieder das Ei schlauer sein als die Henne! :lol: Wer jetzt die Henne und wer das Ei ist, das kann sich jeder selbst denken, der hier schon ein Weilchen im Forum unterwegs ist! ;-) TE, schnallst Du es eigentlich immer noch nicht, mit wem Du hier diskutierst? :roll: Max wickelt Deinen komischen SC Typen so schnell um den Finger mit seinen komischen Sprüchen, daß ihm schwindelig wird, so schnell kann der gar nicht schauen! :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.08.2018 um 15:37 Uhr ]
  5. Ich habe Hajo das Gutachten mal per Email gesendet! Damit er auch was zum Lachen hat! :)
  6. Das Anschreiben vom KBA an Smart und das Gutachten widersprechen sich da in eklatanter Art und Weise! Während im Anschreiben die Rede davon ist, daß es ausreicht, das Dokument mit zu führen, steht im Gutachten drin, daß eine sofortige Abnahme und sogar eine unverzügliche Änderung der Papiere erforderlich ist. Einen größeren amtlichen verordneten Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gesehen! :roll:
  7. Quote: Am 16.08.2018 um 08:08 Uhr hat dasnix geschrieben: @Ahnungslos och, so abwegig scheint die Spekulation gar nicht zu sein: https://www.motor-talk.de/blogs/tt-lounge/zentralverriegelung-schluessel-anlernen-t2971467.html Was habe ich oben schon geschrieben! :roll: Quote: Am 13.08.2018 um 18:12 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Es mag andere Fabrikate geben, bei denen das evtl. funktioniert, beim Smart ganz sicher nicht! Ich hoffe mal, daß maxpower hier auch noch was dazu schreibt, denn was der sagt, das hat auch Hand und Fuß! Bei mir schieb's hald oifach uff mein Nick! ;-) Mach ich bei Dir ja auch! :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.08.2018 um 09:02 Uhr ]
  8. Quote: Am 15.08.2018 um 22:16 Uhr hat smartweiss geschrieben: Es gibt sie auch von Osram mit 1,2 Volt (auch ohne Sockel) und in einem anderen Forumsbeitrag ist eine Abbildung mit 1,5 Volt zu sehen. Ich denke mal, Du meinst damit 1,2 bzw. 1,5 Watt! ;-) Die Glühbirnen sind alle für 12 Volt, in Worten zwölf Volt! :) Ohne Sockel würde ich die nicht kaufen, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Aber auch mit Sockel müssen ab und zu die kontaktzungen nachgebogen werden, damit die Lämpchen funktionieren. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2018 um 22:48 Uhr ]
  9. Bei den LEDs musst Du eben darauf achten, daß es SMD EDs sind, die normalen LEDs strahlen das Licht viel zu punktuell ab, das Ergebnis ist beim Kombiinstrument und den Zusatzinstrumenten absolut unbrauchbar!
  10. Quote: Am 15.08.2018 um 21:34 Uhr hat yueci geschrieben: EDIT: zu langsam Max nix, Marc! Doppelt genäht hält besser! ;-)
  11. Auf dieser Seite wäre der Ausbau des Innenraumlüfters beschrieben, das ist nicht sonderlich kompliziert. Du musst dabei natürlich berücksichtigen, daß die Bilder von einem englischen Rechtslenker stammen, deshalb ist auf der linken Seite dort das Betteriefach. Bei einem deutschen Linkslenker sitzt der Lüfter trotzdem auf der linken Seite der Mittelkonsole, d.h. in diesem Fall kommst Du oberhalb der Pedallerie an den Lüfter ran! Und auf jener Seite wäre das weiter Zerlegen dieses Lüfters bebildert beschrieben! :)
  12. Quote: Am 15.08.2018 um 18:19 Uhr hat dasnix geschrieben: Ich spekuliere mal, dass die Schlüssel im Steuergerät des Fahrzeugs gespeichert sind und nach dem Batteriewechsel wieder aktiviert werden mussten, sodass das Steuergerät auf die Signale der Schlüssel reagiert. Vermutlich hat ein Schlüssel eh keine änderbare, sondern eine feste Kodierung zur Türenöffnung und diese muss nur im Steuergerät vorhanden/gespeichert und aktiviert sein. Jo, Spekulatius ist schon eine feine Sache, vor allem im Winter kurz vor Weihnachten! ;-) Ich kenne ja den 451er nicht, weil ich einen 450er fahre, dazu müsste max noch mal was sagen, das ist ja der TopSpezi! Aber für mich hört sich das alles etwas abstrus an! Aber i bin ja au nur Ahnungslos! :)
  13. Nee, die Codierung für die Funkfernbedienung, welche die Türen verriegelt bzw. öffnet. Ich dachte, diese Funktion funktioniert bei Dir nicht einwandfrei. Und diese Funktion hat nix mit einem Transponder zu tun, sondern mit der Funkfernbedienung! Wie max schon vor ein paar Tagen schrieb: Quote: Am 13.08.2018 um 12:58 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Ich glaube aber nach wie vor nicht so wirklich an ein Codierungsfehler. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2018 um 17:47 Uhr ]
  14. Quote: Am 15.08.2018 um 17:21 Uhr hat dasnix geschrieben: tja, beim Smart-Center hat man mir heute gezeigt wie es geht ... Schlüssel ins Schloss, Zündung an, einen er drei Knöpfe gedrückt und schon funktioniert die Fernbedienung wieder. Dann war auch die Codierung des Schlüssels nicht verloren! :roll: Wenn die Codierung des Schlüssels verloren war, dann reicht dies ganz sicher nicht! Oder in Deinem SC arbeiten Wunderheiler! Kann man ja nie ganz ausschliessen! ;-)
  15. Quote: Am 15.08.2018 um 14:49 Uhr hat smarty_2006 geschrieben: Allerdings eher unter dem Eindruck, dass man an Kunden mit so alten Fahrzeugen offensichtlich wenig bzw. kein Interesse hat;-( Das beruht auf Gegenseitigkeit! :) Das zeigt man denen am besten dadurch, indem man deutlich macht, daß man an ihnen auch kein Interesse hat und sie auch nicht braucht! ;-)
  16. PEEN! :) Das soll heissen, daß ich Dir eine persönliche Nachricht gesendet habe, die Du links oben in dem Kästchen Wer ist Online angezeigt bekommst und abrufen kannst! ;-)
  17. Das ist ganz einfach, in Zeiten der modernen Elektronik werden manchmal Signale, die eigentlich banal sind wie z.B. das des Rücklichts oder des Bremslichts in der Elektronik für weitere, ganz andere Funktionen ausgewertet, mit denen man eigentlich gar nicht rechnet! So z.B. wie in diesem Fall das Signal des Bremslichts. Durch die Brücke durch den Mittelkontakt des Einfadenglühbirnchens, das in der Fassung zwischen dem Kontakt des Rücklichts und des Bremslichts her gestellt wird und hierdurch dann eine unzulässige Verbindung entsteht, wird auf die Leitung des Bremslichts schon mal durch die Spannung des Rücklichts rückwärts eine 12 Volt Spannung drauf gegeben, wenn man z.B. das Licht einschaltet. Da aber das Signal des Bremslichts u.a. auch für das ESP Steuergerät verwendet wird, kommt dadurch schon mal das ESP durcheinander, weil es der Ansicht ist, daß der Fahrer mit dem Fuß auf der Bremse steht, dies aber gar nicht der Fall ist! Das ist schon mal die erste Verwirrung in dem mikroprozessorgesteuerten Gehirn des Smarts, das ist ein Zustand, den es eigentlich nicht gibt! Von der Motorleuchte war übrigens nie die Rede, das wäre nämlich per meiner Definition die Motorleuchte im Kombiinstrument, er schrieb aber von der Eco Leuchte, das müsste die für das mhd System sein. Ich weiss es zwar jetzt nicht, wie das zusammen hängt, aber auch dafür gibt es bestimmt eine sinnvolle Begründung in ähnlicher Form wie das von mir ausgeführte, was die ESP Leuchte betrifft! Es gibt auch noch eine Menge anderer Beispiele, wie moderne Elektronik aufgrund eigentlich banaler Gründe total zu spinnen anfängt, wenn man z.B. etwas auf der Steckdose oder auch der OBD Buchse anschliesst und dies irgendwelchen Müll in das Bordnetz abgibt. Deshalb ist ja auch eine Diagnose in einem solch eigentlich banalen Fall so schwierig, wenn man es nicht weiss oder von einem Forum mitgeteilt bekommt! Man kann oft den Zusammenhang zwischen der Ursache, nämlich dem fehlerhaften Glühbirnchen und der Auswirkung nicht mal her stellen, obwohl das Problem eigentlich mit dem Einsetzen des falschen Glühbirnchens beginnt. Es kann sogar das richtige Glühbirnchen sein, das aber falsch eingesetzt wurde, obwohl dies aufgrund der Codierstifte am Lampensockel eigentlich gar nicht möglich sein sollte! Aufgrund der Lage und Form der Kontakte kann man auch mit den Kontakten bei falsch eingesetzter, aber eigentlich richtiger Glühbirne die beiden Kontakte der Fassung miteinander verbinden, das hätte dann sinngemäß die gleichen Auswirkungen. Es gibt für alles eine logische Erklärung, auch wenn es zunächst unlogisch erscheint! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2018 um 10:40 Uhr ]
  18. Irgendwie ist mir das nicht ganz klar, warum das so häufig vorkommt, daß falsche Glühbirnen in die Rückleuchten eingesetzt werden! :o Ich gehe mal davon aus, daß dies wie schon sehr häufig eine Glühbirne mit nur einem Glühfaden war, deren Mittelpin die beiden Kontaktzungen in der Fassung kurzschliesst und damit diesen Fehler verursacht hat! Hier werden doch gleich mehrere Fehler auf einmal gemacht! Zum einen verifiziere ich doch, wenn ich eine Glühbirne austauschen will, vorher, welcher Typ Glühbirne benötigt wird. Zum zweiten muß das doch beim Austauschen auffallen, daß die neue Glühbirne vom Inhalt her etwas anders aussieht. Aber zum dritten muß man dies doch spätestens beim Funktionstest merken, daß hier was nicht stimmen kann! Wenn die falsche Glühbirne eine 5 Watt Glühbirne ist, dann ist das Bremslicht viel schwächer als auf der anderen Seite und wenn es eine 21 Watt Glühlampe ist, dann leuchtet ja der 21 Watt Glühfaden, wenn man das Licht einschaltet und damit ist das eine Rücklicht um ein vielfaches heller als das andere! Deshalb müsste man es spätestens beim Funktionstest merken, daß hier etwas nicht stimmen kann, aber wer macht heutzutage schon einen Funktionstest! :(
  19. Das Relais für die Kraftstoffpumpe ist wie beim 450er Smart im SAM verbaut, also der Zentralelektronik, die auch gleichzeitig der Sicherungskasten ist. Look here! Die Zuleitung vom SAM zur Kraftstoffpumpe müsste über den Stecker N11-6 Pin 2 laufen, siehe dort! Dort müsste das Signal auch nachgemessen werden können.Die Sicherung der Kraftstoffpumpe müsste die Sicherung 16 sein, siehe hier! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2018 um 22:59 Uhr ]
  20. Quote: Am 13.08.2018 um 12:05 Uhr hat dasnix geschrieben: Nun sagte mir jemand, es gäbe da eine Möglichkeit, den Schüssel recht einfach wieder anzulernen, irgendwas mit Ersatzschlüssel ins Zündschloss, Zündung einschalten, den fraglichen Schlüssel ins Zündschloss ... und dann soll es wieder funktionieren. Es mag andere Fabrikate geben, bei denen das evtl. funktioniert, beim Smart ganz sicher nicht!
  21. Gut gemacht, noch billiger wird es allerdings, wenn man den Vorwiderstand repariert, indem man die Lötsicherung ersetzt, das ist nämlich nach dem Abnehmen des Lochblechkäfigs ohne weiteres möglich! Was an dem Widerstand kaputt geht, das ist ja die Sicherung da drin aus Lötzinn. Der Widerstand wird ja durch den Luftstrom in dem Lüftungskanal gekühlt, aber manchmal löst eben doch die Lötsicherung aus. Wenn man löten kann, dann kann man diese Sicherung ganz einfach selbst ersetzen und muß den Widerstand gar nicht gegen einen neuen austauschen, sondern repariert einfach den alten, indem man die Lötzinnsicherung ersetzt! ! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2018 um 18:31 Uhr ]
  22. Quote: Am 12.08.2018 um 20:22 Uhr hat densel geschrieben: Deine Weisheiten bringen nicht gerade Mehrwert @Ahnungslos. Nur so viel, bis auf das Baujahr hast Du bisher noch nicht mal geschrieben, um welche Motorvariante es sich bei Deinem Smart handelt! :roll: Das wäre vielleicht nicht ganz unwichtig! Ansonsten bin ich mal raus hier! Wer so ziemlich alles falsch macht, was man in einer solchen Situation falsch machen kann, kann auch keinen "Mehrwert" erwarten! Aus der Ferne wird man wohl keine Verkettung von völlig falschem Verhalten kompensieren können, denke ich mal! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2018 um 22:56 Uhr ]
  23. Quote: Am 12.08.2018 um 13:02 Uhr hat Dusty67 geschrieben: nachdem nun meine Vorredner alles dazu gesagt haben was falsch gelaufen ist (oder sein könnte - ausser sie sind Hellseher und waren vor Ort dabei) und es in Deiner Situation wenig hilfreich ist Sorry, aber wenn ich ein abnormales Geräusch an meinem Fahrzeug höre, etwas davon fliegen sehe und dann anschliessend die Temperaturlampe aufleuchtet, wenn ich dann noch weiter fahre, dann brauche ich kein Hellseher oder Prophet sein, um zu wissen, was Sache ist! :roll:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.