Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.719 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Nach Starter Batterie Innenraum Beleuchtung weg!
Ahnungslos antwortete auf Andy05165's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 19.05.2018 um 11:41 Uhr hat Andy05165 geschrieben: Hallo zusammen ich bin noch nicht lange bei euch hier und auch mein erster Smart den ich gebraucht gekauft habe Du weisst bestimmt, welchen Smart Du fährst, aber wir nicht! Da dies Dein erster Beitrag ist, können wir dies auch nicht Deiner Historie entnehmen! Deshalb solltest Du uns erst mal kundtun, welchen Smart Du fährst, damit wir Dir helfen können. -
Die Uhr sitzt doch zusammen mit dem Drehzahlmesser auf einem gemeinsamen Träger! Siehe z.B. hier. Die Uhr gibt es normalerweise überhaupt nicht einzeln zu kaufen! Wie sieht denn das bei Dir dann aus? :-? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.05.2018 um 21:45 Uhr ]
-
Quote: Am 18.05.2018 um 19:41 Uhr hat Liechen geschrieben: Keine Ahnung wie man hier Bilder reinstellt. Bilder direkt hochladen wie bei anderen Fakultäten geht hier leider nicht. Man muß die Bilder bei einem freien Bilderhoster hochladen und dann werden sie hier verlinkt. Man muß dazu beim Verfassen eines Beitrags den "Image" Button unter dem Textfenster drücken und dann in das kleine Fensterchen die URL des Bildes eingeben, mit der dieses bei dem Bilderhoster gespeichert ist! Allerdings muß es die echte URL des Bildes sein und nicht eine Page des Bilderhosters mit allem möglichen drumrum! Dann funktioniert es nicht! Das Ganze wäre auch dort unter "Wie fügt man ein Bild ein" beschrieben! Am besten probiert man das am Anfang im Forenbereich "Testgelände" aus, der wurde extra dafür geschaffen! ;-)
-
Smart 450 springt sporadisch nicht an
Ahnungslos antwortete auf smartDriver2018's Thema in SMARTe Technik
Klück müsch! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.05.2018 um 21:26 Uhr ] -
Mal noch zur Info für Liechen bzgl. des Buttons "PN senden an". Diesen Button gibt es in Deinem Profil nicht, Dein Profil sieht aus wie z.B. dieses hier! Das steht nur drin: Es gibt keine Informationen zu Liechen! Das siehst Du natürlich nicht, wenn du Dein Profil aufrufst, sondern es bekommen in dieser Art nur andere User zu sehen. Deshalb solltest Du in Deinem Profil Eintragungen vornehmen, vor allem deswegen, weil Du ja etwas zum Kauf anbietest, damit beschneidest Du ja quasi eine Kontaktmöglichkeit! Im Profil kann durchaus auch Nonsens drin stehen, wichtig ist nur, daß was drin steht, damit anderen Usern der Button zum senden von persönlichen Nachrichten sichtbar ist, falls die die von mir geschilderten Möglichkeiten nicht kennen! Wenn Du Deine Emailadresse sichtbar machen willst, das ist der Briefumschlag, den man in der Kopfzeile der Postings mancher User sieht, damit man direkt eine Email schreiben kann, dann müsstest Du in Deinem Profil das Häkchen setzen, das andere User Dir Emails schreiben können. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.05.2018 um 09:11 Uhr ]
-
Normalerweise drückt man da auf den Button Profil desjenigen, dem man eine PN senden will. Im Profil befindet sich ein Button "PN senden an", aber nur, wenn derjenige etwas im Profil eingetragen hat, was bei Liechen aber leider nicht der Fall ist! :( Man kann zwar auch ohne Eintragungen im Profil eine PN senden, es gibt sogar zwei Möglichkeiten, aber das wissen nur Insider! Zum einen kann man diese Variante wählen und einfach in das An: Feld den Nick desjenigen eintragen, den man anschreiben will, in diesem Falle Liechen, man kann aber auch das Profil eines ganz anderen Users auswählen, in dem der Button zum senden einer PN drin vorkommt, diesen drücken, dann ist ja sein Name in dem An: Feld vorbesetzt und dann einfach dort den Nick desjenigen eintragen, den man tatsächlich anschreiben will. Einfacher wäre natürlich, wenn Liechen in seinem Profil Eintragungen vornehmen würde, damit für andere in seinem Profil der Button "PN senden an" existiert!
-
Aktuator/ Kupplungsschaden? Betrug?
Ahnungslos antwortete auf pfandsammler's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 17.05.2018 um 22:20 Uhr hat Liechen geschrieben: ja genau so sehe ich das auch. Dann geh mer ja zumindest hier kondom! ;-) -
Smart 450 springt sporadisch nicht an
Ahnungslos antwortete auf smartDriver2018's Thema in SMARTe Technik
Oft genug sind ja auch kalte Lötstellen innerhalb des SAM die Ursache für allerlei Probleme aufgrund von daraus resultierenden Wackelkontakten. Ich weiss zwar nicht, was Du unter dem "Fixieren des Steckers" verstehst, aber vllt. wird dadurch auch eine kalte Lötstelle im SAM wieder zum Leben erweckt. Anyway, der TE sollte nun alle Informationen zur Verfügung haben, dem Problem zu Leibe zu rücken. Von daher sollte er erst mal wieder Feedback geben! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 22:28 Uhr ] -
Aktuator/ Kupplungsschaden? Betrug?
Ahnungslos antwortete auf pfandsammler's Thema in SMARTe Technik
Also Getriebe würde ich jederzeit ein gebrauchtes einbauen, eine Kupplung never ever! Das neue Kupplungsmodul ist ja preislich noch der geringste Faktor. Und wenn dann anschliessend ein Problem vorhanden wäre, wüsstest Du ja wieder nicht, ob die gebrauchte Kupplung die Ursache ist! Da wäre mir meine Zeit zu schade für! ;-) -
Smart 450 springt sporadisch nicht an
Ahnungslos antwortete auf smartDriver2018's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 17.05.2018 um 22:03 Uhr hat Liechen geschrieben: Dennoch ist der Stecker für so manche Startschwierigkeiten Ursache deshalb der Vorschlag! Das stimmt schon, nämlich dann, wenn die Kraftstoffpumpe nicht läuft, weil der Pin 10 der Pumpe in dem Stecker N11-3 verzundert ist und der Motor deshalb nicht anspringt! Aber dann jodelt der Anlasser bis zum jüngsten Tag, nur der Motor springt eben nicht an. In diesem Fall läuft aber nicht mal der Anlasser! Und das kann definitiv mit dem Stecker N11-3 nix zu tun haben! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 22:08 Uhr ] -
Smart 450 springt sporadisch nicht an
Ahnungslos antwortete auf smartDriver2018's Thema in SMARTe Technik
Mir ging es nur um die Formulierung, daß dieser Stecker oft schmoren soll! Das wäre dann der N11-6 des Anlassers bzw. der Zuleitung zum Magnetschalter. Und das stimmt definitiv nicht. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 22:00 Uhr ] -
Aktuator/ Kupplungsschaden? Betrug?
Ahnungslos antwortete auf pfandsammler's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 27.01.2018 um 10:46 Uhr hat pfandsammler geschrieben: fortwo 450 coupe 0,8 Bj 2005 KM 150 aktuell So sieht's aus, Hajo! Hast Du richtig beobachtet! :) Zuminest wenn die 0,8 auf der ersten Seite die Angabe des Hubraums wäre, müsste es ein cdi sein, denn nur der hat 799 ccm! Und der cdi hat ein anderes Getriebe und eine andere Kupplung als ein Benziner! -
Smart 450 springt sporadisch nicht an
Ahnungslos antwortete auf smartDriver2018's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 17.05.2018 um 21:35 Uhr hat Liechen geschrieben: Dieser Stecker Schmort oft und verliert dadurch seinen Kontakt weshalb das Problem immer sporatisch auftritt. Es mag sein, daß im SAM Stecker schmoren, der N11-3 gehört ganz sicher dazu, von der Zuleitung des Anlassers in Form des Steckers N11-6 habe ich allerdings noch nie gelesen oder gehört, weil dieser Stecker bzw. die Kontaktflächen von vornherein größer dimensioniert ist als z.B. die Kontakte in dem N11-3. Daß dieser Stecker im SAM oft schmort kann ich nicht nachvollziehen! Es gibt in den Foren zum Smart keinen einzigen Fall, der so beschrieben ist! Im Gegensatz zu dem Stecker N11-3, der steht überall auf der Tagesordnung. Beí diesem liegen allerdings auch einige Pins mit hoher Strombelastung genau nebeneinander, Licht, Kraftstoffpumpe etc. Daran wackeln oder sogar messen kann allerdings nie schaden! Steckerbelegung SAM! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 21:41 Uhr ] -
Smart 450 springt sporadisch nicht an
Ahnungslos antwortete auf smartDriver2018's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 17.05.2018 um 17:25 Uhr hat smartDriver2018 geschrieben: Ohne Kenntnisse in minimalinvasiver Chirurgie kommt man ohne großen Aufwand kaum an den Anlasser. Dazu brauchst Du eben Gynäkologenhände, mit denen Du einen Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren kannst! ;-) -
451: Schaltwippen elektrisch mit Schaltknauf verbunden?
Ahnungslos antwortete auf Wook's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 17.05.2018 um 14:30 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Hast Du das bei Deinem mal versucht, die "+" Wippe im Softipp Modus mal ein paar Sekunden zu ziehen und zu halten, ob er dann evtl. wieder auf Softouch umschaltet? In diesem Fred von Dir wird es ja auch von Torfjunge bestätigt, daß der bei seinem Smart auch durch Betätigen der "+" Taste über ein paar Sekunden von dem manuellen Softipp Modus wieder auf den Softouch Modus umschalten kann. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 14:46 Uhr ] -
451: Schaltwippen elektrisch mit Schaltknauf verbunden?
Ahnungslos antwortete auf Wook's Thema in SMARTe Technik
Dein Link funktioniert nicht, weil es sich dabei um einen https Link handelt, dessen URL mit https beginnt, diese URLs werden von der Forensoftware falsch umgesetzt. Hier mal der funktionierende Link zu diesem Fred. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 14:38 Uhr ] -
451: Schaltwippen elektrisch mit Schaltknauf verbunden?
Ahnungslos antwortete auf Wook's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 17.05.2018 um 14:17 Uhr hat Wook geschrieben: Merci. Sicher dass das mit den Widerständen an der Hupleitung so ist, wie Du schreibst? In dem der Fred, den Du verlinkt hast, geht es um den 451er nach der Modellpflege in 2010 und da noch um das Multifunktionslenkrad. Da muß ich leider passen, das weiss ich nicht, ob da etwas geändert wurde. Vor der MoPf war es auf jeden Fall so, wie ich beschrieben habe. Hast Du das bei Deinem Mal versucht, die "+" Wippe im Softipp Modus mal ein paar Sekunden zu ziehen und zu halten, ob er dann evtl. wieder auf Softouch umschaltet? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 14:33 Uhr ] -
451: Schaltwippen elektrisch mit Schaltknauf verbunden?
Ahnungslos antwortete auf Wook's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 17.05.2018 um 13:53 Uhr hat Wook geschrieben: Woher stammt die Info bzw. wer kann dazu nähere Auskunft geben, vom lokalen smart Center mal abgesehen? Und: Kollidiert eine solche Änderung der Software mit einem bereits verbauten Chip-Tuning Zum Beispiel in diesem Fred, in dem es um dieses Thema geht, habe ich aber auch in anderen Freds schon gelesen! Die Funktionalität ist die, daß man die "+" Schaltwippe längere Zeit, also mehrere Sekunden, ziehen muß, damit die Steuerung wieder von Softipp auf Softouch umschaltet. Das geht aber offensichtlich nicht bei allen Fahrzeugen. Der User "yueci", der da drüben geantwortet hat, ist auch hier im Forum vertreten, evtl. schreibt er ja auch hier im Fred irgendwas drüber! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 14:11 Uhr ] -
451: Schaltwippen elektrisch mit Schaltknauf verbunden?
Ahnungslos antwortete auf Wook's Thema in SMARTe Technik
Auf dieser Seite ist beispielsweise das Prinzip der Schaltung erklärt! An einer Stelle wird auch darauf hingewiesen, daß es im 451er im Prinzip gleich ist wie beim 450er ab 2003 mit SAM, aber andere Widerstandskombinationen verwendet werden. Beim 450er vor 2003 mit ZEE gibt es ja im Prinzip noch kein SAM als Steuerung und deshalb wird in diesen alten 450ern eine Zusatzbox benötigt, über welche die Hupenleitung drüber geschleift wird und auch die Schaltbefehle von der SE-Drive Unit, um diese dann eben entsprechend beeinflussen zu können! -
451: Schaltwippen elektrisch mit Schaltknauf verbunden?
Ahnungslos antwortete auf Wook's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 17.05.2018 um 13:03 Uhr hat Wook geschrieben: Weiß zufällig jemand, ob die Schaltwippen eine elektrische Verbindung zum Schaltknauf in der Mittelkonsole haben? Die Schaltwippen haben überhaupt keine Verbindung zur SE-Drive-Unit in der Mittelkonsole! Die Schaltwippen beeinflussen über entsprechende Widerstände den Spannungspegel auf der Hupenleitung und dieser wird dann im SAM ausgewertet. Abhängig vom Spannungspegel auf der Hupenleitung werden im SAM verschiedene Funktionen ausgelöst! In Abhängigkeit von der Programmierung des SAM bzw. des Softwarestandes kann man dann unter Umständen auch zusätzliche Funktionen mit den Schaltwippen auslösen, wenn man diese dann länger betätigt, also den Faktor Zeit auch noch mit eingehen lässt! So weit ich weiss, gibt es z.B. beim 451er Smart auch Softwarestände, mit denen man vom manuellen Modus in den Automatikmodus mit den Schaltwippen zurück springen kann! Ein SAM muss man sich vorstellen wie eine programmierbare Steuerung, in Abhängigkeit der Programmierung kann man da die dollsten Dinge damit machen. Aber diese sind dann eben nicht allgemein gültig, sondern von der Programmierung abhängig, d.h. von der geladenen Softwareversion! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 13:50 Uhr ] -
Smart 450 springt sporadisch nicht an
Ahnungslos antwortete auf smartDriver2018's Thema in SMARTe Technik
Der Steckkabelschuh am Magnetschalter ist die gemeinste aller Möglichkeiten. Ich möchte nicht wissen, wie viele Anlasser deswegen schon umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos ausgetauscht wurden! Vor allem funktioniert es dann in der ersten Zeit wieder, weil man ja im Zuge der Reparatur an dem Kabelschuh herum gefuhrwerkt und ihn bewegt hat. Danach ist der Kontakt dadurch erst mal wieder gegeben. Hier mal ein Beispiel unter vielen! Weil der Grünspan die Kupferlitze in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation betrifft und dies von außen nicht sichtbar ist, wollen das viele gar nicht glauben, daß dies die Ursache ist! Der Anschluss des Kabelschuhs mit seinen Flächen kann da schön silbern glänzen, das nützt überhaupt nix! Das Blöde ist eben nur, daß man dort so beknackt ran kommt, sonst wäre das gar kein Problem! Ich empfehle ohnehin, diesen Kabelschuh dann gleich abzuschneiden und einen neuen aufzubringen, alles andere ist sinnlos! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 14:14 Uhr ] -
Smart 450 springt sporadisch nicht an
Ahnungslos antwortete auf smartDriver2018's Thema in SMARTe Technik
Was auch noch in Frage kommen würde wäre das Masseband, das die Karosse mit der Motor-/Getriebeeinheit verbindet, das ist ein offenes Kupfergeflecht, das nach der Demontage des Heckpanels sichtbar wird. Wenn der Motor keine vernünftige Masse bekommt, dann kommt es zu ähnlichen Problemen! Das kann man aber relativ einfach ausschliessen, wenn man mit einem Starthilfekabel den Minuspol der Batterie direkt mit dem Motor verbindet, also das Metall des Motors in die Klemmzange des Starthilfekabels nimmt. Du bildest damit quasi mit dem Starthilfekabel die serienmäßige Masseverbindung nach. Allerdings ist es ganz wichtig, daß es der Minuspol ist! :) Sonst funkt es ganz gewaltig! ;-) Mit systematischem Eingrenzen müsstest Du mit diesen Tipps eigentlich dem Problem beikommen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.05.2018 um 19:03 Uhr ] -
Smart 450 springt sporadisch nicht an
Ahnungslos antwortete auf smartDriver2018's Thema in SMARTe Technik
Die Zuleitung zu dem Magnetschalter des Anlassers kommt bei Deinem Baujahr direkt vom SAM, das ist die Zentralelektrik im Fahrferfußraum, in der auch die Sicherungen zu finden sind. Gemäß dieser Sicherungsliste ist die Sicherung 1 für den Anlasser bzw. den Magnetschalter zuständig, der hohe Anlasserstrom ist ja ohnehin nicht abgesichert, das wäre gar nicht möglich, aber an die Sicherung glaube ich ohnehin nicht, wenn es dann immer wieder funktioniert! Auf der Rückseite des SAM befinden sich die Steckeranschlüsse und gemäß dieser Liste läuft über den Stecker N11-6 Pin 1 das Signal für den Anlasser und könnte dort auch nachgemessen werden. Von der Beschreibung hört es sich für mich so an, als ob die Kupferlitze in dem Steckkabelschuh im laufe der Zeit immer mehr Grünspan angesetzt hat und deshalb der Kontakt immer schlechter wurde. Natürlich kommt auch noch der Anlasser selbst in Betracht, das wäre die teuerste Lösung, aber daran glaube ich eigentlich nicht! Der Anlasser wird zwar sehr oft getauscht, meist umsonst, aber natürlich nicht kostenlos, ist aber in den wenigsten Fällen tatsächlich defekt! -
Smart 450 springt sporadisch nicht an
Ahnungslos antwortete auf smartDriver2018's Thema in SMARTe Technik
Auf dem Bild auf dieser Seite siehst Du die Motorkomponenten des Smart. Durch Anklicken kannst Du die Abbildung noch vegrößern. Berücksichtigen musst Du dabei, daß die Antriebseinheit hier von vorne fotografiert ist. Der Steckkabelschuh des Magnetschalters, der auf dem Anlasser aufgebaut ist, sitzt auf dem Bild hinter dem dicken Kühlwasserschlauch, der von links unten an dem Y-Stück an der Wasserpumpe nach rechts oben zum Thermostatgehäuse führt, auf dem Bild ist der Steckkabelschuh bzw. dessen Anschluss nicht sichtbar! Ohne Klimanlage kommt man schon an diesen Anschluss ran, mit einer Klimaanlage ist es sehr schwierig! :( Tante Edith sagt mir, jetzt funktioniert auch der Link! Mal wieder auf einen https Link rein gefallen! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.05.2018 um 18:51 Uhr ] -
Smart 450 springt sporadisch nicht an
Ahnungslos antwortete auf smartDriver2018's Thema in SMARTe Technik
Wichtig ist vor allem, daß auch das "N" im Display der Ganganzeige steht! Das hat jetzt nicht zwingend etwas damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, es gibt nämlich auch den Fall, daß der Joystick auf Neutral steht, aber trotzdem nicht das "N" im Display. Deshalb im Fehlerfall immer zuerst auf das Display der Ganganzeige drin steht, ob dort das "N" drin steht, das ist nämlich Voraussetzung für die Ansteuerung des Anlassers! Der Anlasser selbst ist ziemlich ungünstig verbaut! In Frage kommt das Kabel bzw. der Steckkabelschuh, der auf den Magnetschalter aufgesteckt ist. In der Zuleitung des Kabelschuhs bzw. dessen Klemmung wird die Kupferlitze grünspanig, das findet unter der Isolation statt und deshalb sieht man das nicht! Wenn Dein Smart eine Klimaanlage hat, dann kommt man aufgrund der Klimaleitungen so gut wie gar nicht an diesen Steckkabelschuh ran, ohne den Motor ein Stück abzusenken. Ich schau mal, ob ich einen Beitrag finde, in dem ein Bild drin ist, auf dem die Motorkomponenten zu sehen sind.
