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7zeherDeckel

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  1. Hallo Outliner, vielen Dank für deine Unterstüzung. Konnte leinder erst heute weitermachen, da die alt Batterie sich entgültig verabschiedet hat und ich erst heute eine neue bekommen habe. Leider hat es auch mit "Rücksetzen der Anpasswerte" nicht funktiniert die Schaltgabel anzulernen, ich bekomme immer noch den Timeoutfehler 😕 Hab nochmal ein wenig recherchiert und bin auf ein interessanten Beitrag im roadster-forum gestoßen: https://smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=9366&pageNo=2&s=84143b30979a0e20804d3ce055f808023f23c75c Ich denke das wird mein Problem sein, ich hab den Kleinen im Rückwärtgang abgestellt und in R kann die Adaption nicht starten (schätze dazu muss das Getreibe in Neutral stehen?). Um den Schaltwalzenmotor auszubauen benötigt man warscheinlich eine Hebebühne? Das fällt dann flach, da mein Smart in R steht kann ich den nichtmal in die Garage rein oder rausschieben.... Liest hier zufällig jemand mit der aus dem Raum Stuttgart oder Tübingen kommt und eine Star-Diagnose besitzt? Falls ja, Ich benötig drigend deine Hilfe 🙋‍♂️
  2. Danke für die Anletung, dann ist "Kuplung pulsieren" und "Kupplung Ein- Ausrückpunkte programieren" nur für das anlernen der Kupplung. Ich glaube die Kupplung funktiert bei meinem noch, da wenn ich auf die zweite Züdstufe wechsel höre ich kurz einen Elektromotor, das müsste der vom Kupplusaktuator sein. Ich denke daher dass ich die Schaltgabe neu einlernen muss, leider scheint das nicht zu funtionieren 😕 . Wenn Ich "Schaltgabe anlernen" starte kommt eine Anzeige mit einem Fortschrittsbalken, es passiert aber nichts und nach ein paar Minuten bekomme ich eine Timeout-Fehler. Fehlereinträge sind zwei vorhanden, die gehen auch nach dem Löschen nicht weg bzw. sind nach einem Zündungswechsel wieder da
  3. Hi, alles klar, ich hab mir vorsorglich schonmal nen Delphi ds150E Tester besorgt, jetzt kann ich den endlich mal nutzen :) Verbinden hat auch schon geklappt, jetzt habe ich 7 Optionen welche etwas mit der Kupplung zu tun haben (siehe Anhang), welches ist den die Richtige bzw. in welche Reihenfolge muss ich vorgehen?
  4. Hallo, ich habe ein problem mit meinem Smart 450 (BJ 2004). Vor ein paar Tagen wurde das Licht angelassen und die Batteire hatte sich komplett entladen. Ich hab dann die Batterie mit einem anderen Fahrzeug überbrückt, dabei hat der 450 jedoch angefangen zu blicken und zu hupe und ich habe den Starthilfeversuch abgebrochen. Hab dann die Batterie ausgebaut und über eine Tag mit einem Ladegerät wieder komplett vollgeladen. Nach dem Einbau schien auch alles wieder zu funktionieren (kein Hupfen mehr...). Allerdigns kann ich den Smart nicht starten, da im Display immer Angezeigt wird dass der Rückwärtsgang eingelegt ist, auch wenn ich zu Neutral wechsel. Nach dem Wechsel von P zu N, zeigt er zudem nach ca. 20s 3 Striche im Display an. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Muss vieleicht die Kupplung neu angelernt werden? VG
  5. Hallo Heiko, danke für die schnelle Antwort. Beim ausbauen des Auspuff ist mir jetzt der Hintere der beiden Gewindebolzen im Krümmer abrochen :cry: Das heißt jetzt defintiv Krümmer wechseln... Der Turbo sieht sehr verrostet aus, hat sich aber bis jetzt nicht negativ bemerkbar gemacht. Sollte ich den gleich mitwechseln? (Smart hat 180tk, bei 150tk wurde durch den Vorbesitzer ein neuer Motor eingebaut, ob der Turbo mitgewechselt wurde kann ich nicht sagen) Wollte eig. keine so großen Beträge mehr in den Smart stecken, hat jemand eine gute Bezugsquelle für Krümmer(+Turbo) für mich? Gruß, H. [ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 09.08.2019 um 02:24 Uhr ]
  6. Danke für eure Antworten, heute bin ich endlich dazu gekommen nach dem Leck zu suchen. Am Krümmer hab ich ein Riss entdeckt. :( Da (nach allem was ich hier gelesen habe) der Tausch recht teuer und aufwendig ist, stellt sich mir die frage ob der Riss im Krümmer überhaupt für den zu hohen Lamdawert verantwortlich sein kann und zwingend getuscht werden muss? Oder es doch die rostige stelle am Auspuff sein könnte. Kann ich das irgentwie überpüfen ohne alles auszubauen? Bei den Stehbolzen ist mir nicht ganz klar wie ich diese Prüfen kann, hat da jemand einen Tipp für mich? Was mir dabei auch noch aufgefallen ist, dass die Unterdruckdose zum Wastegate ausgehängt ist :o Seltsamerweise hatte ich jedoch keinen (merkbaren) Leistungsverlust. :-? Das dürfte aber wohl kaum die Ursache für den zu hohen Lamdawert sein? Gruß, H [ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 08.08.2019 um 14:56 Uhr ]
  7. Hallo Zusammen, mein 450 Cabrio (BJ:05) hat leider die HU wegen zu hohem Lamdawert nicht bestanden :( Lamda-Wert lag bei: 1.042 (max-Erlaubt: 1.03) CO-Wert war mit: 0,02% (max-Erlaubt: 0,2) iO. Da der Prüfer meinte dass warscheinlich die Lamdasonde defekt ist hab ich die beiden Sonden mittels OBD-Diagnose mal beobachet - 1.Sonde wechselt immer zwischen 0,2-0,4V und 0,7-0,8V hin und her. - 2.Sonde bleibt relativ Konstant bei einem Wert zwischen 0,5-0,8V. Das sieht doch eingetlich nicht nach einer defekten Lamdasonde aus? Hat jemand einen Tipp an was es sonst noch liegen könnte? Ich habe ein wenig Rost am Auspuff: könnte das der Grund sein? Gruß, H. [ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 24.07.2019 um 00:37 Uhr ]
  8. Das der Stecker getauscht werden muss wusste ich, aber so eine gute bebilderte Anleitung, wie von Ahnungslos gepostet, kannte ich noch nicht. danke dafür! :) @LI, ja ;-) @62joachim, Vielen Dank für das Angebot :) Du wohnst zwar leider nicht gerade um die Ecke, aber bevor ich dem SC 150€ dafür in die Hand drücke würde ich dein Angebot gerne annehmen. Ich meld mich bei dir, falls es bei MB auch nicht klappt ;-) Kann ich eigentlich das Lenkrad einbauen und ein paar Tage schon mal ohne Codierung/Freischaltung fahren? (Klar, Schaltwippen und Hupe gehen dann nicht, aber sonst müsste doh alle funktionieren?) [ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 14.07.2017 um 16:37 Uhr ]
  9. :lol: Hab jetzt mal noch zwei MB Händler in meiner Nähe kontaktiert. Einer will geschätze 90€ (kann mir den Preis nicht genau sagen, da die so etwas noch nie gemacht haben und daher den Arbeitsaufwand nicht kalkulieren können). Der Andere will sich wieder bei mir melden wenn ein spezieller Mitarbeiter da ist. Meinte aber Diagnosearbeiten kosten normalerweise unter 50€, könnte aber sein das noch ein Preis für die TAN fällig wird (das dieser Kostenlos ist wusste er nicht, aber meinte auch sie haben so etwas schon lange nicht mehr beim 450 gemacht bzw. angefordert). Ich leg jetzt mal meine Hoffnung auf den letzteren MB Händler, 4X€ find ich für MB ganz ok und der Mitarbeiter war auch wirklich freudlich und hilfsbereit (das kenn ich von MB eigentlich anderst :roll: ) [ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 12.07.2017 um 20:44 Uhr ]
  10. @450-3 kann ich dir gern per PN sagen, war das nächste SC in meinem Umkreis ;-) Dachte zuerst bei denen ist der TAN wohl nicht kostenlos, aber auf Nachfrage wurde mir bestätigt das der TAN kostenlos ist und dass das die Kosten für das Programmieren sind. Mein Auto wird dafür auch den ganzen Tag benötigt. :/ Muss es eigentlich ein SC sein oder kann das auch jeder Mercedes Händler? [ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 12.07.2017 um 14:43 Uhr ]
  11. Quote: Am 12.07.2017 um 11:03 Uhr hat CDIler geschrieben: ich frage jetzt aber zu wiederholten male, wieso fragst du nicht bei deinem SC an? Was nutzen Dir Preise unserer SCs, Du willst doch wissen was es Dich kosten wird Das hab ich gemacht, das nächste SC will dafür aber 150€ (nur für das Codieren, die TAN ist auch bei denen kostenlos). Daher die Nachfrage was das Freischalten bei euch gekostet hat.
  12. Danke für eure Antworten. Das ist ja klasse, das wusste ich nicht :) Kann ich eigentlich auch zu jedem Mercedes Händler gehen um die Funktion freischalten zu lassen? Und könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben was das Freischalten dann ungefähr kosten sollte? (hab gelesen das es da große Unterschiede zwischen den Händlern gibt) [ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 12.07.2017 um 10:51 Uhr ]
  13. Hallo, ich such jemand oder ein SC der/das mir Lenkradschaltung (3-Speichenlenkrad) und Softtouch bei meinen 450 (BJ 2005) kostengünstig freischaltet. Wenn möglich im Raum Tübingen oder Umgebung (bin aber auch öfters in Stuttgart und Raum Ravensburg) Wenn ich jemand in meiner nähe empfelen könnt, immer raus damit :) [ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 12.07.2017 um 01:03 Uhr ]
  14. vielen Dank für eure ausführ Antworten. Ich bin leider erst gestern dazu gekommen mich mit der Thematik nochmals zu beschäftigen. Ich habe nach dem Thermostatwechsel einen zweiten Versuch gestartet und kann jetzt die Angabe maxpower879 bestätigen. Bei mir ging der Lüfter bei 102°C an (aber nicht direkt bei erreiche der Temperatur, erst ca. 30 Sekunden später) und bei 93°C wieder aus. (Habe wohl, wie von Ahnungslos vermutet, beim ersten Versuch einfach zu früh abgebrochen...). Danke nochmals für Eure Hilfe :) [ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 01.07.2017 um 12:02 Uhr ]
  15. Danke für eure Antworten. wie CDIler schon schrieb suche ich die nicht die Schaltwippen zum aufstecken sondern die Einheit/Schalter zum betätigen. Aber da diese nicht einzeln Verkauft wurden und Gebraucht logischerweise auch immer ein ganzes Lenkrad verkauft wird kann ich das wohl vergessen :( ich habe hier vor kurzen von der Möglichkeit gelesen die Hupe als Schalt"wippen" zu verwenden (sind ja 3 Taster). Leider war da immer nur die Rede vom 450 ohne EPS, wo dann eine Schaltbox noch gebraucht wird. Geht das auch bei neueren Smarts 450? (ohne zusätzliche Schaltbox nur mit freischalten der Schaltwippen im SC) Falls ja, weiß jemand zufällig die benötigten Widerstände für das hoch- bzw. runterschalten? Denn dann könnte man ja auch einfach Schaltwippen aus einem anderen Fahrzeug verwenden (z.B aus dem W212) und diese auf der Kunstoffabdeckung befestigen ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 25.06.2017 um 11:45 Uhr ]
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