Jump to content

Schoasch

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Hamburg

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Tach! Ich habe diese Seite hier gefunden: http://www.outilsobdfacile.com/vehicle-list-compatible-obd2/smart Dort ist der CDI 2003 und 2004 aufgeführt, sie nutzen zwar das gleiche Protokoll (ISO 9141), haben jedoch unterschiedliche Modes. Allerdings ist mir immer noch nicht klar ob die 2003 und 2004 jetzt nur "grob" für Gen.1 und Gen.2 steht um das Ganze übersichtlicher zu machen, oder ob tatsächlich nochmal etwas an der OBD in 2004 überarbeitet wurde auch wenn mein 2003er ja schon ein Gen.2 ist. :-?
  2. Jo das war wirklich ne leichte OP! Den Käfig abzunehmen ohne die Plastiknasen dabei abzubrechen ist wohl das schwierigste dabei. :-D Meine sind beide abgebrochen wie auf den Bildern zu sehen, ist aber nicht weiter wild da der Käfig auch ohne Nasen sicher gut hält - ich hab sie trotzdem wieder eingeklebt. Das Teil ist viel größer als die Bilder vermuten liessen die ich zuvor gesehen habe! Ich habs erst garnicht gefunden weil ich nach etwas in Lampensockel-Größe gesucht hatte :-D Habe die Übung mal mim Handy für die Nachwelt dokumentiert, Bilders sind ja immer schön... Da hinten in der Ecke am Lüftertunnel steckt der Lümmel: Der Defekt war sofort zu erkennen nachdem der Käfig ab und die Nasen gebrochen waren. :-D Mit einem kleinen Lötkolben und Entlötlitze bekommt man leicht die Reste entfernt und die Löcher wieder frei: Original war 1,5mm dickes Lötzinn drin, ich habe aber nur 1,0mm in meiner Wuselkiste gefunden. Denke das ist kein Problem da der Schmelzpunkt nicht großartig abweichen dürfte. Falls das Biest doch wieder wech schmelzen sollte werde ich so eine Temperatursicherung einlöten, dann sollte Ruhe im Käfig sein. Ein Stück Lötzinn abschneiden, durch die Löcher führen und außen verlöten: Feddich issas! 8-) Fix wieder eingebaut den Zossen und siehe da...ALLES WIEDER GUT. VIELEN DANK nochmal für die prima Tipps Leute! [ Diese Nachricht wurde editiert von Schoasch am 06.01.2017 um 18:29 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Schoasch am 06.01.2017 um 18:39 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Schoasch am 06.01.2017 um 18:41 Uhr ]
  3. Moin, ich habe den Verkäufer kontaktiert und er hat mir eine Liste der Protokolle geschickt die der Adapter unterstützt... Weiß jemand welches Protokoll mein Smartie nutzt?
  4. Quote: Am 05.01.2017 um 23:24 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Das ist schon klar, daß das Gebläse auf der Stellung 3 läuft, da bekommt es ja auch die volle Spannung unter Umgehung des Vorwiderstands, die sind nur auf der Stellung 1 und 2 stromdurchflossen! Der Vorwiderstand des Lüfters sieht so aus wie auf dem Bild auf dieser Seite zu sehen. Wobei der Teil mit dem Lochblech im eingebauten Zustand nicht zu sehen ist, der sitzt nämlich in der Mittelkonsole und wird von der Luft, welche der Lüfter durch die Mittelkonsole strömen lässt, gekühlt. Sichtbar ist nur der Stecker, mit dem der Vorwiderstand an die Fahrzeugverkabelung angeschlossen ist! Der schwarze Teil mit dem Stecker ist sichtbar, wenn Du oberhalb des Gaspedals im Fahrerfußraum an die Mittelkonsole schaust. Der Widerstand kann durch Drehung aus der Mittelkonsole heraus genommen werden. Der Widerstand ist auch nicht kaputt und muß auch nicht zwingend ausgetauscht werden, da ist nämlich eine Lötsicherung aus Lötzinn drin, die man selbst reparieren kann, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann! Wenn man die B rücke aus Lötzinn da neu rein lötet, dann funktioniert der wieder einwandfrei. Man entfernt dazu das Lochblech und hat dann freie Sicht auf die Widerstände, die da eingebaut sind. Und zwischen zwei Punkten befindet sich die Lötsicherung! Top Beitrag mal wieder mein Lieber, vielen Dank! Jetzt hab auch ich das begriffen :-D Ja könnte natürlich sein dass da wie von Steffi schon vermutet irgendwas am Lüfter geklemmt hat, evtl. angefroren oder so.... Filter hatte ich vor 2 Wochen getauscht, der sollte genug Durchsatz haben. Werde mir das morgen gleich mal ansehen, das Gefrickel am Widerstand könnte man dann ja schön in der warmen Bude machen - OPTIMAL!
  5. Oups nicht alles gelesen, Steffi hats ja schon gesagt. [ Diese Nachricht wurde editiert von Schoasch am 05.01.2017 um 22:44 Uhr ]
  6. Quote: Am 05.01.2017 um 20:33 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben: Da ist dann der Gebläsewiderstand abgeraucht. Das hat nix mit dem Zuheizer zu tun. Prüfe mal den Pollenfilter auf Durchsatz, bzw. den Gebläsemotor auf Leichtgängigkeit. Der Ausbau ist kein Problem und Gebläsemotorwiderstände hätte ich zur genüge am Lager! ;-) Das Gebläse läuft ja wie gesagt, aber nur auf Stufe 3. Und es pustet auch wie gewohnt Stufe 3 mäßig raus. :-D
  7. Moin, nachdem meine elektrische Zuheizung immer nur für wenige Sekunden funktionierte (was wohl an den Außentemperaturen von >8°C lag?), lief sie gestern bei Minusgraden mal etwas länger... Ich hatte die schon ganz vergessen im Auge zu behalten bis es dann bissl verschmort gestunken hat. :roll: Hab sie dann natürlich sofort manuell abgeschaltet. Seitdem funktioniert die Lüftung nur noch auf volle Pulle, also Defrost-Stellung, Stufe 1 und 2 sind tot. :( Kann mir jemand sagen wo genau ich nach dem Defekt suchen sollte? Kann es sein dass die Zuheizung überhaupt nicht abgesichert ist?? Kalte Grüße, Schoasch
  8. Hi, meine Verkehrskapsel ist ein 42CC 450 CDI Passion - BJ 2003 aber schon 2. Generation. Also mit echtem ESP und Hill Holder usw.. Die OBD Dose ist in der Ablage links vom Lenkrad und NICHT im Fußraum unter der Lenksäule. Müsste doch eigentlich alles OBD II konform sein?? Obwohl überall steht das nur Diesel ab BJ 2004 für diese OBD2 Tools geeignet sind... :-? Ich kann mir aber nicht vorstellen dass so kurz nach der Modellpflege nochmal das OBD/Steuergerät der 450er Smartille ein Upgrade bekommen hat! Finde auch nichts weiter dbzgl. im Netz....
  9. Moinsen! Mein billig ELM327 ist heute angekommen und ich habs direkt euphorisch eingestöpselt, war ja irgendwie klar dass das nix wird. :-D Die Torque App sagt mir das keine Verbindung zum ECM oder so aufgebaut werden kann. Ich habe dann noch diverse andere Apps getestet aber die einzige live Info die ich bekomme ist die Batteriespannung. :roll: Ist nun das ELM Teil schrott oder meine Karre (CDI BJ2003) nicht geeignet?? Jemand eine Idee?
  10. OK Danke Andrea. Ich hab mir jetzt mal so einen mini ELM327 für 5 EUR bestellt und werde es mit der Torque App probieren. http://www.mikrocontroller-elektronik.de/mini-obd2-bluetooth-adapter-elm327-kompatibel-auto-diagnose/ [ Diese Nachricht wurde editiert von Schoasch am 25.12.2016 um 12:06 Uhr ]
  11. Hi, klingt auch gut! Muss ich mal googeln... Welchen hast du denn?
  12. Schade ich hätte sowas auch gerne! :o Und der Link zu dem Alternativprodukt geht auch ins Leere...
  13. Moin, hast du mit Ballistol an dieser Stelle gute Erfahrung gemacht? Ölwechsel steht als nächstes bei meinem Kleinen an. Was haltet ihr von diesen Adapter Sets? http://www.ebay.de/itm/151764027848
  14. Ah OK alles klar, ich hab das echt nicht geschnallt. Sorry. Hatte das so verstanden das eine Birne alles beleuchtet, also inkl. Insel. :roll: Super, dann brauche ich ja nur das Birnchen wechseln und alles wird chic. :) Danke Euch! Kannst du mir ein gutes Sprühfett o.ä. empfehlen um die Türgriffe abzuschmieren? WD40 soll nicht brauchbar sein hab ich gelesen...
  15. Die Knöpfe oben auf der Insel leuchten alle, nur die anderen sind alle dunkel. Kollege @rms kann ich grade leider nicht ganz folgen :-? Aber ich denke nochmal drüber nach!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.